|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Was ist logisch? Was ist Logik?
Zitat:
![]() regs nevada |
|
|||
|
|||
Vereinfachen ist hier: Ich erspare mir im ersten Absatz die wenn tagsüber- dann nachts -Thematik, da ich den Kontext, der offensichtlich bei vielen mitschwingt, den aber keiner ausspricht, ausformuliere bzw. unterscheide.
|
|
||||
|
||||
Ich hatte zwar den ersten Beitrag direkt nach seiner Erstellung gelesen, wurde jedoch durch die Arbeit von einer sofortigen Antwort abgehalten. Dass jedoch bereits 34 Stunden später fünf Seiten (!) daraus geworden sein würden, hätte ich jetzt nicht gedacht. Dennoch kurz zurück zu den Katzen:
Zunächst ist die Behauptung, alle Katzen seien in der Nacht grau, schon völlig falsch, was hier aber schon diskutiert wurde. Wenn wir uns jedoch darauf einigen, dass die fehlende Lichtmenge den Eindruck beim Betrachter verursacht und dieser Eindruck als Ist-Zustand Gültigkeit besitzt, so kann man die Aussage als wahr bezeichnen. Dennoch sollte auch die Prämisse der Nacht in ihrer Definition überdacht werden. Denn in Schweden dürften beispielsweise während so mancher Mittsommernacht eine ganze Menge Katzen, die tagsüber bunt sind (oder so erscheinen), auch weiterhin bunt bleiben (bzw. so erscheinen). Nun stellt sich die Frage, ob man die Ausnahme im Sprichwort zwingend mit anführen muss: "Nachts sind alle Katzen grau, bis auf Katzen im nördlichen Skandinavien zu mancher Mittsommernacht." Hm. ![]() Ich hoffe, hiermit einen wertvollen Beitrag geleistet zu haben und werde jetzt meinen Hund grau kolorieren (ist das schon ein Paradoxon oder gilt Grau tatsächlich noch als Farbe...?), damit ich wenigstens im eigenen Haus keine Unterscheidungsprobleme mehr zu befürchten brauche. Herzlichst ![]() Olaf
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Vielleicht hatte Feuerbach ja doch recht, und ich bilde mir das alles hier nur ein. So muß es sein, denn ein solches "Niwo" am Stammtisch kann nicht real sein.
![]() regs nevada |
|
|||
|
|||
Zitat:
Besonders wertvoll! (wie fast immer ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Ist sie seitdem nicht mehr grau oder ist ihr das Strahlen vergangen? Oder beides?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir müssten streng genommen auch die Dunkelheit der Nacht definieren, da davon abhängig die Wahrnehmung der Zapfen bzw. Stäbchen im menschlichen Auge ist. Bei absoluter Dunkelheit (kein Licht) sind Katzen nämlich schlicht und ergreifend (zumindest nach deiner Definition) nicht mehr existent. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.