Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2022, 14:32
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Danke,

Viscaria ist ein Outer Carbon und die T05 sind ja doch eine ganze ecke katapultiger oder ?

AZXi ist inner Carbon und der Rakza Z ist wohl das langsamste was Du so im Bereich Hybrid bekommst.

Vielleicht kommt ja der Moment an dem ich merke, dass mit dem Setup keine Fortschritte mehr drin sind, aber im Moment ist das noch nicht der Fall.
Ich hab auch schon oft genug am Roboter die Schläger verglichen und da war mit dem Acoustic beispielsweise kein nennenswerter Vorteil was Konsistenz angeht.

Sollte ich merken das was mit dem Setup nicht geht, dann würde ich wechseln. Hab das Acoustic SG ja noch hier rumliegen.
Alt 28.10.2022, 14:55
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Auch wenn es schon versucht wurde zu erklären, Versuch ich es gerne zu erklären. Katapult ist nicht gleich Geschwindigkeit. Deshalb kommt dir ein härterer und klebriger Belag wie der 09c über dem Tisch kontrollierter vor als ein Tenergy 05. Geschwindigkeit wenn du gegen den Ball gehst (vor allem im endbereich) hat damit aber gar nichts zu tun. Auch gibt es innerlayer Hölzer wie ein sk zc oder das dhs long die deutlich mehr Geschwindigkeit haben als ein Viscaria. Auch ein clipper kann und ist teilweise auch schneller als ein Carbon Holz, obwohl es ein Vollholz ist. Deine Kontrolle, bei Schupf-Bällen hättest du besser erzeugt mit einem moderaten 5 schichtigen Vollholz und beispielsweise einem tackiness. Da machst du genauso, wenn nicht deutlich mehr Schupf Punkte. Du könntest da aber auch langsam mal sichere Konter oder Topspins anpeilen die bei härteren Belägen einfach nicht so viel spiel haben. Nur mal um dir zu zeigen was du da spielst. Selbst die chinesischen Wunderkinder starten mit vollhölzern (zugegeben eher harte) und moderaten Belägen um die 45 Grad. Deine waffe (anders kann man sie nicht nennen) wird dich sehr wahrscheinlich nicht weiterbringen. Und auch das quasi keiner hier, dir so eine Kombi empfohlen hat, sollte dir eigentlich offensichtlich zeigen dass du da auf dem Holzweg bist.
Deine Kombi kommt dir deshalb kontrollierter vor weil du vermutlich recht viel und stark in den Ball gehst. Statt Gefühl und Technik zu entwickeln und so deutlich schneller deutlich besser zu werden, versuchst du gegenzusteuern mit Material. Allerdings in die falsche Richtung.
Alt 28.10.2022, 15:20
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Ich empfinde das AZXi nicht wirklich als Rakete und rein vom Dotztest her ist der Vergleich mit einem Acoustic da schon echt recht nah. Ich hab eigentlich immer beim potenziellen Wechsel auf ein neues Holz geschaut, wie hoch der Ball denn so beim passiven "drauffallen" des Balles abspringt und da war der Unterschied von Violin Inner Carbon zu Violin beispielsweise deutlich höher als Acoustic zu AZXi. Alles mit gleichen Belägen wohlgemerkt.

Wenn Du mir die Definition eines Balles mit "etwas mehr Unterschnitt" laut Butterfly Amicus Roboter nennst, dann kann ich es mal so testen. Auf der Ebene auf der ich mich im Moment bewege würde ich schätzen, dass die meisten meiner Trainingspartner maximal auf Butterfly Stufe 1 Unterschnitt erzeugen und damit komme ich im Training als auch am Roboter gut klar. Im Training wäre da maximal ein Chopper der vielleicht mehr Unterschnitt generiert und da habe ich schon so einige Bälle mit einer sehr vertikalen Bewegung mit Topspin retournieren können.

Alisko hat ja auch schon in die Bresche geschlagen.
Du empfindest das AZXi nicht als Rakete, weil Du höchstwahrscheinlich nach wie vor keine Bewegung mit Spannung und Rotation aus dem ganzen Körper spielst. Du kommst nicht ansatzweise in die Grenzbereiche Deines Materials und spürst das Tempo gar nicht, weil Du es nicht aus dem Material herausholst.

Das AZXi ist vom Tempo auf jeden Fall auf einer Stufe mit einem Boll ALC, also wenn man so will Off+. Die Hybride brauchen halt auch viel Körpereinsatz, um Ihre Leistung voll zu entfalten.

Du meinst jetzt, das Material hätte das passende Tempo für Dich, aber wir gehen davon aus, dass Du keinen Topspin mit ordentlicher Rotation damit spielst, weil es Deine Technik eigentlich noch nicht zulassen kann nach so kurzer Zeit.

Ein Violin ist noch keine Granate, aber ein Acoustic ist eigentlich auch viel zu schnell.

Ich weiß nicht, wie viele Stufen der Roboter hat, aber es geht ja nicht darum, wie viel Schnitt Deine Trainingspartner mit niedrigem TTR erzeugen, sondern ob der Topspin sauber ist und auch auf mehr oder viel Unterschnitt funktioniert.

Es geht ja darum, dass Du sehr engagiert bist und weiterkommen willst und da geht es ja nicht darum, dass Du viel Unterschnitt erzeugen kannst.
Am Roboter solltest Du, wenn Du das nicht so machst, auch mal Topspins auf mehr Unterschnitt spielen, auch wenn Dir 80% im Netz landen. Gerade da lernt man ja hoffentlich und spürt, dass man nicht tangential genug trifft.

Geändert von Zod (28.10.2022 um 15:30 Uhr)
Alt 28.10.2022, 16:21
D. Bahr D. Bahr ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Sorry aber die anderen drücken mir das hier echt zu nett aus. Es wurden wirklich sehr gute Empfehlungen gegeben von Leuten die echt Ahnung haben. Von langjährigen Usern, höher Klassikern Spielern bis hin zu ML der dir eine echt gute Keule (wenn auch zu schnell, aber auf die Problematik ist er ja selbst eingegangen) empfohlen hat. Jetzt spielt ein absoluter Anfänger ein OFF Holz mit zwei absoluten High End Hybriden in fast maximaler schwammstärke? Das sind brettharte Beläge und sicher nicht kontrolliert für Anfänger. Ich habe beide Beläge übrigens gespielt.
Das ist realitätsfern und beratungsresistent. Nichts anderes.
Und wenn dein Trainer dir wirklich gesagt hat du sollst mit so einer Keule weiter spielen, würde ich absolut den Trainer wechseln. Kein halbwegs guter Trainer würde einem Anfänger zu so einem Schläger raten. Und die Aussage ist Diskussionslos. Tut mir leid für die direkten Worte, aber sonst ist hier ja nur rumgeeier.
Genauso wie Alisko sehe ich das auch und wundere mich, dass die anderen Kameraden weiterhin ihre gutgemeinten Ratschläge erteilen - und das in der Gewißheit, dass diese weitgehend ignoriert werden...
Alt 28.10.2022, 16:32
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Und ein letzter Ratschlag bevor ich mich hier zurückziehe, aber dann kann ich wenigstens sagen ich habe es versucht. Dein Ehrgeiz mit Roboter in allen ehren und wenn du nach 7 Monaten schon Leute abziehst die mehrere Jahre spielen scheinst du ja auch nicht talentfrei zu sein. Es kommt aber nicht auf Bälle am Roboter an wo man weis wo und wie sie kommen. Es sind die Bälle im Spiel wo man es nicht weis, von Leuten die man nicht kennt (rundenbetrieb) Und hier ist dein Schläger genauso ein fehlergrab bei nicht perfekt getroffenen Bällen wie er punktegarant für perfekt getroffene ist. Ich weiß das weil ich selbst mit Viscaria und 09c eine recht ähnliche Kombi spiele. Allerdings ist Beinarbeit und Technik bei mir noch recht gut. Ich werde sobald die Beine nicht mehr so schnell sind auch wieder umsteigen müssen. Hybride sind da einfach zu anspruchsvoll. Wenn du mit dem Holz tatsächlich super Gefühl hast, bitte. Holz ist die Seele und das muss passen für einen. Aber dann würde ich extremste in die andere Richtung gehen was Beläge angeht. Und wenn du unbedingt einen Hybrid willst. Versuche mal den Donic bluegrip s2. That being said, bleibe ich dabei das auch das Holz nicht gut gewählt ist und du mit einer anfangsempfehlung wie bspw. Von ML Mittel- und langfristig deutlich besser fahren wirst/würdest.

Geändert von Alisko (28.10.2022 um 16:35 Uhr)
Alt 28.10.2022, 21:49
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mögliches Holz: Butterfly Primorac OFF -

VH Belag: Tibhar Genius

RH Belag: Tibhar Genius

Kann alles und geht alles mit und ist gut um sich eine Technik zu erarbeiten, was einige Stunden beanspruchen wird.
Alt 29.10.2022, 13:45
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Vielleicht müsste ich wohl als kompletter Neuling Deiner Meinung nach nach 7 Monaten Tischtennis gleich alle beim Betriebssport wegpusten, aber das ist halt schwierig und für mich unrealistisch.

Ich sehe für mich genügend Fortschritte und bin sehr zuversichtlich, dass sich mein Spiel deutlich verbessert, wenn ich dann im Spiel dann auch in den jeweiligen Situationen den richtigen Schlag verwende.

Das braucht Zeit und Spielpraxis, aber die gebe ich mir. Ich werde ja eh frühestens nächstes Jahr in den Ligabetrieb einsteigen und da hab ich mir selbst gesagt, dass ich das erst mache, wenn ich im Verein konsistent die Leute mit 1100-1200 TTR bezwingen kann.
Kurze Verständnisfrage, du spielst aktuell Tischtennis im Rahmen des Betriebssports, bist daher aktuell in keinem Verein bzw. konntest du dir entsprechende Wettkämpfe nicht mal aus der Nähe anschauen?

Wie definierst du genügend Fortschritte bei 7 Monaten?

Das von dir erwähnte Material kann man spielen, keine Frage.
Wenn man es sich leisten kann und will und entsprechend gerne testet, spricht nix dagegen.

Machen hier selber viele User, davon mal ab. ein TTR-Wert spielt da auch eher eine recht untergeordnete Rolle, bzw. den kann man hinten anstellen, dazu bedarf es eher Erfahrung mit verschiedenen Materialien und auch eher Verständnis dafür, wieso man bzw. das Material so reagiert, wenn man es spielt.

Hinzu kommt aber auch, dass Gegner und Zuschauer(wie Trainier) da in gewisser Weise auch Feedback zu abgeben. Die ganzen Eindrücke zusammen ergeben dann meiner Meinung nach erst ein halbwegs rundes Bild, welches aber für andere potenzielle User dann eh nur die halbe Miete ist, da jeder da anders empfindet.

Für den Ligabetrieb in den von dir erwähnten TTR-Bereichen kann ich mir gewisse Hölzer zwar gut vorstellen, aber für jemanden der 7 Monate dabei ist, in dem Alter, selbst wenn du gerade Anfang 30 wärst. Es wird eng...

Ich sag mal Tempo und Kontrolle mag wichtig sein, aber vor allem der Griff muss z.B. passen, Verarbeitung der Blattflügel usw., Fitting wird da von nicht wenigen immer noch unterschätzt und man beschränkt sich auf ein Griffband.

Ich drücke dir da die Daumen, denke aber, deine derzeitigen Kombinationen werden nicht dauerhaft dein Wettkampfmaterial, dass wirst du spätestens dann feststellen, wenn du hier Fortschritte im Ligabetrieb gemacht hast, egal auf welcher Ebene, bzw. Fortschritte im Sinne von Erfahrungen.

Zur Problematik kommt allerdings hinzu, was hier einige Leute zwar erwähnt haben, dass ich es grundsätzlich für uns alle hier nicht so einfach finde, egal ob einen TTR 1000 oder von mir aus 2300 Punkte hat.
Geschwindigkeitskategorien bzw. Spielstile kann man gerne an den Bezeichnungen, Werbetexten der Hersteller ablesen, aber mit der Realität bzw. solchen Dingen wie Tempo und Kontrolle sollte man das Ganze nicht verwechseln.

Ich weiss jetzt nicht, in wie weit es hier hoch kam oder in einem anderen Thread, ein TB ALC(wurde da als Off+ bezeichnet) ist für mich eher im ich sag mal mittleren OFF-Bereich, ähnlich wie ein Viscaria, was in etwa Baugleich ist(wobei es da auch Unterschiede gibt, aber das führt hier zu weit).

Problem daran ist meiner Meinung, wenn man stumpf nach diesen Einteilungen gehen würde, dann müssten sich mal einige, die scheinbar ein Primorac Carbon noch nie in der Hand hatten oder ein Tibhar H 3-9 bzw. H1-9 die Frage stellen, wo die dann zu finden wären...

Die wären dann schon nicht mehr im Off+ Bereich, über die Einteilung müsste dann vermutlich der Rat der Weisen der ITTF entscheiden...Falls die so etwas haben.

Wichtig ist ansonsten meiner Meinung nach, dass es dir hier genauso wie hoffentlich den Rest der User Spaß macht!
Alt 29.10.2022, 15:43
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das mit dem Boll ALC und Off+ habe ich geschrieben und absichtlich leicht übertrieben bzw. geschrieben, "wenn man so will Off+.

Ich kenne das Boll ALC auch nicht gut, aber mein Harimoto ist solides Off und ein Boll ALC eigentlich etwas schneller und ein AZXi ist eben auch gut schneller als ein Harimoto. Ob jetzt oberes Off oder unteres Off+ und das ganze noch je nach Gewicht, ist doch egal.

Es gibt natürlich noch schnelleres, aber wenn ein Boll ALC nicht mehr ein schnelles Off-Holz ist, dann weiß ich auch nicht.
Alt 29.10.2022, 16:43
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich würde auch sagen, mal die Kirche im Dorf lassen.
Wer Spaß hat, wird automatisch besser.
Und ob dann die letzten 10% mit Allroundmaterial da den Ausschlag geben, ist auch die Frage.

Ich selbst bin auch vom EJ Virus gepackt und spiele aktuell im Wechsel ein Harimoto und ein Vega Euro (Viscaria Kopie). Das leichte Vega ist allenfalls ALL+, wie auch ein 82g Viscaria, was ich habe- jedes Korbel ist schneller, was ich in der Hand hatte. Es gibt einfach riesen Unterschiede bei den Hölzern einer Serie, was man erst merkt, wenn man viel testet.

Ich für mich kann sagen, dass ich mit weichen, langsamen 5 Schichtern nicht klar komme und die genannten Hölzer nicht mehr missen möchte.
Es kommt extrem auf das eigene Gefühl beim spielen an und ich möchte mal in Frage stellen, ib es wichtig ist bei jedem Schlag den Schwamm zu aktivieren.
Spiele 50° chinesen und gegen die Ballmaschine klickt es auch ordentlich, im normalen spiel eher selten, aber trotzdem habe ich eine hohe Trefferquote. (+Sicherheit bei Block und Schupf)
Ttr 1220, falls es interessiert ^^

Geändert von Kellox (29.10.2022 um 16:49 Uhr)
Alt 30.10.2022, 19:43
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Kann mich nur anschließen, erlerne erstmal eine richtige Technik. Und spiele kontrollierte Beläge wie ein gutes Allround Holz
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger, belag, nittaku, stiga infinity vps v, topspin, training, xiom, yasaka

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »