Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2007, 19:58
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Olympia-Qualifikation ?

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Ich glaube, die Einbuergerung chinesischer Spielerinnen hat Wosik mehr geholfen als geschadet - auch in Hinblick auf Peking 2008. Denn ob direkt oder erspielt, ich bin relativ zuversichtlich, dass Wosik letztlich fuer Peking 2008 qualifiert sein wird. Und sie wird mit dem deutschen Damen-Team im Mannschaftswettbewerb mitspielen duerfen - was wohl eher unwahrscheinlich gewesen waere, wenn Wu Jiaduo nicht dazu gehoert haette.
Das scheint/schien Elke selbst gar nicht anders zu sehen, zumindest was Wu Jiaduo betrifft:

Stichwort Nationalmannschaft: Bei den German Open in Magdeburg feierte Deine chinesische andro-Kollegin Wu Jiaduo nach ihrer Einbürgerung im Einzel ihr Debüt für Deutschland, und sie wird wohl auch bald Premiere in der Mannschaft haben. Wie schätzt Du die neue Situation im Nationalteam ein?
Ich habe ja schon einige eingebürgerte Chinesinnen bei uns im Team erlebt. Ich finde, dass wir als Mannschaft und auch als Spielerinnen jede für sich nur davon profitieren können, eine so starke Spielerin mit einem neuen Spielsystem im Team zu haben.

elke-wosik.de/Single-News.52.0.html?&cHash=c4e5cd0605&tx_ttnews%5BbackPid%5D=3&tx_ttnews%5Bpointer%5D=1&tx_ttnews%5Btt_ne ws%5D=80
Alt 08.12.2007, 20:02
Klassischer Outsider

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Sogar noch frueher. Aber das belegt doch meine Aussage, dass sie nicht nach dem regulaeren "Anspruchsverfahren" (s. Link oben) eingebuergert, sondern eine "Ermessungseinbuergerung" gemacht hat.
Nein, der von dir selbst gelieferte Link enthält diesen Satz:
"Bei erfolgreicher Teilnahme an einem Integrationskurs nach dem Aufenthaltsgesetz verkürzt sich diese Frist auf sieben Jahre."

Von "Ermessen" steht da nichts. Das ist also offensichtlich normales Vorgehen, und nicht ein speziell "beschleunigtes" Verfahren für Spitzensportler, wie du zuerst suggeriert hattest. Anscheinend ist Dudu auf ganz normalem Wege eingebürgert worden und hatte die Voraussetzungen dafür erfüllt, unabhängig von ihren sportlichen Qualifikationen. Also kein "Eilverfahren". Wie das bei Shen aussieht, weiss ich nicht.

Geändert von Tackiness (08.12.2007 um 20:07 Uhr)
Alt 08.12.2007, 20:03
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Und hier die aktuelle Position des DTTB - hatte Weikert 2005/6 etwas anderes gesagt? Bitte Nachweis zum Fall Wu liefern.
Du verwechselst zwei Sachen. Der DTTB bestrebt seit einigen Jahren prinzipiell keine beschleunigte Einbuergerung mehr - auch nicht im Fall von Wu Jiaduo. Ihre beschleunigte Einbuergerung ist ihrem Verein zu verdanken.

Weikert hat damals (sinngemaess) gesagt: "Ich moechte nochmals klar stellen, dass die beschleunigte Einbuergerung von Frau Wu nicht durch den DTTB, sondern durch ihren Verein erwirkt worden ist. Aber da sie jetzt nun mal Deutsche ist, hat sie auch die gleiche Rechte und Pflichten wie alle andere Deutsche, einschliess das Recht, mit entsprechenden Leistung in die Nationalmannschaft aufgenommen zu werden."

Eine Tonaufnahme dazu habe ich leider nicht.
Alt 08.12.2007, 20:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Das scheint/schien Elke selbst gar nicht anders zu sehen, zumindest was Wu Jiaduo betrifft:
Na also - um so verwunderlicher, dass es ihrer Meinung nach fuer Shen Yanfei nicht dasgleiche gilt. Wenn Wosik sagt, "Spanien hat das nicht noetig", kann ich nur sagen, Spanien hat "es" nicht minder noetig als Deutschland.
Alt 08.12.2007, 23:33
Drecksack Drecksack ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Drecksack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Ohne es zu wissen, frage ich mich desöfteren, warum du dir hier mit wolldaumal... immer die Bälle zuspielst...

Wie auch immer, in diesem Fall hast Du /habt ihr definitiv unrecht.
Ich frag mich auch immer ohne es zu wissen, weshalb du den Boden zu küssen scheinst, auf dem Henry wandelt. In deinen Augen ist ja Gesetz, was er sagt. und wenn es noch so daneben ist. In Fußballforen nennt man so etwas Kreischie. Aber du wirst es schon wissen und hast dir denselben Status erschrieben wie Henry. Auch du hast immer Recht. Mir reicht es auf jeden Fall mit euch beiden. Sonnt euch in eurem Wissen, in dem ihr euch anderen überlegen fühlt und meint weiter, ihr seid die besten. Ich werd euch nicht mehr stören. Wie heißt es so schön in einer Fernsehsendung - ich bin raus.
Alt 09.12.2007, 00:16
wolldaumalwassage wolldaumalwassage ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wolldaumalwassage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und du schreib' erstmal deine Fremdworte richtig und überlege dann, ob du wirklich weißt, was diese bedeuten.
Wird gemacht...

Zitat:
Dein ewig blindes Rumgeeiere auf Henry's Beiträgen ist kindisch.
Wenn DU das sagst...

Zitat:
So 'merkwürdig' mancher Beitrag gerade in letzter Zeit auch war, hier hat er doch recht:

Frau Wosik muss nun mal wie alle anderen unter den besten 20 sein, wenn nicht geht's in die Quali. Man kann's auch so drehen, dass sie Glück haben könnte, noch mitgenommen zu werden; weil eine seit langem angestrebte Einbürgerung nicht rechtzeitig vonstatten geht.

Auf jeden Fall hat das deutsche Damentischtennis -auch LEISTUNGSMÄßIG-doch sehr stark vom Chinesischen Tischtennis profitiert, oder?

Einbürgerungen werden hierzulande ähnlich lax gehandhabt, wenn irgendein Interesse dahinter steht.

E. Wosik hat diesem Umstand einige ihrer 'Titel' zu verdanken, so what?
So wie ich das sehe ist nur leider Deutschland eben nicht dasselbe wie "der Sport" und wo bitte profitiert der Sport "Tischtennis" von den Einbürgerungen? Das sehe ich nicht. Sicher einzelne Nationen mögen Vorteile haben, aber der Sport als solches leidet doch eher darunter. Ich habe kein Problem damit, daß wir das komplett freigeben. Es spielen bei jedem Event die Besten, Nationalität egal. Fände ich in Ordnung, wäre ehrlich. Ob es dann auch noch interessant ist? Oder wir haben Regeln, daß es einen "nationalen" Zusammenhang gibt, dann ist die derzeitige Praxis schlicht eine Farce. Egal welches Land das praktiziert. Allerdings wird man aus dieser Situation nicht mehr rauskommen, insofern ist es schlicht so, daß ich diesem Satz
"Frau Wosik muss nun mal wie alle anderen unter den besten 20 sein, wenn nicht geht's in die Quali." durchaus zustimmen kann, was anderes habe ich nirgends geschrieben.
Alt 09.12.2007, 00:41
Klassischer Outsider

Kurzer Nachtrag noch zur neuen Rangliste: laut ITTF-Website entscheidet bei Punktegleichstand (wie aktuell Persson-Saive auf Platz 19) die Position des vorherigen Monats, und da hätte Saive die Nase vorn. Relevant wird das aber nur, wenn sich noch jemand vor die beiden schiebt, und das kann wohl nur Yang Zi schaffen, wenn er bei den ProTour Grand Finals gross auftrumpft. Persönlich fände ich es ja doch schön, wenn die beiden Oldies gemeinsam die Direktquali schaffen, denn das wäre für beide die 6. Olympiade!!

Der Artikel bestätigt auch, dass Li Qian jetzt olympiaberechtigt ist, und dass Shen Yanfei noch auf ihre Berechtigung hofft.
http://www.ittf.com/_front_page/ittf...ition_ID=1665&
Alt 09.12.2007, 03:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von wolldaumalwassage Beitrag anzeigen
So wie ich das sehe ist nur leider Deutschland eben nicht dasselbe wie "der Sport" und wo bitte profitiert der Sport "Tischtennis" von den Einbürgerungen?
Ist doch trivial einfach: Dadurch, dass man Tag ein, Tag aus mit besseren Mitspielern trainiert und gegen bessere Gegner antritt, steigt das eigene Niveau wesentlich.

Schlager hat in seiner Autobiographie ausfuehrlich geschildert, wie sehr die Eingebuergerung der Chinesen ihm genuetzt haben.
Alt 09.12.2007, 07:51
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wolldaumalwassage Beitrag anzeigen

So wie ich das sehe ist nur leider Deutschland eben nicht dasselbe wie "der Sport" und wo bitte profitiert der Sport "Tischtennis" von den Einbürgerungen? Das sehe ich nicht. Sicher einzelne Nationen mögen Vorteile haben, aber der Sport als solches leidet doch eher darunter. Ich habe kein Problem damit, daß wir das komplett freigeben. Es spielen bei jedem Event die Besten, Nationalität egal. Fände ich in Ordnung, wäre ehrlich. Ob es dann auch noch interessant ist? Oder wir haben Regeln, daß es einen "nationalen" Zusammenhang gibt, dann ist die derzeitige Praxis schlicht eine Farce. Egal welches Land das praktiziert. Allerdings wird man aus dieser Situation nicht mehr rauskommen, insofern ist es schlicht so, daß ich diesem Satz
"Frau Wosik muss nun mal wie alle anderen unter den besten 20 sein, wenn nicht geht's in die Quali." durchaus zustimmen kann, was anderes habe ich nirgends geschrieben.
Das ist sicher absolut diskussionswürdig. Auch ich habe nie geschrieben, daß ich ein Freund solcher Einbürgerungspraktiken bin, ich tendiere da eher zum 'Mitmachen', auch wenn ich nicht gewinnen kann.

Ob bspw. die Einbürgerung kenianischer Läufer den 'Sport' im allgemeinen und in Quatar im besonderen voranbringt, wage ich zu bezweifeln.

Andererseits bin ich aber auch nicht so 'deutsch' (nicht falsch verstehen), daß ich Einbürgerungen irgendwie ablehnen würde.

Und daß es im deutschen Sport jahrelang Einbürgerungen 'unter Bejahung des öffentlichen Interesses' gegeben hat, ist kein Geheimnis.

Irgendwie ist das hier der Tanz um's goldene Kalb. Ich denke, Henry hat insofern recht, als Frau Wosik eine einigermaßen 'undifferenzierte' Kritik an Spaniens Einbürgerungspraktiken geübt hat, und zwar ganz allein aufgrund ihrer eigenen Situation. Ich denke aber auch, dass sie das durchaus machen kann. Ist schließlich ihre private Meinung.
Allerdings sollte sie nicht vergessen, dass sie selbst (eigebürgerten) Chinesinnen ganz schön viele ihrer Erfolge (mit-) zu verdanken hat.

Und das die Dame erst 6 Monate in Spanien spielt, scheint ja nun auch nicht zu stimmen.

Außerdem ist sie in der WR vor Wosik, also soll sie auch bei Olympia mitmachen, oder?
So geht doch Sport eigentlich.

Nieder mit den nationalen Kontingenten: sollen doch die Hälfte (oder mehr) aller TT-Teilnehmer Chinesen sein, dafür blockieren die dann nicht unseren Rodlern die Bahn...

Geändert von stefan.s (09.12.2007 um 07:58 Uhr)
Alt 09.12.2007, 20:42
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was wäre denn so anders, wenn das Niveau der Damen im europäischen Tischtennis schwächer wäre? Inwiefern würde sich denn etwas ändern, außer dass bei Europameisterschaften auch Europäerinnen* gewonnen hätten?

Und ständen die entsprechenden Spielerinnen als Trainingspartner nicht ohnehin zur Verfügung, da sie in hiesigen Clubs spielen?

(* als Europäer betrachte ich jeden, der in Europa geboren oder aufgewachsen ist. Haut-, Haar- oder Augenfarbe spielen hier keine Rolle. Nicht dass hier noch einer meint ich hätte was gegen Asiaten.)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »