|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Hölzer 2007/2008
Zitat:
SAW ist englisch und heißt Säge. Alle anderen Höler würden gemessert. Hier die Erklärung fürs Messern aus Wikipedia: Bei der Variante des Messerschneidens liegt der Werkstoff auf einer entsprechend harten Unterlage auf, und wird durch Zubewegen einer einzelnen keilförmigen Schneide auseinandergedrückt Weiss jemand seit wann die Hölzer so "ausgestanzt" werden? |
|
||||
|
||||
http://www.butterfly-world.com/default17_d.htm
Info-Produkte-Hölzer-Production Das hab ich gerade zum Messerschnitt gefunden,wenn Donic damit jetzt erst kommt dann sind die ganz schön zurück!!! Geändert von VorhandMaster (16.04.2007 um 15:09 Uhr) Grund: Nicht funtionierender link,geht jetzt aber |
|
||||
|
||||
Bin auch kein Fan der Änderung. Wenigstens läuft mein Kool weiter, aber so vieles läuft aus, und diese neuen Schilder sehen richtig schlecht aus das ist echt das größte Manko der Marke: das ich mir andauernd Sorgen machen muss, dass mein bewährtes zeug einfach ausläuft.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Was genau soll daran Quatsch sein,was Sven M. schreibt? Stimmt irgendein Satz im Beitrag nicht?
Zur Ergänzung vielleicht eine Info von einem Freund von Stellan Bengtsson: Die Verleimungsart macht auch einen gewissen Anteil am Ballgefühl des Holzes aus. Überdies kommt noch ein weiterer Punkt dazuurch verstärkte (und zweifellos richtige) bzw. verschärfte Vorschriften zum Schutz des Mitarbeiters wurden in den 70er und 80er Jahren auch Änderungen in den jeweiligen TRGS und BRG´s vorgenommen. Hierbei gehts unter anderem um das Verbot, gewisse Chemikalien bzw. Arbeiten mit Gefahrstoffen (s. TRGS-Technische Richtlinie für Gefahrstoffe) zu verhindern. Auch dadurch (NICHT ausschließlich!) wurden gewisse Fertigungsprozesse ad acta gelegt. Schwierig zu béurteilen ist meiner Meinung nach die Ablagerung der Holzsorten und deren Auswirkung auf das Ballgefühl. Dann müsste eigentlich jedes 10 Jahre alte Holz ein änliches Ballgefühl aufweisen als die alten Stigas. Tun sie aber nicht-Warum? Ich persönlich denke, daß das Naturprodukt Holz mit zunehmender Umweltbelasung generell einfach eher tendenziell "schlechter" wird. Dazu kommen neue Fertigungsverfahren (Thema: Furniere kochen und trocknen maschinell) und et voilà, als Ergebniss hat man heute Andro "SuperspecialextraorbitantcarbonkevlarschlagmichtotWinner"-Hölzer ohne "Seele". Wie Stellan Bengtsson sagte: Die Seele des Schlägers ist das Holz. Manche Hölzer spielen sich einfach "tot".
|
||||
|
||||
Zitat:
Texalium ist also ein Faserwerkstoff und kein Epoxidharz-Gewebe! Uli
|
||||
|
||||
Stimmt, die Verklebung wird meistens mit Epoxidharz vorgenommen.
|
|||
|
|||
Naja, z.B. daß gewisse Verfaren im Laufe der Zeit verloren gegangen sind. Wir reden doch hier nicht darüber, wie die Ägypter damals ihre Pyramiden gebaut haben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Powerpaul Deine "Erklärung" gefällt mir da scho um einiges besser, als die von Sven. Absoluter Qatsch ist natürlich, das die Fertigungsmethoden in laufe der Zeit bei Stiga verloren gegangen sind. Die Firma Stiga weiss auch heute noch haargenau, wie die Hölzer von Damals gefertigt wurden. Aber natürlich haben sich die Produktionsmethoden seit damals verändert und modernisiert. Z.B. werdem die Hölzer heute auf ganz anderen Maschinen gefertigt als damals. Trotzdem gelingt es Stiga mit dem Jubi Hölzern doch recht nah an die alten Originale ranzukommen! Ueber dieses Thema habe ich einmal eine recht lange Abhandlung geschrieben. Wenn es Dich interessiert, findest Du diese hier: http://www.tt-news.de/forum/showthre...886#post643886 Gruss aus der Schweiz Roger
|
||||
|
||||
Zitat:
Insofern finde ich die Einteilung garnicht mal so schlecht,weil Joola sich damit positiv von der Masse abhebt und auch zur eigenen Tradition zurück findet. Sicher waren die Hölzer damals besser und sicher wirkt Joola mittlerweile ein bisschen übertrieben "international". Aber es gibt nach wie vor gute Hölzer und Beläge dieser Firma, ganz gleich wie die nun aussehen oder heißen. Man muss nur wissen was gut ist.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.