|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: News aus Zagreb: Klebeverbot ab 1.7.!!!
Ich glaube kaum, dass das passieren wird. ML ist durchaus tolerant und akzeptiert, dass es auch andere Meinungen gibt. Solange du nicht Werbung für einen anderen Vertriebsweg machst, steht die Chance gut, daß dein Beitrag erhalten bleibt.
|
|
||||
|
||||
Jep. Das denke ich auch. Ich schreib schließlich auch meine Erfahrungen aus dem Androland..
|
||||
|
||||
Auf tischtennis.de gibt es dazu folgende Meldung:
tischtennis.de/aktuelles/details.php?id=5588 Dann warten wir mal ab... |
|
||||
|
||||
Jo Warten auf Freitag und mal abwarten ob der DTTB das Verbot nicht evtl mit ner Aufbrauchfrist aussetzt. weil die TT Läden haben die Lager bestimmt noch voll damit
|
||||
|
||||
Zitat:
Satz des Tages, lol. Nichtfrischkleber, schätze ich? Spielt ihr etwa nur, um zu Gewinnen/Verlieren? Also ich hab den meisten Spaß an unserem Sport eigentlich, wenn ich einen superstarken gegnerischen Topspin mit vollem Zug nach vorne zurückröhre, am besten mit einem lauten Klack, der dann von der gegnerischen Seite so gut wie gar nicht abspringt, dann doch noch sogar schwieriger als der vorherige zurückkommt, den ich mindestens so gut wie den vorherigen zurückbringe etc... und das möglichst oft, bis ich schließlich mit einem superplatziertem, harten Topspin in den unmöglichen Bereich des Gegners den Punkt für mich entscheide. (keine Gewähr für unrealistisch euphorische Darstellung ^^) Und wenns gegen den Verbandsjugendmeister ist und ich am Schluss mit -3,-2,-5 abbeiße, beziehe ich doch mehr Spaß aus der Sache als aus einem -2,-2,-1-Sieg gegen den einen da, der schon länger als ich spielt und immer noch mit den Anfängern herumeiert...Frischkleben sei Dank an der Spielfreude Und ich bin echt froh, dass es (für mich) jetzt doch einen Ersatz gibt. Da ich den Spaß aus der Spielfreude beziehe, gehe ich auch gern und oft trainieren, und solche Ballwechsel machen Spaß und motivieren, auch wenn ich sie nicht gewinne. Mei, schupft der Gegner den Ball halt dafür 2 mal direkt ins Netz... Und niemand kann mir einreden, dass dieses Spielgefühl doch eh dasselbe ist, wie ohne Kleben...[und das ist auch der Grund, warum ich klebe, ohne gleich Verbandsliga zu spielen...[ausredenmoduson]mit mir vergleichbare Nachwuchsspieler kleben ja schließlich auch... [/ausredenmodusoff]]. Zitat:
Halte ich grundsätzlich für eine gute Sache, betrifft nur die eigenen Spieler. Könnten sie ruhig hier auch schon machen - ich habe kein Problem damit. Das Einzige, was mir halt noch fehlt, ist mein (im Vorraus hochgelobter/liebter) Stiga Aqua Energy Ich stoße mich ja nicht am Versuch, das Spiel langsamer zu gestalten*) (hat eh keine Chance, in 2 Monaten ist das von den Herstellern wieder ausgeglichen!), sondern an dieser unglaublichen Ungeduld, mit der das durchgezogen werden soll. Immer früher, früher...was den gesundheitlichen Part betrifft, da freu ich mich drauf, da das mein schlechtes Gewissen beseitigt. Aber solange mein Ersatzkleber nicht da ist, würde es mein Spiel beeinflussen --> meine Spielfreude verringern, und das würde ich mir nicht gefallen lassen. lg Johannes P.S. ad *) : Diese Verlangsamung ist sowieso der größte Blödsinn, auch schon beim größeren Ball gewesen. Wenn ich mir heute Live-TT ansehe, enden 85% der Ballwechsel mit Eigenfehlern. Das ist so hässlich Anzusehen! Auf alten Videos aus der 38mm-Ära sieht man solche Fehler kaum, und wenn, dann nach einem 30-Sekunden-Ballwechsel. Die restlichen Punkte wurden durch schnelle, spektakuläre Maximum-Topspins aus teilweise unglaublicher Lage (okay, bezieht sich auf Highlight-Videos...) in den unerreichbaren Raum des Gegners bzw. durch Blitzreaktions-Blocks/Gegentops in eben selben Raum gewonnen. DAS war schön anzusehen! Und dann kommt man mit dem Argument, dass der Sport zuschauerfreundlicher gemacht wird? Tss...kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, als ich zufällig auf TT zappte (da liefs ja noch im Fernsehen!), mit meinem Vater gemeinsam die unglaublichen Reflexe bewunderte und nie im Traum daran gedacht hätte, diesen wundervollen Sport selbst mal zu betreiben...der langsam seiner Faszination beraubt wird - der unglaublichen Geschwindigkeit. TT, schnellste Rückschlagsportart 4 ever!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Schau mal die WM-Auswahlsturniere der chinesischen Nationalmannschaft an (u. a. auf martinspin.ch), da enden nicht 85%, sondern eher 35% der Baelle mit unerzwungenen Fehlern.
Was ich damit sagen will: Die Spiele, die du dir anschaust, sind vielleicht einfach nicht die besten. |
|
||||
|
||||
Jau, ich bezweifle auch, dass das Spiel langsamer wurde, speziell wegen des Materials, das immer schneller wurde. Vermutlich ist der einzige Zusammenhang mit der Geschwindigkeit der, das gar nicht erst so lange Speedduelle zustande kommen. Wird mit Speed gearbeitet, kommts halt zu den Eigenfehlern, z.B. aufs Service. Deswegen wäre der passendere Komparativ wahrscheinlich "spektakulärer" gewesen. Aber irgendwas muss sich ja geändert haben, und irgendwie kann ich mir das nicht verkneifen, bei den umfangreichen Revolutionen auch eine Mitschuld aufs Material zu schieben. Vl war das Spiel in den Materialfaktoren damals besser abgestimmt - damit meine ich, dass heutige OFF+-Hölzer damals (wie heute eigentlich auch) als verantwortungslos gegolten hätten. Dieselbe Geschwindigkeit hat man damals halt auch mit langsameren Hölzern erreicht, die aber eine bessere Spielbarkeit/Kontrolle hatten. Auch ich habe schon Raketenmaterial gespielt, bin dann aber auf langsameres zurückgegangen, weil lange Ballwechsel Spaß machen, und damals hat man so eine Rakete nicht gebraucht, das Ergebnis auch mit einem OFF erreicht, bessere Kontrolle gehabt --> weniger Fehler gemacht, und trotzdem den Speed gehabt. Klebe halt nur wegen dem Feeling. Aber wer weiß...hätte es den langsameren Ball nicht gegeben, hätten die Spieler den Speed nicht vermisst und nach immer schnellerem Material geschrieen, dann hätten die Hersteller nicht damit begonnen, so krankes Zeug zu bauen und die Leute würden immer noch mit ihren alten, langsameren Gefühlsschlgern spielen - was dem Spektakel sicher nicht geschadet hätte. Vl hatten die Chinesen dann sogar einen Vorteil - die konnten ohne den Katapult locker schnellere Beläge verwenden, ohne den Speed zu verlieren, während Europäer immer mehr von dem Teufelszeug Katapult wollten. (Okay, mein geklebter IUL hat auch nicht wenig davon, aber der ist ja schon fast ein Allroundbelag) Wieso könnte man sonst mit Chinas so kontrolliert spielen? ==> Materialvorteil China, weil die nicht so krampfhaft den Speed auf Kosten der Kontrolle zurückholen mussten, vor allem ist das bei Belägen ohne Katapult eh wurscht, die sind einfach kontrolliert
@henry: stimmt, siehe aber den letzten Teil dieses Beitrags, ohne das jetzt ganz drauf zu schieben - könnte aber vl ein Faktor sein, auch wenn unsere Mandelaugenfreunde ganz unbestritten auch spielerisch die besten sind - aber ob unter deren (Trainings-)Bedingungen das TT noch so viel Spaß machen würde? Rücktritt mit 30?
"ion", nicht "tschonn"! Geändert von DerJon (24.05.2007 um 00:18 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.