Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer hat die schönste Technik?
J.O. Waldner 71 30,60%
Andrzej Grubba 9 3,88%
Werner Schlager 10 4,31%
Kong Linghui 14 6,03%
Jörgen Persson 2 0,86%
Timmo Boll 49 21,12%
Jörg Rosskopf 1 0,43%
Vladimir Samsonov 28 12,07%
Mikael Appelgren 16 6,90%
ein anderer ...... 32 13,79%
Teilnehmer: 232. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2004, 18:23
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Schönste Technik

Ich finde Appelgren hat eine tolle Technik, aber ich vermisse da wirklich einen Abwehrer wie z.B. Joo, der Mann ist phänomenal!!!
Alt 03.01.2004, 00:58
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Die beste Technik" gibt's wohl nicht. Höchstens vielleicht altmodischere und modernere Betrachtungsweisen.
Habe trotzdem zum Spass mal für Kong Linghui gestimmt; wenn ich gefordert wäre, anhand eines Weltklassespielers einem Anfänger zu zeigen wie unser Sport nahezu perfekt in fast allen Facetten funktioniert würde ich Ausschnitte von Spielen mit Kong auswählen.
Einzelne Aspekte sieht man natürlich bei anderen besser. Z.B. die angepassten, sehr ökonomischen und trotzdem wirkungsvollen Schläge eines Samsonov unter Druck. Z.B. die modernen kurzen Bewegungen von Timo Boll sowohl beim RH- als auch VH-Top (wo andere nur noch blocken zieht er immer noch gegen...), etc...
Die Perfektion der Abwehrertechniken zu beurteilen fällt mir trotz eigenen Erfahrungen schwerer. Modern wäre natürlich auch hier ein möglichst früher Balltreffpunkt mindestens noch auf Plattenhöhe, hängt aber auch vom Gesamtkonzept des Spiels ab (reine Defensive oder "progressiv"?).
Alt 07.01.2004, 21:20
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als ich finde es gibt drei Arten von Techniken (modern, elegant, altmodisch ("etwas unsauber"))gibt. Unter einem modern spielenden Shakehand Angreifer verstehe ich folgendes: kurze saubere Technik, Vor-und Rückhand sind sehr gut (keine Seite fällt ab) Vorhandorientiert aber nicht zu extrem (wie z.B. R.Prause), guter Aufschlag
Zu den modernen Spielern würde ich u.a. Timo Boll, Michael Maze und Kong Linghui nennen

Zu den eleganten Techniken würde ich Waldner, Wang Liqin und Samsonov nennen!
(Darunter verstehe ich das man sehr ökonomisch spielt immer eine elegante Lösung findet! Und eventuell das man auf einer Seite ein bisschen abfällt wie z.B. bei Waldner und Wang Liqin auf der Rückhand)

Zu den altmodischen Techniken bzw. etwas "unsauberen" Techniken würde ich die von Schlager und Kreanga nennen! Beide spielen mit vor und Rückhand eine sehr individuelle Technik die eigentlich nicht modern ist! (lange ausholbewegung usw.)

MfG

Schindler
Alt 11.01.2004, 15:04
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

die beste technik hat eindeutig wang liqin!!!!
fast alle chinesen sind den europäern in bezug auf die technik überlegen!!!
und wenn der chinesische trainerstab sich einig ist dass wang liqin der techinisch beste spieler ist den sie zur zeit haben dann stimmt das wohl!!
Alt 11.01.2004, 15:43
Altis Altis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Altis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also finde auch das Wang Liqin ne sehr schöne Technik hatt (vor allem Vorhand);

Die Technik von Timo Boll ist wie ich finde aber noch "besser" (wobei besser nicht schöner heißt).

Sein Vor + Rückhandtopspin sind wohl nahezu perfekt (meiner Meinung nach).
Und auch die Service sind spitze.

Allerdings kann man so eine Technik wohl nur spielen, wenn man eine exzellente Beinarbeit und ein außerordentliches Händchen hatt.

MFG
Altis
Alt 25.01.2004, 13:35
KreAngA KreAngA ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KreAngA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!

Also, ich finde, dass Kreanga ein sehr schön anzusehendes Spiel hat, weil er läuft und unglaublich tief in die Beine geht und sehr viel Spin in den Bällen hat und unmögliche Bälle spielen kann...

Von den Penholderspielern hat find ich Chiang-Peng-Lung ne sagenhafte Technik, da auch er sehr schnell auf den Beinen ist.

Rade Markovic hat eine extrem schöne Technik, nur kommt es mir so vor, dass er zu tief in die Beine geht und deshalb zu lange braucht vom einen Schlag zum nächsten. Ich glaube, dass dies der Grund ist, weshalb er in der 1. Bundesliga vorne zu kämpfen hat. Dennoch, sein Ballgefühl, seine Bewegungsfreudigkeit im Allgemeinen ist unglaublich.

Korbel hat auch ne schöne Technik. Die Spielweise von Torben Wosik hat mir bei Bundesligaspielen bei denen ich ihn gesehen hab, auch gefallen.
Stefan Feth hat ne klasse Vorhand.
Alt 03.02.2004, 22:57
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Re: Schönste Technik

kreanga? naja, wenn ich mir so seine beinarbeit ansehe ...aber spektakulär ist er, da kann man nix sagen.
Alt 03.02.2004, 23:00
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich finde ein spieler wie wang liqin hat eine schöne technik, alles saubere bewegung und steht immer gut zum ball. soweit ich gesehen hab hat sein spiel kaum schwächen....
Alt 04.02.2004, 17:59
KreAngA KreAngA ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KreAngA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was is denn an Kreangas beinarbeit nich gut!?
Er spielt mit nem Wahnsinnsaufwand, schwitzt wie verrückt und geht zumindest beim Vorhandtopspin sehr stark mit dem Körper mit.

Wang liqin hat auch ne sehr schöne Technik keine Frage, vor allem, die Topspins über der platte sind sensationell...

Ma Lin´s Technik und spiel finde ich allerdings sehr unattraktiv...verglichen mit Chiang-Peng Lung sowieso.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »