|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Nach welchem Zählmodus würde ich am liebsten spielen? | |||
2 Gewinnsätze bis 21 | 77 | 37,75% | |
3 Gewinnsätze bis 11 | 85 | 41,67% | |
3 Gewinnsätze bis 13 | 42 | 20,59% | |
Teilnehmer: 204. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wenn ich es mir recht überlege, könntest Du damit sogar recht haben. Geh ich aber von dem aus, was ich wirklich überblicken kann, und das ist die Spielreihenfolge innerhalb unseres Vereines, dann sind nunmal die Spieler, die vorher oben waren, immer noch oben, die Durchschnittlichen sind immer noch durchschnittlich und die nicht ganz so Guten sind trotzdem nicht besser geworden. Also in der Hirarchie ist alles beim Alten geblieben, nur dass die einzelen Spiele spannender geworden sind. Zitat:
|
||||
|
||||
21er-Sätze
Ich finde immernoch die Sätze bis 21 am besten, weil der satz da länger dauert und wenn man nicht gleich von anfang an voll spielt ist der satz gleich weg und das ist bei den sätzen bis 21 eben nicht gewesen. Und ich finde es hat irgendwie mehr spass gemacht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Sich-nicht-anstrengen am Satzanfang ist m.E. auch bei den 21er Sätzen nicht die Regel gewesen. Es wird nur mit der Phase verwechselt in der man den gegner mit seinen Stärken und Schwächen austesten konnte. Diese Phase fällt nun weg, mit dem Ergebnis, daß stur versucht wird, das eigene Spiel durchzubringen. Welch Fortschritt ! Zitat:
Zitat:
Ich denke meine Interpretation ist nicht weit von dem weg, was Du damit sagen wolltest. Ich denke nur, daß Du das eigentlich gar nicht meinst. Dann solltest Du aber solche Abwertungen auch unterlassen. |
|
|||
|
|||
Hallo
meine Bilanzen haben sich im großen und ganzen aufm gleichen Level wie vor der Änderung eingependelt. Aber die Lust am Spiel hat echt nach gelassen, ich fühle mich wie nach einem Mac Donalds Besuch bei der neuen Zählweise, während die vorherige Zählweise eher einem guten Restaurantbesuch geähnelt hat. Ich hoffe, daß der nächste Olympiasieger auch keine Chinese ist und die Chinesen ihren Antrag auf Änderung deswegen erneuern und damit durchkommen. gruß |
|
|||
|
|||
Sätze
So jetzt gib ich auch noch meinen Senf dazu.
Also ich hasse die 11er Sätze ganz heftig. Ich finde man kann sich keine Schwächen mehr erlauben und muss sich auf jeden Ball konzentrieren. Ich bin ein Spieler der eine gewisse Zeit braucht um sich in ein Spiel hinein zu finden. Bei den alten Sätzen konntest du dir es erlauben mal einen hohen Rückstand zu haben und trotzdem noch den Satz zu gewinnen. Bei den Sätzen jetzt bin ich in fast jedem Spiel mit 0 : 2 Sätzen im Rückstand bis ich im Spiel bin. Aber ich schätze das es alles nichts hilft, denn die 21er Sätze werden wohl nicht mehr kommen. |
|
||||
|
||||
Re: 11 - 13 -21 - ??
Zitat:
Wenn Red es nicht angesprochen hätte, hätte ich es gemacht: Sätze bis 15 mit "Schneider" Gehen die beiden ersten Sätze "Schneider " aus (max 7 Punkte), ist nach zwei Sätzen Schluss. Dies soll eindeutige und langweilige Spiele verkürzen. Außerdem wird sich der Verlierer noch bemühen, auch in einem scheinbar hoffnungslosen Satz noch zu punkten. Geht auch nur einer der beiden Sätze knapper aus, wird über drei Gewinnsätze gespielt. Das Problem wird die Rechnerei nach dem Spiel sein, weil dann Ergebnisse 2:0, 3:0, 3:1 und 3:2 möglich sind. Dies könnte man aber lösen, wenn die beiden "Schneider-" Sätze als 3:0 gewertet würden. Wie die Aufschläge dann verteilt werden müssten, mögen die Anhänger Mathe-Sekte errechnen.
|
|||
|
|||
nee, das wär , hab auch schon spiele gewonne, als ich die ersten sätze hoch verloren habe, es gibt viele solcher spiele, wie z.B. wenn sich der gegner auf die noppen einstellt und den dreh raus hat, dann kann das spiel noch recht interessant werden, also find ich kein guten vorschlag mit den schneider!!!
11 finde ich ok, hab keine probleme damit, und es werden 'uninteressante' spiele im gegensatz zu den 21er sätzen schon gekürzt. |
|
|||
|
|||
alos ich muss auch mal meinen Senf zu dieser bis 11-Regelung geben.
Rein von der praktischen Seite hergesehen, passieren bei Sätzen bis zu 11 mehr Überraschungen. Ich will damit sagen, dass der etwas schwächere so auch mal die chancen hat zu gewinnen, was ja manchmal schön ist, weil der Sport ja auch mal von überraschungen lebt. Anderesseit hab ich oft schon erlebt, dass der Gengner 2-3 Kantenbälle macht und sich dadurch einen Vorteil verschafft. Früher wären 2-3 Kantenballe verkraftbar gewesen. Da man noch genug Zeit hatte die Punkte aufzuholen. Heute beim Stande von 6-5 zwei katenbälle zu machen, ist fast schon unmöglich das aufzuholen, da der afuschlag ziemlch schnell wechselt und man kaum eine möglichkeit hat sich auf den Gegner damit einzustellen. Das hat zur Folge, dass bei 2 gleichstarken Gegner 2Kantenbälle ausreuchen um einen Sieger zu haben. Dies kann auch nciht im Sinne des Sport seins. Ausserdem hab ich von vielen Leuten älteren Jahrgangs gehört, dass sie wegen der Änderung aufgehört haben, in manchen Verein bis zu 30% aller Spieler. Desweiteren sind die Spiele in den unterer Klassen wesentlich länger geworden. So dass ein 8:8 über 4h gedauert hat, weil 13! von 16 Sätzen in den 5 Satz gehen mussten, von den vielen Verlängerung in den Sätzen will ich jetzt mal absehen. Die regeländerung ist ja mal eingeführt worden, damit das Fernsehen mehr live-bercihte sendet. Also ich hab keine Minute mehr im Fernsehengeshen im Gegenteil eher weniger. Also weg mit der 11. |
|
|||
|
|||
bei uns hat keiner wegen der regeländerung aufgehört, es sind mehr im training als vorher (muss aber natürlich nicht daran liegen, also an der regel, glaub ich auch nicht).
2 kantenbälle sind eigentlich nic´ht das problem, meistens gleichen sich die anzahl der kanten- und netzbälle im laufe des spiels wieder auf beiden seiten aus, und wenn man den 2-punkte rückstand nicht mehr aufholen kann bei 6:8 hat der andere den satz auch verdient, und wenn man wirklich besser ist als der gegner gewinn man noch die anderen sätze! kanten- und netzbälle sind für mich keine gute argementierung gegen den 11er satz. PS: ich hab noch nichts davon gehört, dass jemand wegen der neuen regel mit TT aufgehört hat. |
|
|||
|
|||
ich wollte die kantenbälle auch nciht als argumente benutzen, sondern nur verdeutlichen, dass diese Art des Punktgewinn nun stärker ins Gewicht fällt, es ist ein unterschied ob nun 1 von 21 punkte durch Kantenbälle gemacht werden oder 1 von 11. Jedenfalls fallen Kantenbällen deutlicher ins Gewicht als vorher.
Ich könnte unzählige Beispiele bringen, in denen ein Satz durch 4 oder 5 Katenbälle entschieden worden ist. Also dass bei euch das Gegenteil eingetreten ist freut mich, aber alle Leute in anderen Vereinen, die ich kenne,beschweren sich, dass sie einen starken Rückgang von Spielern nach der Regeländerung hatten. So melden Mannschaften seit 2 Jahren viele Vereine weniger Mannschaften. Vielleicht sollte man auf 4 Gewinnsätze gehen und dabei die Mannschaftsstärke auf 4, wie in der Bundesliga, zu reduzieren, dass hat den Vorteil, dass die Sätze zwar spannnder bleiben und die trotzdem man mehr Möglichkeiten hat Spiele zugewinnen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.