|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Victas V>15 Extra
Ich habe in den letzten Jahren auf einem Zhang Jike Super ZLC zuerst Tenergy 64, dann Evolution FX-P, EL-S, Rozena und jetzt V15 Extra auf der VH und Limber auf der RH gespielt.
Ich muss sagen zwischen den zuerst genannten Belägen habe ich keine großen Umstellungsprobleme gehabt. Die Victas Beläge sind etwas komplett anderes. Habe noch nie so schnellle Beläge gespielt. Der Extra ist schon sehr hart nach meinem Empfinden, trotzdem gut zu spielen. Der Limber ist was weicher. Beide haben einen extremen Katapult. Passiv finde ich die Beläge schwerer zu spielen. Offensiv eine echte Waffe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ich habe den Belag auf meinem Butterfly Maze T-Tec Off gespielt.
Das Holz gehört meiner Meinung nach zu den harten Hölzern, was für mich die optimale Kombination für diesen Belag ist. Denn der Belag ist in meinen Augen schon viel weicher als der Härtegrad der ange-geben ist und hat dazu einen enormen Katapult. Im Vergleich zum Tibhar Els , bei dem ungefähr dieselbe Gradzahl angegeben ist, spielt er sich eben weicher und viel katapultiger. ABER: der Victas spielt sich im Vergleich zu anderen weichen Belägen überhaupt nicht flummieartig und ist tatsächlich eine Waffe in Topspin und Gegentopspinduel-len. Ob am Tisch , oder in der Halbdistanz, es lässt sich fast alles kontrolliert und mit sehr viel Tempo gegenziehen. Wenn ich Übungen spiele, wo ich am Tisch zum Endschlag gegenziehen möchte, gingen sonst auch mal Bälle hinten raus, mit dem Victas war das meine Paradedisziplin und die Fehlerquote ist fast nicht mehr zu beachten. Topspins auf Unterschnitt ( habe gegen Abwehr / Schnittabwehr einige Bälle trainiert ) gehen mühelos und mit einem guten Tempo rüber. Aber hier konnte ich mit härteren Belägen jedoch mehr Tempo erzeugen. Mit dem Victas braucht man hier aber weniger Eigenbeschleunigung und Zugkraft, was meinem Spiel entgegenkommt. Blocks sind gut , wobei man sich mit diesem Belag ruhig den aktiven Block zutrauen sollte, denn auch der ging erstaunlich sicher. Balonabwehr geht von weit hinten auch gut da er durch den Katapult die nötige Länge mitbekommt. Wenn man es jedoch schafft und gut steht, lädt er sowieso zum Gegenschießen ein. Spin im Allgemeinen sind für mich ausreichend aber keine 10. Für mich also der Belag für die nächste Saison, der sicherlich auch bei vielen ande-ren Spielern Anklang finden sollte. Einziges Manko für mich ist der Rückschlag auf gute Aufschläge. Hier viel es mir etwas schwerer die Bälle kurz zu bekommen. Aber mit ein bisschen Training und Umstellung sollte das gehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bedenkt man aber, dass zwischen absolutem Mega-Softbelag (ca 32/33 Grad) und "für die meisten nicht sinnvoll spielbar" (50 Grad) nur 18 Grad liegen, ist ein Unterschied von 1,5 beim Schwamm schon eine Größe. Da müsste der V15 also ein sehr weiches Obergummi haben, um sich weicher anzufühlen als ein EL-S, was ja durchaus im Trend liegt und den Belag für viele interessant machen könnte. |
|
|||
|
|||
Ich kann das nicht bestätigen. Habe auch den EL-S gespielt. Der V15 Extra hat nach meinem Empfinden einen härteren Anschlag, klingt auch härter. Zumindest mein Exemplar in Max. (108 Gramm inkl. Verpackung, ungeöffnet).
Ich würde den Limber eher mit dem EL-S vergleichen. |
|
|||
|
|||
40 Grad (Limber) zu ca. 46 (EL-S)?
Ich weiß nicht ... Der Limber ist ein angenehm spielbarer Softbelag, aber der EL-S ist schon ein deutlich anderes Kaliber ... |
|
|||
|
|||
Erfahrungen mit Victas V>15 Extra und V>15 Limber
Hallo Leute,
wie im Titel schon steht wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit den beiden Belägen gemacht hat bzw. welchen anderen Belägen sie ähneln. Könnte mir vorstellen, dass der V>15 Extra dem Tenergy 64 nah kommt von dem was ich so gelesen habe. Lasst einfach mal eure Gedanken da |
|
|||
|
|||
AW: Erfahrungen mit Victas V>15 Extra und V>15 Limber
V>15 Extra
Ich habe ihn in 2,0 auf der VH 2x im Training ausprobiert. Ich würde ihn medium-hart einstufen, angenehmes Gefühl -flache Flugkurve -Unterschnitt und Blocken sehr gut -unempfindlich gegen ankommenden Unterschnitt -TS aus der Halbdistanz sehr gut -insgesamt sehr kontrolliert da ich nah am Tisch spiele bei TS + VH Schuss für mich zu schnell (3.KKL) Als besserer offensiv Spieler würde ich ihn probieren |
|
|||
|
|||
Ist schon ziemlich ruhig geworden..
Gibt es neue Testberichte? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?
|
||||
|
||||
an popperklopper, Jan-Move und andere:
Wäre der V15 als griffigere Alternative zu einem Nimbus denkbar? Katapult scheint er ja zu haben, schnell wäre der Belag auch und laut den Berichten hier auch für Block und Schuss sehr geeignet... Oder sind das gänzlich unterschiedliche Beläge?
|