Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Kämpft ihr im Match um jeden Punkt?
Ich kämpfe im Match immer um jeden einzelnen Punkt. 79 50,64%
Ich kämpfe im Match nicht immer um jeden einzelnen Punkt. 80 51,28%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 156. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2007, 23:40
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Kämpft ihr um jeden Punkt?

Ja es lohnt sich immer zu kämpfen. Auch wenns dann mit dem gewinnen nicht immer klappt.
Alt 30.12.2007, 23:45
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Ja es lohnt sich immer zu kämpfen. Auch wenns dann mit dem gewinnen nicht immer klappt.
Richtig.
Kämpft man nicht, ärgert man sich danach um so mehr.
Alt 31.12.2007, 02:57
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Kämpft ihr um jeden Punkt?

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi zäme

Da ich momentan sehr defensiv spiele, ist es natürlich wichtig, keinen Ball verloren zu geben. Ich lebe sogar davon, dass ich die Gegner dadurch "mürbe" machen kann. Wenn ich zwischendurch auch mal angreife und mir dabei Fehler unterlaufen, ist das irgendwie nicht Kampf sondern Risiko. Selbst meine Angriffe zu wenig erfolgreich sind, zeigen sie meinem Gegner, dass ich durchaus gewillt bin, auch anzugreifen. So halt ich den Gegner mit seiner Angriffslust bei Laune und ich kann weiterhin verteidigen.

Ich denke der Ausdruck "kämpfen" hat was mit "keinen Ball verloren geben" zu tun. Ein reiner Angriffsspieler geht hohes Risiko ein und hat wahrscheinlich gar keine grosse Lust, zu kämpfen. Er möchte den Ballwechsel möglichst schnell für sich entscheiden. Immer wenn ich was ausprobiere, gehe ich ein gewisses Risiko ein und ich versuche das Spiel zu bestimmen. In der aktiven Situation gehe ich bewusst Risiken ein und in der passiven Situation geht es darum, um jeden Ball zu kämpfen. So betrachtet lässt sich die Frage auf zwei Arten beantworten.

Immer wenn ich in der passiven Situation bin, kämpfe ich um jeden Ball / Ich bin meistens in der passiven (freiwillig oder unfreiwillig) Situation und kämpfe darum fast immer um jeden Ball.

Seht ihr das ähnlich?

Martin
Hiermit gibst du dir die Antwort selbst ... es hängt nämlich vom Spielsystem ab.

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 03.01.2008, 19:49
Rammstein_ Rammstein_ ist offline
Top/s/pinner
Junior-Forenmitglied

Rammstein_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab das viertelfinale von der wm 05 gesehn,maze gegen hao shuai...als maze 0:3 in sätzen und 7:10 nach punkten zurücklag,er hatte 3 matchbälle gegen sich und was ist wohl passiert? er hat gewonnen! seit ich das gesehn hab kämpf ich um jeden punkt, egal ob ich 10:0 führe oder zurückliege

Alter Schwede! The Legend!
Alt 03.01.2008, 20:57
User 32740 User 32740 ist offline
...
Forenmitglied

User 32740 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rammstein_ Beitrag anzeigen
ich hab das viertelfinale von der wm 05 gesehn,maze gegen hao shuai...als maze 0:3 in sätzen und 7:10 nach punkten zurücklag,er hatte 3 matchbälle gegen sich und was ist wohl passiert? er hat gewonnen! seit ich das gesehn hab kämpf ich um jeden punkt, egal ob ich 10:0 führe oder zurückliege
Das denk ich auch,
aber ab einem Rückstand von 7 Punkten bin ich einfach zu frustriert um alles zu geben.
Alt 04.01.2008, 14:48
Benutzerbild von Maskottchen
Maskottchen Maskottchen ist offline
Christian Hille, SV Wo/No
Foren-Stammgast 1000

Maskottchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist auch immer eine Frage der Motivation. Ich lasse auch niemanden einen Satz zu null verlieren. Das gebietet schon der Anstand. Diese Hinserie hatte ich schon 5 - 6 Sätze, in denen ich 10:0 geführt habe.

Wenn man sicher ist, dass man das Spiel nie verlieren kann, dann lässt man es doch locker angehen. Oder will irgendjemand den tollen Hengst heraushängen lassen.

Man muss dabei bloß aufpassen, dass man nicht allzu überheblich wirkt. Das ist ein schmaler Grad...
Alt 04.01.2008, 15:12
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jop, wenn es 10:0 für mich steht mache ich einen fehlaufschlag oder einen Schupfball ins Netz oder so.
hatte ich jetzt aber erst 3 mal, dass 4te mal mochte ich den Gegner nicht, da hab ich den Satz halt mitgenommen.
Wenn ich selber hoch zurückliege, wäge ich ab, was klüger ist. Nochmal beißen, wenn es der Entscheidungssatz (oder eben der letzte benötigte Satz für den gegner) ist, oder wenn nicht, einfach gaaanz locker versuchen, wieder einen normalen Spielrhythmus zu finden, vielleicht den gegner in Sicherheit wiegen, ihn laufen lassen, einlullern, etc um dann im nächsten Satz wieder alles geben zu können und im Kopf freier zu sein.
Alt 07.01.2008, 10:56
Rammstein_ Rammstein_ ist offline
Top/s/pinner
Junior-Forenmitglied

Rammstein_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn ich 10:0 führe spiel ich weiter und versuch des ding mit 11:0 nach haus zu bringen.egal wer auf der andren seite steht. mir ist es erst 3 mal passiert das ich 10:0 geführt hab...und ich hab immer 11:2 gewonn, nich weil ich punkte verschenken wollte sondern es is passiert und ich ärger mich dann jedesmal das ich wieder nich zu 0 gewonnen hab

Alter Schwede! The Legend!
Alt 07.01.2008, 15:37
Benutzerbild von Maskottchen
Maskottchen Maskottchen ist offline
Christian Hille, SV Wo/No
Foren-Stammgast 1000

Maskottchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rammstein_ Beitrag anzeigen
wenn ich 10:0 führe spiel ich weiter und versuch des ding mit 11:0 nach haus zu bringen...und ich ärger mich dann jedesmal das ich wieder nich zu 0 gewonnen hab
Ich nehme an, dass du noch ziemlich jung bist. Da habe ich das auch noch so gemacht - voller Ergeiz und ohne Rücksicht auf Verluste...

Das ändert sich dann mit dem Alter...
Alt 07.01.2008, 15:40
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die eigene Enstellung wird einem zu solchen Themen meist im Verein vorgelebt, so änhlich wie mit dem Nass- oder Trockrasieren bei Väter und Söhnen ;-P
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »