Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2008, 11:15
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Was ist logisch? Was ist Logik?

Zitat:
Zitat von philoktet Beitrag anzeigen
Kehren wir zurück zur Logik, auch wenn "sich betrinken" oft eine logische Folge des Lesens in diesem Forum ist.

Man kann das Katzenbeispiel doch deutlich vereinfachen, ...
Die Vereinfachung ist mir noch nicht ganz klar geworden.

regs nevada
Alt 28.03.2008, 11:18
philoktet philoktet ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

philoktet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Die Vereinfachung ist mir noch nicht ganz klar geworden.

regs nevada
Vereinfachen ist hier: Ich erspare mir im ersten Absatz die wenn tagsüber- dann nachts -Thematik, da ich den Kontext, der offensichtlich bei vielen mitschwingt, den aber keiner ausspricht, ausformuliere bzw. unterscheide.
Alt 28.03.2008, 11:22
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte zwar den ersten Beitrag direkt nach seiner Erstellung gelesen, wurde jedoch durch die Arbeit von einer sofortigen Antwort abgehalten. Dass jedoch bereits 34 Stunden später fünf Seiten (!) daraus geworden sein würden, hätte ich jetzt nicht gedacht. Dennoch kurz zurück zu den Katzen:

Zunächst ist die Behauptung, alle Katzen seien in der Nacht grau, schon völlig falsch, was hier aber schon diskutiert wurde. Wenn wir uns jedoch darauf einigen, dass die fehlende Lichtmenge den Eindruck beim Betrachter verursacht und dieser Eindruck als Ist-Zustand Gültigkeit besitzt, so kann man die Aussage als wahr bezeichnen.

Dennoch sollte auch die Prämisse der Nacht in ihrer Definition überdacht werden. Denn in Schweden dürften beispielsweise während so mancher Mittsommernacht eine ganze Menge Katzen, die tagsüber bunt sind (oder so erscheinen), auch weiterhin bunt bleiben (bzw. so erscheinen).

Nun stellt sich die Frage, ob man die Ausnahme im Sprichwort zwingend mit anführen muss: "Nachts sind alle Katzen grau, bis auf Katzen im nördlichen Skandinavien zu mancher Mittsommernacht." Hm.

Ich hoffe, hiermit einen wertvollen Beitrag geleistet zu haben und werde jetzt meinen Hund grau kolorieren (ist das schon ein Paradoxon oder gilt Grau tatsächlich noch als Farbe...?), damit ich wenigstens im eigenen Haus keine Unterscheidungsprobleme mehr zu befürchten brauche.

Herzlichst

Olaf
Alt 28.03.2008, 11:51
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
"Nachts sind alle Katzen grau" ist aber nur durch diese Kontextinformationen als wahr zu betrachten. Der Farbzustand einer Katze ist von Lichteinflüssen unabhängig, lediglich die Farbwahrnehmung ändert sich (bzw. geht verloren). Betrachte ich Farbe als die Eigenschaft der Katzenhaut, z.B. gelbes Licht zu reflektieren, so ändert daran auch die Nacht nichts und eine "gelbe" Katze bleibt gelb, ob Tag oder Nacht.
Es macht aber physikalisch keinen Sinn einen Farbzustand als objektive Eigenschaft eines Objekts anzusehen. Der Farbzustand ist immer an eine individuelle Farbwahrnehmung gekoppelt. Dem entsprechend macht es auch keinen Sinn von einer Eigenschaft "Reflexionsvermögen einer bestimmten Farbe" zu sprechen. Physikalisch relevant ist nur das Reflexions- und Absorptionsspektrum als Funktion der Wellenlänge (bzw. Frequenz). Jetzt kann man zwar gewisse Wellenlängenbereiche irgendwelchen Farbwahrnehmungen beim Menschen zuordnen. Aber im Prinzip ist die konkrete Wahrnehmung einer Farbe für jeden individuell anders. In diesem Sinne fungiert jede Katze mehr oder weniger als "grauer Strahler " (Wärmestrahler) mit leicht unterschiedlicher individueller Abstrahlcharakteristik.
Alt 28.03.2008, 11:55
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Vielleicht hatte Feuerbach ja doch recht, und ich bilde mir das alles hier nur ein. So muß es sein, denn ein solches "Niwo" am Stammtisch kann nicht real sein.

regs nevada
Alt 28.03.2008, 11:58
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Ich hoffe, hiermit einen wertvollen Beitrag geleistet zu haben und werde jetzt meinen Hund grau kolorieren (ist das schon ein Paradoxon oder gilt Grau tatsächlich noch als Farbe...?), damit ich wenigstens im eigenen Haus keine Unterscheidungsprobleme mehr zu befürchten brauche.
Prädikat:
Besonders wertvoll!
(wie fast immer)
Alt 28.03.2008, 11:59
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
In diesem Sinne fungiert jede Katze mehr oder weniger als "grauer Strahler " (Wärmestrahler) mit leicht unterschiedlicher individueller Abstrahlcharakteristik.
unsere nicht, die ist nämlich kastriert...
Alt 28.03.2008, 12:09
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
unsere nicht, die ist nämlich kastriert...
Ist sie seitdem nicht mehr grau oder ist ihr das Strahlen vergangen? Oder beides?
Alt 28.03.2008, 12:13
philoktet philoktet ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

philoktet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Es macht aber physikalisch keinen Sinn einen Farbzustand als objektive Eigenschaft eines Objekts anzusehen. Der Farbzustand ist immer an eine individuelle Farbwahrnehmung gekoppelt. Dem entsprechend macht es auch keinen Sinn von einer Eigenschaft "Reflexionsvermögen einer bestimmten Farbe" zu sprechen. Physikalisch relevant ist nur das Reflexions- und Absorptionsspektrum als Funktion der Wellenlänge (bzw. Frequenz). Jetzt kann man zwar gewisse Wellenlängenbereiche irgendwelchen Farbwahrnehmungen beim Menschen zuordnen. Aber im Prinzip ist die konkrete Wahrnehmung einer Farbe für jeden individuell anders. In diesem Sinne fungiert jede Katze mehr oder weniger als "grauer Strahler " (Wärmestrahler) mit leicht unterschiedlicher individueller Abstrahlcharakteristik.
Wenn wir einen Schritt weitergehen, dann ist es nicht nur von der individuellen Farbwahrnehmung abhängig, sondern sogar noch von dem Licht selbst. Nehmen wir aber nun weißes Licht an, das alle Farben enthält und den Mensch mit seinen Fähigkeit, Farben wahrzunehmen (oder eben auch nicht), so kann man durchaus auf dieser Grundlage Objekten Farben zuordnen (geh mal in ein Farbgeschäft, die werden dir das bestätigen).
Wir müssten streng genommen auch die Dunkelheit der Nacht definieren, da davon abhängig die Wahrnehmung der Zapfen bzw. Stäbchen im menschlichen Auge ist. Bei absoluter Dunkelheit (kein Licht) sind Katzen nämlich schlicht und ergreifend (zumindest nach deiner Definition) nicht mehr existent.
Alt 28.03.2008, 12:16
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Bei absoluter Dunkelheit (kein Licht) sind Katzen nämlich schlicht und ergreifend (zumindest nach deiner Definition) nicht mehr existent.
Per definitionem herrscht absolute Dunkelheit in Schwarzen Löchern. Daraus folgt eindeutig: In schwarzen Löchern gibt es keine Katzen. DAS ist doch mal Logik pur, oder...?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »