|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: "NUR" mehr normale Beläge und FK-Beläge zulässig!?!?
Mehr als 100%. Spin, Speed und Sound sind voll da...wie beim Frischkleben. Die Bestaendigkeit des Effektes ist sogar besser als beim Frischkleben. Ich tune mit Lampenoel schon seit fast 2 Monaten..erst mit alten Belaegen, nun vor einem Monat mit neuen Sriver L. Haltbarkeit bis jetzt...super. *Besser* als mit taeglichem Frischkleben. Nachtunen...haelt mindestens eine Woche (also nix mit "in der Kabine" vorm Spiel oelen). Lies Dir doch bitte den jeweiligen Thread durch...da steht doch alles schon geschrieben.
|
|
|
||||
|
||||
|
Also so wie ich den neuen Regeltext verstanden habe, soll jedliches manipulieren und nachbehandeln aller Beläge verboten sein. Also ich denke nicht, dass es legal sein wird den Belag mit Lampenöl oder ählichen zu tunen ab dem 1.8.2008.
Eventuell wird der ittf die Dampfdruck Obergrenze von 0,3 mbar weiter nach unten schrauben. Gruss Roger
|
||||
|
||||
|
Zur Info an alle; das habe ich gerade aus einen englischsprachigen Forum kopiert:
Topic: ITTF Decision on tuners/boosters Posted: Today at 5:13pm I recently read a thread which mentioned tuners and the ITTF's decision to ban them. While I was playing a Tournament at the weekend, I met one of my friends who was at the ITTF meeting that discussed this topic and voted on it. Although there is no formal wording yet on this issue. I was assured that the use of Tuners will not be allowed once the glue ban comes into effect in Sept 2008. Although a lot has been discussed on this forum regarding all the different ways of tuning. (Tibhar CTE etc) None of these will be allowed. I have spent a lot of time and money on testing and using these tuners. But I believe the decision will make life a lot easier. Somit sollte klar sein, dass das Tunen jedlicher Art ab 1.8.2008 verboten ist. Gruss Roger
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Glaubst du im ernst die wird einer was nachweisen können wenn nichtmal das Testgerät anschlägt?? Also viel spaß beim weiter beim tunen!
|
|
|
||||
|
||||
|
qTopspinschuss.
Meinst du es wird jetzt wo klar ist das Tunining mit Lampenöl, Tuner oder anderen Stoffen verboten sein wird noch irgendjemand anfangen sich 100 Lampenöle zu besorgen im Chemielabor zu testen und dann eins zu finden was den Richtlinien (0,3 mbar) entspricht. Besonders da man noch garnichjt weiß inwieweit das hinterher wirklich kontrolliert wird. Dazu kommt wenn dann jemand hier öffentlich macht das er tunt wird das schnell die runde machen und man wird auf denjenigen aufmerksam... Vieleicht gibt es nur Enezgeräte und Lampenöl fällt garnicht auf?? Dann könnte (nicht dürfte) man tunen Vieleicht gibt es Geräte die auf beides reagieren werden...dann hätte man viel Zeit und Geld inverstiert um was zu testen was nicht den Test besteht Vieleicht reicht in Zukunft auch eine Tatsachenentscheidung des OSR um solche getunten Beläge zu identifizieren... Vieleicht messen OSR in Zukunft öfter mal die Dicke des Belags (max 4mm) und man kommt so den Tunern auf die Schliche weil der Belag zu dick ist... Vieleicht schlagen die Geräte garnicht an auf Kleber oder Tuner (bisher sind die ja noch nicht wirklich gut) dann könnte man auch locker mit VOC weiter tunen Vieleicht gibt es diese Tests nur vereinzelt wenn sie funktionieren und die Breite masse wird nur bei einem von 100 Spielen kontrolliert und man riskiert einfach mit VOC weiter zu tunen weil die Strafen sehr gering sind... Vieleicht werden auch die Tensorbeläge immer besser und bald wirklich so gut das man sich den ganzen Tuningaufwand sparen kann... Vieleicht ist Lampenöl in den USA die ideale Lösung weil dort wenig oder garnicht kontrolliert werden wird aber hier in Deutschland steht womöglich in jeder Halle nen Testgerät das Lampenöl nachweisen kann.... Fragen über Fragen die keiner wirklich beantworten kann....und somit sollte man erstmal abwarten bevor man die 100 Lampenöle besorgt um eins zu finden das unter 0,3 mbar ist weil es vieleicht unnötig wird (weil VOC weiter nicht auffällt) oder weil es ebenso auffällt wie VOC und sonmit auch nicht besser genutzt werden kann... Und egal ob es auffällt oder nicht und ob man Lampenöl nimmt oder VOC Kleber....illegal bleibt es so oder so. Da müssen dann die Spieler entscheiden ob sie mit nem illegalen Belag spielen wollen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.03.2008 um 01:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke auch, dass die Tischtennisfirmen ihre Felle davonschwimmen sehen und ihren Einfluss bei der ITTF geltend machen konnten um in Zukunft wenigstens noch teure FKE-Beläge verkaufen zu können. Wobei die Firmen an den bisherigen Tunern auch gut verdient haben dürften wenn da wirklich zu 95+ % gewöhnliches Paraffinöl enthalten ist.
Ich denke nicht, dass es in naher Zukunft ein Gerät geben wird, welches einwandfrei das Vorhandensein von VOC-Dämpfen ausschließen kann oder nicht. Und wenn es sogar schon Probleme gab, weil Kantenbänder und die unbehandelten Beläge selber Ausdünstungen hervorriefen, wie sollen da erst Lampenöle mit ihren teilweise extrem niedrigen Dampfdrücken nachgewiesen werden? Was die unteren Spielklassen angeht, da wird wohl munter weitergeklebt werden. Glaube kaum, dass da flächendeckende Kontrollen durchgesetzt werden können.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es könnte auch sein, dass deswegen die Seriennummern bei Belägen eingeführt werden. Vielleicht rennen die Schiris dann mit Musterordnern rum und vergleichen die Beläge. |
|
|
|||
|
|||
|
Wahrscheinlich wird sich mittel- bis langfristig das Problem "frischkleben" schon deshalb selbst regulieren, weil im Handel keine Frischkleber mehr angeboten werden. Sicher - unter der Theke wirds noch einige Zeit weitergehen, wahrscheinlich ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis der letzte Pinsel Frischkleber kreisend in den Schwamm einmassiert wurde.
Anders ist die Situation beim Tunen: Durch das Vorhandensein billiger, leistungsstarker und v.a. wohl nicht nachweisbarer Ersatztuner glaube ich hier nicht an eine Selbstregulierung. Da es die ITTF nicht einmal auf die Reihe bekommt, VOC-Dämpfe genau und sicher nachzuweisen, dürfte der Nachweis (und nur darauf kommt es an) von Tunern nicht möglich sein. Oben angeführte Argumente liegen zumindest teilweise außerhalb jeder Praxis: 1)Tatsachenentscheidung des Schiris - ohne Nachweis nicht machbar. 2) Ausschluss aufgrund der 4mm-Grenze: Trifft wenn überhaupt nur für die Max-Spieler zu, außerdem glaube ich nicht, dass in Zukunft flächendeckend die Dicke des Schwammes gemessen werden wird - und wenn doch: Gut, dann muss der Tuner halt aufpassen, dass es nicht dicker als 4mm wird. Das sollte machbar sein. 3) Tensoren werden sicherlich besser, aber sicherlich auch immer hochpreisiger - von daher sehe ich die aktuelle Entwicklung in Sachen Lampenöl mit einem Lächeln im Gesicht und hoffe auf Preisregulierungen bei den Tensoren. 4) Das Argument "Illegal bleibt es so und so" zieht auch nicht so richtig: Zu offensichtlich sind die undurchdachten Versuche des Verbands mittels unklar formulierter Regeltexte den Absatz einiger Firmen hoch zu halten. Was heute noch gesundheitlich unbedenklich und erlaubt ist soll morgen zur Disqualifikation führen? Hier fehlen der ITTF eindeutig die Argumente und das wird - so meine Prognose - dazu führen, dass sich Innovation wie so oft gegen Regeltexte und Bürokratie durchsetzen wird und letztendlich zu einer Anpassung der Regeln führen wird. Liebe hier vielleicht mitlesende Funktionäre: Es wird wirklich Zeit, zu einer vernünftigen Politik zurückzukehren - die Basis des Sportes fühlt sich durch eure unklaren und undurchdachten Regelschnellschüsse verschaukelt und nimmt euch schon lange nicht mehr ernst. Eure Regulierungswut geht an den Wünschen der breiten Masse vorbei - bezieht endlich die Basis in eure Entscheidungen ein. Eure Öffentlichkeitsarbeit verdient den Namen nicht - sorgt dafür, dass wir wissen was Sache ist und nicht von jedem Funktionär etwas anderes hören (oder etwas hören, was sich im Nachhinein als nicht der Wahrheit entsprechend herausstellt). Ansonsten - entschuldigt - könnt ihr mich mal. Gruß Jan |
|
|
||||
|
||||
|
Also das es keinen Frischkleber mehr gibt ist natürlich Schwachsinn.
Schon heute gibt es ja Leute die noch verbotenerweise mit Tschechischem Fahhradkleber kleben. Mag sein das es in TT Läden keinen Tuner und TT Frischkleber mehr geben wird, aber anhand des Lampenöls sieht man ja das es in Baumärkten auch Artikel gibt die das gleiche sind. genau wie beim Lampenöl wird man dann eben Kleber im Baumarkt kaufen und evtl mit irgendwelchen lange verbotenen Lösungsmitteln vermischen die es in jedem Chemiekalienhandel gibt und besseren und billigeren Kleber bekommen als jetzt... @filox. Denke auch nicht das jeder Provinzverein sich so ein Gerät anschaffen wird. Wir wissen ja auch noch nicht genau ober jeder der so ein gerät hat auch kontrollieren darf. Wenn es aber jeder darf läuft man ganz schnell in Gefahr das man gut getunter oder geklebter Dinge in die Halle an den Tisch kommt und der Gastgeber Verein holt plötzlich son Gerät raus. Oder man hat das entscheidende Spiel um den Aufstieg und der Gegner oder der SL beantragt nen OSR für das Spiel der so nen Gerät mitbringt. Na super das ganze Jahr geklebt und für das wichtigste Spiel muß man dann auf ne Notlösung zurückgreifen?!?!
|
|||
|
|||
|
ITTF-Zulassungsliste für Kleber
Eigentlich müsste sich diese Liste ja in Zukunft erübrigen, weil es praktisch nur noch darum geht ob der geklebte Schläger messbare VOC-Dämpfe verströmt oder nicht (was ja mittels Analysegerät nachgewiesen werden soll) -- wenn man mal die ohnehin nicht sinnvoll nachweisbare Regelung mit der Veränderung des Obergummis vernachlässigt.
Natürlich wollen die TT-Firmen lieber ihre hochpreisigen VOC-free Produkte verticken anstatt dass Spieler zum billigen Prittstift für 1 EUR greifen (der auch mindestens für 2 Jahre reicht) um ihre FKE-Beläge zu montieren. Und ich denke das wird auch der Knackpunkt an der Sache sein, dass es in Zukunft noch solch eine Liste geben wird. Nur ist jetzt schon abzusehen, dass ohnehin niemand nachweisen kann ob der wasserbasierte Kleber jetzt von Butterfly oder UHU hergestellt wurde. Selbst jetzige FK lassen sich ja nach einigen Tagen/Wochen nicht mehr nachweisen. Ich bin mehr als gespannt ob die ITTF die Praxis des VOC-free-Klebens nochmal vor Inkrafttreten des Verbots konkretisieren wird. Aber ich mache mir wenig Hoffnung dass da wasserdichte Formulierungen rauskommen werden.
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.

Ich denke so eine Behauptung ist doch ziemlich gewagt, da jegliche Langzeiterfahrungen fehlen. z.b. Haltbarkeit? wie oft muss man "nachölen"
usw. uw.
Glaubst du im ernst die wird einer was nachweisen können wenn nichtmal das Testgerät anschlägt?? Also viel spaß beim weiter beim tunen!