|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schachquiz
Hi @Neuanfang
D) Mark Taimanov war mir bisher vom Namen her völlig unbekannt, weder bekannt als Schachspieler noch als Musiker. Jetzt habe ich mir dazu die Wikipedia durchgelesen und gebe D) als meinen 2. Tipp ab. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Es war kein Europäer.
Geändert von Neuanfang (11.11.2022 um 04:09 Uhr) Grund: Er erkundete auch die Seele der Schachspieler und schrieb "Basic Chess Endings" |
|
|
||||
|
||||
|
Guten Morgen Neuanfang,
danke, dass du mir mit mit "Hints" hilfst, wenn ich noch im Quizdunkeln herumtappe. Reuben Fine war amerikanischer GM und promovierter Psychoanalytiker, diese Infos dazu stehen nur in der englischen Ausgabe der Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Reuben_Fine Für ihn gibt's nur eine sehr kurzen Eintrag auf Deutsch in der Wikipedia. Ich gehe davon aus, dass C) die richtige Lösung ist. Jolien Geändert von Jolien (11.11.2022 um 07:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
C) trifft es.
Er galt als ( einer ) der Spieler, (die) der am besten gegen Weltmeister spielte(n), hatte eine kurze Schachkarriere und wird als "die vergessene Nummer 1 der Welt" bezeichnet... Geändert von Neuanfang (11.11.2022 um 19:00 Uhr) Grund: Feiner Spieler |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Den Namen "Reuben Fine" hatte ich nie gehört oder gelesen. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
Reuben Fine ist auch der Schwarze im Rätsel der Zeit ("prächtige Kombination")
Die besagte und gefragte Partie stammt aus dem Jahre 1934. Geändert von Neuanfang (12.11.2022 um 09:37 Uhr) Grund: Mitte der Dreißiger Jahre |
|
|
|||
|
|||
|
Welcher der folgenden Spieler machte sein Abitur mit 12, den Studienabschluss mit 15 *** und war danach Referent und Übersetzer für einen Präsidenten?
A) Samuel Reshevsky B) José Raúl Capablanca C) Tamaz Georgadze D) Teimour Radjabov Geändert von Neuanfang (16.02.2023 um 16:13 Uhr) Grund: Wunderkinder gibt es immer wieder |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Frage ist zum Beispiel: "In welchen Ländern gab es einen Präsidenten?" Und ich kenne die Nationalitäten von A), C) und D) nicht. Jolien |
|
|
||||
|
||||
|
Hi @Neuanfang,
ich bin alle 4 Schachspieler Wikipedia-mäßig durchgegangen und habe zu keinem der 4 Anhaltspunkte zu seinem Wunderkindstatus als Student und einer Übersetzertätikeit für einen Präsidenten gefunden. Hattest du besondere Infos aus der russischsprachigen Wikipedia herausgezogen? Bedenke, dass ich kein Russisch kann, und ich finde es blöd, wenn ich mir Webseiten übersetzen lassen muss. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
#79 - da waren gar keine russischen Quellen nötig - ich habe es zeit-nah entdeckt -
mit Russisch liegst man aber dicht dran - es hat mit der sowjetischen Schule zu tun ... (es ist einer der beiden noch lebenden Schachpersönlichkeiten in dieser Viererrunde und 40 Jahre älter als der Andere) Geändert von Neuanfang (17.02.2023 um 05:09 Uhr) Grund: Baku oder Tiflis |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.