Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2008, 09:25
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: geplanter Abachi-Limba-Koto Aufbau

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Da ich leider kein Abachi-Furnier im Moment habe, was ich als Sperrfurnier verbauen könnte werde ich dafür Ahorn, verwenden, was ziemlich leicht ist. Somit steht meine nächste Konstruktion:

I Ahorn 0,7
-Ahorn 0,7
I Koto 2,2
I Koto 2,2
-Ahorn 0,7
I Limba 0,8

2x Ahorn, um etwas Härte für die Rückhand und damit mehr Sicherheit bei den Block- und Schussbällen zu bekommen. Es soll dabei ein dynamisches und spinniges Holz rausspringen, was gleichzeitig für das Spiel am Tisch und auch aus der Halbdistanz geeignet ist. Was meint Ihr? Nach meinen stat. Berechnungen müsste das Holz ohne Griffschalen etwa 70Gramm wiegen, was annehmbar und gut wäre.

Gruss serxas
Hi serxas,

also ich vermute, dass du mit 2x Ahorn ein richtig hartes steifes holz bekommst. Ahorn sperre und Limba Deckfurnier sollte auch für die RH ausreichend hart sein.

mfg
volker
Alt 11.08.2008, 11:33
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da ich leider kein Abachi-Furnier im Moment habe, was ich als Sperrfurnier verbauen könnte werde ich dafür Ahorn, verwenden, was ziemlich leicht ist. Somit steht meine nächste Konstruktion:

I Ahorn 0,7
-Ahorn 0,7
I Koto 2,2
I Koto 2,2
-Ahorn 0,7
I Limba 0,8

2x Ahorn, um etwas Härte für die Rückhand und damit mehr Sicherheit bei den Block- und Schussbällen zu bekommen. Es soll dabei ein dynamisches und spinniges Holz rausspringen, was gleichzeitig für das Spiel am Tisch und auch aus der Halbdistanz geeignet ist. Was meint Ihr? Nach meinen stat. Berechnungen müsste das Holz ohne Griffschalen etwa 70Gramm wiegen, was annehmbar und gut wäre.

Gruss serxas
Ahorn ist härter und zugfester als Koto und Limba und etwa gleich schwer wie Koto...es wird ähnlich steif werden wie meins...wie Du bei einem eingermassen grossem Blatt ~70gr herausbekommen willst, da bin ich gespannt...

Habe mehrere Aufbauten mit 0,8mm Koto/Koto Deck-/Sperrfurnier gebaut (Kerne: 2,2mm Koto; 3,0 MM Abachi und 2x 2,2 Koto) alle waren schwerer als 90gr. ...und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Griffschalen bei mir 20gr ausmachen sollten.
Alt 11.08.2008, 12:38
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67 Beitrag anzeigen
Ahorn ist härter und zugfester als Koto und Limba und etwa gleich schwer wie Koto...es wird ähnlich steif werden wie meins...wie Du bei einem eingermassen grossem Blatt ~70gr herausbekommen willst, da bin ich gespannt...

Habe mehrere Aufbauten mit 0,8mm Koto/Koto Deck-/Sperrfurnier gebaut (Kerne: 2,2mm Koto; 3,0 MM Abachi und 2x 2,2 Koto) alle waren schwerer als 90gr. ...und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Griffschalen bei mir 20gr ausmachen sollten.
Volker(legout_fan) hat mich überzeugt, die Konstruktion

I Limba 0,8
-Ahorn 0,7
I Koto 2,2
I Koto 2,2
-Ahorn 0,7
I Limba 0,8

zu bauen. Diese würde ohne Griffschalen etwa 72Gr. wiegen. Also auch noch annehmbar. Mit Griffschalen würde ich max. 85Gr. erreichen. Hurz67 Du darfst ruhig gespannt sein. Die Konstruktion wird zwar eine Weile dauern, aber ich habe Zeit. Hier mal einige technische Daten zu meinen geplanten Furnieren: Das Koto-Kernfurnier dürfte etwa theot. 17,5Gr. , das Ahorn-Furnier ca. 8,3Gr. und das Limba-Furnier ca.10Gr. wiegen. Die Werte bekomme ich bei einer Blattgrösse von einem Stiga-Alser-Holz auf 71-72Gramm Hurz67. Hierbei habe ich eine 65%igen Anteil einer Furnierblattgrösse von 27cm x 15cm zugrundegelegt. Das könnte mein Punktspiel-Holz für die kommende Saison werden

Gruss serxas
Alt 11.08.2008, 14:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Hi Hurz,

also wenn du 4x 0.8 anstatt 0.7 mm Furniere verbaut hast, dann kann das schon mal 5 - 8g Gewichtsunterschied sein. Außerdem ist beispielsweise mein Ahorn (~ 0.5 g/cm³) einiges leichter als mein koto (0.6 g/cm³).

Ich denke die 70g sind durchaus realistsch. Hängt allerdings auch von der Blattgröße ab.

mfg
legout
Alt 11.08.2008, 14:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Volker(legout_fan) hat mich überzeugt, die Konstruktion

I Limba 0,8
-Ahorn 0,7
I Koto 2,2
I Koto 2,2
-Ahorn 0,7
I Limba 0,8

zu bauen. Diese würde ohne Griffschalen etwa 72Gr. wiegen. Also auch noch annehmbar. Mit Griffschalen würde ich max. 85Gr. erreichen. Hurz67 Du darfst ruhig gespannt sein. Die Konstruktion wird zwar eine Weile dauern, aber ich habe Zeit. Hier mal einige technische Daten zu meinen geplanten Furnieren: Das Koto-Kernfurnier dürfte etwa theot. 17,5Gr. , das Ahorn-Furnier ca. 8,3Gr. und das Limba-Furnier ca.10Gr. wiegen. Die Werte bekomme ich bei einer Blattgrösse von einem Stiga-Alser-Holz auf 71-72Gramm Hurz67. Hierbei habe ich eine 65%igen Anteil einer Furnierblattgrösse von 27cm x 15cm zugrundegelegt. Das könnte mein Punktspiel-Holz für die kommende Saison werden

Gruss serxas
Hi Serxas,

also deine angenommene Schlägergröße von 65% von 27x15 (263 cm²) ist schon recht gut. Ich habe mal die Fläche eines Boll Spirit berechnet und bin etwa auf 240 cm² gekommen. Viel Erfolg und Spaß mit dem Holz.

mfg
volker
Alt 11.08.2008, 15:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
Hi Hurz,

also wenn du 4x 0.8 anstatt 0.7 mm Furniere verbaut hast, dann kann das schon mal 5 - 8g Gewichtsunterschied sein. Außerdem ist beispielsweise mein Ahorn (~ 0.5 g/cm³) einiges leichter als mein koto (0.6 g/cm³).

Ich denke die 70g sind durchaus realistsch. Hängt allerdings auch von der Blattgröße ab.

mfg
legout

Ne ist klar, warscheinlich habt Ihr tatsächlich leichtes Koto Ahorn etc. am Start....

Das was ich da habe, deckt sich halt recht gut mit den Toleranzbereichen die ich aus dem Netz gezogen habe. Allerdings kann ich Serxas Vorstellung von einem spinnigen Holz bei dieser Kombi nicht teilen, bei Ca. 7,4mm wird auch mit Pattex nicht genug Elastizität aufkommen, um in einer Liga mit einem Stiga OC oder Primo OFF- (welche ja wohl im kommerziellen Bereich den Standard eine TS Holzes darstellen) mitzuspielen.
Alt 11.08.2008, 15:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ne ist klar, warscheinlich habt Ihr tatsächlich leichtes Koto Ahorn etc. am Start....

Das was ich da habe, deckt sich halt recht gut mit den Toleranzbereichen die ich aus dem Netz gezogen habe. Allerdings kann ich Serxas Vorstellung von einem spinnigen Holz bei dieser Kombi nicht teilen, bei Ca. 7,4mm wird auch mit Pattex nicht genug Elastizität aufkommen, um in einer Liga mit einem Stiga OC oder Primo OFF- (welche ja wohl im kommerziellen Bereich den Standard eine TS Holzes darstellen) mitzuspielen.
Im letzten Punkt stimme ich dir vollkommen zu.

Anstatt 2x Koto im Kern, könntest du, um das Holz etwas schneller zu machen ja auch folgendes aufbauen:
Limba 0,8
Abachi 0.5 -1.0 je nachdem was du halt hast
-Ahorn 0,7
I Koto 2,2
-Ahorn 0,7
Abachi
I Limba 0,8

Ich denke, dass durch die Abachischicht das Holz etwas elastischer und spinniger wird, das Holz aber durchaus recht flott sein sollte. An Gewicht sparst du dann sicherlich auch noch etwas.

mfg
legout
Alt 11.08.2008, 16:53
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Jungs,

jetzt muß ich mich doch auch mal wieder zu Wort melden - sonst vergesst ihr mich noch!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vermeintliche "Koto" kein Koto ist. Das extrem geringe Gewicht spricht deutlich dagegen. Ich habe auch etwas von dem Material erstanden, meins wiegt ca. 0,3 g/cm³, das ist weniger als die Hälfte der der leichtesten Literaturangaben für Koto. Optisch ist es in der Tat an der Oberfläche kaum zu erkennen , aber schaut euch mal das angehängte Bild an. Es zeigt das Griffende eines von mir gebauten Holzes mit Kern aus zwei Lagen des o. g. Materials. Die Deckfurniere sind Koto (sicher Koto!), und das sieht im Anschnitt ganz klar anders aus. Das Holz im Kern sieht eher aus wie die naturfarbenen Teile der Griffschalen - und die sind aus Abachi. Das würde auch mit dem Gewicht ganz gut hinkommen, so leichtes Abachi habe ich in meiner ersten Lieferung von Dräger auch bekommen.

Die Sperrfurniere des abgebildeten Holzes sind übrigens aus 0,7 mm Abachi, es wiegt in meiner Standardgröße (ca. 158 x 150 mm) 81 g und ist ziemlich steif und schnell.

Viele Grüße, Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 294_9430a.jpg (168,5 KB, 36x aufgerufen)
Alt 12.08.2008, 07:18
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Hi Hurz,

dann mache doch bitte einen Gegenvorschlag, wie Du ein Holz bauen würdest bei ähnlicher Konstellation, was spinnig ähnlich wie der Primo Off- oder OC ist, bei ähnlichem Tempo(Also Off-) und Katapultverhalten. Das Gewicht soll aber auch möglichst niedrig sein, also max. 85Gr. mit Griffschalen, sprich so 70-75Gr. ohne Griffschalen. Ich bin offen für Kritiken und auch für Gegenvorschläge, also nur zu.

Gruss serxas
Alt 12.08.2008, 07:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Hi Hurz,

dann mache doch bitte einen Gegenvorschlag, wie Du ein Holz bauen würdest bei ähnlicher Konstellation, was spinnig ähnlich wie der Primo Off- oder OC ist, bei ähnlichem Tempo(Also Off-) und Katapultverhalten. Das Gewicht soll aber auch möglichst niedrig sein, also max. 85Gr. mit Griffschalen, sprich so 70-75Gr. ohne Griffschalen. Ich bin offen für Kritiken und auch für Gegenvorschläge, also nur zu.

Gruss serxas
Na klar doch

Also:

Deine Rahmenparameter waren vorgegeben Kern = 2* das "2,2mm-ebucht-Koto" meinen Vorschlag kennst Du (s.o.) Abachi kam auch schon aus der Ecke von Volker, das hast Du leider nicht auf Lager. Abgesehen davon:

Alternative 1:

Ich habe vor ca. zwei Wochen ein

0,8Ko |
0,8Ko -
2,2 "Ebuchtleichtstarkfurnier 0,3gr/cm³" |
0,8Ko -
0,8Ko |

mit Ponal Super3 gebaut.

Das hatte eine Menge Feedback und auch recht viel Druck für die Dicke. Habe es mit viel Druck geklebt, wiegt im Stiga Format 90gr, mit Kleinblatt und Balsagriffschalen sollten auch 85 gr drin sein...

Alternative 2:

0,8Ko |
1,5AB -
1,5Ab -
0,8Ko |

Habe ich letztes Wochenende (ebenfalls mit Ponal Super 3 verklebt) gebaut (leider noch keine Möglichkeit zum Testen). wiegt mit Griffschalen 78gr im Stigaformat.
Hat einen recht hellen Klang, heist für mich: es schwingt recht gut , ist elastisch-steif, sollte mindestens ALL+ bis OFF- sein.

Alternative 3:

0,6Li |
1,5AB -
1,5Ab -
0,6Li |

Werde ich demnächst bauen...
Sollte noch ein ticken weicher/spinniger/leichter wie Alternative 2 sein.

Ohne das "ebuchtleichtstarkfurnier" bleibt noch ein klassischer Aufbau:
Alternative 4:

0,6 Li |
0,6 Li -
4,0Ab |
0,6 Li -
0,6 Li |

Pattex verklebt - klingt dunkler als Alternative 2 (gebaut wie 2, nicht getestet ), sollte noch etwas mehr Feedback und Spin bringen.
Wiegt mit Griffschalen 74gr.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »