Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2021, 19:53
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien,
danke, das ist ja heftig. Eine mächtige gegnerische Bauernkette!
Ich steckte vorhin in meinen Gedanken noch im Mittelspiel fest. Aber das, was Du hier am Ende erlitten hast, ist ja so grausam...
Alt 21.03.2021, 21:04
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien,
danke, das ist ja heftig. Eine mächtige gegnerische Bauernkette!
Ich steckte vorhin in meinen Gedanken noch im Mittelspiel fest. Aber das, was Du hier am Ende erlitten hast, ist ja so grausam...
Stimmt! Ich finde Schach zu 99 % faszinierend und schön, da kann ich die Grausamkeit einer solchen Niederlage wieder schnell überwinden.
Außerdem verliere ich prozentual sowieso relativ viele Partien.

Was das von mir als "Frühling Teamkampf" genannte Turnier betrifft, Lichess gibt mir die Info, dass ich mit meinen 3 erspielten Punkten bei 3 Niederlagen 296. von insgesamt 467 Teilnehmern geworden bin. Somit ist das ein Riesenturnier gewesen bei fast 500 Teilnehmern.

Jolien
Alt 22.03.2021, 05:27
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Glückwunsch @Jolien,
das war ja wohl ein(e) gewaltige(r) *Spring Battle*. Gibt es denn auch ELO/FiDE-Punkte?
Alt 22.03.2021, 06:18
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Wenn online gespielt wird, sind die Punkte i.d.R. seiten*-/plattformbasiert. Offizielle Elo gibt es dafür dann nicht. Das sollte man auch nicht vergleichen mit OTB-Schach (OTB = over the board = am Brett spielen).

* Die Spielstärke-Punkte der verschiedenen Anbieter sind auch nicht einfach zu vergleichen. So erhält man z.B. bei Lichess.org eher ein höheres Rating als bei chess.com.
Alt 22.03.2021, 06:37
registrierter Besucher

Danke @Lousy Defence für Deine Anmerkungen zum Rating und Ranking beim Online-Schachspiel.
Ich hatte ohnehin nur insgeheim einen leisen Hoffnungsschimmer, dass da Punkte analog (Q) TTR gutgeschrieben werden könnten...
Alt 22.03.2021, 07:24
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
(...)dass da Punkte analog (Q) TTR gutgeschrieben werden (...)
Nun, das stimmt schon! Das TTR ist ja im Prinzip eine Anwendung von Elo*. Nur lassen sich die Schachseiten nicht eins zu eins untereinander vergleichen (Lichess-Elo ungleich chess.com-Elo ungleich chess24-Elo etc.). Und auch der Vergleich mit Real-Life-Elo ist sehr schwierig, zumal im Online-Schach, erstrecht auf hohem Level, zum Teil auch die anderen Voraussetzungen (technisches Setup; Interface; andere Fähigkeiten der Spielerinnen, z.B. Mouse-Skills) eine wichtige Rolle spielen.

* https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arpad_Elo
Alt 22.03.2021, 09:52
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Neuanfang,

Welches Schachrating kann man mit dem QTTR - Tischtennisrating vergleichen?

QTTR habe ich so verstanden, dass das ein Leistungsrating für Vereinstischtennis - Mannschaften und Turniere IN DEUTSCHLAND ist. Das würde bedeuten, dass andere Länder andere Tischtennis-Ratingsysteme haben.

So ist das im Schach auch! Das relevante Rating für das ganze Vereinsschach in Deutschland (Ligensystem) und normale OTB - Turniere heißt DWZ = Deutsche Wertungszahl.

FIDE - ELO Turniere in Deutschland sind meistens ganz große Turniere, die sogenannten "Opens", die sind wie der Name sagt, offen für alle Schachspieler (auch Vereinslose), aber da spielen normalerweise auch Meisterspieler (CM, FM, IM, GM) mit.

In meiner eigenen Großstadt gibt es einen sehr großen Schachverein mit vielen Mitgliedern, wenn nicht Pandemie bzw. Lockdown ist, richtet er 2 - mal im Jahr ein "Open" - Turnier aus, das FIDE Elo ausgewertet wird. Ich habe daran 2-mal teilgenommen, und wegen eines Remis habe ich meine FIDE Elozahl bekommen. Diese Elozahlen gibt es erst ab 1000. (Wenn sie unter 1000 läge, wird sie nicht öffentlich gemacht).

Ich würde daher den direkten Vergleich zwischen der deutschen QTTR - Wertungszahl im Tischtennis und der deutschen DWZ - Wertungszahl im Schach ziehen!

Jolien

PS: Mein ganzes Online-Schachspiel auf Lichess erzeugt "Lichess-Ratingzahlen". Also ich habe z.B. ein getrenntes Lichess-Rating für Blitz, Schnellschach, Klassik, Schach 960, King of the Hill.

Geändert von Jolien (22.03.2021 um 12:41 Uhr)
Alt 22.03.2021, 10:16
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also Boll und Ovtcharov haben einen QTTR Wert von 2632 bzw. 2626, während der momentan stärkste deutsche GM Bluebaum eine Elo-Zahl von 2670 hat. Das ist nahezu vergleichbar. Carlsen hatte eine beste Elo-Zahl von 2882. Die Schachwerte scheinen also etwas höher zu liegen aber nicht viel. Im Online-Schach kommen die besten Spieler auf Elo-Blitzwerte von über 3000, was deutlich über den Nahschachwerten liegt.
In der Schweiz haben wir im Tischtennis ein Elo-Rating, das zu deutlich tieferen Werten führt. Der stärkste Spieler hat gerade mal 2039 Punkte gefolgt von drei Spielern mit knapp über 1900 und danach nur noch Spieler mit unter 1900. Ich habe mal ausgerechnet, dass für den mittleren Leistungsbereich der schweizerische Wert mit ca. 1.3 zu multiplizieren ist, um in etwa auf den deutschen TTR-Wert zu kommen. Im oberen Leistungsbereich verringert sich dieser Wert und verflacht an der Spitze dann zu einem Umrechnungsfaktor von etwa 1.15.

Geändert von JanMove (22.03.2021 um 10:24 Uhr)
Alt 23.03.2021, 04:34
registrierter Besucher

Danke @Jolien, @LousyD und @JanM
für vergleichende Erläuterungen und Querverweise zur Bewertung.

Es ist schon faszinierend, Schach und Tischentennis nebeneinander zu stellen.
Gar hintereinander gegen eine(n) Gegner(in) zu spielen.
Kombination von Brett und Platte. Aber wie gewichtet man dann die erzielten Punkte?
Die geschlagenen gegnerischen Figuren?

(Naheliegender wäre vielleicht ein Vierkampf *Battle of Blades* mit den Rückschlag-Sportarten
Badminton, Tennis, Tischtennis und Squash...)

Verzeiht mir bitte meine Gedankenwechsel und - sprünge.
Zurück zum Schach.
Alt 23.03.2021, 13:13
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

@Neuanfang,

Quote: "(Naheliegender wäre vielleicht ein Vierkampf *Battle of Blades* mit den Rückschlag-Sportarten
Badminton, Tennis, Tischtennis und Squash...)".

Vor sehr vielen Jahren, kurz bevor ich mit Badminton aufgehört hatte, wurde bei uns im "World of Sports" ein solches Turnier genannt "Racket Quadratlon" angeboten. Konditionell war ich nicht fit genug für so ein anstrengendes Turnier, deswegen habe ich nicht teilgenommen. (Und Squash hatte ich noch nie ausprobiert).

Was es wohl gibt ist "Schachboxen"! Bei so einem Wettkampf müssen die Teilnehmer/innen sowohl gegeneinander Boxen als auch Schachspielen.

Siehe hierzu die Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schachboxen

Jolien

Geändert von Jolien (23.03.2021 um 18:54 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »