|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Erneute Bundesligareform: Aufstockung TTBL auf 12 Teams
Ich frag mich halt, wie man 12 Teams zusammen kriegen soll.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich mache es mal einfach etwas vor: Für 8er Ligen würde sprechen, dass es weniger Termine sind und damit weniger Probleme mit den World-Tour-Turnieren gibt. Dagegen spricht dass die Vereine damit weniger Heimspiele haben und damit auch weniger Einnahmen und uninteressanter für lokale Sponsoren sind. Das jetzt nur mal als Beispiel. So könnte man argumentieren. Es ist kein Argument, zu sagen, dass dort nur die spielen sollen die sowohl wollen als auch die nötigen Mittel haben. Was heißt die nötigen Mittel haben? Das ist auch jetzt schon so. Aktuell spielen nur die Mannschaften dort die eine Lizenz haben (nötigen MIttel), dort spielen wollen (sie könnten ja verzichten), und (Achtung!!!) sich sportlich qualifiziert haben. Die Frage wie man 12 Mannschaften zusammenkriegen soll stelle ich mir auch. Aber das ist eben alles kompliziert. Vielleicht wäre das im 4er System eher möglich. Vielleicht aber auch nicht.
|
|||
|
|||
|
Vielleicht sollte man die Hürden, die einem potenziellen DTTL-Aufsteiger in den Weg gestellt werden etwas niedriger ansetzen ... Dann würden sich sicher 12 Teams finden. Davon bin ich überzeugt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Sorry auch hier welche Hürden. Startgeld wäre sicherlich eine Möglichkeit (der Sprung ist schon zu groß). Roter Boden ein anderer (1 Übergangsjahr wäre vielleicht möglich und erst ab dem zweiten Jahr Pflicht). Live-Stream wird man kaum von weggehen und wäre aus meiner Sicht auch falsch. Welche sonstigen Hürden gibt es?
Aus meiner Sicht ist die größte Hürde das 3er-System. Aber das ist auch wieder nur meine Meinung.
|
|||
|
|||
|
Du fragst, welche Hürden, und bringst dann zu allen wichtigen Punkten gute Vorschläge.
|
|
|
|||
|
|||
|
ICh weiß ja nicht ob es noch weitere Hürden gibt die ich übersehe
. Das waren die, die mir eingefallen sind.
|
|||
|
|||
|
Das würde mit dem EU Recht kollidieren. Bis auf wenige Ausnahmen darfst du EU Ausländer bei einem Arbeitsplatz (und genau darum handelt es sich in einer Profiliga) nicht benachteiligen.
|
||||
|
||||
|
Für mich wäre eine Aufstockung auf 12 Teams unverständlich.
Die Spieler haben jetzt schon alle einen vollen Terminplan. Die Mannschaften müssen mehr Geld für die Spieler (die ja zum größten Teil nach Einsätzen bezahlt werden) und für Reisekosten ausgeben. Die Bundesliga wäre für Spitzenspieler noch unattraktiver da noch mehr Spiele gegen zu schwache Spieler/Mannschaften dabei wären. Viele Spiele wären viel zu einseitigSo wie die Liga dieses Jahr war, hat sie mir gefallen. Denn es gab viele spannende Spiele. Auch wenn 2 schwache Teams dabei waren, konnten sogar sie noch teilweise mithalten. Richtig geil fand ich es dieses Jahr auch die 2. Liga zu verfolgen. Es wäre schade wenn diese gleich 3 starke Teams verliert. Außerdem bin ich, wie die meisten User hier, für eine Reform des Spielsystems. Entweder zurück zum alten 4er Bundessystem (halte ich aber für sehr unrealistisch das sich die verantwortlichen irgendwann nochmal dafür entscheiden) oder eine Erweiterung des aktuellen Systems durch ein Doppel. So wäre in jedem Spiel auch ein 3:3 Unentschieden möglich und der Siegpunkt erst bei 4. Das ein starker Spitzenspieler nicht noch größeren Anteil am möglichen Spielausgang hat, würde ich für das Doppel die Regel festlegen das der stärkste aufgestellte Spieler (nach Weltrangliste) KEIN Doppel spielen darf. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ZB ein Wang XI hatte wenn ich mich recht erinnere als er in der Buli auftauchte keine WRL Platzierung Dazu kommt, das es dann "blöde" Doppel geben kann. Wenn zb die Nummer eins ein RH ist und Nummer 2 und 3 Linkshänder und die müseen dann zusammen Doppel spielen. Oder einer der beiden ein Spielsystem was für Doppel ungeeignet ist usw. Ocder die Doppel dann dauernd umgebaut werden müssen, weil wenn der Topmann fhelt muss ja der 2er der sonst Doppel spielt darauf verzichten. Und dann hat Der Einser Platz 32 und der 2er Platz 33 Da kann es zuviele "unschöne" Dinge geben bei sowas. Sieht man ja jetzt bei Olympia wo der dritte mann danach nominiert wird wie er mit dem 2er Doppel spielt. Sprich wenn Dima eins ist und Boll 2 kann man kaum nen Linkshänder als 3er nehmen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber hast schon recht. Oft ist der Spitzenspieler schwer anhand der Weltrangliste oder auch dem TTR-System zu bestimmen. Da müsste man irgendwie eine andere Lösung finden. Aber nen Doppel wäre schon toll... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

spiel doch Pool oder Snooker, da hast auch Rotation
sorry, hab mich von den smileys verleiten lassen
Die Spieler haben jetzt schon alle einen vollen Terminplan.