Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2021, 13:28
tt-björn tt-björn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: andro Rasanter R45

Kann zufällig einer den R45 mit dem Stiga DNA Pro M vergleichen?
Alt 28.11.2021, 20:14
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der R45 dürfte sich weicher anfühlen.
Die neuen R´s fühlen sich alle etwas weicher an, als es der Härtegrad des Schwamms aussagt.
Bei den Stigas ist das eher nicht der Fall.
Alt 29.11.2021, 11:03
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von theseventhson Beitrag anzeigen
Der R45 dürfte sich weicher anfühlen.
Die neuen R´s fühlen sich alle etwas weicher an, als es der Härtegrad des Schwamms aussagt.
Bei den Stigas ist das eher nicht der Fall.
Die DNA's haben aber ein recht weiches Obergummi.
Die spielen sich tangential schon weicher, als andere Beläge mit gleich hartem Schwamm.
Der R45, der das weichere Spielgefühl wohl aus dem Schwamm generiert, spielt sich bestimmt in manchen Bereichen anders, aber tangential vielleicht nicht weicher??
Alt 29.11.2021, 12:03
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Der R45, der das weichere Spielgefühl wohl aus dem Schwamm generiert
So ist es, wobei der Effekt meiner Meinung nach mit abnehmender Härte geringer wird.
Beim R53 ist es schon ein ziemliches "Wow", so weich können sich 53 Grad anfühlen (ich weiß, so ähnlich steht das auch in der Produktbeschreibung, aber deswegen ist es ja nicht falsch).
Beim R48 habe ich schon nicht mehr den Eindruck, dass mehrere Grad "kompensiert" werden. Da ist einfach mehr Power als beim R47 und ein anderes Spielgefühl.
Und meine Eindrücke zum R45 stehen ja ausführlich weiter vorn - die Befürchtung, dass der sich wie ein Softbelag spielt, ist komplett unbegründet. Die Gesamtabstimmung macht daraus eher einen Belag, der mit härteren Belägen konkurrieren kann als sich an einem R42 messen lassen zu müssen.

Es gibt also keine lineare Gleichung ENERGY CELL = spielt sich 3 Grad weicher, oder ähnlich.
Alt 16.12.2021, 23:32
Alexander der Große Alexander der Große ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alexander der Große befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich spiele den Rasanter R45 auf der Rückhandseite. Vorhand spiele ich den Rasanter R48.

Davor spielte ich Vorhand Rasanter R47 und Rückhand Andro Hexer Grip. Ich denke dass man daran sieht, dass mir auf der Vorhand Beläge mit 47,5 Grad Schwamm gut passen und auf der Rückhand Beläge mit 45 Grad Schwamm.

Davor spielte ich Vorhand Butterfly Tenergy 05 und Rückhand Tenergy 05-FX. Da Butterfly andere Härteangaben hat als Andro, weiß ich nicht, welchen europäischen Härtegraden die Tenergy 05 und 05-FX Beläge entsprechen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch ungefähr 47,5 und 45 Grad sind.

Ich spiele immer Hölzer mit klassischem ALC Aufbau. Früher Butterfly Boll Spirt, dann Tibhar CCA Unlimited und jetzt Tibhar Drinkhall Powerspin Carbon, die sich alle sehr ähnlich sind. Mit den oben genannten Belägen funktioniert das auch sehr gut.

Mit den Belägen bin ich zufrieden. Der Rasanter R45 spielt sich trotz derselben Schwammhärte anders als der Hexer Grip.

Zitat:
Zitat von spin-to-win Beitrag anzeigen
Verstehe ich es jetzt richtig, dass aus eurer Sicht der Hexer Grip in jeglicher Hinsicht schlechter als der R45 ist? Bzw. der Hexer Grip keinen Vorteil gegenüber dem R45 bietet? Dann muss ich den R45 definitiv testen.
In jeder Hinsicht schlechter kann man nicht sagen. Der Rasanter R45 ist nicht als Spinmonster bekannt, aber er hat trotzdem ähnlich viel Spin wie der Hexer Grip, aber er ist schneller als der Hexer Grip. Ob man das jetzt besser oder schlechter findet, muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht ist für manche der Hexer Grip mehr der Allrounder, währender Rasanter R45 offensiver ist. Das sieht Zod auch so:

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Der R45 hat sicherlich viel mehr Power. Ist halt die Frage, ob man das händeln kann.
Und der Hexer hat halt das weichere Obergummi, was sicher manchen besser und manchen schlechter gefällt.
Ob der Hexer Grip wirklich ein eindeutig weicheres Obergummi hat, kann ich nicht mal beurteilen, da müsste ich nochmal den Direktvergleich haben. Mir taug(t)en beide, der Hexer Grip und der Rasanter R45, aber bei beiden dachte ich allerdings auch, dass das vielleicht noch nicht das Ende der Reise ist, beim Hexer Grip mehr, da brachte der Rasanter R45 für mich bereits eine Verbesserung, aber auch beim Rasanter R45 bin ich noch nicht ganz überzeugt und mich stört manchmal die Flugkurve, die beim Topspin gegen Unterschnitt etwas zu flach ist und ich habe manchmal Schwierigkeiten den richtigen Winkel beim Topspin zu finden. Das war aber beim Hexer Grip bei mir noch schlimmer.

Zitat:
Zitat von Eddie Vedder Beitrag anzeigen
Die Frage, welcher Belag "besser" oder "schlechter" ist, kann man kaum beantworten.
Fakt ist, dass der R45 quasi ein, zwei Tensor-Stufen oder Technologien über dem Hexer Grip steht. Er hat mehr Power und auch mehr Tempo als ein Hexer Grip. Meiner Meinung nach hat es im Medium-Bereich bisher noch keinen Tensor-Belag gegeben, der so viel PS hat wie der R45.
Ob besser oder schlechter sehe ich gleich und auch, dass der Rasanter R45 schneller als der Hexer Grip ist. Ich kann das gut mit dem Tenergy 05-FX vergleichen, den ich früher spielte, welcher deutlich schneller war als der Hexer Grip, aber nicht schneller als der Rasanter R45, sondern vielleicht gleich oder langsamer.

Mir haben allerdings jetzt schon einige Spieler gesagt, die beide Beläge kennen, dass der Evolution EL-S dieselbe Schwammhärte haben soll und beim Topspin noch mehr PS haben soll als der Rasanter R45. Getestet habe ich es selber noch nicht, werde ich vielleicht aber mal im Sommer machen. Mich interessiert dann aber mehr, ob ich mit dem Belag grundsätzlich besser klar komme und nicht so sehr ob er schneller ist, denn auf der Rückhand brauche ich nicht extremes Tempo und mein Holz hat auch schon ausreichend Power.

Zitat:
Zitat von Eddie Vedder Beitrag anzeigen
Wer also einen super ausgeglichenen Belag sucht, dem wird der Hexer Grip besser gefallen. Wer wiederum einen Belag sucht, bei dem die Regler Tempo und Power weiter nach oben gezogen wurden, der wird den R45 mögen.
Das sehen wir so wie es aussieht alle gleich, Zod, du, ich.

Ich bin zufrieden zufrieden mit den Rasanter Belägen und wenn meine kommenden Belagtests im Sommer mit anderen Belägen keine Vorteile bringen, werde ich mit den Rasanter Belägen in die neue Saison gehen. Für die nächsten Monate sind Rasanter R48 und R45 gesetzt.
Alt 31.01.2022, 22:20
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich wollte hier nochmal ein Update zum Rasanter R45 geben, den ich nun 4 Monate spiele. Ich verstehe überhaupt nicht, warum der Belag hier so wenig Zuspruch erhält. Es ist eigentlich seit dem Nimbus für mich der erste Belag mit dem ich uneingeschränkt zufrieden bin. Tatsächlich erinnert er mich auch ein wenig an ein modernes Update des Nimbus. Gerade das aggressive Topspinspiel wird durch den Belag hervorragend unterstützt. Der Katapult ist zwar frühzeitig da, bleibt aber sehr gut berechenbar. Wie hier schon beschrieben wurde, habe ich fast die Aggressivität der schnellen 47,5 Grad harten Beläge aber deutlich mehr Sicherheit. Auch die Haltbarkeit überzeugt mich. Nach 4 Monaten gibt es zwar äußerliche Abnutzungserscheinungen, der Belag ist aber noch gut spielbar. Die Haltbarkeit ist mindestens auf MX-P Niveau.
Alt 01.03.2022, 19:23
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Für alle die Gewichts Angaben mögen :

Rasanter R45 schwarz max :

OVP: 100g
Ungeschnitten: 69g
Geschnitten: 47g

Wobei ein Gramm auf 1-1,5g Kleber sind.
Alt 01.05.2022, 11:08
Turtle Turtle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Turtle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo in die Runde,

ich möchte die kommenden Wochen zum Testen nutzen und bin auf der Suche nach einem neuen Vorhand-Belag. Holz ist und bleibt ein Boll ALC 87gr. Spielklasse: BL vorne, TTR 1700-1750.

Bisher habe ich einen T05fx in 2,1 gespielt. Wenn ich gut zum Ball stehe und selbst zum Ziehen komme, ist alles gut. Rotation, Flugkurve und „Gefühl“ sind beim Tenergy sehr gut. Was mich stört, ist die Schnittempfindlichkeit beim Rückschlag, außerdem gefällt er mir im passiven Spiel (Block) und für harte Topspins nicht ganz so gut. Gegen bessere Gegner, die meist vor mir angreifen, wurde das letzte Saison zum Problem.

Die bisherigen Berichte lesen sich so, als ob der R45 in Frage kommen könnte. Wenn etwas weniger Rotation oder Bogen als beim T05fx ist, wäre das für mich in Ordnung, wenn dafür die Sicherheit beim Rückschlag und im „geraden Spiel“ steigt. Was meint ihr?

Vorab schon mal vielen Dank für alle Tipps und ein schönes Wochenende 🤗
Alt 02.05.2022, 16:33
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ob der R45 signifikant weniger schnittempfindlich ist bzw. sich für Dich sicherer im Rückschlag spielt, musst Du wohl selber testen.

Laut den Beschreibungen hier, insbesondere von PowerSeven, wird der aber sehr viel mehr Power haben als der T05. Ich würde ihn an Deiner Stelle wenn dann in 1,9 mm testen. Dann sollte er wohl immer noch mehr Power haben.

Besser für Block und harte Topspins sollte er auf jeden Fall sein.

Ist von mir allerdings, wie Du ja rauslesen kannst, nur Vermutung, aber da bisher kein anderer geantwortet hat ...
Alt 06.05.2022, 10:17
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich spiele den R45 selber, den 05FX hab ich vor einigen Jahren gespielt, daher sind meine Erinnerungen nicht mehr ganz frisch. Der R45 hat in jedem Fall mehr Katapult. Dadurch ist er für mich besser zu spielen, wenn ich mal nicht so ideal stehe. Passiv empfinde ich den R45 auch als nicht besonders schnittanfällig, aus meiner Erinnerung hat der R45 die flachere Ballflugkurve, was mir im Block und Schussspiel auch zugute kommt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »