|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Bernadette Szöcs Signature 1
So, diese kann ich jetzt nachreichen! Mit Hilfe von FFTWave! Und zwei andere Hölzer.
TSP Swat FL=konkav 7-schichtig Gewicht 89g 1224,7Hz Blattdicke 6,2mm, Breite 150mm, Länge 156,5mm Tibhar Samsonov Force Pro=konkav 7-schichtig Gewicht 89g 1383,5 Hz Blattdicke 6,3 mm Breite 152,6mm, Länge 156mm Tibhar Paul Drinkhall Allround Classic FL=konkav 5-schichtig Gewicht 85 g 1292,0 Hz Blattdicke 5,9 mm, Breite 150mm, Länge 156mm |
|
||||
|
||||
Ich habe das Donic Dyjas Ultra Power von einem Vereinskollegen mal eine Trainingseinheit spielen dürfen. Ich persönlich finde die vom Tempo her nahezu gleich. Das BZ S1 ist für mich allerdings das steifere Holz mit weniger Vibrationen. Aber das kann auch an der Genauigkeit der Produktion scheitern. Da schwanken gleiche Hölzer ja immer etwas. Als wie haben das BZ S1 nun dreimal in der Variante ST in der Trainingsgruppe, alle 3 haben unterschiedliche Gewichte. Daher wage ich da nicht wirklich ne Aussage.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Bernadette Szocs war ja leider nicht dabei, aber bei deinem grob vergleichbaren Samsonov Force Pro finde ich ganz interessant, daß es mit 1383 Hz praktisch die gleiche Resonanz, wie mein Exemplar mit 1369 Hz hat ... obwohl wir einen Gewichtsunterschied und andere Griffe haben (89 g <> 78g, konkav <> gerade). Dein TSP Swat hat mit 1224 Hz eine signifikant tiefere Resonanz, das sollte in der Tonhöhe schon hörbar sein. Möglicherweise wolltest du das mit deinem Begriff "dumpfer" schon ausgedrückt haben. Meine Vorhersage aus dem bisherigen Verlauf wäre, daß ein BSS1 bei >1400 Hz angesiedelt sein könnte ... |
|
|||
|
|||
@Haureinis Tango! Ja, auf dem Szöcs kleben ja noch die Beläge Vega pro/Intro 1,8mm! Beim Force Pro jetzt auch. Ich habe mal eine Vergleichsmessung mit Belägen gemacht. Wie aussagekräftig das ist, weiß ich leider mangels Erfahrung nicht. Bei Belagswechsel werde ich das Szöcs Holz messen. Interessante Erkenntnisse für die Bestätigung (?) meines (Wohl-) Spielgefühls. Natürlich ersetzt das nicht das Spielen mit dem Holz und was dann rüber kommt. Also Theorie ist nett, aber Praxis macht erst richtig Spaß!
Tibhar Bernadette Szöcs Signature 1=konkav 7-schichtig Gewicht 88g 258 Hz mit Belag Vega pro 1,8mm Blattdicke 6,7 mm Breite 151,3mm, Länge 156mm Mit Vega pro/Intro 1,8mm= 176g Tibhar Samsonov Force Pro=konkav 7-schichtig Gewicht 89g 1383 Hz 257 Hz mit Belag Vega pro 1,8mm Blattdicke 6,3 mm Breite 152,6mm, Länge 156mm Mit Vega pro/Intro 1,8mm= 181g |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann man aber an anderer Stelle mal systematischer untersuchen. Zum Beispiel macht es *mit Belägen* Sinn, einen Ball hüpfen zu lassen, weil so trotz Dämpfung ein definiertes Maximum im Frequenzspektrum sichtbar wird. Eine kurze Stichprobe mit meinem alten Force Pro und zweimal Evolution FX-P 1.8 zeigt z.B. ein recht stabiles Maximum bei rund 860 Hz. Sehr nützlich dabei ist die Funktion "Hold spectrum" in der App, die ein älteres Spektrum in der Echtzeitdarstellung eingefroren anzeigt. Dein Vega Pro und Intro dürften zwar geringfügig schwerer als die beiden FX-P sein, aber daß dies deinen Frequenz-Peak auf Werte um 260 Hz senkt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Schau vielleicht nochmal, ob da was schiefgegangen ist. Weitere Infos im PS. PS: Sampling rate 44100 Hz, Window function HANNING, Frequency axis Logscale, FFT points 2048, current graph Spectrum, Display hold spectrum, No. of Peak picking 1, Peak picking for hold spectrum. Bildschirmdarstellung horizontal. Geändert von Haureinis Tango (06.07.2022 um 13:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Okay, mein Fehler! Ich habe die Beläge angeklopft! Mit Ballhüpfen habe folgende Werte:
Szöcs 888Hz Force pro 837Hz |
|
|||
|
|||
Cool, danke!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
So, hab nun auch meine neues Holz für die nächste Spielzeit mit dem Szöcs Sig. 1 finden können. Bin mal gespannt wie es sich im Vergleich zum Butterfly Primorac schlägt. Erhoffe mir etwas bessere Rückmeldung und minimal bessere Kontrolle.
Gespielt wird mit Yasaka Rakza 7 2.0 auf Vorhand und Rakza 7 soft auf Rückhand ebenfalls in 2,0. |
|
|||
|
|||
Ist der konkave griff für kleine Hände geeignet? Durchschnittlich sind die Griffe 100mm lang , aber hier soll es 102 mm sein.
|
Lesezeichen |
|
|