|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: FEINT LONG 3 als noppen anfänger | |||
| Ja |
|
47 | 77,05% |
| Nein |
|
11 | 18,03% |
| Anderer lange Noppen Belag |
|
11 | 18,03% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 61. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Feint Long III
[Ist halt eine Noppe mit der man spielen muss ... sie spielt nicht von alleine ... was viele von einer noppe erwarten
Ich dacht dass ich mit der Noppe spiele, nicht umgekehrt..... Was muss mann den machen um die Vorteile von Long III ausnutzen zu können und welche Vorteile sollen das sein? Habt ihr Tipps?
|
|||
|
|||
|
hi hab mal ne frage ob man den fein long 3 auch einem noppenanfänger in die hand drücken kann?? hab mal ne chinanoppe kurz gespielt also hab ned soo viel erfahrung....
|
|
|
|||
|
|||
|
kann hierzu keiner was sagen??
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Also, nach einigen Tests mit der Feint Long III kehre ich doch wieder zurueck zur FLII. Der Belag gibt zwar eine wirklich schoene Sicherheit in der langen Abwehr, allerdings nicht sehr viel Unterschnitt. Da ist die FLII deutlich besser. Die Noppen bei der FLIII sind sehr viel steifer. Ich verstehe auch nicht wirklich, warum die Noppe als eine Art Nachfolger oder Weiterentwicklung der FL II gilt (das wird ja schon durch den Namen sugeriert). Es ist sicherlich ein guter Belag, mit dem man sicher abwehren kann, er hat aber gleich gar nichts mehr zu tun mit der FLII. Fuer Spieler, die bisher gut mit dem FLII zurecht kamen ist er wohl kaum eine Alternative.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Noppe ist nicht der Nachfolger und soll auch lt. Bty nicht der Fachfolger seien und oder werden. FL, FL II und FL III sind drei verschieden Beläge für verschieden Spielstrategien entwickelt wurden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
der FL III ist ganz klar auf Joos Spiel abgestimmt. Es ist offensichtlich so, dass man (und jetzt kommt's) auf Weltklasseniveau mit einer griffigen Noppe mit harten Noppen am besten abwehren kann, schließlich sind ja nach Joo auch Shetinin und Chen auf den P1-R (der ja bekanntlich auch recht harte Noppen hat) umgestiegen. Joo suchte nach seinem Wechsel zu den Schmetterlingen einen adäquaten Ersatz für seinen "Vize-WM-P1-R" und bekam ihn von Butterfly in Form des neuen FL III frei Haus geliefert. Es ist definitiv so, dass man eine harte griffige Noppe nur mit guter Technik optimal einsetzen kann. Ich merke es immer wieder an mir selbst, wenn ich manchmal lächerliche Fehler mache, die mir mit 'ner "soften" Noppe a la FL II, 755 o.ä. nie passieren würden, nur um im nächsten Ballwechsel mit richtig gewinkeltem Handgelenkeinsatz wieder einen Schweineschnitt zu erzeugen. Also: Ne harte Noppe (FL III, P1-R) ist nach meinem Dafürhalten etwas für Könner und Leute, die bereit sind, sich über einen längeren Zeitraum hinweg in die Feinheiten des Belags "hineinzuarbeiten" In niederen Klassen ist aber ein Belag wie der FL II durchaus ok, da gebe ich Dir Recht. Ach ja, (mal wieder) die Frage: In welcher Spielklasse agierst Du? Höher als Herren Bezirksklasse? Gruß, Jancsi
Tue Gutes und red' drüber! Geändert von Jancsi (23.03.2005 um 11:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
hiho,
@chopper: jepp gebe dir recht, die namensgebung ist von butterfly unglücklich gewählt, denn der feint long 3 hat andere qualitäten. hohe sicherheit, viel schnitt aus der defensive möglich (hier wiederspreche ich meinem vorschreiber), schöne schnittwechsel sind die stärken der 3er-version. für das aktive offensive spiel ist der feint long 2 besser geeignet, kontern und blocken, flippen und schießen geht deutlich besser. am tisch lässt sich der feint long 3 jedoch auch recht sicher spielen. meine bevorzugte schlagbewegung ist aber eher geradlinig (bei glatten noppen würde man wohl druckschupf sagen), was einen recht hohen störfaktor zur folge hat. recht effektiv sind auch "abstecher" auf einen topspsin. die kontrolle ist dabei gut und man kann den ball gut platzieren. dank der recht geringen geschwindigkeit (zumindest bei der 0,5 mm schwammversion) sind kurze bälle einfach zu spielen, d.h. der gegner kann gut aus seinem spielrhythmus herausgebracht werden. die annahme von aufschlägen klappte bei mir gut (wobei ich auch die aufschläge meiner trainingspartner kenne) - mir scheint, dass der 3er recht schnittunempfindlich ist. fazit: trotz der recht harten noppen ist der feint long 3 relativ leicht zu spielen und hat sehr gute defensivqualitäten und einen ausreichemden störfaktor für gelegentliche "ausflüge" an den tisch. gruß kelsen
Warum Beinarbeit? Man hat doch zwei Hände ... Geändert von kelsen (23.03.2005 um 12:30 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|