Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2008, 08:55
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewo Belag Proton XP

prodigys express two sah definitiv anders aus als meiner, wirklich schwer bis gar nicht zu unterscheiden in der Farbe vom Proton.
Alt 26.07.2008, 13:20
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Gestern zum ersten Mal meinen 385er Sound in max auf der Vorhand gespielt.
Der Belag wird nicht zu Unrecht mit dem Boost TC verglichen, allerdings ist er tatsächlich etwas weicher und indirekter, was die Hauptunterschiede ausmacht: Obwohl ich vorher den TC "nur" in 2.0 gespielt habe, empfand ich den Tc als etwas schneller, dafür den 385 als um einiges kontrollierter.

Daher gingen weiche Topspins und insgesamt alles indirekteren passiven Bälle viel besser, traumhaft sicher und einfach genial. Etwas höhere rotationsreichere Topspins, mein Lieblingsschlag und absolute Paradedisziplin des 385 waren fast ohne Fehler zu spielen. Im Wettkampf spiele ich fast nur Topspin auf der Vorhand, Konter und Schuss sind eher selten, aber auch das ging eigentlich ohne Probleme. Einzig der Rückschlag war etwas problematisch, viele Bälle gingen ins Netz, weil ich den etwas schnelleren TC gewohnt war.
Auf der Vorhand ist der 385 mein idealer Belag, man kann hervorragend Bölle vorbereiten mit nicht ganz so direkten Schlägen, um dann mit der Rückhand schneller und härter nachzuspielen, dafür ist mein TC auch ideal. Wenn ich den Schläger gedreht hab, kam es schon zu Schwierigkeiten.

Also für TC-Spieler und alle,die bisher die neuen Tensoren etwas zu hart und direkt empfanden treffen mit dem 385 voll ins Schwarze.
Alt 27.07.2008, 18:09
Benutzerbild von Ovtcharov-Fan
Ovtcharov-Fan Ovtcharov-Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So nun mal ein paar Eindrücke zum Gewo Proton XP 325 soft: (getestet auf einem Stiga Energy Wood WRB)
Der Belag hat ein ziemlich griffiges Obergummi.Die Schwammhärte liegt bei etwa 32.5°. Die Kontrolle ist sehr gut. Das Tempo is mittelhoch einzustufen.
Spin ist auf jeden Fall super, ebenso ist der Belag sehr katpultig.
Der Belag hat eine hohe Ballflugkurve, was weiche Topspins sehr begünstigt. Harte Topspins kann man auch ganz gut spielen.
Die Schwächen des Belages ist der Schuss, hier ist die Streuung aufgrund des weichen Schwammes eindeutig zu hoch. Blocks und Flipps sind mittelmäßig gut zu spielen. Allerdings kann man Schüsse mit dem Belag auf härteren Hölzern ganz ordentlich spielen. Der Belag ist echt gut.
Ich habe mich nur für einen anderen entschieden, weil der Belag mir zu weich auf dem Stiga Energy Wood WRB ist.
Alt 29.07.2008, 10:44
Benutzerbild von ToniMontana
ToniMontana ToniMontana ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ToniMontana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

könnt ihr mittlerweile was zu der haltbarkeit eurer protons sagen?also ich tippe das der belag nicht länger als nen monat spielbar ist,zumindestens bei 3 mal training die woche.also meiner ist nämlich schon ziemlich angeschlagen.
Alt 29.07.2008, 10:58
dops dops ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

dops ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also bei 6-10 h training die woche hält er nun ganz gut etwas über nen monat... klar sieht er nimmer so frisch aus wie neu...aber welcher belag tut das dann schon noch...

hab die 450er in max.

gruß
dops
Alt 29.07.2008, 11:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ToniMontana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dops Beitrag anzeigen
also bei 6-10 h training die woche hält er nun ganz gut etwas über nen monat... klar sieht er nimmer so frisch aus wie neu...aber welcher belag tut das dann schon noch...

hab die 450er in max.

gruß
dops
ja klar,also nach dem trainingspensum,welches bei mir momentan ähnlich wie bei dir ist,hält kein esn belag lange durch.spiele den selben belag wie du auch in max.hatte aber irgendwie das gefühl das auch der fke abgebaut hat.war das bei dir ähnlich?
Alt 29.07.2008, 11:22
dops dops ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

dops ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also hab noch kein großes nachlassen seitens des belags feststellen können...
dies könnte aber auch daran liegen, dass ich direkt vom frischkleben auf diese beläge samt gänzlich neuem holz umgestiegen bin... und eigentlich immer besser mit dem "brett" zurecht komme... aber wenn die beläge die nächsten monate (wochen??) sehr stark abbauen sollten, werde ich wohl mal anderes material testen... entweder was günstiges aus asien oder den tenergy...
Alt 29.07.2008, 11:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

also der tenergy ist in sachen haltbarkeit mit abstand der beste belag,man muss aber auch mit diesem zurecht kommen.spiele den tenergy auf der rückhand und bin auch voll und ganz zufrieden damit.vorhand hingegen bin ich mittlerweile mit meinem latein am ende.der tenergy ist mir dort zu hart,mitdem gewo proton 450 kam ich wirklich sehr gut zurecht aber meiner meinung nach nicht lange haltbar.wenn ich mit dem tenergy gut klar kommen würde auf der vorhand,bräuchte ich mich nicht bekloppt machen deswegen,aber dies ist ja nunmal nicht so.welche beläge hast du denn vorher gespielt,frischgeklebt?ich habe sriver fx 2-3 schichten gespielt.dem kam der proton 450 vom spielgefühl am nächsten
Alt 14.08.2008, 15:05
Benutzerbild von Dr.Klick
Dr.Klick Dr.Klick ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dr.Klick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Martin Paul Beitrag anzeigen
Sooo, hab gestern die 385er in 2,0 und max getestet. Auf dem Mazunov off+.
Ich hatte mir von diesen weicheren Belägen eigentlich versprochen, dass der Ball doch mal richtig gegriffen (längere Kontaktzeit) wird (hatte davor härtere Sachen wie den Sinus). Ausserdem dachte ich, dass beim Gegenziehen am Tisch und schnellen Schlagspins mit einem feinen Klick generell das Holz mehr durchkommt.
Ich war relativ enttäuscht, obwohl das Obergummi wirklich sehr griffig ist. Die Gegner hatten im Allgemeinen wenig Probleme Topspins jeglicher Art wegzublocken, aber das Spinproblem ist ja bekannt.
Kontrolle mit dem 2,0er ging noch, aber blocken ging auf jeden Fall mit dem Boost TC besser(obwohl ich von dem auch nicht begeistert bin).
Die max-Version war mir irgendwie einfach nur zu schwammig, da habe ich viele Fehler auf sonst sichere Bälle gemacht, die Bälle blieben regelmäßig an der Netzkante hängen, wobei generell der flache Ballabsprung und fehlende Power aufgefallen ist (schöne Blocks auf die eigene Tischhälfte).
Ich weis nicht, obs mit nem anderen Holz besser funzt, aber da das bei mir erst mal steht, kommen die 385er wieder runter.
Ich habe in etwa die gleichen Erfahrungen gemacht wie Martin Paul. Nur habe ich den Belag in 1,8 auf einem Andro Super Core CL OFF gespielt. Habe vorher einen Coppa Silver in 1,8 gespielt und wollte mal den Proton 385 Testen. Mit dem Coppa waren meine Topspins sehr sicher und ich hatte immer ein gutes Gefühl beim Schlag, aber mit dem Proton war dies nicht mehr der Fall. Auf Unterschnitt anziehen ging bei mir kaum, die meisten Bälle fielen immer ins Netz, wenn ich keine "extreme" bewegung gemacht habe. Beim eigenen Unterschnittspiel sind mir die Bälle oft zu hoch aus dem Schläger rausgekommen und wurden mir gleich um die Ohren gehauen oder ich hab sie teilweise garnicht erst rüber bekommen. Der Sound war auch nicht gerade so berauschend, wie man es sich von einem Belag mit Sound im Namen vorstellen würde.
Also ich werde definitiv wieder auf Coppa wechseln.
Alt 14.08.2008, 21:58
Hero20 Hero20 ist offline
Rückhandmaschine
Foren-Stammgast 500

Hero20 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ToniMontana Beitrag anzeigen
könnt ihr mittlerweile was zu der haltbarkeit eurer protons sagen?also ich tippe das der belag nicht länger als nen monat spielbar ist,zumindestens bei 3 mal training die woche.also meiner ist nämlich schon ziemlich angeschlagen.

Also ich spiele meinen 385 Sound jetzt seit fast 3 Monaten, 3 - 4 Mal die Woche á 3 Stunden. Man kann schon sehen, dass er abgenutzt ist, aber ich spüre bei den Eigenschaften keinen Nachlass. Denke, dass ich so ca. alle 3 Monate nen neuen drauf machen werde. Das wären dann jeweils 2 Beläge pro Halbserie. Ich glaube soviel habe ich beim Kleben auch gebraucht. Spare jetzt sogar noch den Kleber.

Gruß Roger

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »