|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Abi Schnitt
Zitat:
Kathi hat natürlich recht; das hochherrschaftliche Anreden wird immer noch dementsprechend geschrieben. Allerdings ist das HIER (und nicht nur hier) wohl eher fehl am Platze. Geändert von stefan.s (24.07.2007 um 11:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn es denn dann wenigstens alle Sachsen verstanden haben, ist dies doch gar kein schlechter Weg. Heutzutage lernt man im Deutschunterricht eh nichts mehr. Zumindest keine brauchbaren Dinge. Kein Wunder das sich unsere Jugend nicht mehr vernünftig artikulieren kann. (Eigentor? )
|
|||
|
|||
Zitat:
@Stefan & Turner: Ihr solltet mal richtig lesen!! Wir bilden die Höflichkeitsform (d.h., wenn man jemanden siezt!) mit der 3. Person Plural. Bsp (der Einfachkeit halber im Präsens, Indikativ, Aktiv): ich kann du kannst er kann wir können ihr könnt sie können Frage: "Können Sie bitte noch mal wiederholen, was Sie gerade sagten?" Das ist eindeutig die 3. Person Plural, und zwar unabhängig davon, ob man eine oder mehrere Personen anspricht. Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Tempora, Modi und Diathesen (Diathese = Genus Verbi = Geschlecht des Verbs)!! Diese Form wird weiterhin groß geschrieben, nicht dagegen die Formen "du" und "ihr". Übrigens: Früher bildete man die Höflichkeitsform im Deutschen (gleich der französischen Sprache) mit der 2. Person Plural. Bsp: "Eure Majestät, habt Ihr ..." Diese ist aber von der oben beschriebenen Form abgelöst worden. Wir merken uns: Die Höflichkeitsform (= siezen) entspricht 3. Person Plural und wird groß geschrieben!!
"It is not down in any map; true places never are." (Melville) Geändert von Against All Odds (24.07.2007 um 11:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
P.S. Klingt gar nicht höflich, finde ich... |
|
|||
|
|||
lies dir mal den Thread durch, ich meine lesen, nicht wie die meisten hier Faust "lesen", sondern wirklich gründlich, dabei wirst du merken, dass mindestens 4 Leute ebenfalls ihren IQ (der ja eigentlich unerheblich ist) preisgaben.
Zitat:
Grüße Dennis PS: Zitat:
Habe nun, ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, Und leider auch Theologie! Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor; Geändert von Weixing - Fan (24.07.2007 um 11:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
2.2
|
|||
|
|||
Zitat:
Also, entweder ich hab' mich vorhin recht dolle verlesen (in diesem Fall sorry!!) oder du hast die Aussage deines Letzten Posts doch erheblich geändert... ist aber egal! War in keinster Weise böde gemeint!
|
|||
|
|||
Aufgepasst!! Es folgt mal wieder eine Stunde "Deutsch lernen mit Kathi"!!! Hier noch mal der gleiche Beitrag von vorhin, didaktisch aufgearbeitet und für jeden Depp zu verstehen: Wir bilden die Höflichkeitsform (d.h., wenn man jemanden siezt = "Sie" zu jemandem sagen) mit der 3. Person Plural. Bsp (der Einfachkeit halber im Präsens (= Gegenwartszeitform), Indikativ, Aktiv): essen ich esse Katzen du isst Katzen er isst Katzen wir essen Katzen ihr esst Katzen sie essen Katzen Frage: "Essen Sie gern Katzen?" Das ist eindeutig die 3. Person Plural (= Mehrzahl), und zwar unabhängig davon, ob man eine oder mehrere Personen anspricht. Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Tempora (= Zeitformen), Modi (= Aussageweise; wir unterscheiden zwischen Indikativ (= Wirklichkeitsform), Konjunktiv (= Möglichkeitsform) und Imperativ (= Befehlsform)) und Diathesen (Diathese = Genus Verbi = Geschlecht des Verbs; wir unterscheiden im Deutschen Aktiv, Vorgangspassiv und Zustandspassiv)!! Diese Form wird weiterhin groß geschrieben, nicht dagegen die Formen "du" und "ihr". Übrigens: Früher bildete man die Höflichkeitsform im Deutschen (gleich der französischen Sprache) mit der 2. Person Plural. Bsp: "Eure Majestät, esst Ihr gerne Katzen?" Diese ist aber von der oben beschriebenen Form abgelöst worden. Wir merken uns: 1.) Die Höflichkeitsform (= siezen) entspricht 3. Person Plural und wird groß geschrieben!! 2.) Katzen schmecken nicht! Geändert von Against All Odds (24.07.2007 um 12:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Kathi
O.k., ist vielleicht etwas schwer, das Ganze zu beschreiben. "Isst Du gerne Pizza?" ist ja nun eindeutig 2. Person. Wenn man den selben Satz sietzt, hört der sich so an: "Essen Sie gerne Pizza?" Das sieht zwar jetzt wohl aus wie dritte Person plural (das "Sie" meine ich, obwohl ja irgendwie auch wieder doch nicht, da es ja groß geschrieben ist), ich glaube aber nicht, dass das grammatisch korrekt so betitelt werden kann. Grundsätzlich sind wir uns ob der Groß-/Kleinschreibung aber einig, und wir wollen den Abwehrtitan nicht noch mehr verwirren... |
|
||||
|
||||
Hast schon recht; allerdings hab' ich erst dann beim Nachlesen meine Voopaa bemerkt; hatte tatsächlich nicht richtig hingelesen...
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.