Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2005, 13:20
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Fernsehduell

Zitat:
Zitat von Jaskula
Ganz einfach, weil von denjenigen, die dann noch mehr Steuern zahlen müssten sich dann noch mehr dem entziehen würden.
Minipauschalen abdrücken, volle Leistung erhalten und den größten Teil der Kohle anderswo in Sicherheit zu bringen ist jetzt schon sehr angesagt.
Ich kann zwei Deiner Grundansätze nicht verstehen. Punkt 1: Du heulst immer über die "Großen", die ihre Schäfchen illegal ins trockene bringen, egoistisch sind, u.ä.. Andererseits gibt es auch genug "Kleine Leute", die schwarz arbeiten und noch unberechtigt Sozialhilfe bekommen. Willst Du Dich wirklich auf diesem Niveau unterhalten? Hier der böse Ackermann, da der böse Einwanderer Bülent Üzgür? Ich finde dieses Niveau grauenhaft, ich finde diese Art der Diskussion führt extrem zum derzeitigen Klima aus Neid und Missgunst und ich habe keine Lust, mich mit Dir auf diesem Niveau zu unterhalten. Da treffen wir uns lieber unter 2.1 wieder ...
Punkt 2: Man bekommt für 500 EUR Krankenversicherun im Monat null Leistung, wenn man nicht krank ist, bezahlt aber damit den Raucher, der sich jeden Monat 60 Packungen Zigaretten reinballert und keine oder kaum KV bezahlt. Solidarität ist ja gut und schön, aber das was Du beschreibst ist eben genau richtig: wenn die Schraube über das erträgliche hinaus gedreht wird, dann sucht man sich halt Alternativen. Mich wundert nicht, dass viele privat versichert sind (ich nicht), weil es eben nicht gerecht ist und einem die Krankenkassen eben nicht solche Dinge wie Selbstbeteiligungen oder Anreize zur Gesundheit bietet, was ich so und so überhaupt nicht verstehen kann! Ist also automatisch alles, was der „Große" für den "Kleinen" mehr bezahlt um so solidarischer? Ich meine nein. Ich denke, dass sich zB mein Sohn besser entwickelt, wenn er mal das ein oder andere Problem alleine bewältigt und ich ihm nicht alles in den Allerwertesten schiebe! Wenn er dann aber immer noch Hilfe braucht, dann bekommt er sie auch!

Zitat:
Zitat von Jaskula
Ich habe den herrn gesehen, als er sich mit Eichel geprügelt hat.
Ich kann Deine Begeisterung nicht verstehen. Er wirkte in diesem Duell schlecht vorbereitet, teilweise inkompetent, da seine Vorschläge geltendem Recht widersprachen und dazu auch noch ziemlich überheblich.
Mitglieder des Bundesverfassungsgerichts neigen im Allgemeinen nicht unbedingt zur Bescheidenheit und zeichnen sich meist auch nicht durch besonders viel Bodenständigkeit aus.
Ok, noch mal. Der Mann zeigt Visionen auf - das ist natürlich eine etwas anderes Politikverständnis als das derzeitige "trial-and-error"-Verfahren. Um was geht es denn? Einen bodenständigen und bescheidenen Kassenverwalter zu haben, oder eine zukunftsfähige Finanzpolitik zu planen und mittelfristig Schritt für Schritt umzusetzen?

Geändert von Fozzi (07.09.2005 um 13:22 Uhr)
Alt 07.09.2005, 13:50
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
ich finde diese Art der Diskussion führt extrem zum derzeitigen Klima aus Neid und Missgunst
Kritik an der fehlenden Gerechtigkeit hat nichts mit Neid und Missgunst zu tun. Mit diesem Totschlagargument kann man Kritik aber nur kurzfristig unterdrücken.
Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander und aus der Mitte der Gesellschaft fallen immer mehr nach unten ab. Gleichzeitig schlagen sich andere die Wampe voll und es wird in den Medien versucht darzustellen, daß das in Ordnung sei. Das ist es aber ganz und gar nicht und darüber muß man reden (dürfen).

Zitat:
Zitat von Fozzi
Solidarität ist ja gut und schön, aber das was Du beschreibst ist eben genau richtig: wenn die Schraube über das erträgliche hinaus gedreht wird, dann sucht man sich halt Alternativen.
Die Schraube wird aber bereits seit Jahren in die andere Richtung gedreht. Verzicht üben die Arbeitnehmer, Arbeitslosen und Kranken, während diejenigen, die von den wirtschaftlichen Problemen am wenigsten betroffen sind immer weiter entlastet werden. Wo wollen wir denn noch hin ?

Zitat:
Zitat von Fozzi
Mich wundert nicht, dass viele privat versichert sind (ich nicht), weil es eben nicht gerecht ist und einem die Krankenkassen eben nicht solche Dinge wie Selbstbeteiligungen oder Anreize zur Gesundheit bietet, was ich so und so überhaupt nicht verstehen kann!
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Anreize sind gut und schön, für den der die Wahl hat frei zu entscheiden. Bei den Kleinen wird es so aussehen, daß sie jede Einsparmöglichkeit nutzen (müssen), auch dann, wenn es langfristig Nachteile bringt.

Zitat:
Zitat von Fozzi
Ok, noch mal. Der Mann zeigt Visionen auf - das ist natürlich eine etwas anderes Politikverständnis als das derzeitige "trial-and-error"-Verfahren. Um was geht es denn? Einen bodenständigen und bescheidenen Kassenverwalter zu haben, oder eine zukunftsfähige Finanzpolitik zu planen und mittelfristig Schritt für Schritt umzusetzen?
Der Mann soll aber unser nächster Finanzminister werden, da müsste er über Visionen schon etwas hinaus sein. Er kann ja nicht mal erklären, wie er das Ganze finanzieren will. Wie war das mit Try-and Error ?

Im Übrigen forderst Du ja, daß bei den Sozialsystemen auf Pauschalen umgestiegen wird, weil ja bei der Steuer solidarisch je nach Möglichkeit bezahlt wird. Da aber sollen ja künftig auch alle 25% (abzüglich Freibetrag) bezahlen. Also doch kompletter Ausstieg aus der solidarischen Gesellschaft. Ist ja auch klar, in einer Zeit, in der die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden, da muß man was für die Reichen tun.

Vorsicht, ich platze !!
Alt 07.09.2005, 13:55
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Quizard
Ich habe das Duell auch gesehen. Ich fand komischerweise Eichel unglaublich schlecht. Ist natuerlich auch schwer zu argumentieren nach 4 Jahren 3,7 % oder mehr Defizit.
Das Ergebnis ist nicht immer Ausdruck der persönlichen Leistung.

Zitat:
Zitat von Quizard
Nachdem du ja jetzt 18 Beitraege geschrieben hast, nur eine provokante Frage: Was bringt es denn SPD zu waehlen? Das heisst doch solange Stillstand, bis sich die Mehrheitsverhaeltnisse der Laender geaendert haben. Deswegen macht es meiner Meinung nach ueberhaupt keinen Sinn, SPD, Gruene, oder die Linkspartei zu waehlen (unabhanegig davon, welche politische Meinung man vertritt, bin auch kein Fan von Merkel oder Westerwelle).
Seltsames Demokratieverständnis, muß ich schon sagen.
Alt 07.09.2005, 14:14
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Seltsames Demokratieverständnis, muß ich schon sagen.
Das hat doch nichts mit seltsamem Demokratieverstaendnis zu tun, wenn man sich ueberlegt, was fuer das Land das Beste ist und dann so waehlt. Was soll denn rauskommen, wenn Rot-Gruen oder Rot-Rot-Gruen (ich weiss, hat Schroder ausgeschlossen) an die Macht kommt. Dann gibt es doch 4 Jahre Blockade. Ist ja schoen und gut, wenn du als (wahrschenliches) SPD-Parteimitglied deinen Standpunkt vertrittst, aber bitte nicht ganz so ueberheblich.
Alt 07.09.2005, 14:23
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von Jaskula
Kritik an der fehlenden Gerechtigkeit hat nichts mit Neid und Missgunst zu tun. Mit diesem Totschlagargument kann man Kritik aber nur kurzfristig unterdrücken.
Ich geb's auf, Du willst mich offensichtlich nicht verstehen, ok! Hack Du halt sozialneidisch weiter auf den Ackermanns, Schumachers und Beckers rum. Für Dich mag es kein Sozialneid sein. Ich weiß zu würdigen, was die Leute getan haben und ich kann verstehen, warum sie einen Steuerberater haben. Das Du diese Möglichkeiten nicht nutzen würdest, ist selbstverständlich *lach*

Abgesehen davon finde ich witzig, wer nach Deiner Meinung definiert, was Gerecht ist und was nicht - Jaskula, die neue moralische Instanz - ich bin beeindruckt!

Zitat:
Zitat von Jaskula
Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander
Das ist eine logische Konsequenz aus steigender Arbeitslosigkeit. Alles andere wäre völlig unnatürlich!

Zitat:
Zitat von Jaskula
Im Übrigen forderst Du ja, daß bei den Sozialsystemen auf Pauschalen umgestiegen wird, weil ja bei der Steuer solidarisch je nach Möglichkeit bezahlt wird. Da aber sollen ja künftig auch alle 25% (abzüglich Freibetrag) bezahlen. Also doch kompletter Ausstieg aus der solidarischen Gesellschaft.
Erzähl keinen Quatsch, den ich nicht geschrieben habe. Ich habe geschrieben, dass eine Pauschale Sinn macht, wenn der sozialen Ausgleich über Steuern und Sozialamt herstellt wird und ich habe mich generell dagegen gewehrt, dass ein einheitlicher Steuersatz bzw. insbesondere ein einfacheres Steuersystem per se unsoledarisch ist.

Zitat:
Zitat von Jaskula
Vorsicht, ich platze !!
Die Geister, die ich rief ...
Alt 07.09.2005, 14:27
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Fozzi
Du bist grad der zweite dem es so geht ;-)
Ich schreib besser nichts dazu da es einfach nicht klappen wird mit Jaskula auf eine Ebene zu kommen.
Er will alles anders sehen und aus seiner Sicht sind seine Argumente richtig. Leider Gottes nicht aus der Sicht wie ich es sehe. Aber wie gesagt die Sichtweise ....

Ciao Chris
Alt 07.09.2005, 14:28
hasst die 11

Zitat:
Zitat von Quizard
Das hat doch nichts mit seltsamem Demokratieverstaendnis zu tun, wenn man sich ueberlegt, was fuer das Land das Beste ist und dann so waehlt. Was soll denn rauskommen, wenn Rot-Gruen oder Rot-Rot-Gruen (ich weiss, hat Schroder ausgeschlossen) an die Macht kommt. Dann gibt es doch 4 Jahre Blockade. Ist ja schoen und gut, wenn du als (wahrschenliches) SPD-Parteimitglied deinen Standpunkt vertrittst, aber bitte nicht ganz so ueberheblich.
1. Bin kein SPD-Parteimitglied, weiß noch nich mal ob ich die wähle
2. 4 Jahre Blockade hat dann die Union zu verantworten
3. Seltsames Demokratieverstaendnis ist für mich, den Sinn einer Stimme anzuzweifeln, wenn man von etwas überzeugt ist bzw. etwas anderes (viel Schlimmeres) nicht will. Jede Stimme macht Sinn, das ist Demokratie.

Etwas anderes wählen, als man eigentlich will, nur damit überhaupt etwas passiert kann nur in Frage kommen, wenn es keine gravierenden Unterschiede gibt. Das ist diesmal aber nicht der Fall.
Alt 07.09.2005, 14:30
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Ach ja, noch was:
Du heulst ja auch die ganze Zeit wegen der so hohen Bezinkosten und der Steuererhöhung rum. Rechne mir das doch bitte mal als zusätzliche Kosten für einen Monat und einer Jahreskilometerleistung von 30.000 km (sagen wir 10l/100km) und einer Steuererhöhung von 2% vor. Ich bin gespannt ... ist sicher ein Vermögen?!
Alt 07.09.2005, 14:51
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein
...
Ich schreib besser nichts dazu da es einfach nicht klappen wird mit Jaskula auf eine Ebene zu kommen.
...
Schon, überzeugen kann man ihn nicht, aber es lesen doch auch Kinder mit ...
Alt 07.09.2005, 15:14
hasst die 11

Zitat:
Zitat von Fozzi
Ach ja, noch was:
Du heulst ja auch die ganze Zeit wegen der so hohen Bezinkosten und der Steuererhöhung rum. Rechne mir das doch bitte mal als zusätzliche Kosten für einen Monat und einer Jahreskilometerleistung von 30.000 km (sagen wir 10l/100km) und einer Steuererhöhung von 2% vor. Ich bin gespannt ... ist sicher ein Vermögen?!
90 € - mach' ich doch gerne für Dich.

Die Pendlerpauschale könnte da schon erheblich mehr ausmachen.

Übrigens solltest Du schon noch unterscheiden, wer wegen was heult.
Ich hab' mich nicht über die Preise beklagt.

Und komischerweise laßt Ihr Euch auch nicht überzeugen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »