Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2012, 13:01
oldwallman oldwallman ist offline
Gaggel-Anfänger
Foren-Stammgast 1000

oldwallman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hessenpokal?

Zitat:
Zitat von Bollermann Beitrag anzeigen
So komisch waren die Ergebnisse gar nicht. Ich hab mir den Rücken beim Einspielen gezerrt und nur mit Rückhand geht es eben nicht. Wahrscheinlich hätte ich auch in Topform verloren. Nachdem ich in meinem Leben gefühlte 8000 Turniere gespielt habe, kann ich keins mehr sehen. Aber aus Peronalmangel habe ich doch zugesagt. Das war jetzt aber wirklich das letzte Turnier für die nächsten 10 Jahre. Vielleicht wieder bei den Ü40.
Nieder Roden hat aber auch gut gespielt und somit ging das in Ordnung.

Ich fand es sehr gut, dass es so viele Schlägerkontrollen gab.

Peinlich fand ich aber wie manche reagiert haben, nachdem der Schläger positiv getestet wurde. So manch einer sollte sich mal überlegen, ob der Umgangston mit den Schiedsrichtern, die nur ihren Job tun, angemessen ist?
Danke für diesen und die anderen sachlichen Kommentare. Das Mini-Rae macht sehr genaue "Aussagen" darüber, ob eine "Story" stimmen kann oder nicht. Leider laufen auf den Veranstaltungen dann immer wieder (die gleichen...) Leute rum, die "gar nichts" gemacht haben und damit alle anderen verunsichern. Das sind oft die, die dann zur "Vertuschung" den angesprochenen Ton anstimmen (als Hundehalter: getroffene Hunde bellen eben). Leider wird aus Zeitgründen oder auch aus Kostengründen bei den meisten Händlern noch UNZULÄSSIGER Kleber eingesetzt --> Der Spieler ist verantwortlich fürs Material. Berechtigterweise sehen die massgeblichen Verantwortlichen beim HTTV nicht ein, dass sich Teams oder Spieler für weiterführende Veranstaltungen qualifizieren und dann dort nicht antreten dürfen, weil sie spätestens dann kontrolliert werden. Natürlich interessant, dass immer noch auf der Ebene 20% unbewußt oder bewußt unzulässiges einsetzen, auf der anderen Seite bedeutet das auch, dass es 80 % schaffen, regelgerecht zu "arbeiten" und die sollten geschützt werden...
Alt 01.05.2012, 13:40
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oldwallman Beitrag anzeigen
Leider wird aus Zeitgründen oder auch aus Kostengründen bei den meisten Händlern noch UNZULÄSSIGER Kleber eingesetzt --> Der Spieler ist verantwortlich fürs Material.
Das ist wohl das Hauptproblem. Am Samstag war ein Spieler vor mir bei der Schlägerkontrolle, der erzählte noch, dass er sich einen Tag zuvor einen neuen Belag in einem TT-Center montieren ließ, weil der alte Belag einen Riss hatte. Da war vorher schon klar, wie die ganze Sache enden würde...

Ist auch etwas frech von den TT-Shops, zumindest wenn das überall so abläuft wie bei dem, wo ich regelmäßig bin: "In 1-2 Tagen kann man da nix mehr nachweisen, mach dir keine Sorgen". Wenn man schon auf den alten Kleber nicht verzichten will, sollte man doch zumindest so fair sein und mit offenen Karten spielen.
Alt 02.05.2012, 08:49
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Da ich ja diesmal gebellt habe, will ich noch kurz was dazu schreiben.

Zitat:
Zitat von sj Beitrag anzeigen
Die Schiedsrichter am Samstag waren meiner Meinung nach sehr gut, natürlich sind einige Schläger als nicht regelkonform bewertet worden, aber das war oft genug auch offensichtlich und man hat den Betroffenen das sachlich erklärt, fand ich TOP!
Am Sonntag war das auch so. Die Schiris waren keine Pedanten, sondern waren sehr zugänglich, freundlich und haben uns ausführlich erklärt, was die Ursachen gewesen sein können. Die Schiris wollte ich auch in keinster Weise attackieren, die haben (bei der Schlägerkontrolle) ihren Job sehr gut gemacht!

Zitat:
Zitat von sj Beitrag anzeigen
...dass jemand vor 3 Monate geklebt hat und das Gerät dann noch anschlägt, halte ich mal für sehr abenteuerlich.
Genau das finde ich auch. Gut, ich habe nicht jede Nacht mit dem Spielgerät meines Mannschaftskollegen verbracht, um das zu kontrollieren. Da der Mann in seinem Leben aber noch nie frisch geklebt hat (auch als es erlaubt war) und noch nicht einmal Beläge mit dem entsprechenden Effekt spielt und ich ihn auch sonst für einen sehr glaubwürdigen Menschen halte, will ich seine Aussage nicht anzweifeln.

Und daher hinterfrage ich die Messgeräte - sonst nichts.

Zitat:
Zitat von Bollermann Beitrag anzeigen
Ich fand es sehr gut, dass es so viele Schlägerkontrollen gab.

Peinlich fand ich aber wie manche reagiert haben, nachdem der Schläger positiv getestet wurde. So manch einer sollte sich mal überlegen, ob der Umgangston mit den Schiedsrichtern, die nur ihren Job tun, angemessen ist?
Das fand ich auch gut! Ich finde es auch lobenswert und wünsche mir das auch für jede andere Veranstaltung, soweit das halt durchführbar ist.

Auch ist es nicht akzeptabel, wenn sich Spieler den Schiris gegenüber im Ton vergreifen (sofern die Schiris nicht im falschen Ton anfangen, aber die von der Schlägerkontrolle waren in dieser Hinsicht am Sonntag top!). Da haben wir uns auch trotz unserer Enttäuschung redlich bemüht, freundlich über Ursachen zu spekulieren.

Zitat:
Das Mini-Rae macht sehr genaue "Aussagen" darüber, ob eine "Story" stimmen kann oder nicht.
Ist das so?

Zitat:
Natürlich interessant, dass immer noch auf der Ebene 20% unbewußt oder bewußt unzulässiges einsetzen, auf der anderen Seite bedeutet das auch, dass es 80 % schaffen, regelgerecht zu "arbeiten" und die sollten geschützt werden...
Wenn mit "zulässig" gemeint ist "mit Mini-Rae negativ getestet", gebe ich Dir Recht.

Aber irgendwie ist es doch komisch, dass man - bei mir war's ähnlich: vor ca. 4 Wochen wurde der Belag im TT-Shop montiert - nervös ist, ob der Schläger durch die Kontrolle kommt. Wenn man sich sicher ist, nichts "verbotenes" getan zu haben, dürfte das doch eigentlich nicht sein. Oder sehe ich das falsch?
Alt 02.05.2012, 08:52
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von hellboy Beitrag anzeigen
Am Samstag war ein Spieler vor mir bei der Schlägerkontrolle, der erzählte noch, dass er sich einen Tag zuvor einen neuen Belag in einem TT-Center montieren ließ, weil der alte Belag einen Riss hatte. Da war vorher schon klar, wie die ganze Sache enden würde...
Wenn das so klar war, dann würde mich mal interessieren, was man machen soll, wenn einem im Training zwei Tage vorher ein Belag kaputt geht?
Alt 02.05.2012, 09:28
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hoffen und Beten
Alt 02.05.2012, 09:30
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Den neuen Belag mit Voc-freiem Kleber kleben UND ihn offen liegen lassen, um ihn auslueften lassen. und dann
Zitat:
Hoffen und Beten
Alt 02.05.2012, 09:39
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Den neuen Belag mit Voc-freiem Kleber kleben UND ihn offen liegen lassen, um ihn auslueften lassen. und dann
Nach Oldwallmans Rechnung hat man bei diesem Spiel immerhin eine Erfolgsquote von 80%, was nur knapp schlechter ist als russisches Roulette. Ich verstehe echt nicht, dass man sich bei solchen Gewinnquoten auch noch beschweren kann. @Nulli, schäm Dich!
Alt 02.05.2012, 10:11
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jede für Arbeiten an LKW/KOM-Bremsen zugelassene Autowerkstatt braucht einen entsprechenden Prüfstand oder muss mit dem reparierten Auto zum TÜV oder woanders hinfahren, und für die Einhaltung der geforderten Werte garantieren.

Wer eine Arbeit mit vorgeschriebenen Grenzwerten verkauft, soll auch den geforderten Wert bei Auslieferung mittels Messprotokoll dokumentieren.

Das teure miniRAE-Gerät wird sich bei umsatzstarken Händlern durch einen angemessenen Zuschlag bald amortisieren. Die Handelsspannen sollten das hergeben. Die Auslieferung dauert dann halt ein paar Tage länger (Auslüften vor der Messung).

Bliebe noch das Problem, ein Kantenband zu entwickeln, das sich beim nachträglichen Ablösen selbst zerstört (wie die TÜV-Plaketten); evtl. mit aufgedruckter Händler-ID.

Wer sich einen neuen Schläger im 100 bis 300 €-Bereich kaufen kann, sollte auch in der Lage sein, 2-5 € für die Zertifizierung zu bezahlen.

Im Gegenzug (nach Probelauf) könnten die Material-SR bei so "plombierten" Schlägern auf eine Messung verzichten.

Händler ohne Messmöglichkeit sollten sich einen Vordruck (z.B. auf Original und Kopie des Kassenzettels) unterschreiben lassen, dass keine Gewähr für einen negativen RAE-Befund gegeben werden kann.

Die Selbstkleber sind ohnehin für den ordnungsgemäßen Zustand des Schlägers verantwortlich.

Nachtrag: so, wie ich die Pappenheimer kenne, wird dann wieder versucht, durch irgendwelche Tricks das Ganze zu hintergehen. Und dann wird wieder laut gejammert ...

Geändert von klugscheisser (02.05.2012 um 10:18 Uhr)
Alt 02.05.2012, 10:34
oldwallman oldwallman ist offline
Gaggel-Anfänger
Foren-Stammgast 1000

oldwallman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Nach Oldwallmans Rechnung hat man bei diesem Spiel immerhin eine Erfolgsquote von 80%, was nur knapp schlechter ist als russisches Roulette. Ich verstehe echt nicht, dass man sich bei solchen Gewinnquoten auch noch beschweren kann. @Nulli, schäm Dich!
Das ist ganz sicher falsch interpretiert. Es ist KEIN Glücksspiel. Ich habe schon mehrfach neue Schläger getestet, neues Holz, neuer Belag, zulässiger Kleber: Regelmässiges Ergebnis nach spätestens 7 Stunden: 0,0 .

Der Kollege mit dem Riss könnte also mit sehr geringem Risiko mit weissem Kleber einen neuen Belag aufkleben. Wenn er natürlich ein altes Holz spielt, das jahrelang mit unzulässigem Kleber bearbeitet wurde, sind da oft Restbestände im Holz, das schlägt dann aus. Die oft beschworenen Kantenbänder, Taschen etc. habe ich ebenfalls mehrfach gemessen, weil oft als Ausflüchte verwendet, nie konnte auf der Schiene ein klarer Verstoss erklärt oder "ermessen" werden.

@ Herrn Nullinger: Ich denke, wir kennen uns doch von Turnieren, oder? Wenn Du im Einzelfall Klarheit zum Thema haben willst, gerne per PN, Mail oder per Anruf, bis Samstag (Neuwahlen beim Verbandstag) sind meine Kontaktdaten - falls nicht sowieso bekannt - unter sra3 beim HTTV zu finden.
Bin oft auch tagsüber erreichbar, da häufig zu Hause arbeitend.
Das fällt unter den RC-Grundsatz: Oberste Pflicht des RC ist, den SpielerInnen zu helfen, mit regelgerechtem Material anzutreten (Zitat vom ITTF Materialexperten zu dem Thema aus Norwegen im internationalen Kurs). In der Praxis verrät mir das Messgerät, wer da etwas mehr bzw. eben etwas "andere" Hilfe braucht und wer ehrlichen Rat möchte.
Alt 17.05.2012, 16:58
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Der Zerstörer
Foren-Stammgast 1000

Aquarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von meinen Schülerinnen wurden heute 3 Schläger positiv getestet, einer leicht drüber zwei extrem drüber. KEINER der Schläger wurde vor kurzem geklebt, alle Schläger wurden ungefähr September 2011 mit "sauberem Kleber" geklebt, es fand kein Tuning oder sonst was statt. Spielerinnen und Eltern waren total geschockt, zum Glück hatten wir Ersatzschläger dabei, die dann negativ getestet wurden.
Da mir das unerklärlich war, haben wir nach der heutigen Veranstaltung alles (Schlägerhüllen, Cleaner, Schwämme) von dem sehr netten Schiedsrichtergespann testen lassen.

Die Lösung wurde dann so auch gefunden, bei einem Schläger war die Hülle "verseucht" bei den anderen Schläger war der Reinigungsschwamm "verseucht", obwohl ganz normale lösungsmittelfreie Cleaner verwendet wurden. Die hohen Werte kamen zu Stande, da vor Beginn der Veranstaltung die Schläger gereinigt wurden und mit diesem Schwamm trocken gewischt wurden. Sorry, aber wer denkt denn an sowas und das ein Schlägerkoffer "verseucht" ist, muss man auch erst einmal draufkommen..

Reinigungsschwamm wurde jetzt entsorgt und ein neuer Schlägerkoffer wird auch gekauft... War ein ganz schöner Stress wg so einem Mist...

Ich finde es auch nicht ganz so prickelnd, kann ja jetzt unter Umständen bei allen Spielern/innen Schlägerkoffer, Tasche, etc wahrscheinlich austauschen lassen - wird zur großer Begeisterung führen... Das finde ich nicht zumutbar!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »