|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften
Gar keine Zeit: 2 spielen, der dritte zählt, wie man beim Braunschweiger System sieht, wenn eine 3er-Mannschaft involviert ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mich stört etwas, dass man häufig die konditionellen Anforderungen ins Feld führt. Betrachtet man Tischtennis als reines Spiel, so sollte die Kondition keinen Einfluss haben. Ist TT aber ein Sport, so ist die Kondition ein elementarer Bestandteil der Spielstärke.
|
|||
|
|||
Zitat:
Für mich hat alles unter 6er Mannschaften nichts mehr mit Mannschaftsspotz zu tun, wobei heutzutage ja selbst bei den 6er Teams kaum noch von Manschaften gesprochen werden kann, weil bei fast allen Mannschaften jede Woche eine andere Aufstellung zu erleben ist😖 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann jemand sagen, weshalb sich das Bundessystem 1 nicht durchgesetzt hat? Geändert von Fragender (06.03.2022 um 21:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist dann im Prinzip das Braunschweiger System wenn 2 3er Teams gegeneinander spielen.
Dieb frage nach den Tischen ist berechtigt. Bei 2 Tischen sieht man wieder nichts von den spielen der andern Bei einem Tisch dauert es länger als jetzt ein komplettes 6er Spiel an 2 tischen
|
|||
|
|||
Es handelt sich exakt um das Schwedische Liga-System, das von 1964 bis 2017 auch in der DTTB-Wettspielordnung aufgeführt war und dann im Zuge der Reduzierung der Spielsysteme dort herausgenommen wurde. Noch heute benutzen einige Landesverbände dieses System im Rahmen des einen pro Landesverband zugelassenen zusätzlichen Systems für Dreiermannschaften, insbesondere im Bereich des weiblichen Nachwuchses.
|
|
|||
|
|||
Grundsätzlich bin ich auch ein Befürworter von 6er-Mannschaften, allerdings nicht wegen den zumeist genannten Punkten. Ich finde es sehr interessant vor den Spielen mit den Mannschaftskameraden zu taktieren (Wie spielen wir heute Doppel, gehen wir auf 2 oder 3 Doppel, kann es zu einem Schlussdoppel kommen?). Das stärkt schon vor dem Spiel den Mannschaftscharakter. Außerdem hat es den netten Nebeneffekt, dass die ganz engen Spiele dann meist von den Spitzenleuten im Schlussdoppel entschieden werden. Das finde ich meist interessanter und hochklassiger, als ein Spiel 4 vs. 4 beim Stand von 5:4. Ohne der Nummer 4 irgendeiner Mannschaft hier zu Nahe treten zu wollen.
Ich hätte auch gewiss nichts gegen 4er-Teams und ich kann (zumindest aus meiner Jugendzeit oder aus Erfahrungen bei unseren Damenmannschaften) die meisten angeblichen Nachteile nicht bestätigen. Man hat selbstverständlich trotzdem Zeit, das ein oder andere Gespräch zu führen, die Mannschaftskollegen anzufeuern, mal auf die Toillette oder eine Rauchen zu gehen. Allerdings bin ich kein Freund vom 4er-Bundessystem. Hat man denn schon mal irgendwo ein System gespielt, wie das 4er-Bundessystem + Schlussdoppel und die Eingangsdoppel über Kreuz? Ohne es jemals gespielt oder gesehen zu haben, kann ich dem einen gewissen Charme nicht absprechen. Hätte halt den Nebeneffekt, dass es keine Unentschieden mehr gibt. Erfahrungen damit würden mich interessieren. Außerdem wäre der Anteil der Doppel ähnlicher, als beim normalen Bundessystem. Hier der Doppelanteil zum Vergleich: 6-er Paarkreuzsystem: 25% 4-er Bundessystem: 20 % 4-er Bundessystem + Schlussdoppel: 27,27% Geändert von Schlussdoppel (21.03.2022 um 14:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es gibt das Dietze-Paarkreuz-System mit 2 Doppeln am Anfang und 2 am Schluß. Da gibt es dann auch wieder Unentschieden.
Doppelanteil ist dabei 40%. Das wird auch aktuell in manchen Bezirken in unteren Spielklassen gespielt.
|
||||
|
||||
Kann eure Prozente nicht nachvillziehen
6er. 4 von 16 gibt 25% Dietze 4 von 12 gibt 33% Oder .... Geht man von siegen aus. 6er 4 von 9 sind 44% 4w Er bundes 2 von 6 sind 33 Dietze 4 von 7 sind c 56%
|
|||
|
|||
Ah sorry...hatte da einen Gedankenfehler beim 6-er Paarkreuzsystem, habe an das Verhältnis von 4 Doppeln zu 12 Einzeln gedacht. An der grundsätzlichen Aussage ändert es allerdings nichts. Der Beitrag wird gleich noch korrigiert.
Geändert von Schlussdoppel (21.03.2022 um 14:49 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|