Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2006, 21:31
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: was stört euch beim gegner

Hmm ich hab einen typen den ich überhaupt net leiden kann ...

Wen ich auswärts trainieren bin ist der kerl auch oft da und meint immer er sei so super toll und versucht immer allen alles bei zu bringen und weil mein kumpel und ich uns von dem nix sagen lassen wird der nurnoch beleidigend ...

Letztens kahmen son paar kinder an und meinten von wegen "was is 1+1" weil der idiot am erzählen war das ich auf ner Sonderschule bin ... obwohl ich mein FOR-Q habe ... und dan meint der immer wir sind ja so looser und können gar nix ... aber ich mein is klar das es nicht so einfach is gegen jemand zu gewinnen der schon fast 40 Jahre spielt wen man selbst erst 2 Jahre spielt ...

Das kotzt mich total an dem typen würde ich am liebsten ein in die schnautze hauen ... mein "trainer" hat auch schon gesagt der würde dem hinundwieder am liebsten vermöbeln da der dem auch immer sagt wie schlecht er seie und nix können obwohl der jedes mal gegen den verloren hat und inzwichen seltsamerweise immer verletzt ist wen der mit dem spielen will
Alt 23.02.2006, 21:44
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von WoodRaider
Das, was mich an manchen Gegnern stört und öfters vorkommt sind solche, die sich zum Aufschlag hinstellen und den Ball einige Mal hochwerfen bevor sie dann wirklich einen Aufschlag machen.
Nur hochwerfen und dann wieder auffangen, oder wie?

Ist doch erlaubt, oder? (mache ich übrigens nicht.)
Würde mich auch start stören und irritieren.
Alt 23.02.2006, 21:50
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tom19
Nur hochwerfen und dann wieder auffangen, oder wie?

Ist doch erlaubt, oder? (mache ich übrigens nicht.)
Würde mich auch start stören und irritieren.
Wenn man den Ball nach dem Hochwerfen auffängt, bricht man den Aufschlag ab = Fehlaufschlag.

Geändert von Drizzt (23.02.2006 um 21:54 Uhr)
Alt 23.02.2006, 22:00
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Drizzt
Wenn man den Ball nach dem Hochwerfen auffängt, bricht man den Aufschlag ab = Fehlaufschlag.
Nun ja, dann könnte man ja auch genauso sagen, daß man denn Aufschlag abbricht, wenn man den Ball nicht nach oben, sondern nach unten wirft (z.B. prellen des Balls auf der Platte vor dem Aufschlag).
Ohne Schiedsrichter wird das sicher eine endlose Diskussion.
Alt 23.02.2006, 22:14
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Nun ja, dann könnte man ja auch genauso sagen, daß man denn Aufschlag abbricht, wenn man den Ball nicht nach oben, sondern nach unten wirft (z.B. prellen des Balls auf der Platte vor dem Aufschlag).
Ohne Schiedsrichter wird das sicher eine endlose Diskussion.
Jaein:

Regel 6.1:

Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.

Regel 6.2:

Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht hoch, .... bla, sülz, etc....

Wenn ich den Ball also einmal, wie in 6.1 beschrieben, auf der Hand liegen hatte, und anschließend wie in 6.2 weiter verfahre, und dann den Ball auffange, oder ticken lasse, oder sonstwas mache, was nicht dazu führt, daß der Ball erst einmal auf meiner Seite, und dann einmal auf der Seite meines Gegners aufdötscht, nennt man das ganze Fehlaufschlag.

Aber ich stimme Dir zu: Ohne Schiri kannst Du das natürlich vergessen. Und mit manchmal auch.

Geändert von Drizzt (23.02.2006 um 22:17 Uhr)
Alt 24.02.2006, 00:48
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Drizzt
Jaein:

Regel 6.1:

Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.

Regel 6.2:

Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht hoch, .... bla, sülz, etc....

Wenn ich den Ball also einmal, wie in 6.1 beschrieben, auf der Hand liegen hatte, und anschließend wie in 6.2 weiter verfahre, und dann den Ball auffange, oder ticken lasse, oder sonstwas mache, was nicht dazu führt, daß der Ball erst einmal auf meiner Seite, und dann einmal auf der Seite meines Gegners aufdötscht, nennt man das ganze Fehlaufschlag.
Die Regel 6.1 beschreibt, wie ein korrekter Aufschlag beginnt. Aber sagt sie auch aus, daß jeder Ballwurf aus dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen Hand als beginn eines Aufschlags zu werten ist? Ich denke es gibt ein stillschweigendes Übereinkommen der Spieler wann ein Aufschlag beginnt. Welcher Schiri würde z.B. mir einen Fehlaufschlag ankreiden, wenn ich einen Ball aufhebe und ihn 5 m hinter der Platte aus der flachen Hand nach oben werfe und dann wieder fange ...

Mein Fazit: Ohne Schiedsrichter sollte man dem Gegner diese Marotte zubilligen und sich aufs Spiel konzentrieren.
Alt 24.02.2006, 03:37
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dazu kommt noch, dass Regel 6.1 von schätzungsweise 90%-95% aller Spieler schon missachtet wird. Ich kenne vielleicht zwei Spieler, die den Ball vom Handteller ordentlich hochwerfen können. Der Rest hält ihn mit den Fingern fest.
Selbst ich, der ich mich rühme, absolut regelgerechte Aufschläge zu machen (und das auch zu wollen), merke an dieser Stelle, dass selbst ich nicht ordentlich aufschlagen kann.
Ansonsten ist doch in 6.2 die Absicht aufschlagen zu wollen, erwähnt. Und wenn jetzt mein Gegenüber sagt: "Ich wollte ja nicht aufschlagen"? Ich weiss, es driftet ab, aber das interessiert mich trotzdem
Alt 24.02.2006, 04:21
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Ich kenne vielleicht zwei Spieler, die den Ball vom Handteller ordentlich hochwerfen können.
...ist ein bissl übertrieben, oder?
Von den zahlreichen Möglichkeiten, einen Aufschlag FALSCH zu machen, ist die Sache mit der flachen Hand doch noch am einfachsten zu lernen! Mir fällt zumindest aus meiner Mannschaft keiner ein, der den Ball mit seinen Fingern umgrabscht! Zumal das ja auch eher stört als hilft, wenn die Finger da rumfingern
Alt 24.02.2006, 04:40
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
...ist ein bissl übertrieben, oder?
Von den zahlreichen Möglichkeiten, einen Aufschlag FALSCH zu machen, ist die Sache mit der flachen Hand doch noch am einfachsten zu lernen! Mir fällt zumindest aus meiner Mannschaft keiner ein, der den Ball mit seinen Fingern umgrabscht! Zumal das ja auch eher stört als hilft, wenn die Finger da rumfingern
Nein, wirklich nicht. Ich rede nicht von Spitzenspielern, die kenne ich ja auch nicht, da sehe ich ja, dass sie das richtig machen. Aber bei uns im Verein spielt z.B. die erste Mannschaft Oberliga. Ich wüsste jetzt wirklich KEINEN der den Ball auf dem Handteller liegen hat, teilweise wird da (in dieser OL) ja sogar aus der Hand aufgeschlagen. Ich umgrabsche den Ball übrigens nicht mit den Fingern, sondern er ruht eben nur nicht im Handteller, sondern sozusagen im "Fingerteller", den ich dafür forme. Also einfach ca. 4 cm weiter vorne in der Hand.
Alt 24.02.2006, 08:51
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Bow
Ich umgrabsche den Ball übrigens nicht mit den Fingern, sondern er ruht eben nur nicht im Handteller, sondern sozusagen im "Fingerteller", den ich dafür forme. Also einfach ca. 4 cm weiter vorne in der Hand.
Also erstens stört das glaube ich wirklich niemanden und zweitens ist das auch ne Definitionsfrage, was zum Handteller dazugehört.Vergleichen wir das ganze mal mit einem Suppenteller. Der besteht aus einer Einbuchtung und einem Rand. Der Rand ist aber zweifelsohne ein Bestandteil des gesamten Suppentellers. Insofern kann man Deinen "Fingerteller" als Bestandteil des gesamten Handtellers interpretieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »