Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.12.2006, 15:25
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Praktikumsplatz

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Deinen Einwand verstehe ich nicht so ganz - selbst das Studium ist keine Garantie dafür, nicht irgendwann einmal Arbeiten zu müssen. Wenn Du zB Architektur, BWL oder Zahnmedizin studieren willst, ist es doch sicher nicht schädlich, wenn Du vorher in den entsprechenden Bereich geschnuppert hast, oder?
Ich denke die Beiträge zwischendurch zeigen recht gut auf, was mein Einwand aussagen sollte. Ein zweiwöchiges Praktikum in der Schulzeit dient doch vermehrt dazu, während der zwei Wochen den Betrieben eine kostenlose Kopierhilfe zu liefern. Was ich aber vor allem meine, ist folgendes:
Welches Interesse habe ich, der ich nach der Schule erstmal studieren gehe, davon, dass ich weiß, wie bei Henkell Trocken Flaschen verkorkt werden, wenn ich danach wasweißich, Altägyptologie studieren wollte oder, hm, angewandte Koreanistik, was auch immer...Fakt ist, dass zumindest in Hessen die komplette Berufsheranführung simplerweise auf Auszubildende zugeschnitten ist, selbst auf dem Gymnasium. Das geht über einen Besuch beim Arbeitsamt (die einen voll cool wie die da sind, an die Rechner lassen, die einem bei der Berufswahl helfen sollen...leider nur für Ausbildungsbetriebe) über ein persönliches Auswahlgespräch mit einem Sachkundigen, dessen Fachgebiet allerdings Ausbildungsberufe sind bis hin zu einem Eignungstest, bei dem man IQ-Test-artige Aufgaben ausfüllen muss, die etwa dem Niveau der 5.Klasse entsprechen und dann am Ende in der Bewertung eine Tabelle überreicht bekommt, in der steht: für alle Ausbildungsbereiche und -sparten geeignet...
Der Gymnasiast, der angesichts der 50.000 Studienmöglichkeiten und -fächer völlig im Regen steht und dabei mal Hilfe gebrauchen könnte, kann warten bis er metaphorisch gesprochen völlig durchnässt ist. Bei sowas kann einem keiner helfen. Da sei dann Eigeninitiative gefragt, kann man von einem, der studieren will, ja wohl erwarten...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 27.12.2006, 17:15
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von newTTon Beitrag anzeigen
Ich denke die Beiträge zwischendurch zeigen recht gut auf, was mein Einwand aussagen sollte. Ein zweiwöchiges Praktikum in der Schulzeit dient doch vermehrt dazu, während der zwei Wochen den Betrieben eine kostenlose Kopierhilfe zu liefern.
Das siehst Du zumindest aus meiner Sicht völlig falsch. Wir bilden seit Jahren aus und übernehmen relativ häufig Leute in die Lehrstelle, die vorab bei uns ein Praktikum absolviert haben. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Kostenlose Kopierhilfen gibt es auch nicht. Schülerpraktikas sind recht teuer - da macht es wenig Sinn, nichts aus der Zeit zu machen. Und beim Kopieren lernt man Praktikanten und deren Fähigkeiten nicht kennen!
Alt 28.12.2006, 18:32
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, mag sein, dass da entweder eine Ausnahme vorliegt oder ich ein grundsätzlich falsches Bild von Praktika im Allgemeinen habe, aber es scheint mir eher zu teuer und uneffizient für Unternehmen, dem Praktikant der Schule richtige Aufgaben zu geben geschweige denn ihn einzuarbeiten. Er verfügt weder über entsprechendes Fachwissen noch über entsprechende Grundausbildung, man weiß nichts über seine tatsächliche charakterliche und qualitätsbezogene Eignung und wenn was schiefgeht, was der anstellt, dann muss man sehen, dass es möglichst wenig Auswirkungen hat. Meiner Meinung nach liegt damit auf der Hand, dass Unternehmen, wie ich auch selbst feststellen durfte bei meinem eigenen Praktikum und aus den Erzählungen meiner Schulkameraden und Freunden, dass nur die wenigsten Unternehmen überhaupt in der Lage sind, ansprechende und interessante Praktika anzubieten und weiterhin einen tatsächlichen Einblick in einen potentiellen Beruf zu geben, ganz einfach aus Gründen ökonomischer und unternehmensinterner Fragen. Man braucht Betreuungspersonal, Leute, die den Praktikant begleiten, der muss beschäftigt werden und das gleichzeitig so, dass er nix anstellen kann und irgendwie bei der Stange bleibt...der will Berufsleben vermittelt kriegen und kriegt das auch. Das Berufsleben einer Sekretärin, eines Putzgehilfen, eines hauptamtlichen Chefkopierers. Klaro, die meisten Betriebe strengen sich an, diese Zeit des Abschiebens möglichst kurz zu halten, damit der Betrieb wenigstens einigermaßen in guter Erinnerung bleibt.
Nun ging es aber ja nicht eigentlich um den Ablauf eines Praktikums, wozu ich sowieso empfehlen würde, aus obengenannten Zeitproblemen (lohnt es sich, nen Praktikanten einzuarbeiten, wenn der eh nur 14 Tage da ist?) die Zeit mindestens zu verdoppeln, sondern um den Sinn der ganzen Sache für Gymnasiasten, deren nächster Schritt nach der Schule erstmal die Uni sein wird. Dafür empfehle ich wärmstens eine Art Studiumspraktika parallel zu den Betriebspraktika. Interessierten Schülern wird ermöglicht, während der kompletten Praktikumszeit entsprechende Vorlesungen und Seminare an einer nahegelegenen Hochschule zu besuchen...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 21.04.2007, 21:53
schjndler schjndler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schjndler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Maze1 Beitrag anzeigen
Hi ich suche ein Praktikumsplatz im Raum Frankfurt.Ich besuche die 9.Klasse der Elisabtenschule in Hofheim (Real).Wenn jemand ein zu vergebn oder Kontakte hat bitte melden.
Wie wars'?

schjndler!!!111
____
Holz: Optikon ERRESS
VH: Almanna Saund (2,0) 1 Schicht ge klebt
RH: Samba (1,8) 2 Schichteng eklebt
Alt 22.04.2007, 07:12
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von schjndler Beitrag anzeigen
Wie wars'?

schjndler!!!111
Er wurde direkt in den Aufsichtsrat berufen, da wurde gerade ein Posten frei.

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »