Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2004, 16:50
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ??

Zitat:
Zitat von El-Mar4H
Wenn man nach dem ersten Satz immer noch nicht kapiert hat das die LN den Topspin teilweise mit extrem viel Unterschnitt zurückbringen dann hat das wohl nichts mit dem einspielen zu tun ich halte das nicht für unfair ich mach ja auch nur gerade Aufschläge beim Einspielen und verrate dem Gegner nicht meine Taktik. Wenn man weiß wie man gegen LN spielt dann ist das völlig egal wie man sich einspielt.

Ich finde das nicht unfair.
Alt 19.10.2004, 17:05
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Flachschupfer
Folgt daraus aber dann nicht auch, dass man sich eben nicht am Wttkampftisch einspielen muss ? Das ist doch dann genauso egal, wenn ich darauf verzichte, die Bedingungen kennenzulernen. Mir kommt's z. B. nur auf den Bewegungsablauf an, und solange mein Einspieltisch nicht inner Dunkelkammer steht - who cares. Dann schnapp ich mir einen aus'm Verein und spiele mich am Trainingstisch nebenan ein.
Nein, das folgt daraus absolut nicht.

Der Wortlaut von ITTR B 4.3.1:
Die Spieler haben das Recht, sich unmittelbar vor Spielbeginn, jedoch nicht in den normalen Pausen, an dem Tisch, der bei ihrem Spiel verwendet wird, bis zu zwei Minuten lang einzuspielen.

Das Einspielen vor dem Spiel gilt nur an dem Wettkampftisch. Du kannst Dich natürlich nach dem Aufruf deines Spiels an einem anderen Tisch einspielen - aber spätestens 2 Minuten nach Aufruf (bzw. nach der in der Ausschreibung festgelegten Zeit) musst Du am Tisch sein, sonst hast Du kampflos verloren...
Alt 19.10.2004, 18:02
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Nein, das folgt daraus absolut nicht.

Der Wortlaut von ITTR B 4.3.1:
Die Spieler haben das Recht, sich unmittelbar vor Spielbeginn, jedoch nicht in den normalen Pausen, an dem Tisch, der bei ihrem Spiel verwendet wird, bis zu zwei Minuten lang einzuspielen.

Das Einspielen vor dem Spiel gilt nur an dem Wettkampftisch. Du kannst Dich natürlich nach dem Aufruf deines Spiels an einem anderen Tisch einspielen - aber spätestens 2 Minuten nach Aufruf (bzw. nach der in der Ausschreibung festgelegten Zeit) musst Du am Tisch sein, sonst hast Du kampflos verloren...
Kleine Anmerkung zu dem Zitat: "...haben das Recht ..." heißt noch lange nicht "... haben die Pflicht ...", also kann ich auf das Einspielen auch verzichten. So etwas machen aber doch nur Psychopathen ...
Alt 20.10.2004, 07:46
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Kleine Anmerkung zu dem Zitat: "...haben das Recht ..." heißt noch lange nicht "... haben die Pflicht ...", also kann ich auf das Einspielen auch verzichten. So etwas machen aber doch nur Psychopathen ...
Nö, nicht unbedingt. Hab mal jemanden erlebt, der sich zwei Bälle eingespielt hat - zwei wilde Toppis in die Gegend - und dann fragte : "Anfangen?". In meinem Spiel gegen ihn habe ich nach dem ersten Ball gefragt - immerhin hatte ich den Überraschungseffekt auf meiner Seite. Wirkte insgesamt aber schon alles etwas "psychopathisch".
Für mich persönlich gehe ich für diese Saison davon aus, dass ich noch einige "schräge" Szenarien erleben werde

@ Pinguin
Ich verstehe Deinen Einwand ncht, Du hast mich damit doch bestätigt: Ich kann mich mit wem und an welchem Tisch (nicht Wttkampftisch) auch immer einspielen. Die anderen Rahmenbedingungen interssieren für das Problem "Einspielen" doch gar nicht - und nach zwei Minuten wird ja sonst auch angefangen.
Alt 20.10.2004, 13:17
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Flachschupfer
@ Pinguin
Ich verstehe Deinen Einwand ncht, Du hast mich damit doch bestätigt: Ich kann mich mit wem und an welchem Tisch (nicht Wttkampftisch) auch immer einspielen. Die anderen Rahmenbedingungen interssieren für das Problem "Einspielen" doch gar nicht - und nach zwei Minuten wird ja sonst auch angefangen.
Das ist relativ zu sehen.

Stell Dir ein Turnier vor, bei dem nach Zeitplan gespielt wird. Hier ist das Spiel verloren, wenn der Spieler nicht zu der festgesetzten Anfangszeit am Tisch erscheint. Insofern könntest du dich vor der festgesetzten Anfangszeit an einem anderen Tisch einspielen. Sobald die Anfangszeit verstreicht, musst Du dich allerdings in der Box mit dem Wettkampftisch einfindne und darfst dann auch nicht mehr an einen anderen Tisch zum Trainieren.

Also hier keine 2 Minuten .
Alt 08.11.2004, 12:51
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Auch wenn das aus dem Wortlaut von B 4.3.1 nicht ausdrücklich hervorgeht, dürfen sich die Spieler m. E. nicht gegen jemand anderen einspielen. Wie auch (unstrittig) während des Spiels hat während des Einspielens außer den am Spiel beteiligten Spielern und evtl. dem Schiedsrichter eigentlich niemand etwas in der Spielbox verloren. Aus diesem Grund können sich die Spieler nach meiner Auffassung zwingend nur gegen den jeweiligen Gegner einspielen.
Jetzt haben wir es amtlich. Mein VSRO hat am Wochenende bei der DTTB-SR-FoBi den DTTB-SRA gefragt. Dort teilt man die Auffassung, wie ich sie oben beschrieben habe. Das war übrigens auch die erste Reaktion meines VSRO, als ich den gefragt hatte.
Alt 08.11.2004, 13:43
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Jetzt haben wir es amtlich. Mein VSRO hat am Wochenende bei der DTTB-SR-FoBi den DTTB-SRA gefragt. Dort teilt man die Auffassung, wie ich sie oben beschrieben habe. Das war übrigens auch die erste Reaktion meines VSRO, als ich den gefragt hatte.
Für die Spielbox hast Du sicher recht (und ich dachte, das wäre hier auch schon vorher unstrittig gewesen ), aber an den anderen Tischen ist IMO so einiges möglich.
Alt 08.11.2004, 14:48
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flachschupfer
Für die Spielbox hast Du sicher recht (und ich dachte, das wäre hier auch schon vorher unstrittig gewesen ), aber an den anderen Tischen ist IMO so einiges möglich.
es kann einen ja keiner zum spielen zwingen, man kann sich an einer nebenplatte mit einem kollegen einspielen und dann halt zwei minuten in der box den gegner beim warmmachen beobachten...

ich hab auch schon erlebt, daß unsportliche gegner beim einspielen die bälle nur durch die gegend geschossen haben oder beim vh-kontern jeden zweiten in die RH gespielt haben. da kann man halt nichts machen außer ruhig bleiben und gewinnen!
Alt 09.11.2004, 07:54
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flachschupfer
Dann handelt es sich aber nicht um Einspielen, sondern um Training. Und dafür gibt es keine allgemein gültigen Regeln, außer dass es bei großen Turnieren in der Haupthalle selber verboten ist.
Alt 10.11.2004, 19:50
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
So isses. Nur (gemeinsam wahrzunehmendes) Recht auf Einspielen, keine Pflicht. Kein Einspielen mit anderen Personen als dem Gegner. Trainiert Spieler an anderem Tisch, obwohl ich ihn als OSR aufgerufen habe weiter stellt sich die Frage, ob das Unsportlichkeit ist und entsprechend zu ahnden.

Ergänzung zum Einspielen am Tisch:
Folgendes wäre alternativ auch denkbar. Du spielst Dich mit einem anderen Schläger ein und zeigst unmittelbar nach dem Einspielen SR und Gegner den Schläger, mit dem Du dann tatsächlich spielst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »