Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2022, 17:09
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Saison, Motivation, Ziele, Training und so

Wenn ich mich zuordnen müsste, dann eindeutig Machine gun

Und du hast natürlich Recht, wenn der Gegner plötzlich alles blockt, wäre doof, aber da habe ich in meiner Klasse wenig Sorgen. Nächster Faktor wäre dann die Frage nach dem eigenen Fehlern im Verhältnis zu den erzwungenen der Gegner.

Aber es wird wohl so oder so dazu führen es einfach auszuprobieren. Ein Robles off- ist irgendwo noch als ganz brauchbar im Hinterkopf. Mal sehen...ich werde berichten.
Alt 14.12.2022, 08:36
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich bin mehr derjenige dem die kontrollierte Offensive im Blut liegt. Ich punkte lieber Spin und Variation und auch mit der Noppe. Als Aufschlag und dann der harte Ball sieht man bei mir nur wenn der Gegner meinen Aufschlag hoch zurückbringt. Ansonsten eigentlich eher nicht. Ich punkte i.d.R. mit der Variation und platzierten Bällen mit denen die Gegner oft Probleme haben. Wobei ich dann auf dem Niveau wo ich bin dann doch auch mal nen harten Ball einstreue, wenn es geht.

Geändert von jimih1981 (14.12.2022 um 08:43 Uhr)
Alt 14.12.2022, 08:53
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Ich bin mehr derjenige dem die kontrollierte Offensive im Blut liegt. Ich punkte lieber Spin und Variation und auch mit der Noppe. Als Aufschlag und dann der harte Ball sieht man bei mir nur wenn der Gegner meinen Aufschlag hoch zurückbringt. Ansonsten eigentlich eher nicht. Ich punkte i.d.R. mit der Variation und platzierten Bällen mit denen die Gegner oft Probleme haben. Wobei ich dann auf dem Niveau wo ich bin dann doch auch mal nen harten Ball einstreue, wenn es geht.
Bei mir ist das variabel. Ich Versuche schon auch dem ersten durchzuladen, wenn es situativ passt, aber im Zweifel die Eröffnung erstmal über Spin und Platzierung machen und dadurch dann den hohen Block oder am besten direkten Blockfehler erzwingen.

Das absurde ist aber, dass man manchmal mit etwas weniger krassem Material ja trotzdem mehr machen kann, einfach weil man sich mehr traut wirklich in die Bälle zu gehen. Ein Topspin, der nicht mit wirklich Überzeugung durchgezogen wird, wird auch nie 100% Qualität haben.
Alt 14.12.2022, 10:26
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

In meiner Klasse (1. KK) spiele ich auch häufiger eine spinreiche Eröffnung, was mir dann das Nachziehen ermöglicht. Klappt gut. Leider bringt das gegen die Leute, mit denen ich zuletzt häufiger trainiere (>1700), weder einen Punkt noch überhaupt einen längeren Ballwechsel, da mir meine spinnigen Eröffnungen gleich um die Ohren fliegen, also abgeschossen werden. Da komme ich noch mit einem Block heran, wenn ich einen guten Moment habe, doch bin ich schnell in der Defensive. Mir scheint als würde die Qualität der Eröffnung immer wichtiger werden.
Alt 14.12.2022, 11:12
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Qualität der Eröffnung ist natürlich enorm wichtig ab einem gewissen Niveau weil ein etwas zu hoher Schupf oder ein schlechter Topspin eben dazu führen dass der Gegner den Punkt macht. Oftmals macht aber die Platzierung dann den Unterschied. Je mehr sich ein Gegner bewegen muss desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass er den Fehler macht. Die Qualität von passiven Bällen muss dann eben auch sehr gut sein. Wobei es oft so ist das Gegner dazu neigen immer offensiv zu spielen auf meine passiven Bälle mehr Fehler machen als Gegner die erstmal den Ball schupfen. Erklärt auch warum ich jetzt die Hinrunde die heute dann mit dem letzten Spiel vorbeigeht ansich ganz gut ausgesehn habe obwohl ich eine Klasse höher spiele als letzte Saison.
Alt 20.12.2022, 07:22
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Soo ich hab nun das erste Mal wieder mit einem Vollholz trainiert (donic waldner 2016 Special Edition mit 85gramm) und ich muss sagen, dass es genau den Effekt hatte, den ich mir gewünscht habe. Ich habe mehr Zeit am Ball, was mir mit meinem technischen Möglichkeiten sehr gut tut.

An tempo oder so hat mir eig nichts gefehlt und es wird lediglich eine weile dauern, bis alles so selbstverständlich ist, wie es mit dem xiom alxi war.

Weiterer Vorteil...die Hölzer sind deutlich günstiger
Alt 21.12.2022, 12:01
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Das donic waldner 2016 ist super. Mir leider zu schnell. Dann bleib dabei. Ich habe es auch sehr günstig bekommen. Mit Rabatt.

Mein Ziel im neuen Jahr ist, meine Bilanz zu halten, ich vermute das ich nicht nochmal so hoch positiv spielen werde, da ich am 24ten das Unicorn von Sauer und Tröger mit den pk50 Sieger und Spinfire bekomme und es dann auch als Wettkämpfschläger nehmen werde. Aber das sehe ich erst im neuen Jahr. Dazu werde ich ein Turnier ohne TTR Wertung spielen, fraglich ob ich es da schon zum Einsatz bringe. Und ich bin nicht abgeneigt den Butterfly Rozana obendrein zu testen. Ich habe früher schon den Sriver gespielt, warum ich dann nicht beim Medium oder harten Schwamm geblieben weiß ich nicht. Über Joola Samba, Aurus Sound, 7 Soft usw dann beim Mark V gelandet war ganz ok. Aber zu langsam. Erst mit dem x Soft ging es besser und sicherer. Nun der pk50 Sieger, da ist es, schon in den anderen Threads thematisiert. Alles im allen abwarten, vielleicht ist der neue Schläger, das Holz hatte ich schon einmal, mit jetzigen Belägen genau richtig für mich
Alt 21.12.2022, 12:34
registrierter Besucher

Mein Ziel ist es das ich es schaffe etwas konstanter zu spielen in einem Spiel. Dann gewinne ich sicherlich einige Spiele mehr. Aber insgesamt habe ich ne gute Vorrunde gespielt. Wir haben ja erstmal zwei Aufstiegsaspiranten daheim, da gibt es nix zu verlieren, das ist gut zum Reinkommen in die Rückrunde bevor es dann ans Eingemachte geht. Da wir einen Neuzugang haben, kommt einer aus der 1. Mannschaft runter und verstärkt uns. Insofern denke ich dass wir dass wir dann am Ende zumindest noch den Relegationsplatz schaffen von dem wir nur zwei Punkte entfernt sind. Allgemein wird die Rückrunde spannend weil mal abgesehn von den beiden letzten und den ersten drei alles noch relativ eng beisammen ist in der Tabelle.
Alt 21.12.2022, 12:46
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es passt zwar nicht mehr in die neue Saison, sondern eher zur Halbrunde bzw. das erste Halbjahr 2023:

Ich habe mir vorgenommen, die Zeit, die ich in der Vergangenheit für normale Trainings aufgewendet habe, dem konsequenten systematischen Training zu widmen.

Warum? Die für mich normalen Trainings beinhalteten im Verein tendenziell nur das Einspielen/Einkontern, ein paar Topspinduelle und Trainingsspiele gegeneinander mit wechselnden Partnern. Es hat natürlich Spaß gemacht und die Topspinduelle haben Spaß und den Eindruck vermittelt, es sei Qualität im eigenen Spiel. Die Trainingsspiele brauchten auch Freude, ließen die Freizeit äußerst kurzweilig erscheinen. Das große Aber ich für mich dann geworden, dass die Leistung gegen andere Gegner zwar einerseits stetig besser wurde und ich in der Halbserie eine makellose Bilanz vorweisen konnte, doch meine Fortschritte gehen noch nicht so weit, dass ich zufrieden bin.

Aus der gewachsenen Unzufriedenheit über die eigenen Verbesserungen wächst in mir die Motivation, die mir zur Verfügung stehende Zeit noch effektiver zu nutzen, um besser zu werden. Mein Hobby macht mir auch per se Spaß, doch die große Freude kommt bei mir durch weitere Leistungssteigerung, da ich mich nicht am Anfang der endgültigen altersbedingten Stagnation sehe.

Soweit sich bei mir im Verein die Chance bietet, im normalen Trainingsbetrieb für mich systematisches Training einzubauen, werde ich das nutzen. Soweit das nicht der Fall ist, werde ich die Zeit in Individualtraining und, um meine Leistung auf den Markt zu stellen und mich zu prüfen, ggf. in Races und Turniere investieren.

Die Mannschaftsspiele werde ich selbstverständlich mit vollem persönlichen Einsatz bestreiten. Mein Ziel ist es insoweit ein guter Teamkamerad und eine Bereicherung für das Team zu sein.
Alt 25.12.2022, 21:44
TTim TTim ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kommendes Jahr werde ich den Versuch wagen von LN auf meiner Rückhand auf NI umzustellen, um variabler zu sein. Von manchen Spielern konsequent ohne Schnitt auf der RH angeeiert zu werden, macht einfach keinen Spaß.

Das werde ich neben dem normalen Training zuhause am Roboter angehen, den ich Weihnachten geschenkt bekommen habe.

Leider wurde meine Mannschaft zur Rückrunde "geopfert", damit der Spielbetrieb in unseren anderen Mannschaften flüssiger läuft. Die höherklassigen wurden dabei Priorisiert und wir trotz Herbstmeisterschaft auseinander gerissen.
Die Frustration darüber möchte ich schnell überwinden, die Chance nutzen und mich für kommende Saison in eine der "besseren" Mannschaften festspielen.

Geändert von TTim (25.12.2022 um 21:47 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
saison, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »