|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge
Zitat:
|
|||
|
|||
Ja klar.
Vor 2000 (Einführung der 40mm Bälle) bzw. 2003 (Einführung der Regeln 6.4 und 6.5) hatte der Aufschläger mit verdeckten Aufschlägen und den kleineren Bällen deutliche Vorteile. Z.B. Waldner. Das dürfte mit dem neuen Plastikball (ab Juli 2014) auch noch mal runter gegangen sein. Zumal sich die Returns Dank des Banana Flicks stark verbessert haben. Inzwischen wird deshalb ja auch wieder mehr lang aufgeschlagen bei den Profis. Heute sind die beiden weltbesten Aufschläger wohl Pär Gerell und Maharu Yoshimura. Wenn man deren Aufschlagqoute anschaut, also direkte Punkte mit dem Aufschlag bzw. mit dem 3. Schlag danach, dann liegt das so um 65% (hab es nicht wirklich gezählt, nur grob geschätzt). Alle Anderen liegen darunter und sehr nah an 50%. Mehr ist das nicht. Nur in einzelnen Spielen, z.B. Pär Gerell vs. Schlager 2011 liegt das darüber. Aber ich denke das ist Gewöhnungssache. Vorher hat keiner diesen Punch-Serve so geschickt verdeckt (den Schlag, nicht den Ball) gespielt wie er. Inzwischen wird der aber ganz gut angenommen. Das schnellere und spinnigere Material sorgt zwar für mehr und druckvolleres Vorhandspiel. Andererseits hat sich das Spiel dadurch mehr in die Halbdistanz verlagert. Auch das dürfte ein Grund für längere Ballwechsel sein. Ich hab zwar keine generelle Statistik gefunden. Aber ein paar Analysen. Z.B. hier wurde Zhang Jikes RH Flick ausgewertet. 11% höhere Erfolgsrate als bei Vorhandannahme. Hier Vergleich 40mm vs. 38mm Ball auf Erfolgsraten bvestimmter Schläge. Hier ähnliches. Mit Statistiken zu der Zahl der Schläge. Zeigt deutliche Verlagerung des Spiels durch den 40mm Ball, wesentlich weniger direkte Aufschlagpunkte, insgesamt etwas mehr Ballwechsel. 1-2 hit ralleys seien bei den Profi-Herren von 27% auf 13,5% gesunken! Der Effekt der verdeckten Aufschläge ist im Vergleich wohl gering. Hab dazu leider nichts aussagekräftiges gefunden. Die Beweggründe für die Verdeckregeln 6.4 und 6.5 sind aber wohl weitgehend durch Änderungen an den Bällen und der Annahmetechnik entfallen. Daher besteht im Grunde auch kein Bedarf, die besonders stark zu kontrollieren. Geändert von pibach (10.10.2015 um 11:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
- Waldner als Beispiel eines Spielers der stark von seinem Aufschlag profitiert scheint mir wenig plausibel, da er ja eher für längere Ballwechsel bekannt (und beliebt war). Suche doch mal nach Rudi Endres ausführlichen Beschreibungen über die mannigfaltigen "für Laien nicht nachvollziehbaren Fehler bei der Aufschlagannahme". Die waren wohl fast alle noch nach 2003 zu lesen. Schau dir mal z.B. einen Ma Lin an. Der war auch nach diesem Datum noch genauso gefährlich wie davor. Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Insgesamt habe ich aber auch den Eindruck, die Ballwechsel seien länger geworden. Ich vergleiche hier immer mit den 90ern, wo schon frischgeklebt wurde. In den 70ern oder 80ern mag das ganz anders gewesen sein. Aber heute gibt es oft genug Topspinduelle und auch die stärkere Tendenz hin zum Tisch bei rückhandlastigerem Spiel (Zhang, Fan, Koki Niwa, usw.) trägt eher zu längeren Ballwechseln bei. Das Problem ist nur, dass es vom Gucken her gar keinen Unterschied macht, ob der durchschnittliche Ballwechsel 3.5 oder 4x hin und her geht. Beides wirkt kurz. Zu Ma Lin sagte übrigens Liu Guoliang selbst schon in Interviews, dass sein Spiel extrem unter dem Frischklebeverbot gelitten habe, weil bei ähnlichem Tempo die Rotation reduziert und damit Aufschlag und erster Schupfball - in meinen Augen auch der erste Topspin - entschärft wurden. Geändert von Bo5 (11.10.2015 um 08:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat: