|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Bundesweite Einführung von Vierermannschaften und Werner-Scheffler-System!
Wenn es das nur ist, dann könhte man auch einfach die Mannschaftsmeldegebühren erhöhen. Kommt so oder so für die Vereine aufs gleiche raus.
|
|
|||
|
|||
Lässt sich aber besser verkaufen, die Meldgebühren sind gestiegen ohne die Preise zu erhöhen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Man sieht in der 2. Bundesliga, dass dieses Spielsystem passt und der beste Kompromiss ist. Die kämpften teilweise auch für die Erhaltung der 6-er Mannschaften, ich erinnere mich da vor allem an Bernd Beringer vom TV Hilpoltstein und jetzt ist er ganz glücklich mit den 4-er Mannschaften. Die Reduzierung der Spieldauer ist für mich das größte Argument. Aber auch die Möglichkeit, nur noch mit einem Fahrzeug zu Auswärtsspielen zu fahren, das wird vor allem höherklassigen Mannschaften gefallen oder Vereine in flächenmäßig großen Bezirken oder auf dem flachen Land, Meckpomm, Bayern, wo die Strecken zum nächsten Verein groß sind. Vorher jammern immer alle, dass irgendwas nicht geht. Aber wenn man es dann durch zieht, dann sehen doch alle, dass es funktioniert. Beispiel gefällig? Einführung 3. Bundesliga und 2. Bundesliga nur noch eingleisig. Ich schaue jetzt nicht nach, aber ich könnte wetten, dass Dauerbedenkenträger wie Fastest115 da auch wieder ganz vorne beim kritisieren waren und sich jetzt eingestehen müssen, dass sie falsch lagen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich hab ne besseren Idee denke ich.
3er Mannschaft Pokalsystem und durchspielen Also 3 Einzel Doppel 3 Einzel. Bei 7-0 und 6-1 gibt es 3-0 Punkte bei 5-2 und 4-3 gibt es 2-1. Das ganze an einem Tisch Vorteile: 2 Hauptprobleme des 4er Systems an 2 Tischen werden ausgeschaltet. 1. Hallenkapazitätsprobleme 2. Man bekommt alle Spiele der Mannschaftskollegen 100% mit bzw hat die Chance dazu!!! Dazu die Vorteile des 4er Systems Max Spielzeit Kürzer als bei 6er 1 Auto (theoretisch) Da kann man sogar noch 1-2 "Fans" mitnehmen jeder hat 2 Einzel sicher Mehr Mannachaften usw Geändert von Fastest115 (18.09.2017 um 00:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
In so geographisch sinnlosen kreisen wie Südmünsterland, dann länger im Auto als in der Halle. Eventuelle Diskussionen "Wer spielt Doppel". Nur noch 3 Leute, fast kein Mannschaftssport mehr. Totale Überflut an Mannschaften. Was z.B. in unserem Kreis bedeuten könnte 10 mal 3. KK. Also NEIN. Auf so eine Idee erst gar nicht kommen. Zumal die Diskussion im WTTV auch müssig ist. Auf dem letzten Verbandstag ist der Antrag abgelehnt worden 4er Mannschaften bis Kreisliga. Ehrlich gesagt fand ich das gut.
|
||||
|
||||
Wie kann man nur so engmaschig denken und glauben, dass eine bundeseinheitliche Einführung von welchem Spielsystem auch immer gut ist für unseren Sport ??
ES müssen so viele Faktoren berücksichtigt werden. Und ja, es gibt auch Tischtenniskreise, -bezirke, -regionen, wo alles wunderbar klappt, die Mannschaftszahlen und Staffelzahlen gleichbleibend groß oder mehr werden. Warum sollte z.B. in diesen Gefilden ein gut funktionierendes, eingespieltes System durch ein neues ersetzt werden ?? Das erschließt sich mir nicht. Und was ist mit den folgenden Punkten, die damit einhergehen: Problem der Hallenzeiten (Anm. Neue Sporthallen baut uns der Kreis, die Stadt nicht ) , wann spielen die Mannschaften (Erwachsene können schlecht um 17/18 Uhr spielen unter der Woche) usw. Auch wenn man von einer Idee überzeugt ist, sollte man einsichtig genug sein, dass dies nicht ein Patentrezept für alle ist !! |
|
|||
|
|||
Es muss ja wirklich nicht über alles gestülpt werden. Wenn ich allerdings bedenke, dass wir nächste Saison eine komplette Bezirksreform mit Wegfall der Kreise haben gefällt mir das 4er System immer besser.
So kommt man mit einem Pkw zu den Auswärtsspielen und die Spieler haben wenigstens genug Spiele. Wie oft waren wir auswärts mit 6er Mannschaft und die Heimmannschaft war nur zu fünft. Das hintere Paarkreuz kommt bei 6er Mannschaften immer zu kurz. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das Argument <nur ein Auto> passt einfach nicht. Ich spiele nun schon die zweite Saison in einer 4er-Mannschaft und wir sind noch nicht ein einziges Mal mit nur einem Auto zu einem Auswärtsspiel gefahren.
|
Lesezeichen |
|
|