Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2005, 22:10
stonehigh stonehigh ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

stonehigh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesrangliste 2005/06 Nachwuchs

Danke für die Info. Bist Du auch im Nominierungsausschuss?
Alt 20.09.2005, 04:18
Benutzerbild von imu
imu imu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein. Ich habe die Info von Frank Schönemeier zur Veröffentlichung auf der TTVN-Homepage bekommen. Der Ausschuß besteht aus den beiden Landestrainern, Alex Voss, Christiane Praedel und Hans-Jürgen Hain.

Ingo
Alt 20.09.2005, 09:19
Benutzerbild von Destroyer83
Destroyer83 Destroyer83 ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 1000

Destroyer83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von imu
@stonehigh: Nominierung hat bereits stattgefunden und wird von mir jetzt hier und gleich noch auf der Homepage des TTVN bekanntgegeben:

Schüler A:
Persönlich vom DTTB: Hoffmann, Hagemann, Flörke
TTVN: Hölter, Schöttelndreier

Ingo

Fabian Schulenburg wird nicht nominiert???? Eine sehr fragwürdige entscheidung, bei einer Bilanz von 11:1!!! bei der Landesrangliste. Da hat Schöttelndreier wesentlich schlechter gespielt. Das ist geradezu eine Frechheit.

Mfg Destroyer
Alt 20.09.2005, 13:29
med med ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Destroyer83
Fabian Schulenburg wird nicht nominiert???? Eine sehr fragwürdige entscheidung, bei einer Bilanz von 11:1!!! bei der Landesrangliste. Da hat Schöttelndreier wesentlich schlechter gespielt. Das ist geradezu eine Frechheit.

Mfg Destroyer
Die Diskussion hatten wir ja schon oft hier. Es ist vielleicht aus deiner Sicht eine Frechheit, aus meiner absolut konsquent und linear zu allen anderen Nominierungen.
Fabian wäre auch nicht nominiert worden, wäre er zweiter geworden. Er hätte sich als Sieger qualifizieren müssen, da er nicht an unseren Fördermaßnahmen teilnimmt.

Die Auswirkungen dieser Tatsache kann man ja an dem Ergebnis der Jugendrangliste ablesen, wenn man Fabians Ergebnis mit dem von Hagemann, Hoffmann und Flörke vergleicht.

Mir wäre auch lieber, die Situation wäre eine Andere, ist sie aber leider nicht. Ich hoffe noch immer es tritt eine Änderung ein, da Fabian die Tür offen steht.

Achim Krämer
Alt 20.09.2005, 14:16
Capitano
Foren-Stammgast 1000

Destroyer83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von med
Fabian wäre auch nicht nominiert worden, wäre er zweiter geworden. Er hätte sich als Sieger qualifizieren müssen, da er nicht an unseren Fördermaßnahmen teilnimmt.

Achim Krämer

Zu der Aussage fällt mir nichts mehr ein. Sorry!

Also bedeutet das, das nur Leute die an diesen "Förderungsmaßnahmen" teilnehmen, eine chance haben nominiert zu werden???

Das ist echt bitter.

Mfg Destroyer
Alt 20.09.2005, 14:38
Löterich Löterich ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Löterich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist doch schon wieder die alte und hinlänglich bekannte (Kader-)Diskussion. Da gibt`s Pro und Contra und gut ist.
Die Chance sich zu qualifizieren ist immer da, wenn man 1. wird. Der Rest ist Sache des Nominierungsausschusses.
Viele Grüße
Alt 20.09.2005, 15:41
peilo100 peilo100 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

peilo100 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von med
Die Diskussion hatten wir ja schon oft hier. Es ist vielleicht aus deiner Sicht eine Frechheit, aus meiner absolut konsquent und linear zu allen anderen Nominierungen.

Die Auswirkungen dieser Tatsache kann man ja an dem Ergebnis der Jugendrangliste ablesen, wenn man Fabians Ergebnis mit dem von Hagemann, Hoffmann und Flörke vergleicht.

Mir wäre auch lieber, die Situation wäre eine Andere, ist sie aber leider nicht. Ich hoffe noch immer es tritt eine Änderung ein, da Fabian die Tür offen steht.

Achim Krämer

ich finde man sollte nach leistung nominieren und nicht wer an förderungsmaßnahmen teil nimmt.....wenn er einfach besser ist.... :confused:
Alt 20.09.2005, 16:30
Capitano
Foren-Stammgast 1000

Dem stimme ich zu 100% zu, aber leider scheint das hier ganz und garnicht der Fall zu sein.

Mfg Destroyer
Alt 20.09.2005, 16:36
teille teille ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

teille ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@sportliche Einschätzung:
Also ich finde Platz 2 für Christoph Scherer mehr als okay. Christoph hat damit bestätigt, dass er sich weiterhin auf der Überholspur befindet. Man darf ja nicht vergessen, dass er als A-Schüler noch nicht in der TTVN Föderung gewesen ist !
Insgesamt keine allzugroßen Leistungsunterschiede zwischen Platz 1-8.
Trotzdem wird es vermutlich für jeden TTVN Starter schwer sich beim Top 48 für das Top 16 zu qualifizieren.

Bei den Mädchen sind wie im Vorjahr die A-Schülerinnen stärker als die eigentlichen Mädchen. Allerdings sind auch gleich vier Mädchen vorab qualifiziert gewesen; insofern keine so große Überraschung. Ein rabenschwarzes Wochenende erwischte K.Walter; sie kann und wird wieder besser spielen.

Bei den B-Schülern hat der SC Bettmar erneut unterstrichen, welches qualitativ hochwertiges Jugendtraining er betreibt. (es wäre dem Verein zu wünschen, eine ähnliche Ebene im konzeptionellen Bereich zu erreichen)
Ansonsten ein gutes Niveau, was aber später für Erfolge auf Bundesebene nicht ganz ausreichen dürfte.

Bei den B-Schülerinnen dürften nur Sonja Radtke und Katrin Hofmann höheren Ansprüchen genügen. Danach klafft schon eine Lücke und dann gibt es ein großes Gefälle. Insgesamt muß man für die Jahrgänge ab 1994 schwächere Zeiten befürchten bzw gibt es für alle Beteiligten noch viel zu tun.

@Nominierung:
Es gibt relativ klare Nominierungskriterien, in deren Rahmen haben sich meiner Einschätzung nach die Nominierungen bewegt.

Obwohl ich persönlich es begrüßt hätte, wenn neben W.Schulze auch Elisa Füldner und Jana Knappmeier nominiert worden wäre, muss man hier dem Nominierungsauschuss einfach Spielraum zu billigen.
Ohne allzu viel Informationen zu haben, dürfte es sich bei F. Schulenburg um einen gesonderten Fall handeln; Blockadehaltungen helfen Fabian bestimmt nicht weiter. Der TTVN zeigt sich offensichtlich gesprächsbereit; nun sind andere am Zug.
Am meisten Probleme habe ich mit der Entscheidung, Y. Dohrmann
nicht zur B-Schüler zu nominieren. Vielleicht fehlen mir hier zu Infomationen, aber vom Ergebnis und seinem Potential gehört der zur Nordrangliste.

@Modus:
Nach meiner Auffassung, hat der jetzige Ranglistenmodus mehr Nachteile als Vorteile. Es fallen einfach zu viel einzelne erspielte Ergebnisse im Endklassement unterm Tisch. Noch dazu ist es zu oft Zufall, ob man mit einem Sieg oder einer Niederlage in die Zwischenrunde einsteigt. Man kann mit bis zu vier oder fünf Niederlagen Zweiter werden; gleichzeitig kann der Dritte mit nur einer einzigen Niederlage belastet sein.
Auch dieses Wochenende hat es bei vielen Frust ausgelöst, dass trotz einer eigentlich guten Bilanz eine schlechtere Platzierung herausgesprungen ist.
Hinzu kommt es oft genug zu doppelt ausgespielten Paarungen; was ich persönlich nicht für besonders hilfreich halte. Schließlich liegt doch u.a. der Sinn in einer Rangliste möglichst viele Spiele gegen verschiedene Spieler zu haben.

Das HauptArgument für diesem Modus, die häufigen Entscheidungssituationen halte ich insgesamt für zu schwach. Eigentlich sollten Spieler/innen unabhängig vom Modus bzw Veranstaltung mental in der Lage sein,
positiv Entscheidungssituationen für sich zu entscheiden.
Ich plädiere für zwei Achter-Gruppen (jeder gegen jeden) und dann wieder zwei Achtergruppen (Platz 1-8) und Platz (9-16) mit Ergebnisübernahme.

Dieses System ermöglicht ein 16er Feld, ist sportlich gerechter und wesentlich transparenter. Man muß nicht immer dem DTTB folgen, wenn gutgemeinte Modi leicht am Ziel vorbeigehen...

Soweit kleine Anregungen von mir
Viel Spaß beim bewerten

Hansi Teille
www.hannover96-tischtennis.de
Alt 20.09.2005, 17:10
zigger zigger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

zigger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von teille
@Modus:
Nach meiner Auffassung, hat der jetzige Ranglistenmodus mehr Nachteile als Vorteile. Es fallen einfach zu viel einzelne erspielte Ergebnisse im Endklassement unterm Tisch. Noch dazu ist es zu oft Zufall, ob man mit einem Sieg oder einer Niederlage in die Zwischenrunde einsteigt. Man kann mit bis zu vier oder fünf Niederlagen Zweiter werden; gleichzeitig kann der Dritte mit nur einer einzigen Niederlage belastet sein.
Auch dieses Wochenende hat es bei vielen Frust ausgelöst, dass trotz einer eigentlich guten Bilanz eine schlechtere Platzierung herausgesprungen ist.
Hinzu kommt es oft genug zu doppelt ausgespielten Paarungen; was ich persönlich nicht für besonders hilfreich halte. Schließlich liegt doch u.a. der Sinn in einer Rangliste möglichst viele Spiele gegen verschiedene Spieler zu haben.

Das HauptArgument für diesem Modus, die häufigen Entscheidungssituationen halte ich insgesamt für zu schwach. Eigentlich sollten Spieler/innen unabhängig vom Modus bzw Veranstaltung mental in der Lage sein,
positiv Entscheidungssituationen für sich zu entscheiden.
Ich plädiere für zwei Achter-Gruppen (jeder gegen jeden) und dann wieder zwei Achtergruppen (Platz 1-8) und Platz (9-16) mit Ergebnisübernahme.

Dieses System ermöglicht ein 16er Feld, ist sportlich gerechter und wesentlich transparenter. Man muß nicht immer dem DTTB folgen, wenn gutgemeinte Modi leicht am Ziel vorbeigehen...

Hansi Teille
100%ige Zustimmung von mir Hansi. Sehe ich genauso. Der von Dir vorgeschlagene Modus wird ja vom Bezirk Hannover gespielt und ist m.E. sehr gut. Die obere Hälfte spielt gegen die andere "bessere" Hälfte und unten ebenso gegen die "schlechtere". Man befindet sich dann in seinem Niveau (bis auf einige Ausnahmen, wenn es knapp ist). Zwischen den besseren und schlechteren wird dann der jeweils Beste ermittelt.

PS: Nächstes Jahr werde ich mal zusehen, dass Du 4 Staffelsitzungen an einem Tag hast.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »