Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2016, 07:41
Partner Partner ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Gerüchte Vereinswechsel 2016

Ich gebe Dir mit Deiner Darstellung recht. Die Turniere werden in der Tat mit den TTR Punkten überbewertet. 11 Spiele in einem Turnier können eine ganze Spielsaison bei Niederlagen an einem schlechten Tag zunichte machen. Die Masse der Spieler kommt aus untersten Spielklassen ab 1000-1350 TTR Punkten. Sie überschwemmen bei allen Turnieren die höheren Spielklassen. Die gewinnen keinen Punkt und verlieren keinen Punkt. Sie werden aber gebraucht, um die Einnahmen der Vereine zu sichern. Das gleiche bezieht sich natürlich auch auf die Teilnahme von Spielern ab 1600 - 1900 oder 2000. Kein Punkt geht verloren und keiner wird gewonnen. Also sollte überlegt werden, wie das nun besser gemacht werden kann. Das geht nur mit Einschränkungen der TTR Werte.
Wegen Weinheim III habe ich nicht behauptet, dass die Spieler dort Geld kosten. Aber ohne Verstärkung, die kaum zum Nulltarif zu bekommen ist, dürfte der Klassenerhalt in der VL wohl kaum zu schaffen sein. Am Benzingeld sollte das wohl nicht scheitern. Ich persönlich würde aber nie eine Spielklasse aufgeben, da der Lerneffekt nicht außer Acht gelassen werden sollte.
Aus der VL sind mir bisher keine besonderen Spielerwechsel, außer den Abgängen von GWB III, bekannt geworden.
Mutschelbach, erheblich verstärkt, wird die Vbk Süd aufrollen und Mühlhausen1 wird mit Ketsch II um den Aufstieg spielen.
Die Bezirksligen sind ziemlich ausgeglichen. Alles sehr ruhig momentan.
Ketsch kann mit der Verstärkung Schröder und Mertens und dem erstarkten Berger die Badenliga beflügeln.
Die Relegationszweiten dürfen weiter bangen.
Alt 28.04.2016, 07:57
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Partner,

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Ich gebe Dir mit Deiner Darstellung recht. Die Turniere werden in der Tat mit den TTR Punkten überbewertet. 11 Spiele in einem Turnier können eine ganze Spielsaison bei Niederlagen an einem schlechten Tag zunichte machen.
Soweit kann ich Dir folgen. Leider sind durch den TTR ganze Turniere gestorben, da es kaum noch Teilnehmer gibt, die sich den aufstellungsrelevanten QTTR noch kurz vor Schluss versauen wollen. Und auch die offziellen Turniere auf Bezirksebene haben mit schlechten Teilnehmerzahlen zu kämpfen. Ich finde auch, es müsste eine Regelung geben, die die TTR- Veränderung durch Turnierteilnahmen halbiert oder drittelt, um durch einen einzelnen Tag nicht zu große Auswirkungen auf Mannschaftsaufstellungen etc. zu haben.

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Die Masse der Spieler kommt aus untersten Spielklassen ab 1000-1350 TTR Punkten. Sie überschwemmen bei allen Turnieren die höheren Spielklassen. Die gewinnen keinen Punkt und verlieren keinen Punkt. Sie werden aber gebraucht, um die Einnahmen der Vereine zu sichern. Das gleiche bezieht sich natürlich auch auf die Teilnahme von Spielern ab 1600 - 1900 oder 2000. Kein Punkt geht verloren und keiner wird gewonnen. Also sollte überlegt werden, wie das nun besser gemacht werden kann. Das geht nur mit Einschränkungen der TTR Werte.
Hier kann ich Dir jetzt nicht folgen. Bei jedem Turnier gibt es Klasseneinteilungen. Wie können die Spieler mit 1000 - 1350 Punkten denn die höheren Spielklassen "überschwemmen"? Geht ja eigentlich nicht. Die Klasseneinteilungen sind zudem immer in so 150 - 200 Punkte- Schritten. Ein Teilnehmer muss in seiner eigenen Klasse starten und darf je nach Turnier zusätzlich eventuell noch in der nächst höheren Klasse starten. In ihrer eigenen Klasse gewinnen und verlieren sie natürlich ordentlich Punkte. Aber auch in der nächst höheren Klasse gibt es ordentlich Punktebewegungen, weil die Spieler der tieferen Klasse ja zum Teil in der höheren Klasse auch aufeinander treffen. Nicht zu reden von schmerzhaften Aussenseitererfolgen...

Auch bei den höheren TTR- Werten gibt es natürlich - zum Teil erhebliche - Punktebewegungen. Nicht selten geht ein Spieler mit einem Plus oder Minus von >35 Punkten aus so einem Turnier, was bei der Aufstellung schon relevant ist.

Vielleicht habe ich Dich aber auch einfach nur falsch verstanden...
Alt 28.04.2016, 08:30
externer Blick externer Blick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

externer Blick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Hallo Partner,

Hier kann ich Dir jetzt nicht folgen. Bei jedem Turnier gibt es Klasseneinteilungen. Wie können die Spieler mit 1000 - 1350 Punkten denn die höheren Spielklassen "überschwemmen"? Geht ja eigentlich nicht. Die Klasseneinteilungen sind zudem immer in so 150 - 200 Punkte- Schritten. Ein Teilnehmer muss in seiner eigenen Klasse starten und darf je nach Turnier zusätzlich eventuell noch in der nächst höheren Klasse starten.
Ich finde deinen Beitrag sehr gut, aber ich möchte versuchen weiter aufzuklären.

Ein Turnier, wie z.B. das Nina Hess Turnier in Gießen oder viele andere Turniere, wollen möglichst viele Teilnehmer um Geld zu verdienen.
Deshalb geben sie nur eine Obergrenze von TTR-Punkte an (z.B. bis 1700).

Es gibt durchaus Spieler die an 6 Konkurrenzen teilnehmen, da die Konkurrenzen offen und über mehrere Tage verteilt sind und man auch in mehreren Konkurrenzen starten darf (zur Not bei Überschneidungen, wird einem die Pistole auf die Brust gesetzt und man muss aus einer Konkurrenz aussteigen wie 2014).

Auch in einem nicht gewinnmaximierten Turnier wie dem Zweiburgen Turnier in Weinheim, das eine Untergrenze von Punkten eingeführt hat, kann ein Spieler mit z.B. 1350 Punkten D, C und B spielen.
Er kann dabei auf Spieler von 977 bis 1899 Punkten treffen.
Wahrscheinlich sagt sogar der Spieler mit 1350: "Na ja , D bis 1500 spiele ich nicht, da mir da die Spieler zu schwach sind, da kann ich ja nur Punkte verlieren!"

Deshalb spielen nur wenige punktstarke Spieler Turniere.

Das meinte Partner, ich hoffe, ich konnte helfen.
Alt 28.04.2016, 08:44
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay, Danke für die Info. Die Turnierausschreibungen, die ich gesehen habe, geben klare Bereiche an und die Möglichkeit, neben dem eigenen Bereich nur beim nächst höheren Bereich anzutreten. Das wäre dann eine maximale Varianz von vielleicht 400 Punkten, nicht von gut 900 Punkten.

Was aber bleibt, ist die Tatsache, dass diejenigen, die die höheren Bereiche überschwemmen, ja auch möglicherweise gegeneinander spielen. Und da gibt es dann evtl. doch einen Effekt. Sowie natürlich in der eigenen Klasse.
Alt 28.04.2016, 09:37
Partner Partner ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Externe Blick hat mich verstanden.
Alle Ausrichter leben von den Möglichkeiten, Spieler in mehreren Spielklassen starten zu lassen. Wenn der schwächere Spieler es nicht möchte, startet er erst gar nicht in der D Klasse, sondern freut sich, wenn er in A, B oder C gg. übermächtige Gegner spielt. Die Chance, gg. gleichstarke zu spielen ist wohl gering bei den zahlreichen Gruppen. Bei den BZM des Bezirkes Heidelberg habe ich schon tolle Möglichkeiten beobachtet. Es gelang sogar, dem einen oder anderen in 3 Spielklassen zu starten, obwohl er noch zumindest im Doppel in anderen Wettbewerben war.
Alt 28.04.2016, 12:12
TT-NOK TT-NOK ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-NOK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn alle schon off-topic hier unterwegs sind:

Wenn die Verantwortlichen meinen, dass wegen TTR-Verlustangst zu wenige oder die falschen Spieler bei Turnieren antreten und dagegen etwas tun wollen, dann wäre dies doch ganz einfach umzusetzen:

Man verankert in den TTR-Regeln eine maximale tägliche Veränderung (sei es ein fester Punktwert oder ein Vielfaches des Punktgewinns gegen einen Gegner mit gleicher Wertungszahl).

Diese Regel würde dann auch Anwendung finden, wenn ein Spieler an einem Tag in mehreren Mannschaften zum Einsatz kommt.

Dass ein Spieler an einem Tag 100 Punkte unter seinem Niveau spielt ist ja gut möglich. dass er aber dann auch in den Folgewochen diese niedrige Spielstärke hat, schon weniger.
Alt 28.04.2016, 12:31
Benutzerbild von Tauberspieler
Tauberspieler Tauberspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ TT-NOK : guter Vorschlag
Alt 28.04.2016, 17:55
Charlie_Harper Charlie_Harper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Charlie_Harper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch ich off-topic...

So wie ich das sehe - und ich habe mir das bei uns im Verein jetzt über ein halbes Jahr vorlamentieren lassen müssen - ist das Hauptproblem die Tatsache, dass ein TTR-Stichtag über die Mannschaftsaufstellung einer gesamten Halbrunde entscheidet.

Gerade im Jugendbereich spielen sich mittlerweile Dramen ab, die aus meiner Sicht mehr als bedenklich sind.

Seid Jahren ist zu beobachten, dass v.a. bei Spielern mit SBE selbst die Teilnahme an Jugend-Ranglisten auf BaWü- oder Verbandsebene an die potentiellen TTR-Konsequenzen gekoppelt ist. Hätte ich in meiner Jugend die Leistungsstärke gehabt, mich mit den Verbandsbesten zu messen, ich hätte auf den TTR-Wert ge....en.

Aus meiner Sicht liegt das größte Problem darin, dass der TTR-Wert im Vergleich zur früheren Bilanz viel dynamischer ist, die Mannschaftsmeldung allerdings genauso "statisch" ist wie früher.

Wenn man z.B. die Mannschaftsaufstellung in deutlich kürzeren Intervallen an den TTR-Wert anpassen könnte, z.B. an einen Wochen-TTR oder Monats-TTR, wäre das Problem wohl bald aus der Welt.

Vielleicht wäre dies - trotz eines sicherlich wesentlich höheren Aufwand für Spielklassenleiter und Mannschaftsführer - ein Ansatz.
Alt 28.04.2016, 19:05
TT-NOK TT-NOK ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-NOK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Problematik mit den Aufstelllungen sehe ich wohl - aber ob diese Dynamik das Problem lösen würde?

Zum einen geht es ja oft darum, in welcher Mannschaft/Spielklasse spiele ich? Hier wäre ein wöchentlicher Wechsel einem echten Mannschaftsgefühl sehr abträglich (von der vorausschauenden Planung, an welchem Tag spiele ich, ganz abgesehen).

Zum anderen würden sich natürlich herrliche taktische Möglichkeiten eröffnen, durch geschickte Gestaltung des TTR vor einem wichtigen Spiel die optimale Spielerreihenfolge "einzustellen".

Ich befürchte, dass hier die Proteste, fehlerhaften Aufstellungen u n d die Arbeit der Staffelleiter enorm ansteigen würden.

Ich denke, neben meinen Vorschlag der die Ausreißer innerhalb des TTR-Systems abmildert (dadurch wenig Arbeit und auch für die hilfreich, die sich "nur" wegen des TTR Sorgen machen) gäbe es noch eine Abwandlung Deines Ansatzes.

Nicht die Mannschaftsmeldungen dynamischer machen sondern den für die MM relevanten TTR "statischer".

TTR könnte mit geringem Aufwand für die relevanten Terminen einen (meinetwegen auch zeitlich gewichteten) Durchschnitts-TTR der letzten 6 Monate errechnen, der dann für die Mannschaftsaufstellung herangezogen wird.

Geändert von TT-NOK (28.04.2016 um 20:53 Uhr)
Alt 28.04.2016, 19:18
Charlie_Harper Charlie_Harper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Charlie_Harper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die taktischen Möglichkeiten wären wirklich "interessant", aber warum denn eigentlich nicht? Aber es wäre schon recht aufwändig und "häufige Fehlaufstellungen" könnten die Folge sein. Außerdem käme ggf. zu viel Bewegung in bestehende Mannschaftstrukturen/-hierarchien.

Deine "Umkehrung" meines Ansatzes finde ich nun wirklich sehr interessant. Vielleicht könnte man daraus ja ein Konzept entwickeln, das man bei einem der nächsten Verbandstage vorlegen könnte.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wechselgerüchte

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »