|
|||||||
| Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Überregionales Frauen-TT in Bayern
Ja ich denke es sind sicher gute Ansätze dabei wie gesagt.
Man könnte es sicher schaffen mit starken Veränderungen wie vorgeschlagen (8er Staffel, Ligen streichen usw) die unteren ligen wieder voller zu kriegen, so dass dort die Strecken kürzer werden und deswegen einige Damen dann nicht aufhören oder zu den Herren gehen...Das wird zumindest in einigen Regionen klappen. Man sollte eben auch immer alle anderen Problematiken bedenken....Organisatorisch mit Auf und Abstieg und dass dann vielleicht die eine oder andere Dame sagt: Jetzt sind die Fahrten zu den Spielen so kurz wie bei den Herren aber ich spiele trotzdem lieber dort weil die mehr Spiele haben, die Gegner homogener sind (spielstärke), ich bei meinem Verein bleiben kann usw. Wie ich schonmal sagte: es gibt keine einfachen Lösungen ohne "Nebenwirkungen" Ich bin hiermit auch raus aus dem thema. Denke habe alles gesagt was ich dazu sagen kann....viel Erfolg und Spaß allen TT Damen in der neuen Saison egal wie und wo ihr dann spielt
|
||||
|
||||
|
Einbruch Damen-Bereich und allgemein, "Macher" brechen weg, usw.
Der Untergang des Damen TT hat mir der Zusage des Verbandes angefangen, dass Damen auch in Herren - Mannschaften mitspielen dürfen. Diese Regelung hat extrem viel verändert.
Das mit der jungen, aufstrebenden Dame habe ich indes auch gehört, man sagte aber, dass es schon fix wäre, dass sie wechselt. Wenn ich deinen Worten so folgen kann, ist es dann allerdings maximal ein Gerücht!
|
|||
|
|||
|
AW: Einbruch Damen-Bereich und allgemein, "Macher" brechen weg, usw.
Zitat:
Der Untergang, besser gesagt der Rückgang, begann schon früher. Der Beschluß, dass Damen bei den Herren mitspielen dürfen, war eine Folge davon. Damalige Begründung: Die Damen wollen nicht so weit fahren nur um in einer Damenmannschaft mitspielen zu können. Der Trend zeichnete sich schon ab, dass Damen gerne in Herrenmannschaften spielen wollen, weil es da "um die Ecke" bessere Möglichkeiten gab/gibt. Die Mehrheit ergab sich bei einem Verbandstag. Auch wenn da nur Delegierte vor Ort waren, kamen sie durchaus von der Basis (Delegierte aus den Kreisen). Wenn mich nicht alles täuscht, kam der Antrag aus der Damenecke. Letztendlich liegt es an der Basis für Nachschub zu sorgen. Was aber nicht so einfach ist. Selbst in einem Großraum wie München. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Kann schon sein, dass es aus der Damenecke kam. Viele Damen sprechen sich ja auch heute noch für diese Neuregelung aus. Ändert aber nichts daran, dass man auch als Funktionär eine Vision, einen Blick in die Zukunft haben muss, zumindest haben sollte. Man hätte voraussehen müssen, dass man den Damen - TT - Sport mit dieser Entscheidung den *unterfränkisch sagt man, den Gar aus macht*. Die Aussagen, *die Basis muss für den Nachschub sorgen*, ist mir persönlich zu langweilig, orientiert sich nicht gerade an dem *Heute- und Istzustand* unserer Gesellschaft. Du kannst junge Menschen nicht mehr in die Halle tragen, wenn sie lieber nur noch auf Ihrem Handy herumtippen. Schau dir doch mal die *großen Nachwuchstalente* zur Zeit an, wo kommen sie denn her, die Wetzels, Hollos, Danzers, Schreiners etc.pp.? Was gemerkt? Da stehen halt die TT begeisterten Eltern noch dahinter (natürlich gibt er hier auch Ausnahmen!). Ich kann dir auch 100erte Beispiele sagen, wo Eltern hinter ..... auch ich weiß gar nicht hinter was mehr her sind!!
|
|||
|
|||
|
Tischtennis wäre eigentlich ein idealer Sport für das weibliche Geschlecht. Eigentlich ..
Die Realität: Schon zu den Minimeisterschaften erscheinen halb so viele Mädchen wie Jungs. Als ich letztes Jahr unsere Mädchenmannschaft während der Saison zurückziehen musste (ein Grund: "mit der spiele ich nicht mehr, die hat mich nicht zum Geburtstag eingeladen"), habe ich mir geschworen, nie mehr ein Mädchenteam zu melden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
großer Funktionär: bin eigentlich nur ein Kleiner. Vison: Ex Kanzler Schmidt soll mal gesagt haben, "wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen". Klar hat der größte Teil der Funktionäre Visionen, sonst würden sie keine Funktion annehmen. Auch ich hatte/habe welche, a) als ich die TT-Abteilung in Thalkirchen gründete, b) als ich nach kurzer Zeit in der Szene, auch eine Fachwart Funktion an nahm. Eben weil ich auch an der Basis bin, weiß ich wie schwer es ist Jugendliche zum TT zu bekommen, welcher Aufwand dabei betreiben werden muss. Noch schwerer ist es bei Mädchen. Welche die Sportbetreiben wollen, auch als Wettkampf, sind hier wesentlich weniger als bei Jungs. Kluge Köpfe meinen, dass Mädchen mehr für Teams zu begeistern sind. Leider läuft uns da z.B. der Fußball den Rang ab. Sebst eine weibliche Trainerin die wir in unseren Reihen haben, macht noch nicht den Ausschlag, dass Mädchen zu uns kommen. So weit so gut. Wenn Du den Post von Angus liest, ist eben das Problem nicht der Beschluß des Verbandes, sondern es sind in erster Linie persönliche Befindlichkeiten. Dass der Damensport rückgängig ist, ist ja jetzt nicht was erst in den letzten fünf Jahren zu bemerken war. Wie gesagt hat man sich zu der Regelung, die Du ja nicht so optimal findest, entschieden, um die damals schon wenigen Damen dem TT erhalten zu wollen. Dazu kommt mir aber auch vom weiblichen Geschlecht zu wenig erhellendes, wie man diesem Zustand ein Ende bereiten könnte. Ich denke, dass die neue Bundes-WO schon viele Möglichkeiten zuläßt, halt nur bis zu zweithöchsten Liga der Landesverbände. Ich persönlich bin der Überzeugung, dass man den Damenligensport nicht 1:1 zu den Herren organisieren kann. Hier sollte der Trend m.E. eher zu Blockspieltagen, ähnlich wie im Seniorensport, gehen. Evtl. auch Spielberechtigungen für zwei Vereine (Senioren, Jugendliche)? Habe dies auch schon öfter bei diversen Diskussionen angesprochen. Aber wer weiß wohl besser über die Befindlichkeiten des weiblichen Wesens Bescheid? Doch nicht wir Männer! Auch wenn wir es immer glauben. Ich würde mir hier einfach mehr aus dieser Ecke wünschen. Talente: War es nicht früher auch schon so, dass die größten Talente aus TT-Familien kamen, Steger, Ovtcharov, Baum etc.? Aber jetzt mache ich mal Schluß. Ist so schönes Wetter draussen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Da gebe ich dir zu 100% Recht. Da gibt es wirklich viel zu wenige „Aktivposten“ Kehre ich mal kurz vor meiner eigenen Tür..... wenn meine Frau was will, wie macht sie das? Genau, sie sagt es mir, ich soll es dann irgendwie rüber bringen Kann mir vorstellen, dass es vielen so geht.Wir werden das Problem eh beide nicht lösen können, aber immerhin machen wir uns noch die Mühe, darüber zu diskutieren, selbst das bringen ja schon einigen nicht mehr auf die Reihe. Auch bei den Senioren und einen Teil der Sen. Funktionäre hat man inzwischen schon bemerkt, dass die „NEUE REGELUNGEN“ in der Quali des Einzelsportes nicht glücklich gewählt wurden. Hier ist man zu Korrekturen bereit, wie ich aus „erster Quelle“ letzte Woche erfahren habe. Aber zu diesen Thema haben wir ja einen extra „Fred“ ![]() Zu den Talenten, ja, gab es auch schon immer wie von dir beschrieben, so extrem, wie zur Zeit ist es mir dennoch noch nie aufgefallen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Du bist also ein Mitschuldiger aus dieser Misere ![]() ... wirklich nur Spaß. Was mir einmal eine Spielerin sagte, spiegelt aber auch deine Aussage wieder. „Die Damen untereinander ZICKEN mir einfach zu viel, da spiele ich lieber mit Männer, da gibt es sowas nicht!“
|
||||
|
||||
|
Zitat:
und einem Angebot, über das ich mir nun schon sehr lange das Hirn zermartere , hatte ich zuletzt aber auch ein sehr vielversprechendes Telefonat. Dort würden übrigens noch weitere Spielerinnen aller Spielstärken benötigt!![]() Wer dazu etwas mehr wissen möchte, kann sich gern per PN bei mir melden. Ich würde die Anfrage dann auch gern weiterleiten!
|
||||
|
||||
|
Was die Entwicklung im Damensport im Allgemeinen betrifft, bin ich sehr zwiegespalten. Was war zuerst da, Ei oder Henne? Irgendwie bräuchte man für solche Untersuchungen passende Statistiken, die aber leider fehlen!
Interessant wäre z.B. eine Auswertung der Anzahl der Damenmannschaften und der Anzahl der Spielerinnen ... ... 10 Jahre vor der Entscheidung, dass Damen bei den Herren spielen dürfen ... 1 Jahr davor ... 1 Jahr danach und ... 10 Jahre danach. Daraus ließen sich dann eventuell Schlussfolgerungen ziehen. Leider werden aber öffentlich nur persönliche Spielerstatistiken aus den gesammelten Daten ausgeworfen aber keine zur Sportentwicklung. Natürlich weiß ich nicht, ob solche Daten dem Verband zur Verfügung stehen, wenn nicht wären solche Auswertungen sicherlich sinnvolle Forderungen an die Datenbankverwalter!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.

Auch wenn wir es immer glauben.
Kann mir vorstellen, dass es vielen so geht.
und einem Angebot, über das ich mir nun schon sehr lange das Hirn zermartere
, hatte ich zuletzt aber auch ein sehr vielversprechendes Telefonat. Dort würden übrigens noch weitere Spielerinnen aller Spielstärken benötigt!