Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2007, 00:30
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied zwischen Nimbus Soft und Sound

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Ja, der Nimbus Soft ist zwar weich, aber durch die extrem "Aufladung" (Frischklebe-Effekt) macht der ganz schön "zu" wenn man hart spielt.
Der Nimbus Sound ist natürlich butterweich, der schlägt dann aber beim Schuß fast schon durch aufs Holz, was teilweise dann auch wieder dem Schuß zugute kommt.
Ich lese hier sehr viel zu Nimbus Soft und Sound, und deren Unterschiede untereinander. Aber was mich - als derzeit Nimbus(normal)-Spieler - viel mehr interessiert, wäre der Unterschied Nimbus vs. Nimbus Soft ???

In einigen Beiträgen klingt es ja fast so, als ob der normale Nimbus gar nicht zur neuen Frischklebe-Ersatz-Generation gehört! Ist dem vielleicht sogar so?
Alt 26.05.2007, 11:23
ekilic ekilic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ekilic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von fischmagd Beitrag anzeigen
Moin,
gibt es für die beiden neuen Nimbus Beläge eigentlich nirgendwo Werte für Tempo, Kontrolle und Härte, ich habe schon bei diversen Händlern geschaut, aber nix gefunden.
???
Ich habe folgende Werte gelesen:
N-Sound: T91 E100 K89
N-Soft: T100 E 99 K85

Laut der Härteskala auf der Verpackung ist der Sound-Schwamm weicher als der des Rookie. Der Soft-Schwamm liegt auf der Skala genau dort wo der Rapid Dtecs Soft steht (selber Schwamm evtl.?)
Alt 26.05.2007, 11:57
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ekilic Beitrag anzeigen
Ich habe folgende Werte gelesen:
N-Sound: T91 E100 K89
N-Soft: T100 E 99 K85
...und zum normalen Nimbus (wieso schreibst du die Werte nicht mit auf?)
Alt 26.05.2007, 14:08
ekilic ekilic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ekilic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

vielleicht weil es den Belag ja schon seit einem jahr gibt und auch gar nicht danach gefragt wurde. Hier aber nochmal für dich (Angabe vom selben Anbieter): T 104 E 102 K 77

Interessant finde ich, dass der Nimbus Sound nur T91 hat, also deutlich langsamer als der Rookie zu sein scheint. Und da man ihn auch nicht frischkleben soll, bin ich mal gespannt, ob der tatsächlich was bringt (für Off-Spieler).

Dass Katalogangaben nicht zu 100% zutreffen ist mir schon klar, aber die Differenz ist schon sehr deutlich.

was ich aber gerne noch wissen würde ist, ob alle Nimbus-Modelle das selbe (leider nicht gerade sehr griffige) Obergummi haben. Bei dem normalen Nimbus hat mir die Griffigkeit gefehlt (im Vergleich mit Klassikern wie Mark V), dafür ist die Elastizität top, was ja auch wiederum für Effet sorgt!
Alt 26.05.2007, 16:49
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

So, habe heute meinen Nimbus soft das erste mal getestet.

Ich hatte vor ein paar Wochen den normalen Nimbus gespielt und bin gar nicht richtig damit zurecht gekommen.

Also erstmal muss man sagen das natürlich das Anschlaggefühl mit dem soft
deutlich weicher ist, auch der sound ist deutlich lauter als beim normalen Nimbus.
Da ich sehr tischnah spiele war ich mit dem normalen Nimbus bei den TS am Tisch und auch beim schießen teilweise etwas überfordert ob dem hohen Tempo und der nur passablen Ballrückmeldung.
Auch weiche Spin´s waren doch sehr fehlerbehaftet durch den recht harten Schwamm.

Heute mit dem Soft gings doch alles sehr viel besser.
Ich konnte gefühlvolle langsame Spins genau so sicher ziehen wie schnelle druckvolle und auch hochstehen Bälle ohne Kontrollverlust richtig durchladen und das mit einer viel besseren Rückmeldung als mit dem normalen Nimbus.
Besonders die Spinentwicklung war sehr gut und das mit sehr kurzen Bewegungen. Auch aus der Halbdistanz konnte ich recht schnell und druckvoll dagegenkontern.

Sicherlich ist aus der Halbdistanz der normale Nimbus besser geeignet, besonders wenn man mit eher längeren Bewegungen arbeitet.

Geändert von Schupfkönig (26.05.2007 um 16:53 Uhr)
Alt 26.05.2007, 19:44
Panierer Panierer ist offline
;-)
Junior-Forenmitglied

Panierer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,

ich habe mir das Paket Nimbus Soft/Sound+Samsonov Premium Contact bestellt(hoffentlich kommt es nächste Woche )Gibt es hier jemand der das bereits spielt,oder ähnlich?Die bisherigen Beiträge waren auch schon sehr aufschlussreich.

Geändert von Panierer (26.05.2007 um 20:29 Uhr)
Alt 03.06.2007, 02:14
TT-Student TT-Student ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Student ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

werde mir wohl demnächst den Nimbus Soft für die VH und RH besorgen.

Würde gern noch wissen, wie gut man mit diesem Belag auf US ziehen kann, insbesondere gegen Defensivspieler? Natürlich spielt die Technik dabei die größte Rolle, aber mit manchen Belägen geht es ja einfacher oder weniger einfacher
Alt 03.06.2007, 10:59
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Werde wahrscheinlich auch bald die neuen Versionen des Nimbus beim Händler meines Vertrauens Probe spielen.
Was denkt ihr so, habe letzte Saison Samba in 2,0 mit 1-2 Schichten Kleber (je nachdem wieviel schon unterm Belag war) gespielt und war sehr zufrieden.
Welcher der neuen "Nimben" ist wohl damit vergleichbar?

Letztendlich werd ichs ja merken beim Probespielen, aber wollt schon ma so n bissel Input einholen, was ihr so denkt, ob eher Soft oder Sound.
Alt 03.06.2007, 16:16
Frechdachs Frechdachs ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Frechdachs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, mich würde das auch mal interessieren.

Spielte immer Mambo/Samba geklebt auf Butterfly Mazunov.

Sollte ich mir lieber den Sound oder den Soft zulegen?
Alt 04.06.2007, 07:28
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also kann von beiden Belägen nur positives Berichten, ich selbe spiele jetzt den soft in 1,8mm in der Rückhand und bin wirklich begeistert, allerdings habe ich vorher nicht geklebt und nur einen G2 FX in 2,1mm gespielt.
Ich Persönlich habe ein sehr gutes Ballgefühl damit, meine stärke der Rückhand Block hat sehr gut Funktioniert und allgemein sind mir sehr wenig Fehler passiert. Aber ein Problem habe ich mit dem Soft dennoch, er ist mir eindeutig zu laut, weil ich nicht gerne mit lauten Beläge spiele, aber das werde ich wohl in kauf nehmen

Dazuhabe ich als Trainer einem unserer Jungs geraten alternativen zum Kleben zu testen, womit er auch einverstanden war, obwohl er auf jeden Fall weiter kleben wollte. Spielstärke Jungen Verbandsliga oberes Paarkreuz.

Bisher hat er gespielt Vorhand: Neos Sound in max und Rückhand: Sriver FX 2,1mm, Holz: Stiga Optimum Sync und er hat ca 2 schichten geklebt.
Freitag konnte ich ihn dann überzeugen die beiden neuen Belägen Nimbus Soft 2.0 und Nimbus Sound 2.0 zu testen.
Nach längeren widerwillen hat er dann noch nachgegeben und getestet. Am Ende war er so begeistert das er den ganzen abend damit gespielt hat und am Wochenende hiermit auch ein Turnier gespielt hat.

Er selber sagt das der Soft schneller ist als der geklebte Neos Sound, allerdings ist dieser auch schon 2-3 Monate alt gewesen. Das spiel verhalten von dem Sriver FX und den Sound war seiner aussage nach ziemlich identisch.

Der einzige Grund wieso er vielleicht noch ein wenig weiter klebt ist, weil er noch Klebe hat und die vielleicht noch aufbrauchen will. Ansonsten wird er nicht mehr weiter kleben, weil er mit den Soft und Sound zu frieden ist.

Lesezeichen

Stichworte
tibhar, tibhar nimbus

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »