Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2008, 15:09
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbot des Tunings

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Dem zu Folge ist auch dann das Reinigen des Belags mit Wasser zuklünftig verboten, denn dies verändert sowohl die physikalischen als auch die chemischen Eigenschaften des Belags. Genau genommen ist dann die Verwendung eines Belags schon an und für sich verboten, denn jeder Belag unterscheidet sich physikalisch und chemisch von dem zur Zulassung vorgelegten Exemplar!
Also wenn das mal wieder der Wortlaut für eine Regel sein soll, dann lach ich mich schlapp!!
Dazu hab ich nem anderen Thread, in dem gefragt wurde wie FK-Beläge montieren soll, schon folgendes geschrieben:
Wenn du der ITTF gutmütig hinterher dackeln willst darfst du keine Kleber nehmen. Es gibt KEINE Kleber die zugelassen sind. Dann musste Klebefolien nehmen. Jedoch ist auf der Klebefolie auch Kleber, der dann mit dem Schwamm in Kontakt kommt, und diesen Chemisch verändert. Also eigentlich verboten. Einzige mir momentan bekannte Lösung wäre die Beläge mit Magnetismus zu befestigen. Man bräuchte also ein Magnetisches Holz und Magnetische Beläge. Da es das momentan noch nicht gibt, ist jeder momentan existierende Schläger verboten. Fazit: Tischtennis ist Tot, weil die Regeln momentan unmöglich einzuhalten sind. Also treten wir jetzt alle aus unseren Vereinen aus uns spielen 10 Jahre lang Fußball, bis irgendein Forscher ne möglchkeit gefunden hat Holz und Gummi zu magnetisieren.
Du wirst mir sicherlich zustimmen das Variante B die bessere ist, ohne sie zu kennen. Variante B ist "ITTF, F*** off!". Das Bedeutet, das du einfach den verbotenen Wasserkleber nehmen kannst.
Alt 03.04.2008, 15:14
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Caoscrischen Beitrag anzeigen
Du wirst mir sicherlich zustimmen das Variante B die bessere ist, ohne sie zu kennen. Variante B ist "ITTF, F*** off!". Das Bedeutet, das du einfach den verbotenen Wasserkleber nehmen kannst.
Ich habe mich für Variante C entschieden und klebe meine Beläge mit einem normalen VOC-haltigen Festkleber auf. Nach spätestens einer Woche solte bei dem nichts mehr nachweisbares Entweichen. Die Wasserklebe sind ja sowieso ziemliche Kacke. Und reinigen werde ich meine Beläge weiterhin mit meiner pesönlichen Isopropanol-Wasser-Mischung!
Alt 03.04.2008, 15:35
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich habe mich für Variante C entschieden und klebe meine Beläge mit einem normalen VOC-haltigen Festkleber auf. Nach spätestens einer Woche solte bei dem nichts mehr nachweisbares Entweichen. Die Wasserklebe sind ja sowieso ziemliche Kacke. Und reinigen werde ich meine Beläge weiterhin mit meiner pesönlichen Isopropanol-Wasser-Mischung!
dito nur bei mir wirds Wasser und Seife zum reinigen sein
Alt 03.04.2008, 17:01
Benutzerbild von Sumo
Sumo Sumo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sumo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

warum spielen wir nicht einfach wieder nur mit nem holz wie früher!!!!
Alt 03.04.2008, 23:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Sumo Beitrag anzeigen
warum spielen wir nicht einfach wieder nur mit nem holz wie früher!!!!
Da bin ich sofort dafür

Aber wieso fahren wir eigentlich alle mit diesen umweltverpestenden Autos und reiten nicht wieder auf Pferden

Oder wieso gibt es mehr als 30 Fersehkanäle wo man häufig nur "Bettina" sieht statt wieder 3 öffentlich rechtliche die informativer waren als die heutigen und auch mal TT gezeigt haben.

Und wieso gibt es soviel Fastfood, Chips und Süsses und ähnliches und nicht wieder gesund Gutbürgerliche Kost. Dier Frau steht hinterm Herd und kocht und der Mann kommt abends von der Jagd nach Hause...

Fortschritt ist eben manchmal nicht nur positiv und auch kaum aufzuhalten und schon garnicht zurückzudrehen..
Alt 04.04.2008, 07:12
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@JanMove

Sorry aber da muss ich dir ein wenig wiedersprechen :

Zitat:
Dem zu Folge ist auch dann das Reinigen des Belags mit Wasser zuklünftig verboten, denn dies verändert sowohl die physikalischen als auch die chemischen Eigenschaften des Belags. Genau genommen ist dann die Verwendung eines Belags schon an und für sich verboten, denn jeder Belag unterscheidet sich physikalisch und chemisch von dem zur Zulassung vorgelegten Exemplar!
Also wenn das mal wieder der Wortlaut für eine Regel sein soll, dann lach ich mich schlapp!!

Warum soll ein "REINIGEN" mit Wasser in den Wortlaut fallen
Das Wasser dient ja nur zum reinigen, und nicht zum bewußten "BEHANDELN".
Wir könnten jetzt wieder diskutieren das die Eigentschaften des Belages durch "dehnen beim kleben", "putzen" etc.,.. .beeinflusst werden....aber das ist damit nicht gemeint.

Bei der physikalischen und chemischen Behandlung sind in erster Linie die glatten langen Noppen gemeint. Somit sollen keine griffigen Noppen zu glatten gemacht werden.

Und das mit den Tunern etc.,... wurde halt jetzt in den Text dazu genommen, damit es dezititert angeführt ist. Somit sind Tuningmittel, Lampenöle, andere Öle und wie das alles heißt VERBOTEN.

Und das jeder neue Belag anders ist mag schon so sein. Das steht aber auch nirgends daß das verboten sein soll. Es steht nur drinnen das die Beläge so zu verwenden sind wie von der ITTF zugelassen. Das heißt einen neuen Belag zu nehmen, der nicht noch nachträglich VERÄNDERT (nicht geputzt) wird, sprich getuned, geboostert, gelampenölt....oder was weiß ich.

Ich war/bin auch Frischkleber und kann dem auch weniger abgewinnen. Aber so ist es nun einmal und wenigstens wäre damit mal klar das nur mehr FK-Beläge für mich in Betracht kommen.

MMn hat es wenig Sinn mit Autos und Pferden, und anderen Beispielen zu argumentieren. Das TT (vielleicht) zu viel reformiert wird dank dem Kanadier wissen wir eh alle. Und JA vielleicht steckt sogar die Industrie dahinter.
Aber sind wir mal ehrlich, auch wenn die Aktionen Sch***** sind.....lassen wir uns den Spaß nicht nehmen.
Durch Ärger bekommt man graue Haare, einfach wegstecken das ganze....und versuchen mit schnelleren Hölzern und/oder FKBelägen wieder Spaß am WESENTLICHEN zu haben -
T I S C H T E N N I S!!!!!

Geändert von Ani (04.04.2008 um 07:16 Uhr)
Alt 04.04.2008, 08:27
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Ani

Es macht aber einen Unterschied zwischen dem, was die Regelschreiber bezwecken wollen und dem, was tatsächlich in den Regeln steht.
Natürlich zielen die Regelschreiber auf ein verbot der Tuningmittel ab. Es steht aber geschrieben, dass jede Behandlung, die zu einer chemischen oder physikalischen Veränderung des Belgas führt, verboten ist.
Und sorry, eine Behandlung mit Wasser (Reinigen ist auch eine Behandlung!) führt zu so einer Veränderung. De facto könnten wir also mit dem momentanen Regelwerk den Spielbetrieb einstellen.
Alt 04.04.2008, 08:31
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Behandeln ist für dich das selbe wie reinigen

Dann dürf ma gar nicht mehr spielen weil ich dann den Belag auch nicht berühren dürfe weil das wahrscheinlich auch ne chemische Reaktion ist

Also ich sehe pflegen als pflegen, und behandeln als behandeln ....und damit ist es für mich eindeutig.

Sonst müßten wir alle mit Handschuhen spielen, in einen sterilen Raum bei konstanten 20 Grad.
Weil wie wir alle wissen verändert der Belag ja mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch seine Eigenschaften.

Off Topic

Lustig Meisterschaftsmatch, 5.Satz 9:9 .
Ich breche ab weil ich den Belag des Gegners beanstande. Hey die Halle wird feuchter und dein Belag ist nicht mehr regelkonform
Alt 04.04.2008, 09:25
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Behandeln ist für dich das selbe wie reinigen

Dann dürf ma gar nicht mehr spielen weil ich dann den Belag auch nicht berühren dürfe weil das wahrscheinlich auch ne chemische Reaktion ist

Also ich sehe pflegen als pflegen, und behandeln als behandeln ....und damit ist es für mich eindeutig.
Strenge genommen ist es so. Das Regelwerk macht meines Wissens nach keine Aussagen über das Pflegen generell und was alles darunter fällt.
Das mit dem Belag Berühren fällt noch unter die natürliche Abnutzung, die ja explizit erwähnt ist.
Nehmen wir mal das nicht ganz so abwegige Beispiel mit der "Spinmax-Behandlung". Zählt das noch als Reinigung oder ist das schon eine Belagseigenschaft verändernde Behandlung?! Der alte Spinmax scheint verboten zu sein, beim Spinmax Green gehen aber die Aussagen schon auseinander.
Und ich sag jetzt mal, ob ich Spinmax, Wasser, Seife oder Isopropanol auf den Belag schmiere macht für mich ehrlich gesagt keinen Unterschied.
Alt 04.04.2008, 09:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Strenge genommen ist es so. Das Regelwerk macht meines Wissens nach keine Aussagen über das Pflegen generell und was alles darunter fällt.
Das mit dem Belag Berühren fällt noch unter die natürliche Abnutzung, die ja explizit erwähnt ist.
Nehmen wir mal das nicht ganz so abwegige Beispiel mit der "Spinmax-Behandlung". Zählt das noch als Reinigung oder ist das schon eine Belagseigenschaft verändernde Behandlung?! Der alte Spinmax scheint verboten zu sein, beim Spinmax Green gehen aber die Aussagen schon auseinander.
Und ich sag jetzt mal, ob ich Spinmax, Wasser, Seife oder Isopropanol auf den Belag schmiere macht für mich ehrlich gesagt keinen Unterschied.
Stenggenommen dürfte man dann den Belag nichtmal auf das passende Holz zurecht schneiden!!!! Der Belag wurde schließlich viereckig zugelassen und wenn man ihn kleiner schneidet spielt er sich ganz anderes...

Aber das ist doch Blödsinn.

Der Unterschied ist der:

Wenn man den belag mit etwas einreibt das eine Chemische oder Phyxsikalische Reaktion mit dem Belag hervorruft (zb Spinmax) und darufhin die Spieleigenschaften verändert ist es was anderes als wenn man Luft oder Wasser auf den Belag macht da das Wasser nicht mit dem Gummi reagiert sondern nur mit dem Dreck und danach wieder damit abgewischt wird. also keine Veränderung des Gummis sondern nur des Drecks auf dem Gummi.

Und zum spielen. Allein durch spielen würde sich der Belag ja auch verändern: RICHTIG. Aber genau diese Veränderung wurde von der ITTF extra ausgenommen:

Physikalische, chemische oder andere Behandlung von Belägen (ausgenommen
normale Abnutzung
),

Ergo Reinigung mit Wasser verändert den Belag nicht da keine Reaktion mit dem Gummi ist ok und spielen auch da es als normale Abnutzung definiert wird
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »