Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2006, 20:03
Benutzerbild von nookiestar
nookiestar nookiestar ist offline
Chodz!
Forenmitglied

nookiestar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Man kann ja auch einen Dauertest durchführen.

Ich denke aber, dass es immer Möglichkeiten gibt zu bescheißen und wenn man wirklich will dann schafft man das auch.

Ebenso wird sich auch ein potentielles Frischklebeverbot nicht durchsetzen lassen in den unteren Klassen.

Gdzie kucharek sześć tam, nie ma co jeść!

Not established since 2006
Alt 04.05.2006, 11:25
Benutzerbild von Otti
Otti Otti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Otti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Forum! Vielleicht wäre es am besten man würde nur noch das System "Large Ball Turnier" durchführen; sprich nur KN und das für alle dann
würde man die wahren Könner herausstellen. Kein Frischkleben mehr, keine Langnoppen mehr, keine NI bis 2,6mm mehr. Ich weiß nur nicht ob das den ITTF Funktionären und der TT-Industrie so passen würde, da KN eigentlich sehr lange brauchbar sind außer sie würden sich nach einem halben Jahr selbstauflösen und man müßte den Schläger neu belegen. Fortan wäre TT noch ne größere Randsportart und man bräuchte auf gar keine Fernsehzeiten
mehr hoffen. Apropo Fernsehen; da wartet man ganz gespannt zur ausgegebenen Anfangszeit auf das Spiel und schwupps wird es 10-20 Minuten später gesendet weil Snooker oder Poker oder verschärftes Würfeln live gesendet wird und schon muß TT hintanstehen. Da sollten sich die Herren der ITTF Gedanken drüber machen und nicht über Belagsverbote die wahrscheinlich ein wegbrechen der Basis zur Folge hätte, da diese mittlerweile
aus zunehmend älteren Spielern besteht und diese sich nicht auf noch mehr neue Reglementierungen einstellen wird, sondern dem TT-Sport ADE sagen
würde. Dies von meiner Seite zum Gedanken der ITTF zum Verbot der GLN
Gruß Otti
Alt 04.05.2006, 12:23
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Otti
Hallo Forum! Vielleicht wäre es am besten man würde nur noch das System "Large Ball Turnier" durchführen; sprich nur KN und das für alle dann
würde man die wahren Könner herausstellen. Kein Frischkleben mehr, keine Langnoppen mehr, keine NI bis 2,6mm mehr.
Gruß Otti
Das haben wir im japanischen Seniorentischtennis. Das Interesse, auch in den Medien, ist groß. Das ist jetzt nicht ironisch gemeint.
Alt 04.05.2006, 12:39
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nookiestar
Man kann ja auch einen Dauertest durchführen.

Ich denke aber, dass es immer Möglichkeiten gibt zu bescheißen und wenn man wirklich will dann schafft man das auch.

Ebenso wird sich auch ein potentielles Frischklebeverbot nicht durchsetzen lassen in den unteren Klassen.
eben sehe ich ähnlich.
Zudem den Reibungskoeffizienten messen? welch grandiose Idee
der verändert sich doch mit dem Alter des Belages..... im guten wie im schlechten. wenn sich der Reibungskoeffizient mit dem Alter erhöht ??
hat man dann echt ein Problem. Dann darf man am Schluss der Runde
nicht mehr trainieren........ sonst wird der Belag beanstandet, den man die ganze Runde gespielt hat .... Begründung zu hoher Reibungskoeffizient.

Zudem gehören lange Noppen und anderes Material zu unserem Sport.
Das ist so das war schon immer so. Und es gab und wird immer spieler geben, die sich über die Noppen oder sonstwas aufregen, nur um ihr mangelhaftes Spielverständnis gegen Noppen zu spielen, zu erklären

Manche regen sich ja schon auf weil ich kurze Noppen spiele... schlimmer belag oder??

also dafür hab ich dann echt kein Verständnis

die momentan zugelassenen Beläge sind da OK und ich kenn fast keine Noppe gegen die man nicht spielen könnte.... bei den nachbehandelten sieht das zwar bissel anders aus. Aber da kann man sicherlich Mittel und Wege finden wie man das unterbinden kann. In unteren Klassen ist dies sowieso schwer machbar zu kontrollieren, da meist kein OSR dabei ist.

Hinzu kommt man bedenke ..... der Reibungskoeffizient wird eingeführt
Am Schluss stellt sich heraus, dass der Palio CK 531 A Blue edition die einzige Noppe ist, die den Test besteht

oh oh........

Gruss Joe
Alt 04.05.2006, 14:20
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Balian
Hatte vor ca. 6 Wochen das Vergnügen ein Spiel zweier solcher Experten gegeneinander im oberen Paarkreuz der 1. Kreisklasse zu zählen. Die Bälle flatterten jeweils bis zu 50 cm über Netzhöhe, die Anzahl der "unforced errors" stieg ins Unendliche und beide fluchten ...
[...]
Meine Erfahrung was GLN-Spieler in unteren Spielklassen (=Kreisklasse) angeht: kaum einer dieser Experten beherrscht seinen Belag. Dies führt dazu, daß die GLN-Spieler fast ausschließlich klare Dreisatzspiele bestreiten. Entweder ...
Nur mal so am Rande: Das liegt nicht an den GLN, sondern an der Spielklasse. Solche Spiele (bis auf das Fluchen aufs Material), sehe ich öfters in der KK, auch mit NI-Belägen. Da kann man dann auch sagen: Kaum einer dieser KK-Spieler beherrscht seine NI-Beläge, oder? Bloß wird da halt 50 cm hoch geschoben und nicht "geflattert".

Zum Thema: Ich frage mich aber ernsthaft, warum nun wirklich die GLN aus dem Verkehr gezogen werden sollen? Hat man wirklich Angst, dass wenige GLN-Spieler sich langsam aber sicher auch mal in höchsten Spielklassen durchsetzen könnten?
Ist man die Diskussion um nachbehandelte LN leid?
(In dem Fall hätte es die elegantere, sinnvollere und einfach cleverere Lösung gegeben, endlich den Zusatz "glatt"/"griffig" bei LN-Belägen in die Liste mit aufzunehmen).

Sollte es bei dieser anberaumten "Lösung" bleiben, konstatiere ich, dass die Herren der Kommission weder ihr (Hirn-)"Material" noch ihr "Geschick" in den Vordergrund stellen...

Ach so, BTW, ich habe mir auch ein kleines "Reibungstestgerät" gebastelt.
Es besteht aus einer Papp-Klorolle, einem TT-Ball, der sich darin auf einem längs verlaufenden Röhrchen bewegen kann und mit einer Feder an einem Ende befestigt ist. Die Papprolle ist auf einem Streifen von ca. 2cm aufgeschnitten und der Ball schaut da um etwa 2mm heraus.
Zieht man nun den Apparat über einen Belag, bewegt sich der Ball gegen den Zug der Feder je nach Reibung des Belags ein gewisses Stückchen mit, bis er wieder zurückschnellt. Bei GLN gar nicht, bei griffigen LN etwas, bei einem normal griffigen Belag recht viel, bei klebrigem Chinabelag bis zum Anschlag.
Das ist aber erst der Prototyp.
Wenn ich ein besseres Exemplar gebastelt habe, werde ich mal meine Testreihe starten, ob man damit GLN von griffigen LN zuverlässig unterscheiden kann.

Geändert von Bow (04.05.2006 um 14:29 Uhr)
Alt 04.05.2006, 21:13
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich fände eine änderung einfach absurd.gerade diese vielfältigkeit der beläge,oberflächen etc. machen unseren sport doch zu dem was er ist!
wenn eine noppe so gefährlich wäre,dann würden doch mind. ein teil der weltelite auf nen fakir o.ä. zurückgreifen.dies tun sie jedoch nicht,weil am ende dennoch die spielerische fähigkeit/technik/können etc. entscheidend ist.und wenn manche sich über leute beschweren die auf grund ihrer LN-Beläge 1,2 klassen höher spielen als normal...wen interessierts?dann liegts an euch,die einfach zu unflexibel sind diverse spielarten zu beherrschen oder auszukontern.das LÖMIs evtl. bald der vergangenheit angehören ist verständlich,aber glatte noppen (egal ob hälse,noppenoberfläche) zu verbieten ist völlig unverständlich.
Alt 04.05.2006, 23:51
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von halteraner
wenn eine noppe so gefährlich wäre,dann würden doch mind. ein teil der weltelite auf nen fakir o.ä. zurückgreifen.dies tun sie jedoch nicht,weil am ende dennoch die spielerische fähigkeit/technik/können etc.
Klingt logisch, aber eigentich schert sich das ITTF ja nur um die Spitzenspieler. Vielleicht sie doch, daß in Zukunft Spieler mit Material in die Weltspitze vordringen könnnte.
Alt 05.05.2006, 09:43
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Vielleicht sie doch, daß in Zukunft Spieler mit Material in die Weltspitze vordringen könnnte.
hääää
Alt 05.05.2006, 09:56
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von halteraner
ich fände eine änderung einfach absurd.gerade diese vielfältigkeit der beläge,oberflächen etc. machen unseren sport doch zu dem was er ist!
wenn eine noppe so gefährlich wäre,dann würden doch mind. ein teil der weltelite auf nen fakir o.ä. zurückgreifen.dies tun sie jedoch nicht,weil am ende dennoch die spielerische fähigkeit/technik/können etc. entscheidend ist.und wenn manche sich über leute beschweren die auf grund ihrer LN-Beläge 1,2 klassen höher spielen als normal...wen interessierts?dann liegts an euch,die einfach zu unflexibel sind diverse spielarten zu beherrschen oder auszukontern.das LÖMIs evtl. bald der vergangenheit angehören ist verständlich,aber glatte noppen (egal ob hälse,noppenoberfläche) zu verbieten ist völlig unverständlich.
ich fände eine solche regelung alles andere als absurd, da es mittlerweile schon überhand nimmt auf material umzusteigen. des weiteren kann man nicht die weltelite mit den amateuren vergleichen. das wäre so als wenn man bananen mit äpfel vergleicht.

ich persönlich hab echt nichts gegen die LN-Kratzer wenn sie damit ein Spiel machen können und Ballwechsel zustande kommen. Aber wenn ich sehe das es Spieler gibt, die es nicht mal schaffen beim Einspielen ein paar mal zu kontern und dann im Spiel auf ein reines Zerstörerspiel setzen und selber keinen Punkt machen, dann finde ich diese Spielweise sehr fragwürdig.

Also nicht falsch verstehen, leute die wirklich Material spielen können sind völlig ok auch wenn es Störspiel ist. Aber bitte keine Spieler die net mal richtig nen Schläger halten können. (klingt hart ich weiß, soll aber keine beleidigung sein)

P.S.: mein VH freut sich auf jeden Superblock-Spieler... ...übel wirds erst wenn man gegen einen Curl spielt *spaß leute*
Alt 05.05.2006, 10:12
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Pepino
Na, falls dies wirklich stimmt, dann können nun ja endlich diese Daten mit in die Belagsliste übernommen werden. Denn dies ist IMHO das größte Manko an der Liste der angeblich erlaubten Beläge.

So ist es.
An dieser Stelle scheint sich mal wieder eine vernünftige Regel heraus zu kristalisieren.

Finde ich / finden wir gut.

Wenn es in der Halle kontrollierbar wird und dadurch die
ungleichmäßig nachbehandelten Beläge etc. verschwinden.

--

Geändert von w_W_ (05.05.2006 um 10:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »