|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Abnehem durch fahrrad fahren????
Zitat:
http://www.sellpage.de/adipositas/sport.htm |
|
|
|||
|
|||
|
gibt es da eine möglichkeit den genauen kcal verbrauch zu errechnen?
anhand der hz-zahl oder so ?? ach und die geschwindigkeiten, finde ich eigentlich sehr sinnfällig weil ob man nun 25 kmh den bergauf fährt oder auf einer gerade strecke ich denke, das ist schon ein enormer unterschied! Geändert von zer0 (27.07.2005 um 20:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke man kann nur Durchschnittswerte geben. Wieviele Kalorien tatsächlich verbraucht werden ist wohl individuell unterschiedlich. Außerdem kannst du die Angabe auf den Lebensmitteln eh in die Tonne knicken. Die gibt den physikalischen Brennwert an (1 kal = Wassererhitzung von einem Liter um 1 Grad) und sagt nichts darüber aus, wieviel der Körper überhaupt davon verwerten kann.
Die beste Tabelle ist deine Waage. Wenn du mehr trainierst als früher und nicht mehr ißt, dann solltest du nach ein paar Monaten einen Unterschied ausmachen können. Kurzzeitige Gewichtsschwankungen - insbesondere wenn es sich nur einige kg Wasserverlust handelt - sind dabei kein Erfolgsmesser. |
|
|
|||
|
|||
|
abnehmen ist bei mir nicht schwer..
kann eigentlich recht viel(mit viel mein ich auch fastfood und son kram) essen und ich lege nicht sonderlich zu wenn ich dann mal sport mache werd ich das ruckzuck los! aber wie berechnen dann profis sowas?! muss doch irgendwie möglich sein |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Körper verwertet alle kcal. (leider) Und die Angaben auf den Packungen sagen dir genau aus wieviele du zu dir nimmst. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
), also was kann ich also gute Alternative nehmen? Zwei Äpfel? Ich möchte nach dem Sport eigentlich gar nichts mehr oder wenig essen ...
|
|||
|
|||
|
Nach den besagten 30 Minuten ist der Glycogen-Vorrat in der Leber erschöpft. Erst dann beginnt die Fettverbrennung spürbar. Muskeln, Leberzellen und Fettzellen führen die beta-Oxidation durch. Ihr Endprodukt ist Acyl-CoA, welches ebenfalls im Citrat-Zyklus zur ATP-Gewinnung herangezogen wird.
Ergo: Jede dauerhafte Belastung ist dienlich zum Fett verbrennen. Wenn man zudem einige Stunden vorher schon nichts mehr gegessen hat, insb. keine Kohlenhydrate, wird der Effekt nocht gesteigert, weil der Glycogen-Speicher schneller verbraucht ist. Hier sagst es du, lieber Doktor, doch selbst: je größer die Belastung, desto schneller sind die KH-Speicher entlehrt und die "Fetttröpfchen" werden verstoffwechselt! Also ist doch die Faustformel - Nach den besagten 30 Minuten ist der Glycogen-Vorrat in der Leber erschöpft - ein Schmarrn! Ergo: Intensivere Belastungen führen bei gleichem Zeitumfang zu vermehrtem Energieabbau im Körper! Nach einiger Zeit stellt sich dann auch dein Stoffwechsel um, d.h. dein Körper (eine höchst ökomisch arbeitende "Maschine") schafft die Energieträger primär dorthin (auch in den Muskelzellen existieren Fettspeicher), wo sie dringend benötigt werden. D.h. das zugeführte Fett wird erstmal im Muskel gespeichet, um diese Speicher wieder aufzufüllen. Alle überschüssig zugeführte Energie speichert er im Fettgewebe (das übringes kein "totes Gewebe" dastellt, sondern ständig im Umbau sich befindet!). So etz mog i nimmer! Machst doch was ihr wollt! |
|
|
||||
|
||||
|
Nur mal ´ne kleine Erfolgsmeldung von mir: durch Laufen (im eher hochfrequenteren Pulsbereich - meist zwischen 150 und 160) und Umstellungen in der Ernährung ( viel Gemüse, Salat, Obst, wenig Fleisch,keine Süssigkeiten, Chips etc) hab ich in den letzten vier Wochen knapp 5 Kilo abgenommen. Geht also so auch.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
also ich fahre selber Radrennen und würde dir das Radtraining unbedingt zum Abnehmen empfehlen. Und zwar so und nicht anders: 1. Kauf dir ne Pulsuhr 2. Ess vor der fahrt was 3. fahr erst mal eine Stunde 4. Fahr mit Puls 120-140 und bitte nicht höher da sonst nur wenig Fett verbrannt wird 5. Ess danach ordentlich was 6. Fahre jeden zweiten Tag und steigere die Trainingszeit 7. Steigere auf gar keinen Fall die Intensität 8. Fahr nur in kleinen Gängen und guck nicht aufs Tempo Spätestens aber wirklich aller spätestens müssten nach 2 Wochen mindestens 2 Kilo wech sein. MfG: Clemens Hartmann |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Alleine schon der Zusammenhang des Maßes mit der termischen Verwertung sollte einem doch zu denken geben. Ein Stoffwechsel funktioniert anders als ein Hochofen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|