|
Umfrageergebnis anzeigen: was haltet ihr von noppen | |||
nur was für leute die nicht spielen können |
![]() ![]() ![]() ![]() |
78 | 20,63% |
genau so ein belag wie jeder andere |
195 | 51,59% |
super absolut klasse |
73 | 19,31% |
scheisse |
32 | 8,47% |
Teilnehmer: 378. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
IMHO ist das so nicht richtig:
wir hatten in unserem Verein selbst 3 Curl-Spezial-Spieler, was uns allen sehr viel gebracht hat (wenn man im Training keine Angst davor hat). Jeder halbwegs intelligente Curl-Spieler (und auch dessen Gegner) wird immer wissen, welcher Drall und Spin wann in welchem Ball ist. Wenn man mal weiß, wie es funktioniert, hat es ein nur hinhaltender Noppen-Spieler recht schwer. Aktive und variabel agierende Spieler werden mit (fast) jedem Belag in ihren Möglichkeiten erfolgreich sein. Nur keine Angst ![]() Pepino
|
||||
|
||||
Respekt vor Leuten die mit langen Noppen umgehen können. Ich hatte einmal einen Schläger mit langer Noppe in der Hand und es kam nichts rüber. Nach 5 Minuten hab´ich ihn meinem Freund wiedergegeben!! Aber es macht mir trotzdem spaß GEGEN Leute zu spielen, die das können ! Sogar, wenn ich verliere .
:boing: ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@Michi: Danke!
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Francis :
Ja in Wien werden Schiedsrichter erst aber der Landesliga eingesetzt, und sonst nur auf Bestellung plus anfälliger Bezahlung. Ich habe nichts gegen Noppenspieler, aber nochmal präparierte Noppen find ich unfair. Meine Wiener TT-Kollegen haben eh schon einige Varianten aufgezählt: (Microwelle, Rasierklinge, etc.,...). Was auch sehr üblich ist/war ist das "besondere" aufkleben. Man klebt den Belag nicht ganz auf, und hat so auch nen anderen Effekt!! Solche Sachen haben in unseren sehr fairen Sport meiner Ansicht nichts verloren!!
|
|||
|
|||
Bei uns im Verein ist das Spiel mit langen Noppen absolut anerkannt. Das liegt daran, daß sehr viele mit langen Noppen agieren.
Unsere Nr. 1 spielt sogar auf beiden Seiten lange OX-Noppen und ist damit in der Landesliga der zweitbeste Spieler insgesamt. Ihm zuzusehen ist ein Genuß, denn er wehrt nicht nur ab, sondern blockt und schießt gelegentlich sowohl mit RH als auch mit der VH. Spielkunst pur ! Bei ihm kommt nie jemand auf die Idee zu sagen, daß er nur wegen seinen Belägen gewinnt. Er kann schlicht und ergreifend Tischtennis spielen. Mittlerweile geht er auf das Rentenalter zu. Als er noch jünger war, sah er auch in Oberliga/Verbandsliga (und früher in der 2. Liga der ehemaligen DDR) ganz gut aus. Lange Noppen eignen sich für bestimmte Spielsysteme nunmal besser als glatte Beläge. Bis ca. 1955 spielte jeder mit Barna-Noppengummi (=kurze Noppen ohne Schwamm) auf beiden Seiten. Dann kamen die Noppen-Innen-Beläge auf und ermöglichten den Angriffsspielern eine schnelleres und variableres Spiel. Ende der 70er Jahre kam das Frischkleben auf und verstärkte das ganze. Die Antwort der Abwehrspieler waren dann eben die langen Noppen. Wenn die langen Noppen z.T. verdammt werden, dann ist das Unsinn. Konsequenterweise müßte man dann sagen: zurück zum Einheitsschläger mit Noppengummi (schlecht für die TT-Industrie, da Null-Abnutzung der Beläge). Aber das ist natürlich auch Unsinn. Viktor Barna Abwehrspieler mit langer Noppe |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schieß er sich da nicht selbst ins Knie? Ich habe eher den Eindruck, wirklich gefährlich sind die langen unbehandelten Noppen, die für den Gegner immer noch unangenehm genug sind, die den trainierten Langnoppenspieler aber genügend Sicherheit und Kontrolle ermöglichen. Jens |
|
|||
|
|||
Nein leider schießt er sich nicht selber ins Knie
![]() Behandelte Noppen sind sicher für den Gegner unangenehmer als selbst zu spielen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das einige damit leichte Punkt machen, und es auch unfair ist wenn der Ball ne Ecke macht, oder nen ganz anderen Schnitt hat.
|
||||
|
||||
@Stingray:
Das mag ja stimmen. Trotzdem ist folgendes festzuhalten: Der große Ball und die kürzeren Noppen (1.1-AR-Regel) haben das Spiel entschieden entschärft. Und "weiter oben" ist mit sowas ohnehin nichts mehr zu gewinnen. Spielerisch wird man einfach zu sehr in seinen Möglichkeiten eingeschränkt. Wenn ich da immer lesen von "Schuß mit den Noppen": Solche Bälle kriegt man ab einem gewissen Niveau des Gegners nicht mehr, da geht der Ball einfach nicht mehr. Sorry, aber meine Meinung ist halt: Wer bei sich ein Defizit gegen Material ortet, muß das halt entsprechend zielgerichtet trainieren! |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.