Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2016, 10:50
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Herren Landesliga Nord/West, Saison 2015/2016

Genau das Schiedsgericht muss entscheiden und das war auch nicht dabei und muss sich auf Fakten verlassen. Und das sind die Schirizettel. Das Bild kann zB auch beim Einspielen gemacht worden sein, da gibt es noch viele andere Szenarien aber letztendlich kein Beweis.

Wir werden sehen wie es ausgeht...
Alt 15.05.2016, 16:43
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zum Oberschiedsrichter!
Da gibt es nicht viel zu interpretieren!
Ihm ist meiner Meinung nach die eigentliche Schuld zuzuschreiben.
In so einem Spiel sollte ein OSR doch jederzeit die Möglichkeiten haben, den richtigen Endstand eines Satzes im Spielberichtsbogen zu vermerken, egal, ob es von einem Zettel des Tischschiedsrichter kommt, oder eben nicht. Er hat die Aufsicht über das Spiel, und anscheinend ist da mal was richtig Massives schief gelaufen ..........
Alt 15.05.2016, 16:51
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Sorry es werden Schirizettel ausgegeben. Was soll man wohl mit diesen Schiri-Zettel machen? Haben die einen Sinn oder ist das nur Spaß? Falls Sie einen Sinn haben sollte man sich fragen welchen. Und wenn man dann die Antwort hat, dann fragt man sich natürlich was der Schiedsrichter am Tisch bei diesem Spiel gemacht hat. Der Fehler war also eindeutig beim Schiedsrichter am Tisch. Der Oberschiedsrichter hätte vielleicht darauf nochmals eindeutig hinweisen müssen.

Da ich nicht weiß wie die Relegation bei Euch abläuft (bei uns sind da mehrere Spiele in der Halle und nicht unbedingt pro Spiel ein Oberschiedsrichter) stellt sich mir noch die Frage ob der Oberschiedsrichter evt. für 2 Spiele zuständig war? Grundsätzlich sollte dieser natürlich auch jeden Satz direkt eintragen und die Schirizettel sollten die Sicherheit dahinter sein. Hier sind also zumindest 2 Fehler passiert. Einmal vom Zählschiedsrichter und einmal vom Oberschiedsrichter. Pikant finde ich, dass die Mannschaft Protest einlegt von der der Zählschiedsrichter war.

Und wenn man gegen die eingetragegen Satzergebnisse hätte Protest einlegen wollen, dann hätte man dies meiner Meinung nach machen müssen als diese eingetragen wurden (also als es die Anweisung gab 11:5 einzutragen). Ist dies geschehen oder erst nachdem klar war, dass es an 3 Bällen hängt? Weil Kenntnis von dem Problem hatte man ja schon zu dem Zeitpunkt des Eintragens dieses Spiels und nicht erst nachdem das Endergebnis feststand.

Geändert von Chris Kratzenstein (15.05.2016 um 17:47 Uhr)
Alt 15.05.2016, 17:09
frangge frangge ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

frangge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

....
Das Problem war, dass jeder davon ausgegangen ist, dass der OSR die Spielergebnisse nach jedem Satz in den Spielberichtsbogen einträgt, wie es ja wohl auch üblich ist. Er hatte von seinem Platz aus beide Tische immer im Blick. Das war offensichtlich nicht der Fall.
....
Mein Reden. Der OSR hat die Verantwortung, dass ein Spiel ordnungsgemäß durchgeführt wird. Das gilt sowohl für die sportliche Seite als auch für das Ergebnis. Deshalb würde ich mich als OSR in erster Linie auf mich selbst verlassen. Wenn der OSR die Ergebnisse nicht direkt eingetragen hat, ist das aus meiner Sicht grob fahrlässig. Gerade in einem Spiel, wo jeder Satz und jeder Ball von Bedeutung sein kann.
Alt 15.05.2016, 17:25
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

sehr guter Beitrag von Chris. Alles genau erfasst, lt. WO muss ein Protestgrund sofort nach bekannt werden eingetragen werden, ist wohl nicht geschehen. Hinterher weinen .

Nachtrag:
Bei uns ist immer nur ein Relegationsspiel in der Halle, der OS hat natürlich die Möglichkeit die Ergebnisse entsprechend direkt einzutragen. Er muss ja nur 2 Tische überwachen. Trotzdem sehe ich hier den OS nicht als Schuldigen, die Verantwortung liegt eindeutig beim Tischschiri, der hätte einfach nach jedem Satz das Ergebnis eintragen müssen, ganz einfache Aufgabe, aber daran scheint er ja gescheitert zu sein.

OFFTOPIC
Anekdote bei unseren Relegationsspielen zur Landesliga:

Beim ersten Spiel war erst gar keine OS da.

Beim zweiten war der OS der Vater eines Spielers vom Gegner, wie man so etwas ansetzen kann . Natürlich kam es kann auch gleich zu einer kleinen Eskalation, da 2 gleiche Situationen immer für den Gegner ausgelegt wurde. (Ich war nicht beteiligt )

Wen es interessiert, jedesmal hat der Betreuer die Auszeit verlangt, beides mal wurde sie nicht genommen. Uns wurde danach die Auszeit verweigert (vollkommen regelgerecht), der Gegner hat sie noch bekommen (nicht regelgerecht).
OFFTOPiC ENDE
Alt 15.05.2016, 17:50
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Angenommen der OS schreibt die Satzergebnisse sofort rein. Nach dem Spiel wird der Schirizettel abgeliefert, aber dort stehen andere Satzergebnisse drin. Was gilt denn dann im Zweifelsfall? Was der OS aufgeschrieben hat, oder was auf dem Schirizettel steht?

Wenn es nur auf den OS ankommt, dann sind die Schirizettel ja vollkommen überflüssig!? Wenn es doch darauf ankommt, dann fällt mir gerade auf, dass die Spieler noch nie nach dem Satz / dem Spiel auf den Schirizettel geschaut haben, ob auch das korrekte Ergebnis eingetragen wurde. Zumindest haben sie das bei mir noch nie gemacht. Aber kommt wohl daher, dass es meistens nicht auf die Bälle ankommt...
Alt 15.05.2016, 17:56
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher

das liegt wohl daran, dass es bei den Punktspielen eben auch nicht darauf ankommt ...... vielleicht sollte man das ändern
Alt 15.05.2016, 22:11
frangge frangge ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

frangge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

TechMat
Deshalb mein Vorschlag im Beitrag #69. Keine Schirizettel, dann gibt es keine unterschiedlichen Ergebnisse. Wenn unfähige Tischschiedsrichter die Schirizettel nicht oder falsch ausfüllen und ein unfähiger OSR die Ergebnisse nicht oder falsch einträgt, braucht man sich über die entstandene Situation nicht zu wundern.
Alt 15.05.2016, 23:57
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Na ja, die Schusselichkeit des Zählrichters, noch dazu von der Protest einlegenden Mannschaft schreit schon zum Himmel.
Ein falsch eingetragenes Ergebnis während der normalen Runde kann auch schon mal entscheidend sein. Habe es schon zweimal bei meinem Verein erlebt, dass am Saisonende Punktgleichheit und Spieldifferenzgleichheit bei zwei Teams gleich war. Über den Tabellenplatz hat dann bei gleicher Spieldifferenz die mehr gewonnen Spiele entschieden. Einmal sogar über den Aufstieg, leider zu ungunsten meines Vereins. Dazu gab es zu dieser Zeit noch keine Rele. Es ist also nicht abwegig, dass am Saisonende mal alles gleich ist u. am Ende die Bälle entscheiden.
Alt 16.05.2016, 08:36
J. Konrad J. Konrad ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

J. Konrad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute,
uns ist vollkommen bewusst, dass das Problem durch unseren Tischschiedsrichter verursacht wurde. Aber dass im Spielberichtsbogen nicht die korrekten Ergebnisse für dieses Spiel drin stehen, ist nun mal Fakt.
Wie diese Einträge juristisch zu bewerten sind, muss das Schiedsgericht entscheiden.
Was aber wohl ein Witz ist, dass weiter oben jemand schreibt, das Foto könnte beim Einspielen entstanden sein. Marco Zirkel wird sich wohl kaum mit seinem späteren Gegner eingespielt haben (der ja auf dem Foto klar zu erkennen ist).
Also bitte zuerst denken, dann schreiben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »