Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2019, 11:26
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Stiga Mantra H, M und S

im vergleich zu einem Rozena wird der Mantra M also das etwas straffere Obergummi haben und mehr Spin erzeugen oder sehe ich das falsch?
Alt 20.05.2019, 13:47
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sollte so hinkommen, Mantra M ist schon recht nahe am tenergy05.
Alt 22.05.2019, 15:07
Gunther284 Gunther284 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gunther284 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe in der vergangenen Saison den Mantra M in max. beidseitig gespielt. Ersetzt hatte diese Kombi die beiden T05 in max. Ich versuche den Angriff so früh wie möglich zu beginnen (hohes Risiko) und spiele beidseitig tischnahe Topspins. Der Wechsel war auf Grund der Preisentwicklung bei Butterfly gewollt.

Das *gefährlichere* Tischtennis lässt sich für mich mit dem T05 erreichen aber der Mantra M hat sich nicht schlecht behauptet. Das was ihn als möglicher Alternative zum T05 auszeichnet ist, dass er eben (für mich) nur einen geringen Katapulteffekt mit sich bringt. Man kann mit dem Mantra M sehr gut platzieren und durch das lineare Verhalten, ist er sehr gut kontrollierbar.
Aber, an die Spinwerte und die Geschwindigkeit eines T05 kommt der Mantra M nicht ran.
Wenn der M neu ist und auch die ersten 4 Wochen, spielt er sich von der Härte her fast so wie ein T05. Während dieser Zeit ist er für mich eine gemäßigte Alternative zum T05 die durchaus Spaß macht. Aber dann hatte ich immer das Gefühl, das er stark abbaut und an gefühlter Härte verliert. Er wirkt dann für mich tatsächlich wie ein Medium-Belag, und ich verliere Kontrolle, weil das Spiel weniger direkt (schwammiger) wird. Ich hatte 3 Paare über die Saison im Gebrauch und trenne mich nun aber im *Guten* vom Mantra M.

Aktuell probiere ich wieder mit dem Fastarc G-1 rum, mit dem ich in Vergangenheit wegen seiner stärkeren Katapult-Eigenschaften (im Vergleich zum Mantrag M oder T05) meine Mühe hatte. Aber dies lässt sich vielleicht durch einen Holzwechsel (vom ZLC zu Carbon) etwas besser ausbalancieren.
Alt 22.05.2019, 15:37
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Gunther284 Beitrag anzeigen
Wenn der M neu ist und auch die ersten 4 Wochen, spielt er sich von der Härte her fast so wie ein T05. Während dieser Zeit ist er für mich eine gemäßigte Alternative zum T05 die durchaus Spaß macht. Aber dann hatte ich immer das Gefühl, das er stark abbaut und an gefühlter Härte verliert.
Wichtige Info. Ich hatte meinen Mantra M nicht so lange und habe den offenbar kritischen Zeitpunkt nicht erreicht. Daher eine gewisse Begeisterung für die Nähe zum t05. Wenn das aber nicht von Dauer ist, müsste sich ein Wechsel alle 4 Wochen gegenüber t05 rechnen, ich fürchte das langt dann nicht.

Werde ich bei künftigen Empfehlungen mit erwähnen.
Alt 18.06.2019, 02:10
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

..würde mir nur noch ein Vergleich zum Evolution EL-P fehlen den ich aktuell auf der VH habe und der allg in Sachen Frischklebefeeling und Schlagspin Endschlag bei mir ganz oben steht. (Wohlgemerkt nur der rote) ..

Allerdings muss man das straffe Obergummi immer mit schnellen Bewegungen/ einen gewissen *Ruck* beim Balltreffpunkt aktivieren. Mal einfach weich, langsam und aus dem Handgelenk streifen wie mit Vega Pro/ Fastarc und T05 ist da eher schwierig möglich.

Daher ein minimal weniger straffes Obergummi (eben Richtung Vega Pro) und dafür ein wenig härterer Schwamm ist das was ich suche (EL-S fällt wegen Katapult raus, M2 nahe dran geht für mich nur auf der RH, für VH fehlt mir der Bogen/Spin)

Kann man sich das vom Mantra M erhoffen plus dass der Mantra mehr Spin als der EL-P macht?

Oder kann Tibhar nicht ein EL-S ohne diesen Katapult bei hart getroffenen Bällen rausbringen... gibt schließlich auch Leute die den Ball nicht nur streifen sondern auch mal nen Schlagspin spielen wollen. Sorry bin mir bewusst dass es die Intention war den Tempoverlust vom P-Ball auszugleichen aber regt mich einfach auf da der EL-S ohne diesen Katapult einfach perfekt gewesen wäre...

Geändert von Power Chop (18.06.2019 um 02:15 Uhr)
Alt 18.06.2019, 06:56
waller waller ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

waller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probier den Mantra H. Der ist härter, schneller, hat weniger Katapult mit gleichem Obergummi.

Waller
Alt 18.06.2019, 07:58
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Mantra H wird zu hart sein, wenn ihm die Härte des EL-S gefällt.
Mantra M sollte einen Test wert sein, könnte deine Anforderungen erfüllen. Ich kenne ihn aber auch nur vom hören/lesen.
Alt 18.06.2019, 09:42
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
In Frankreich, gerade noch nachgelesen wird H mit 50°, M mit 48° und S mit 43° angegeben, was dann einem FX-S nahe käme.
Hab mich an diese Angaben erinnert. Da dürfte der H wirklich zu hart sein.
Alt 20.06.2019, 08:19
Katze K. Katze K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo,
Ich habe früher immer den Vega pro gespielt, funktionierte mit Plastik bei mir nicht mehr.
Vieles ging mit einem hohen Bogen beim Topspin über die Platte, das übrigens auch beim Els. Spiele jetzt den MXS in max., spielt sich sehr kontrolliert. Wer den Belag kennt weiss das er sich nicht so hart spielt wie man es vermuten könnte aufgrund des weicheren Obergummi. ABer eben diese Härte und Direktvertrieb fehlt mir auf der Vorhand.
Bombe war der Golden Tango, da fehlte mir aber die Geschwindigkeit.
Kann den Mantra H und M mal jemand mit dem Mxs vergleichen?
Alt 20.06.2019, 08:45
Kivan Kivan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kivan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich würde interessieren, ob schon jemand Mantra und Karis gespielt hat und diese Vergleichen kann?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »