Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2007, 17:07
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: French Open 2007

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
In diesem Fall auf niemanden, denn kein einzelner Spieler und keine einzelne Spielerin hat meiner Meinung nach eine Titelchance von ueber 50%.
hab ichs doch gewust.lockversuch mit fliegenden fahnen gescheitert

ich seh das gar nicht sooo schwierig.da ich boll,ryu und vladi nicht mehr sehr viel zutraue, bleiben nur die topchinesen,auch wenn immer mal ne überraschung passieren kann,schon logisch.boll nach den letzten ergebnissen her nicht mehr,vladi auch von der gesamtbilanz und vom spiel her nicht und ryu naja.schafft es zwar immer mal wieder,aber konstant konnte er auch noch nicht an die chinesen herankommen in der weltrangliste.denke auch eher nicht.we will see.

ma lin disqualifiziert sich bei großereignissen ja immer selbst,oder glaubt noch ernsthaft jemand an ne metamorphose?also bleibt schonmal nur wang hao und wang liqin,wenn man nach der wahrscheinlichkeit geht.und das sind 50-50 spiele.auf jemand anders würd ich jedenfalls kein geld wetten,wenn ichs nicht dick hätte

Geändert von Turboblock (05.11.2007 um 17:12 Uhr)
Alt 05.11.2007, 18:38
abc abc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

abc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!
Ich denke, dass die momentane extreme Dominanz der chinesischen Spieler auch ganz stark eine technisch-taktische Ursache hat. Die Chinesen haben auf den 40 mm Ball mit noch mehr Athletik und Aggressivität reagiert. Die geringere Schnittentwicklung beim 40 mm Ball wird voll ausgenutzt. Es wird so gut wie kaum noch auf Angaben geschupft, sondern sofort aggressiv geflippt. Wenn der Ball einmal im Spiel ist, spielen die chinesischen Topspieler ihre Athletik voll aus und spielen hart und sehr beweglich. Das technisch anspruchsvolle Spiel von Timo Boll ist viel stärker auf Effet angelegt. Das chinesische Spiel immer stärker auf Geschwindigkeit. Weiche und effetreiche Topspins gehen die Chinesen mit knallharten Gegenspins an. Das war so bei dem 38 mm Ball gar nicht möglich.
Vermutlich wird die Dominanz der chinesischen Top 5 nach dem Frischklebeverbot noch stärker, da die Athletik noch wichtiger wird.
Gruß
Alex
Alt 05.11.2007, 18:48
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von abc Beitrag anzeigen
Hi!
Ich denke, dass die momentane extreme Dominanz der chinesischen Spieler auch ganz stark eine technisch-taktische Ursache hat. Die Chinesen haben auf den 40 mm Ball mit noch mehr Athletik und Aggressivität reagiert. Die geringere Schnittentwicklung beim 40 mm Ball wird voll ausgenutzt. Es wird so gut wie kaum noch auf Angaben geschupft, sondern sofort aggressiv geflippt. Wenn der Ball einmal im Spiel ist, spielen die chinesischen Topspieler ihre Athletik voll aus und spielen hart und sehr beweglich. Das technisch anspruchsvolle Spiel von Timo Boll ist viel stärker auf Effet angelegt. Das chinesische Spiel immer stärker auf Geschwindigkeit. Weiche und effetreiche Topspins gehen die Chinesen mit knallharten Gegenspins an. Das war so bei dem 38 mm Ball gar nicht möglich.
Vermutlich wird die Dominanz der chinesischen Top 5 nach dem Frischklebeverbot noch stärker, da die Athletik noch wichtiger wird.
Gruß
Alex
das sind sicherlich teilaspekte,die richtig sind.aber wenn man mal genauer hinschaut,stellt man fest,dass timo noch im letzten jahr große erfolge gegen die topchinesen feierte.und da wurde nach adam riese auch schon mit dem 40 mm gespielt...

viel mehr kommt hinzu,dass die chinesen ganz einfach härter,professioneller und disziplinierter traineren und dass sie immer voll gefordert werden in der chinesischen liga.timo hingegen spielt in der bundesliga gegen leute,die er vom frühstückstablett frisst,um bei den turnieren immer öfter bös haue von den chinesen zu bekommen...

Geändert von Turboblock (05.11.2007 um 18:51 Uhr)
Alt 05.11.2007, 19:46
abc abc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

abc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!
Die Umstellung auf den 40 mm Ball ist den Chinesen zu Beginn ja auch gar nicht leicht gefallen. Das war bei der WM 2003 ja gut zu erkennen. Sie haben aber die richtigen Schlüsse gezogen und die greifen seit der WM in Zagreb deutlich. Exemplarisch war für mich das Spiel zweier Spieler aus der 2. Garde: Chen Qi und Hao Shuai. In dem Spiel war deutlich zu erkennen wie aggressiv und athletisch das chinesische TT geworden ist. Die beiden haben derart schnelle und lange Topspinduelle gespielt, wie sie in Europa einfach nicht zu sehen sind. Die Chinesen haben ihr Spiel weiterentwickelt und mehr und mehr dem 40mm Ball angepasst.
Timo Bolls Spiel ist technisch anspruchsvoller und spinorientierter, dadurch aber auch störungsanfälliger und weniger aggressiv. Das heißt aber natürlich nicht, dass ein Timo Boll in Topform die Chinesen nicht schlagen kann. Es ist aber sicherlich noch schwieriger geworden.
Im Übrigen glaube ich, dass auch Ryu durch sein Spiel von den 40 mm Bällen profitiert.
Gruß
Alex
Alt 05.11.2007, 19:51
freaky00 freaky00 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

freaky00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich beobachte das genau gegenteil. gegen aufschläge wird wenig geflipt, weils oft gar nicht möglich ist, weil zu kurz. die bälle werden oft kurz hinters netz nach dem aufschlag zurückgesetzt. längere aufschläge wurden schon immer geflipt.

naja bei ma lins aufschlägen ist man wohl froh, wenn man ihn überhaupt einigermassen kontrolliert zurückbekommt:
http://www.youtube.com/watch?v=v8advrudYZs

dass die chinesen mehr athletik haben, sieht man deutlich. in schnellen ballwechseln haben sie ein ganz besonderes gefühl. bei timo z.b. ist es sehr auffällig, dass er von hinten nicht mehr besonders viel gegenziehen kann. das war früher eine stärke von ihm. das konnte man auch beim spiel gegen ma long schön sehen. die chinesen ziehen aber auch mit extremen körpereinsatz. wie halten die as nur auf dauer aus ?
Alt 05.11.2007, 22:28
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wo Profispieler das Thema "kommender Olympiasieger" schon angesprochen hat, wenn gleich ziemlich früh, werd ich mal meinen Senf dazugeben.

Es ist sicher, dass die Chinesen (wohl Wang Hao, Ma Lin und Wang Liqin) bei Olympia in Topform sein werden. Was nicht abszusehen ist ist, wie sie den Druck aushalten werden im eigenen Land mit den riesigen Erwartungen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Olympiasieger aus China beträgt trotzdem ca. 80% (jetzt fang ich auch schon mit Prozenten an ...).
Ryu wird ebenfalls in Topform sein, egal wie gut er vorher spielt. Er hat auch keinen großen Druck, keiner erwartet eine Titelverteidigung, aber der Punkt ist, er weiß, wie man Olympiasieger wird (wie dumm sich das auch anhören mag).
Boll und co. haben geringe Chancen auf den Titel, eine Medallie kann Boll dank der Satzliste (wohl an 4?) dennoch erreichen, besser er trifft dabei nicht auf Ryu...

P.S.: Einen Chinesen/Ryu muss Boll selbst für eine Medallie schlagen, sonst wird er "nur" 4ter.
Alt 06.11.2007, 04:52
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
viel mehr kommt hinzu,dass die chinesen ganz einfach härter,professioneller und disziplinierter traineren und dass sie immer voll gefordert werden in der chinesischen liga.
Man soll die Superliga nicht ueberbewerten. Zwar ist sie fuer Timo Boll die beste Moeglichkeit, sich "unter den Chinesen zu mischen", aber die Chinesen selbst haben viel bessere Trainingsmoeglichkeit als die Superliga - die Nationalmannschaft naemlich, in der die Spieler mindestens die Haelfte des Jahres verbringen und wo sie *systematisch* trainieren koennen. In den Superliga-Clubs ist das Trainingsniveau unvergleichbar schlechter als in der Nationalmannschaft (der wichtigste Grund dafuer, dass Wang Liqin nie Koenig der Liga war, er braucht naemlich systemaitsches Training), und die Dauer einer Siason ist auch nur drei Monaten.
Alt 06.11.2007, 06:19
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gammlerattack Beitrag anzeigen
Boll und co. haben geringe Chancen auf den Titel, eine Medallie kann Boll dank der Satzliste (wohl an 4?) dennoch erreichen, besser er trifft dabei nicht auf Ryu...
Ryu hat ein hohes Grundniveau, aber bei besonderen Events kommt er mir immer wie -- mit Verlaub gesagt -- high vor. Was nicht heißen soll, daß ich ihm irgendwas illegales unterstelle. Bei Olympia hat er doch lautstark nach jedem Punkt geschrien ... das macht er bei normalen Spielen überhaupt nicht, da ist er ein ganz anderer Mensch.
Alt 06.11.2007, 08:55
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Ryu hat ein hohes Grundniveau, aber bei besonderen Events kommt er mir immer wie -- mit Verlaub gesagt -- high vor. Was nicht heißen soll, daß ich ihm irgendwas illegales unterstelle. Bei Olympia hat er doch lautstark nach jedem Punkt geschrien ... das macht er bei normalen Spielen überhaupt nicht, da ist er ein ganz anderer Mensch.

Das könnte daran liegen, dass Weltmeisterschaften und Olympische Spiele eine viel höheren Stellenwert besitzen, als "normale Spiele".
Ich tippe bei Olympia mal auf Ma Lin. Ich gebe zu, weil ich ihn nach Timo am ehesten den Titel gönne. Er hätte ihn sich verdient, wie man so schön sagt.
Und wenn er mal seine Nerven in Griff bekommt, sind seine Chancen, trotz der großen Konkurrenz, auch sehr gut.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Alt 06.11.2007, 10:52
lore lore ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

lore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die Diskussion zu Olympia könnte wohl einen eigenen tread vertragen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »