|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
...was ja bei mir nichts Ungewöhnliches ist....Allerdings handelte es sich in diesem Falle nicht um ein authentisches Ratezitat, sondern um eine fiktive Regieanweisung für unsere maskierte Zecherin aus dem Sherwood Forest - und bei feig-anonymen Langweilern heiligt der Zweck (in meinen Augen) immer die Mittel... *
Oben muß ich passen - will bei Autoren aus der Antike auch nicht wild rum raten oder googeln... * Jetzt habe ich doch tatsächlich etwas getan, was ich grundsätzlich hasse: mich in diesem Forum für irgend etwas zu rechtfertigen...
|
||||
|
||||
|
AW: Rate das Literatur-Zitat
Eigentlich gebe ich mir bei meinen Zitaten immer Mühe, sie google-sicher zu machen. Alles andere wäre ja Blödsinn und dann könnte ja jeder erfolgreich "mitraten"!
|
||||
|
||||
|
AW: Warten auf Godot...
Aufgrund dieses Hinweises vermute ich, daß es nicht Cicero ist.
Daher müßte ich raten. Seneca? Aber frag mich bitte nicht, aus welchem Werk.
|
|
|
||||
|
||||
|
Kann man wohl ausschließen.... irgendwo bei mir daheim steht 'n ultrafetter Wälzer ´Senecas gesammelter Philosophischer Schriften´ rum (in dem ich vor Jahren nur ganz selektiv rumgeschökert hab'
v.a. in den ´Briefen an Lucilius´)Seneca war ja einer der Berater Neros und griff erst n.Chr. aktiv ins (philosophische) Zeitgeschehen ein...
|
||||
|
||||
|
Aber geboren und gelebt vielleicht noch a.C. Angeblich erblickte er im Jahr 1 das Licht der Welt nach neueren Erkenntnissen, doch möglicherweise war TT-Noob noch nicht auf diesem Stand.
|
|
|
||||
|
||||
|
@Nacki
Du weißt schon, was v.Chr. bedeutet Aber ich geb' euch noch mal ein paar Tipps. Der Autor war 2x verheiratet. P.S.: Bei mir im Regal stehen Bücher von Ovid, Livius, Sallust, Cicero, Seneca, Tacitus, Horaz, Phaedrus und Plautus - einer davon war's
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
* Als Konsequenz aus dieser Pleite hab' ich übrigens justament meinen Titel geändert...
|
||||
|
||||
|
Stimmt, den hab ich auch da - vergessen, sorry!
"Der kommt den Göttern am nächsten, der auch dann schweigen kann, wenn er im Recht ist..." (Marcus Porcius Cato [der Ältere]) Dann rede mal weiter Olaf
|
||||
|
||||
|
Apropos:
-> in dem Buch kommt das Wort "Götter" auch ein paar Mal vor! (Jetzt ist aber leicht ...)
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.

v.a. in den ´Briefen an Lucilius´)