Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2007, 04:23
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Belag nicht ganz bis zum Griff ...

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Wenn die Regel für alle Schlägertypen gleichermaßen gilt, dann müßte man doch eigentlich bei einem Shakehand-Schläger die gleiche Fläche unbedeckt lassen dürfen wie die nicht-schwarze Fläche auf der RH-Seite eines J-Pen-Schlägers (siehe Bild), oder nicht? Natürlich, das ITTF-Logo etc. darf man nicht wegschneiden, aber selbst der Ansatz des "Bogens" (siehe Bild) ist noch gut 2-3 cm vom Griff entfernt, so wie ich das einschätzen kann.
Man sollte noch anmerken, dass mit dem abgebildeten Schläger mit der Rückseite nicht geschlagen werden darf weil kein gültiger Belag drauf ist. Und damit ist in dem Fall die beschriebene Fläche nur die Fläche, die nicht schwarz sein muss ...
Alt 12.10.2007, 04:40
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Pinguin Ich gehe davon aus, daß die Fläche die nicht schwarz sein muß deckungsgleich ist mit der, die nicht vom Belag bedeckt sein muß. Kann der Schiri nach Gutdünken auslegen welche Umrisse diese Fläche haben darf oder oder gibt es dazu genauere Regelungen?

Geändert von Klaus123 (12.10.2007 um 04:44 Uhr)
Alt 12.10.2007, 10:22
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem bei deinem Bild ist, dass es sich um die Rückseite des Penholder-Schlägers handelt, mit der sowieso nicht geschlagen wird.

Dort liegen afaik Mittel-, Ring- und kleiner Finger.

Du musst allerdings die Vorderseite (da zum Schlagen benutzt) betrachten, auf der nur noch Daumen und Zeigefinger aufliegen. Da diese zudem den Griff umschließen liegen lediglich die Fingerkuppen auf dem Belag, so dass sich eine Entfernung von ca. 1cm ergibt.

Beim Shakehand-Griff liegt der Daumen auf der VH und der Zeigefinger auf der RH. Auf der VH ragt hier wiederum nur die Fingerkuppe des Daumens über den Belag, auf der RH der gesamte Zeigefinger, der bei mir allerdings senkrecht zum Griff (also parallel zur Belagkante) angelegt ist.
Somit ergibt sich bei meiner Messung die am weitesten entfernte Stelle (Fingerbreite) mit ca. 1,2cm.
Alt 12.10.2007, 12:28
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
!

Wenn die Regel für alle Schlägertypen gleichermaßen gilt, dann müßte man doch eigentlich bei einem Shakehand-Schläger die gleiche Fläche unbedeckt lassen dürfen wie die nicht-schwarze Fläche auf der RH-Seite eines J-Pen-Schlägers (siehe Bild), oder nicht? Natürlich, das ITTF-Logo etc. darf man nicht wegschneiden, aber selbst der Ansatz des "Bogens" (siehe Bild) ist noch gut 2-3 cm vom Griff entfernt, so wie ich das einschätzen kann.
Nein, natürlich nicht, da die Regel ja sagt, dass der Teil des Schlägers nicht belegt werden braucht, auf dem die Finger liegen. (Jetzt mal ins Unreine gesprochen, genauen Regeltext s.o.). Und da das beim Shakehandspieler eben ein anderer Bereich ist, als beim Penholderspieler, und mehr sogar, da das bei jedem Spieler recht indivduell ist, ist es eben eine Frage, ob der SR oder OSR deinen Schläger zulässt.

Wenn ich erkenne, dass der bei dir unbelegte Teil nicht zum Schlagen sondern nur zur Fingerablage benutzt wird, dann ist dein Schläger ok. Erkenne ich als SR, dass du dir durch diese "Nichtbelegung" einen Vorteil verschaffen willst - obwohl mir schleierhaft ist, wie der aussehen soll - dann ist der Schläger nicht ok.

Einem Penholderspieler erlaubt man diese Art der Schlägerbelegung ja auch nur, weil man eben davon ausgeht, dass er die Rückhandseite eh nicht zum Schlagen anwendet, höchstens im "Notfall". Und dann muss er halt mit dem belegten Teil der Rückhand spielen.
Alt 01.09.2009, 17:19
Spencer73 Spencer73 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Spencer73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Muss der Belag bündig am griff montiert werden?

Hallo
ich will am schläger gewicht einsparen , ich hab mir überegt die beläge ein wenig hochzusetzen (ca. 1cm), und so ungefähr 10 gramm zu sparen. ist dieser schläger dann noch zulässig für punktspiele?

danke im vorraus
Alt 01.09.2009, 17:24
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Muss der Belag bündig am griff montiert werden?

Ja, ist zulässig.

Sieht man desöfteren ja auch bei Penholderspielern, dass zwischen Griffende und Belag noch etwas Luft ist.

Dass du dadurch allerdings 10gr sparst, bezweifel ich.
Alt 01.09.2009, 18:13
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000

$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mir an deiner Stelle lieber ein leichteres Holz kaufen.
Alt 01.09.2009, 20:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das sind wieder nützliche Tips von unserem Oberfraggel....

Was kommt als nächstes.... OX Noppen spielen? Die sind auch leichter????
Alt 01.09.2009, 20:41
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, vielen Spielern sind selbst ein paar Gramm Gewichtsverlust beim Schläger schon wichtig.
Stört es einen nicht, dann ist das durchaus eine legale Lösung. Der Effekt allerdings dürfte sich in Grenzen halten. 10 Gramm bei einem Zentimeter ist schon recht hoch geschätzt, dazu kommt, dass sich eine Gewichtseinsparung nah am Griff vermutlich nach weniger anfühlt, da dafür ja auch der Schwerpunkt wichtig ist.
Alt 01.09.2009, 20:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jo im Ernst. ich glaube auch dass man bei 1 cm keine 10 Gramm erreichen kann 5 auf beiden Seiten zusammen vieleicht.

Rechnung: 1 Belag wiegt in Max ca 50 g. Der Belag ist 15 cm Lang und unten am Griff auch schmal. Folglich spart man weniger als 1/15 an Gewicht ein. Also weniger als 3 g pro Seite

Und was Aleol sagt stimmt auch. Das gefühlte gewicht wird nicht weniger weil der Schwerpunkt noch weiter nach oben verlagert wird.

Habe das gleiche problem gehabt wegen defektem Ellebogen. jedes Gramm tat da weh bzw gut wenn es weg war.

Hab da mal vor Jahren mit nem verkleinerten Holz experimentiert. Das geht eigentlich relativ gut. Also nicht nen Mini oder Midi Holz sondern nen normales Holz rundrum kleiner geschliffen. ich hab das noch wenn du willst schick ich dir das mal zur Probe...(hat allerdings wie alle meine Hölzer auch nen kürzeren Griff) ist 14,4 breit und 14,2 lang

Geändert von Fastest115 (01.09.2009 um 20:52 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »