Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2018, 09:52
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: NITTAKU *** Premium 40+ cell-free (made in japan)

Nochmal im Detail:

Ich habe verschiedene Bälle vorsichtig mit Stahlwolle im Feinheitsgrad 0000 bearbeitet. Es ist ausreichend, den Ball kurz in die Wolle einzuschlagen und in der Hand zu "kneten". Das dauert ca. eine halbe bis eine Minute. Die Bälle erhalten dadurch eine schön gleichmäßige Oberfläche, die "Kreide" verschwindet. Bei gebrauchten Bällen verschwinden auch kleine Beschädigungen und der Abrieb von Tischen und Belägen. Übertreiben, d.h. lang oder mit viel Druck polieren sollte man nicht, sonst verschwindet der Stempel und die Bälle werden unter Umständen zu glatt.

Prinzipiell ist dies der Schritt, den die Hersteller selbst machen sollten. Sowohl die ABS Bälle mit Naht aus der DHS Fabrik als auch die aktuellen Nittaku Premium Bälle haben das Problem.
Alt 22.05.2018, 03:53
Maily Maily ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Maily ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann man irgendwie feststellen, wann der Nittaku Premium auf ABS Material umgestellt wurde? Ab einem bestimmten Datum? Stempel?
Habe welche bei der WM in Düsseldorf gekauft. Das waren doch sicher noch die alten als bester Ball betitelten Premium, oder?
Alt 06.06.2018, 05:42
Hendrik.tt Hendrik.tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hendrik.tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Topfavorit ist mit Abstand der Nittaku Premium 40+. Meine Frage nun hier in die Runde, lohnt sich der Ball mit 2,02€ pro Ball gegenüber den Andro oder Tibhar mit etwa 0,90€ pro Ball? Ist die Haltbarkeit wirklich soviel besser?

Wie sind auch eure Erfahrungen zum Trainingsball von Nittaku J-Top Training 40+? Ist dieser vergleichbar mit dem Wettkampfball bezüglich Eigenschaften und Haltbarkeit?
Alt 15.06.2018, 09:18
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mach Dir keine Sorgen, spiele den Nittaku Premium Japan und vergess alles andere. Der beste Ball der Welt. Auf den Preis brauchst Du nicht zu schauen, oder mußt Du alle alleine bezahlen. Bei uns ist die 120er Packung für 220€ zu haben. Also aufhören zu weinen.
Alt 15.06.2018, 10:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Genau. Eure Armut kotzt mich an...

Und zu Auswärtsspielen wo kein NP gespielt wird würde ich garnicht hin fahren
A brauchste dich nicht über diese minderwertigen billigbälle ärgern
B sind die wohl so arm dass die bestimmt auch kein Getränk nach dem Spiel anbieten können

Geändert von Fastest115 (15.06.2018 um 10:15 Uhr)
Alt 30.06.2018, 08:07
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich will nochmal das Haupt Manko des Premium zur Diskussion stellen.

Kein anderer Ball bleibt so extrem bei Unterschnittbällen stehen und springt so extrem bei Seitschnitt um die Ecke wie dieser.

Der DHS und seine Reseller bleiben zwar auch heftig stehen, aber der Premium ist dabei der "König".

Diese Eigenschaft macht den Premium in meinen Augen bei spitzenmäßiger Haltbarkeit, Härte und Rundheit leider trotzdem nicht zum Top Ball.
Sie führt zu vermehrt leichten Fehlern, und damit insgesamt zu einem unattraktiveren Spiel für die Spieler wie die Zuschauer, im Vergleich zu Bällen die weniger stehen bleiben und zur Seite wegspringen, wie dem Double Fish oder dem Sanwei.

Auch abspielen und glatt polieren ändert kaum diese Eigenschaft des Premium. Ich habe das intensiv 2 Trainingseinheiten getestet, mit einem glatten Premium und einem griffigen Premium. Es liegt scheinbar am Ball an sich, nicht nur an seinem Oberflächen Finish.
Alt 30.06.2018, 08:57
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Kein anderer Ball bleibt so extrem bei Unterschnittbällen stehen und springt so extrem bei Seitschnitt um die Ecke wie dieser.
....soll das ein Nachteil sein.

Geändert von Schmidt (30.06.2018 um 09:42 Uhr)
Alt 30.06.2018, 09:17
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Ich will nochmal das Haupt Manko des Premium zur Diskussion stellen.

Auch abspielen und glatt polieren ändert kaum diese Eigenschaft des Premium. Ich habe das intensiv 2 Trainingseinheiten getestet, mit einem glatten Premium und einem griffigen Premium. Es liegt scheinbar am Ball an sich, nicht nur an seinem Oberflächen Finish.
Hi, also ich habe das auch mit dem polieren versucht und die Bälle lassen sich wunderbar spielen. Da bleibt nix stehen und das um die Ecke springen ist auch verringert. Denke das liegt hauptsächlich dann an den Tischen, wenn sie zum Beispiel sehr griffig sind. Am Donnerstag mal wieder den Joola Flash gespielt, Katastrophe, jeder gespielte Ball springt anders ab. Wer nur Ballern kann war hier im Vorteil
Alt 30.06.2018, 11:42
fargus68 fargus68 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fargus68 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als einziges Manko des Premium sehe ich aktuell den Preis, ansonsten ist das der P-Ball, mit dem mir persönlich TT mit Abstand am meisten Spaß macht. Wir sind kein Verein, der mit Geld um sich schmeißen kann und haben uns dennoch für diesen Ball entschieden - da das jetzt die 3. oder 4. Saison mit diese Ball wird, aber noch keine Diskussion darüber ausgebrochen ist, wegen des Preises auf ein anderes Modell umzusteigen, scheint das Preis-/Leistungsverhältnis durch die gute Haltbarkeit auch gar nicht so schlecht zu sein. Stehen bleiben und extremes um die Ecke springen kann ich beides nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe inzwischen schon unzählige verschiedene P-Bälle ausprobiert, keiner kommt an "unseren" Spielball heran :-)
Alt 30.06.2018, 11:57
fargus68 fargus68 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fargus68 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachtrag: Manko 2 ist die viele Kreide, wenn sie neu sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »