|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?
@Ludwig:
Recht hast Du! Auf den Wechselpunkt ist auch bei Spielern mit guter Beinarbeit ein neuralgischer Punkt. Wenn man in die tiefe VH spielt, dann weiss der Gegner was er machen muss, er muss dazu lediglich den Ball "erreichen". Ein Anspiel auf dem Wechselpunkt hat zur Folge, dass der Spieler eine sogenannte "Auswahlreaktionsentscheidung" treffen muss. Selbst wenn es nur ein Schritt zur Seite ist dauert das ggf. länger. Im Prinzip macht der Thread schon lange keinen Sinn mehr. Es wurden bereits einige gute "Rezepte" gepostet. Insofern wiederholt man entweder was sinnvolles oder man postet weiteren Unsinn. Und Unsinn wurde hier sicher schon genug gepostet! |
|
|
||||
|
||||
|
ich finde eigentlich nicht, dass die Diskussion hier schon am Ende sein sollte. Die Strategie mit dem Spiel in die Ecken bei schnellen Spielern und Bällen auf den Ellbogen bei unbeweglichen hat sich bei mir in der Wettkampfpraxis tausendfach bewährt und ich meine auch eine Begründung liefern zu können. Nehmen wir zuerst den unbeweglichen Spieler: Sicherlich kann man m.E. hier auch über die Ecken was erreichen, jedoch habe ich schon oft gesehen, dass sich der langsame Spieler recht ordentlich mit seinem Spiel arrangiert hat und bei Bällen in die Extreme mit dem "Telskoparm" tendenziell mehr Bälle besser hinbekommt. Auf dem Wechselpunkt jedoch weiß er mit dem Ball gar nichts anzufangen, weil er eben auch nicht die Beinarbeitsfähigkeiten hat, den Ball vernünftig zu spielen. Es kommt dann allenfalls zu einem hohen drucklosen Ball, den man zurückbekommt und der abgeschlossen werden kann.
Dem schnellen kompromisslosen VH-Spieler spielt man deswegen in die Ecken, weil er dort a) die weiteren Wege hat und b) mit seinen Angriffsschlägen nicht so viel Druck entwickeln kann als bei Bällen in die Tischmitte wo er den kurzen Weg hat um umzulaufen. Hier können dann auch Schwächen in der Beinarbeit ausgenutzt werden, bspw. wenn es dem "Runny" nach einem schnellen Ball in die Vorhand nicht so gut gelingt, sein Körpergewicht zur Tischmitte zurückzuverlagern (was ja auch koordinativ nicht ganz einfach ist). Dann ist die Rückhand offen wie ein Scheunentor. Das gilt vor allem auch dann, wenn man denjenigen scharf in die Ecken anschupfen kann. Da fehlt dann immer der Druck in den Bällen, wohingegen über die Tischmitte die Bälle nur so einschlagen. Wie gesagt, das sind meine Erfahrungswerte aus der Praxis. Ist auch nur eine ganz pauschale Aussage, die selbstverständlich individuell angepasst gehört. Ein bisschen kommt es überdies auch auf die Körpergröße des Spielers an. Einer unbeweglichen "2-Meter-Krake" z.B in die Ecken zu spielen, kann das falscheste sein, was man tun kann.
www.guntt.de Geändert von tarantino (12.04.2008 um 16:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
JUHUUUU....gewonnen
![]() Hab sehr oft Aufschläge mit knackigem US gespielt und ihn somit in Schupfduelle verwickelt, die er dann oft ins Netz gelegt hat oder ich dann irgendwann mit Topspin angreifen konnte. Beim Block-Konter-Spiel hab ich es geschafft die Bälle mehr auf den Ellenbogen zu platzieren, was ihn letztendlich dazu bewogen hat (auf Rat eines Team-Kollegen ) das "schnelle" Spiel sein zu lassen ![]() Danke nochmal an alle "Rategeber"
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.

) das "schnelle" Spiel sein zu lassen