|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: geplanter Abachi-Limba-Koto Aufbau
Zitat:
also ich vermute, dass du mit 2x Ahorn ein richtig hartes steifes holz bekommst. Ahorn sperre und Limba Deckfurnier sollte auch für die RH ausreichend hart sein. mfg volker
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Habe mehrere Aufbauten mit 0,8mm Koto/Koto Deck-/Sperrfurnier gebaut (Kerne: 2,2mm Koto; 3,0 MM Abachi und 2x 2,2 Koto) alle waren schwerer als 90gr. ...und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Griffschalen bei mir 20gr ausmachen sollten.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
I Limba 0,8 -Ahorn 0,7 I Koto 2,2 I Koto 2,2 -Ahorn 0,7 I Limba 0,8 zu bauen. Diese würde ohne Griffschalen etwa 72Gr. wiegen. Also auch noch annehmbar. Mit Griffschalen würde ich max. 85Gr. erreichen. Hurz67 Du darfst ruhig gespannt sein . Die Konstruktion wird zwar eine Weile dauern, aber ich habe Zeit. Hier mal einige technische Daten zu meinen geplanten Furnieren: Das Koto-Kernfurnier dürfte etwa theot. 17,5Gr. , das Ahorn-Furnier ca. 8,3Gr. und das Limba-Furnier ca.10Gr. wiegen. Die Werte bekomme ich bei einer Blattgrösse von einem Stiga-Alser-Holz auf 71-72Gramm Hurz67 . Hierbei habe ich eine 65%igen Anteil einer Furnierblattgrösse von 27cm x 15cm zugrundegelegt. Das könnte mein Punktspiel-Holz für die kommende Saison werden![]() Gruss serxas
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hi Hurz, also wenn du 4x 0.8 anstatt 0.7 mm Furniere verbaut hast, dann kann das schon mal 5 - 8g Gewichtsunterschied sein. Außerdem ist beispielsweise mein Ahorn (~ 0.5 g/cm³) einiges leichter als mein koto (0.6 g/cm³). Ich denke die 70g sind durchaus realistsch. Hängt allerdings auch von der Blattgröße ab. mfg legout
|
|||
|
|||
|
Zitat:
also deine angenommene Schlägergröße von 65% von 27x15 (263 cm²) ist schon recht gut. Ich habe mal die Fläche eines Boll Spirit berechnet und bin etwa auf 240 cm² gekommen. Viel Erfolg und Spaß mit dem Holz. mfg volker
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ne ist klar, warscheinlich habt Ihr tatsächlich leichtes Koto Ahorn etc. am Start.... Das was ich da habe, deckt sich halt recht gut mit den Toleranzbereichen die ich aus dem Netz gezogen habe. Allerdings kann ich Serxas Vorstellung von einem spinnigen Holz bei dieser Kombi nicht teilen, bei Ca. 7,4mm wird auch mit Pattex nicht genug Elastizität aufkommen, um in einer Liga mit einem Stiga OC oder Primo OFF- (welche ja wohl im kommerziellen Bereich den Standard eine TS Holzes darstellen) mitzuspielen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Anstatt 2x Koto im Kern, könntest du, um das Holz etwas schneller zu machen ja auch folgendes aufbauen: Limba 0,8 Abachi 0.5 -1.0 je nachdem was du halt hast -Ahorn 0,7 I Koto 2,2 -Ahorn 0,7 Abachi I Limba 0,8 Ich denke, dass durch die Abachischicht das Holz etwas elastischer und spinniger wird, das Holz aber durchaus recht flott sein sollte. An Gewicht sparst du dann sicherlich auch noch etwas. mfg legout
|
||||
|
||||
|
Moin Jungs,
jetzt muß ich mich doch auch mal wieder zu Wort melden - sonst vergesst ihr mich noch! ![]() Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vermeintliche "Koto" kein Koto ist. Das extrem geringe Gewicht spricht deutlich dagegen. Ich habe auch etwas von dem Material erstanden, meins wiegt ca. 0,3 g/cm³, das ist weniger als die Hälfte der der leichtesten Literaturangaben für Koto. Optisch ist es in der Tat an der Oberfläche kaum zu erkennen , aber schaut euch mal das angehängte Bild an. Es zeigt das Griffende eines von mir gebauten Holzes mit Kern aus zwei Lagen des o. g. Materials. Die Deckfurniere sind Koto (sicher Koto!), und das sieht im Anschnitt ganz klar anders aus. Das Holz im Kern sieht eher aus wie die naturfarbenen Teile der Griffschalen - und die sind aus Abachi. Das würde auch mit dem Gewicht ganz gut hinkommen, so leichtes Abachi habe ich in meiner ersten Lieferung von Dräger auch bekommen. Die Sperrfurniere des abgebildeten Holzes sind übrigens aus 0,7 mm Abachi, es wiegt in meiner Standardgröße (ca. 158 x 150 mm) 81 g und ist ziemlich steif und schnell. Viele Grüße, Stefan
|
||||
|
||||
|
Zitat:
dann mache doch bitte einen Gegenvorschlag, wie Du ein Holz bauen würdest bei ähnlicher Konstellation, was spinnig ähnlich wie der Primo Off- oder OC ist, bei ähnlichem Tempo(Also Off-) und Katapultverhalten . Das Gewicht soll aber auch möglichst niedrig sein, also max. 85Gr. mit Griffschalen, sprich so 70-75Gr. ohne Griffschalen. Ich bin offen für Kritiken und auch für Gegenvorschläge, also nur zu. Gruss serxas
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Also: Deine Rahmenparameter waren vorgegeben Kern = 2* das "2,2mm-ebucht-Koto" meinen Vorschlag kennst Du (s.o.) Abachi kam auch schon aus der Ecke von Volker, das hast Du leider nicht auf Lager. Abgesehen davon: Alternative 1: Ich habe vor ca. zwei Wochen ein 0,8Ko | 0,8Ko - 2,2 "Ebuchtleichtstarkfurnier 0,3gr/cm³" | 0,8Ko - 0,8Ko | mit Ponal Super3 gebaut. Das hatte eine Menge Feedback und auch recht viel Druck für die Dicke. Habe es mit viel Druck geklebt, wiegt im Stiga Format 90gr, mit Kleinblatt und Balsagriffschalen sollten auch 85 gr drin sein... Alternative 2: 0,8Ko | 1,5AB - 2,2 "Ebuchtleichtstarkfurnier 0,3gr/cm³" | 1,5Ab - 0,8Ko | Habe ich letztes Wochenende (ebenfalls mit Ponal Super 3 verklebt) gebaut (leider noch keine Möglichkeit zum Testen). wiegt mit Griffschalen 78gr im Stigaformat. Hat einen recht hellen Klang, heist für mich: es schwingt recht gut , ist elastisch-steif, sollte mindestens ALL+ bis OFF- sein. Alternative 3: 0,6Li | 1,5AB - 2,2 "Ebuchtleichtstarkfurnier 0,3gr/cm³" | 1,5Ab - 0,6Li | Werde ich demnächst bauen... Sollte noch ein ticken weicher/spinniger/leichter wie Alternative 2 sein. Ohne das "ebuchtleichtstarkfurnier" bleibt noch ein klassischer Aufbau: Alternative 4: 0,6 Li | 0,6 Li - 4,0Ab | 0,6 Li - 0,6 Li | Pattex verklebt - klingt dunkler als Alternative 2 (gebaut wie 2, nicht getestet ), sollte noch etwas mehr Feedback und Spin bringen. Wiegt mit Griffschalen 74gr.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.

Nach meinen stat. Berechnungen müsste das Holz ohne Griffschalen etwa 70Gramm wiegen, was annehmbar und gut wäre.

. Die Konstruktion wird zwar eine Weile dauern, aber ich habe Zeit. Hier mal einige technische Daten zu meinen geplanten Furnieren: Das Koto-Kernfurnier dürfte etwa theot. 17,5Gr. , das Ahorn-Furnier ca. 8,3Gr. und das Limba-Furnier ca.10Gr. wiegen. Die Werte bekomme ich bei einer Blattgrösse von einem Stiga-Alser-Holz auf 71-72Gramm Hurz67
. Hierbei habe ich eine 65%igen Anteil einer Furnierblattgrösse von 27cm x 15cm zugrundegelegt. Das könnte mein Punktspiel-Holz für die kommende Saison werden