Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2007, 10:46
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abi Schnitt

Zitat:
Zitat von Cole Turner Beitrag anzeigen

Hast Du das mal gelesen, was Du da geschrieben hast?

Haben Sie das mal gelesen, was Sie da geschrieben haben?

Von dritter Person plural habe ich nie gesprochen. Und dass man das "sie" dann groß schreibt, ist eben genau falsch.

"Ich sah Sie durch die Wüste galoppieren" meint eben genau eine Person (mit der man sich gerade unterhält und die man siezt), während "Ich sah sie durch die Wüste galoppieren" eben genau die von Dir angesprochene dritte Person Plural ist und mehrere meint (oder aber auch eine weibliche Person).

Da kann man viel Verwirrung mit stiften, genau deshalb habe ich den Abwehrtitan darauf hingewiesen.

Und ich bleibe bei der alten Version. Wenn ich jemanden direkt anschreibe, egal ob "Du" oder "Sie", ich schreib's groß. Nur die dritte Person Plural, die sollte man NIE groß schreiben. Außer am Satzanfang.
edit: ich denke, der Unterweltler wollte den umgangsprachlichen (Nicht-)Gebrauch des (Höflichkeits)-Plurals beschreiben. Ist das richtig?

Kathi hat natürlich recht; das hochherrschaftliche Anreden wird immer noch dementsprechend geschrieben.
Allerdings ist das HIER (und nicht nur hier) wohl eher fehl am Platze.

Geändert von stefan.s (24.07.2007 um 11:33 Uhr)
Alt 24.07.2007, 10:52
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Telefonmann Beitrag anzeigen
und dann immer wieder wiederholt dass es die Sachsen dann in der 12. Klasse verstanden haben Jetzt kommt bestimmt gleich Herr Igel
Wenn es denn dann wenigstens alle Sachsen verstanden haben, ist dies doch gar kein schlechter Weg. Heutzutage lernt man im Deutschunterricht eh nichts mehr. Zumindest keine brauchbaren Dinge. Kein Wunder das sich unsere Jugend nicht mehr vernünftig artikulieren kann. (Eigentor? )
Alt 24.07.2007, 11:06
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KathiStrauch Beitrag anzeigen
Irrtum!!
Nur die zweiten Personen ("du" und "ihr") werden klein geschrieben; die Höflichkeitsform der 3. Person Plural ("Sie") weiterhin groß!
Aufgepasst!! Es folgt mal wieder eine Stunde "Deutsch lernen mit Kathi"!!!

@Stefan & Turner:

Ihr solltet mal richtig lesen!!
Wir bilden die Höflichkeitsform (d.h., wenn man jemanden siezt!) mit der 3. Person Plural.

Bsp (der Einfachkeit halber im Präsens, Indikativ, Aktiv):

ich kann
du kannst
er kann
wir können
ihr könnt
sie können

Frage: "Können Sie bitte noch mal wiederholen, was Sie gerade sagten?"

Das ist eindeutig die 3. Person Plural, und zwar unabhängig davon, ob man eine oder mehrere Personen anspricht.
Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Tempora, Modi und Diathesen (Diathese = Genus Verbi = Geschlecht des Verbs)!!
Diese Form wird weiterhin groß geschrieben, nicht dagegen die Formen "du" und "ihr".

Übrigens: Früher bildete man die Höflichkeitsform im Deutschen (gleich der französischen Sprache) mit der 2. Person Plural.
Bsp: "Eure Majestät, habt Ihr ..." Diese ist aber von der oben beschriebenen Form abgelöst worden.

Wir merken uns: Die Höflichkeitsform (= siezen) entspricht 3. Person Plural und wird groß geschrieben!!

Geändert von Against All Odds (24.07.2007 um 11:12 Uhr)
Alt 24.07.2007, 11:46

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

@Stefan & Turner:

Ihr solltet mal richtig lesen!!
Wir bilden die Höflichkeitsform (d.h., wenn man jemanden siezt!) mit der 3. Person Plural.

Bsp (der Einfachkeit halber im Präsens, Indikativ, Aktiv):

ich kann
du kannst
er kann
wir können
ihr könnt
sie können

Frage: "Können Sie bitte noch mal wiederholen, was Sie gerade sagten?"

Das ist eindeutig die 3. Person Plural, und zwar unabhängig davon, ob man eine oder mehrere Personen anspricht.
Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Tempora, Modi und Diathesen (Diathese = Genus Verbi = Geschlecht des Verbs)!!
Diese Form wird weiterhin groß geschrieben, nicht dagegen die Formen "du" und "ihr".

Übrigens: Früher bildete man die Höflichkeitsform im Deutschen (gleich der französischen Sprache) mit der 2. Person Plural.
Bsp: "Eure Majestät, habt Ihr ..." Diese ist aber von der oben beschriebenen Form abgelöst worden.

Wir merken uns: Die Höflichkeitsform (= siezen) entspricht 3. Person Plural und wird groß geschrieben!!
Und? Inwiefern widerspricht ihre Aussage der Meinigen und wie können Sie das begründen?

P.S. Klingt gar nicht höflich, finde ich...
Alt 24.07.2007, 11:47
Weixing - Fan Weixing - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Weixing - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Wer schreibt denn sowas (ausser Weixing-F) ??
lies dir mal den Thread durch, ich meine lesen, nicht wie die meisten hier Faust "lesen", sondern wirklich gründlich, dabei wirst du merken, dass mindestens 4 Leute ebenfalls ihren IQ (der ja eigentlich unerheblich ist) preisgaben.

Zitat:
2. ist Intelligenz völlig unabhängig von der schulischen Leistungswilligkeit.
Eine Steigung von richtig (also richtiger ) wäre nun angebracht, etwas "richtigeres" (Neologismus) gibt es nicht, das stimmt, Leistungswilligkeit ist heute das größte Problem an unseren Schulen, gut erkannt

Grüße
Dennis

PS:
Zitat:
Und? Inwiefern widerspricht ihre Aussage der Meinigen und wie können Sie das begründen?

Also ich finds lustig höflich, nun ja doch, mit etwas Fantasie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;

Geändert von Weixing - Fan (24.07.2007 um 11:50 Uhr)
Alt 24.07.2007, 11:52
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

2.2
Alt 24.07.2007, 11:52
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen

Also, entweder ich hab' mich vorhin recht dolle verlesen (in diesem Fall sorry!!) oder du hast die Aussage deines Letzten Posts doch erheblich geändert...
ist aber egal! War in keinster Weise böde gemeint!
Alt 24.07.2007, 12:04
draußen
Foren-Stammgast 1000

Hier noch mal der gleiche Beitrag von vorhin, didaktisch aufgearbeitet und für jeden Depp zu verstehen:
Wir bilden die Höflichkeitsform (d.h., wenn man jemanden siezt = "Sie" zu jemandem sagen) mit der 3. Person Plural.

Bsp (der Einfachkeit halber im Präsens (= Gegenwartszeitform), Indikativ, Aktiv): essen

ich esse Katzen
du isst Katzen
er isst Katzen
wir essen Katzen
ihr esst Katzen
sie essen Katzen

Frage: "Essen Sie gern Katzen?"

Das ist eindeutig die 3. Person Plural (= Mehrzahl), und zwar unabhängig davon, ob man eine oder mehrere Personen anspricht.
Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Tempora (= Zeitformen), Modi (= Aussageweise; wir unterscheiden zwischen Indikativ (= Wirklichkeitsform), Konjunktiv (= Möglichkeitsform) und Imperativ (= Befehlsform)) und Diathesen (Diathese = Genus Verbi = Geschlecht des Verbs; wir unterscheiden im Deutschen Aktiv, Vorgangspassiv und Zustandspassiv)!!

Bsp: "Eure Majestät, esst Ihr gerne Katzen?" Diese ist aber von der oben beschriebenen Form abgelöst worden.

Wir merken uns:
1.) Die Höflichkeitsform (= siezen) entspricht 3. Person Plural und wird groß geschrieben!!
2.) Katzen schmecken nicht!

Geändert von Against All Odds (24.07.2007 um 12:08 Uhr)
Alt 24.07.2007, 12:13
Benutzerbild von Cole Turner
Cole Turner Cole Turner ist offline
Die Quelle
Foren-Stammgast 500

Cole Turner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Kathi

O.k., ist vielleicht etwas schwer, das Ganze zu beschreiben.

"Isst Du gerne Pizza?" ist ja nun eindeutig 2. Person. Wenn man den selben Satz sietzt, hört der sich so an: "Essen Sie gerne Pizza?"

Das sieht zwar jetzt wohl aus wie dritte Person plural (das "Sie" meine ich, obwohl ja irgendwie auch wieder doch nicht, da es ja groß geschrieben ist), ich glaube aber nicht, dass das grammatisch korrekt so betitelt werden kann.

Grundsätzlich sind wir uns ob der Groß-/Kleinschreibung aber einig, und wir wollen den Abwehrtitan nicht noch mehr verwirren...
Alt 24.07.2007, 12:23

Zitat:
Also, entweder ich hab' mich vorhin recht dolle verlesen (in diesem Fall sorry!!) oder du hast die Aussage deines Letzten Posts doch erheblich geändert...
ist aber egal! War in keinster Weise böde gemeint!
Hast schon recht; allerdings hab' ich erst dann beim Nachlesen meine Voopaa bemerkt; hatte tatsächlich nicht richtig hingelesen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »