|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: [Krisenthread] Frischkleber auf Wasserbasis
Zitat:
Außerdem kann man sicher Grenzwerte von bestimmten Stoffen definieren, die nicht überschritten werden dürfen. Evlt. einigt man sich dann auf eine Lösung die weniger stark gesundheitsschädlich ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
So lange noch Lö-Mi-Anteile flüssig sind, spielt sich der Belag nicht gut. Das kennt jeder, der mal zu früh aufgeklebt hat. Dann "schwimmt" der Belag evtl. wirklich und das merkt man auch. Der Belag spielt sich dann wie "tot". Kaum Spin und Tempo. Also ich muss auch sagen, dass mir viel Spaß am TT verloren ginge/gehen wird. Vielleicht gibt sich das auch wieder, aber das Feeling ist einfach so viel besser, dass mir dann wirklich was fehlt.
|
|||
|
|||
Zitat:
d. h. es gibt kein anderes lösungsmittel "das man einsetzen kann" allerdings gibt es bestimmte organische stoffe, die (zum teil) sowohl lipophop und lipophil sind. Ich könnte mir zwar denken, dass der Effekt nicht so groß ist wie bei "100% unpolaren" Lösungsmitteln, aber er sollte noch vorhanden sein! Ich kenne leider den Wortlaut des verbotes nicht ganz, aber sofern es nur heißt " die lösungsmittel müssen wasserlöslich sein" sollte die o. g. möglichkeit bestehen dieses verbot zu umgehen! (<-- einziges Problem, man brauch die ittf zulassung ![]()
Zitat aus: 'Not of great importance?' repeated Harry incredulously. 'Professor, did you understand -?'Harry Potter and the Half-Blood Prince 'Yes, Harry, blessed as I am with extraordinary brainpower, I understood everything you told me,' said Dumbledore, a little sharply. Zitat aus: Effi:"[...] Ein Chinese, find ich, hat immer was Gruseliges."
Effi Briest |
|
|||
|
|||
Ich würde faßt vermuten, daß Ihr im Rahmen dieser Diskussion bereits
den Horizont der Regel- verfassenden TT- Instanzen überschritten habt ![]() Eine exakte Formulierung wird es gerade zum Thema "Kleben" nicht geben. Das Thema wird bestimmt auch noch das nächste Sommerloch füllen ![]()
|
|||
|
|||
Also leute ich habe meinen Dad gefragt, der arbeitet im umweltschutz bei einer firma die gummiwalzen herstellen oder auch schwämme für donic beläge! die haben das problem das, dass lösungsmittel in den haftmitteln (klebern) verboten wurde/wird!! das lösungsmittel löst wie der name schon sagt lediglich den eigentlichen kleber der zum großteil aus gummi besteht! das lösungsmittel raut keine holzoberfläche auf zieht nicht in den schwamm ein sondern diffundiert (verflüchtig sich) sehr schnell! übrig bleibt gelöster gummi und andere stoffe! diese werden mit dem holz verbunden!
da jetzt aber das lösungsmittel verboten wurde/wird besteht das problem das die haftmittel nicht mehr flüssig gemacht werden können! tischtenniskleber ist im prinzip nichts anderes als pattex mit lösungsmittel!jede firma mit lösungshaltigen haftmitteln versucht schon länger wasserbasierende haftmittel herzustellen, jedoch ohne erfolg (soweit ich weiss)!es ist also sehr schwierig sein ,dass es einen wasserbasierenden kleber geben wird!das problem wäre bei wasserbasierenden klebern weiterhin das dieser sehr viel länger zum trocknen bräuchte, da wasser viel länger diffundiert! desweiteren müssten bei wasserbasierendem kleber alle hölzer versiegelt sein weil ja jeder weiss , dass wasser holz angreift! und auch versiegelte hölzer kriegen mal einen riss im lack! das problem ab 2006 jedoch ist das auch ein lack als beschichtungsmittel gilt und lösungsmittel enthält und somit auch unter die 31. BImSchV (31. verordnung zum bundesimissionsschutzgesetz) fallen.d.h. auch der lack müsste auf wasser basieren und würde somit sofort das holz angreifen! hoffe es hat ein bisschen geholfen!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wie sieht es mit eigentlich mit dem Almana mit dazugehörigem Kleb von Stiga aus.
Erfüllt er schon die neuen Richtlinien? |
|
||||
|
||||
Dazugehöriger Kleber?? Davon ist mir nichts bekannt.
Kein Hersteller hat wohl vor, in Kürze schon einen Kleber herauszubringen, der den neuen Richtlinien entspricht. Bis zum Verbot werden sicher noch die heute gängigen und gewohnten gekauft, zudem würde man seine Karten gegenüber der Konkurrenz schon aufdecken. Der Almana (und Almana Sound) ist ein Belag mit einem neuartigen Schwamm, der sich ungeheuer katapultig und daher sehr schnell spielt. Den kannst du problemlos mit den heute noch gültig Klebern verwenden, wie auch einmal später mit anderen, da gibt es keinen speziell dazugehörigen. Gruss Patrick |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Aber das heißt doch auch, dass es einen Wasser-Frischkleber geben muss, mit dem der Belag getestet wurde, oder? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Patrick |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trikotwerbung auf der Brust | Motion - man | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 8 | 30.07.2004 09:14 |
Klasseneinteilung 2004-2005 Bezirk Süd | B-Sortierung | Bezirk Süd | 21 | 12.07.2004 13:22 |
Wechsel von Sriver L auf Chinabelag | Schuettelfritze | Noppen innen | 7 | 30.05.2004 23:02 |
kurze Aufschläge | Bat | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 6 | 16.03.2004 17:23 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.