Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2006, 19:07
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigung abschaffen?

Zitat:
Zitat von rdthielking Beitrag anzeigen
...
Aber - für mich die blödeste Entschuldigung ist: Tut mir Leid! Jeder der das zu mir sagt, bekommt von mir zu hören: Lüge Nicht! Denn in wirklich ist jeder erfreut, das der Punkt bei ihm bleibt. Trotzdem sage ich weiterhin nach jedem Kantenball oder Netzball: Sorry oder hebe entschuldigend die Hand.
I'm sorry to say, but die Übersetzung der Entschuldigung in eine andere Sprache ändert natürlich enorm etwas....
Alt 30.10.2006, 19:22
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ja, das ändert was - wenn man das englische Wort nicht kennt ;-)
Alt 30.10.2006, 19:22
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rdthielking Beitrag anzeigen
Eine Behauptung, die vor ca. 20 Jahren vielleicht noch stimmte. Heute zählt doch für die meisten nur noch der Erfolg. Warum sonst gibt es noch immer so viele Spieler die mit nicht regelkonformen Schlägern spielen (nachbehandelte Noppen z. B. ). Man merkt es einigen Spielern an, wie unangehm es für sie selber ist, wenn sie das Glück mit mehreren Netz- oder Kantenbällen haben. Aber - für mich die blödeste Entschuldigung ist: Tut mir Leid! Jeder der das zu mir sagt, bekommt von mir zu hören: Lüge Nicht! Denn in wirklich ist jeder erfreut, das der Punkt bei ihm bleibt. Trotzdem sage ich weiterhin nach jedem Kantenball oder Netzball: Sorry oder hebe entschuldigend die Hand.
Ganz abgesehen von dem von wfox bereits genannten Punkt, wie paßt das zusammen?

"Man merkt es einigen Spielern an, wie unangehm es für sie selber ist, wenn sie das Glück mit mehreren Netz- oder Kantenbällen haben."

"Lüge Nicht! Denn in wirklich ist jeder erfreut, das der Punkt bei ihm bleibt."

Wieso können nicht einige die Entschuldigung ernst meinen? Und wieso kannst Du für wirklich alle Personen sprechen?
Alt 30.10.2006, 23:28
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte vergangene Runde vor allem gegen Noppenspieler einen seltsamen Lauf: Die spielten oft mindestens einen Satz im Spiel einen Netz- oder Kantenball am anderen, sodass 2 davon meinten, sie entschuldigen sich jetzt einfach schon mal pauschal für weitere Punkte dieser Art im nächsten Satz. War eigentlich für alle Beteiligten ganz witzig, die Situation.
Von zunehmender Unfairness kann ich eigentlich nichts merken. Entschuldige mich auch nach solchen Bällen und finde es gelegentlich schade, wenn nach einem heißumkämpften, schönen Spiel ein Netz- oder Kantenball die Partie beendet. Finde das meist eher peinlich, hilft aber nix. Kann allerdings auch gerade leicht reden, da ich die letzten 17 Punktspiele für mich entscheiden konnte, trotz gelegentlicher Glücksphasen der Gegner wie oben beschrieben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Entschuldigen aussterben wird und gebe diese höfliche Geste auch an die Jugendlichen weiter, wenn ich mit ihnen trainiere. Macht einfach mehr Spaß, wenn man sich gegeseitig achtet und entsprechend danach handelt. Wir sind ja nicht im Krieg, sondern spielen aus Begeisterung für unseren schönen Sport.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 31.10.2006, 00:46
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, eigentlich ist es ziemlich überflüssig, aber diese automatisierte Geste ist vor allem für den sich Entschuldigenden selbst eine Art Erinnerung daran, daß er nicht respektlos bzw. schamlos sein sollte. Sowas sieht man nämlich auch ohne Worte, und kommt ziemlich schlecht an. Wenn ich also "sorry" sage, dann ist das wie ein Selbstgespräch indem ich sage "reiß dich zusammen, zeig Respekt!". Insgeheim spüre ich schon eine Zufriedenheit, aber sie sollte nicht in irgendeine Schamlosigkeit (und sei es nur der Gesichtsausdruck) ggü. dem Gegner ausarten.

Es gibt Leute, die sind von Natur aus nicht hämisch oder überheblich oder so, die brauchen auch nicht "Entschuldigung" sagen, weil man es ihnen auch so anmerkt, daß sie sich nichts dabei denken. Aber ich z.B. neige zu Überheblichkeit, deshalb ist es für mich wichtig mit einem "sorry" sozusagen nochmal klarzustellen, daß ich nicht schamlos sein will.

Geändert von Klaus123 (31.10.2006 um 01:02 Uhr)
Alt 31.10.2006, 08:02
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mann stelle sich dasmal im Tennis vor: Ein Spieler macht den Punkt mit einer krachenden VH auf die Lienie. Das Puplikum ist begeistert und klatscht Beifall - da schreit der Gegenspieler: Habt Ihr sie nicht alle - das war doch ein "Fuchs"!

Meinetwegen kann es ruhig weg - denn einige übereifigen entschuldigen sich direckt beim "Fuchs" und das kann doch leicht beim Rückschlag stören.

Gruß

Uli
Alt 31.10.2006, 12:11
Vic Dorn Vic Dorn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vic Dorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nö, wenn ich einen "Nassen" mache, warte ich mit der Entschuldigung immer, bis der Punkt "tot" ist. Muss aber zugeben, dass ich früher auch zu übereifrig war und mitten ins Spiel gequatscht hab. Passiert mir aber nicht mehr. Mich stört es aber auch nicht, wenn der Gegner reinquatscht.

Ich finde, Tennis kann man mit Tischtennis nicht vergleichen. Beim Tennis gibt es keine Kanten und die Zuschauer sehen und wissen oft nicht, ob der Ball gut war oder nicht. Dafür gibt es ja die Linienrichter. Und beim Netzball entschuldigen sich ja auch die meisten Spieler.
Alt 31.10.2006, 14:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Mann stelle sich dasmal im Tennis vor: Ein Spieler macht den Punkt mit einer krachenden VH auf die Lienie. Das Puplikum ist begeistert und klatscht Beifall - da schreit der Gegenspieler: Habt Ihr sie nicht alle - das war doch ein "Fuchs"!

Meinetwegen kann es ruhig weg - denn einige übereifigen entschuldigen sich direckt beim "Fuchs" und das kann doch leicht beim Rückschlag stören.

Gruß

Uli
Wie Vic schon sagt auch beim Tennis entschuldigen sich die Spieler zb bei nem Netzroller und die Zuschaaur applaudieren dann oft auch nicht. Das gleiche gilt wenn man den Ball da mit dem Rahmen trifft und der irgendwo ins Feld springt.

Es geht nicht um Linie oder ähnliches sondern darum das der Ball anders als normal springt und deshalb nicht berechenbar ist bzw so anders Springt das man ihn nicht mehr bekommen kann....und da wird sich sowohl beim TT als auch beim Tennis entschuldigt (nur das beim TT eben noch die Tischkante als Versprungmöglichkeit dazu kommt)
Alt 27.11.2006, 11:40
ichmussweg ichmussweg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ichmussweg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schwierig wird es allerdings, wenn sehr lustige Kantenbälle oder auch
Netzroller entstehen. Da kann man das Lachen oder zumindest breite Grinsen
dann kaum zurückhalten (ich meine wenn der Gegner sich verrenkt oder auf dem falschen Fuß erwischt wird) - oder wie gehts euch dabei?

Allerdings nicht wenn es schon 9:9 steht oder noch weiter am Ende des
Satzes, dann sollte/muss das Wort Entschuldigung schon ernst rüberkommen.
Alt 27.11.2006, 12:18
Prodigy666 Prodigy666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Prodigy666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte auch schon einen der 11>10 gefuehrt hat dann nen toten Netzball macht und sich wie ein bekloppter freut und yeeesss ruft,aber kam nichtmal ne Entschuldigung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »