Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2010, 11:46
Bawinkelopen Bawinkelopen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bawinkelopen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Ich habe mir gestern auch noch zwei Hözer von Stefan zum Testen ausgeliehen. Die Verarbeitung ist wirklich klasse.

Werde die Testergebnisse hier posten....
Alt 16.03.2010, 01:01
Bacardi cola Bacardi cola ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bacardi cola ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So habe meins jetzt auch bekommen,die ersten Eindrücke kommen nächste Woche nach dem Training !
Vorab schon mal,
es soll baugleich sein mit dem Korbel SK 7 !!!!
Es hat ein anderes Deckfurnier (koto) dementsprächend etwas schneller !!!!
Alt 16.03.2010, 09:24
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

freu mich auch schon auf mein Holz ; angesichts der Lorbeeren hier, kanns ja nur gut werden.

wird bestehen aus:

Limba-Ayous-Aramid/Arylate-Ayous(Kern)-Aramid/Arylate-Ayous-Limba

Geändert von silverchris (16.03.2010 um 09:29 Uhr)
Alt 16.03.2010, 09:34
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bacardi cola Beitrag anzeigen
So habe meins jetzt auch bekommen,die ersten Eindrücke kommen nächste Woche nach dem Training !
Vorab schon mal,
es soll baugleich sein mit dem Korbel SK 7 !!!!
Es hat ein anderes Deckfurnier (koto) dementsprächend etwas schneller !!!!
Also ein Nachbau des Boll W7! Viel Spaß damit.
Alt 16.03.2010, 14:59
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen
Limba-Ayous-Aramid/Arylate-Ayous(Kern)-Aramid/Arylate-Ayous-Limba
Das klingt ja sehr interessant! Ist ja in der Art wie die neuen Innerforce-Hölzern von Butterfly und von den verwendeten Materialen ähnlich dem Keyshot light.

Ich habe hier ein Spin Classic + liegen und habe es schon zweimal gespielt.

Eine Einschätzung und ein Testberciht folgt, wenn ich auf dem Holz meinen Speedy Spin getestet habe. Das dauert aber noch, da ich den Belag erst Ende März wechseln will.

Vorab kann ich eines dazu sagen: Hervorraend verarbeitet und sehr genial!
Alt 17.03.2010, 10:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Das klingt ja sehr interessant! Ist ja in der Art wie die neuen Innerforce-Hölzern von Butterfly und von den verwendeten Materialen ähnlich dem Keyshot light.

Ich habe hier ein Spin Classic + liegen und habe es schon zweimal gespielt.

Eine Einschätzung und ein Testberciht folgt, wenn ich auf dem Holz meinen Speedy Spin getestet habe. Das dauert aber noch, da ich den Belag erst Ende März wechseln will.

Vorab kann ich eines dazu sagen: Hervorraend verarbeitet und sehr genial!
Wie kommst du darauf, dass der beschriebene Aufbau dem Keyshot Light ähnlich ist?

Ich sehe hier doch deutliche Unterschiede:
1. Das Keyshot hat nur 3 Holzschichten
2. Die Kunstfaser besteht nur aus Arylate
3. Logischerweise liegt die Faser direkt unter dem Deckfurnier
4. Das Deckfurnier des Keyshot Light ist Abachi(Ayous) und kein Limba

Außerdem muss man die Stärke der einzelnen Furniere noch berücksichtigen. Das Holz wird sich aber meiner Meinung nach deutlich anders (sicherlich besser ) spielen als das Keyshot Light.

mfg
tougel
Alt 17.03.2010, 10:28
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf, dass der beschriebene Aufbau dem Keyshot Light ähnlich ist?

Ich sehe hier doch deutliche Unterschiede:
1. Das Keyshot hat nur 3 Holzschichten
2. Die Kunstfaser besteht nur aus Arylate
3. Logischerweise liegt die Faser direkt unter dem Deckfurnier
4. Das Deckfurnier des Keyshot Light ist Abachi(Ayous) und kein Limba
Naja, die verwendeten Hölzer und die Kunstfaser sind göeich. "Ähnlich" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff!

Dachte auch, dass das Keyshot Limba als Außenfurnier hat und nicht Abachi. Aber wenn ich mir ein Bild noch mal anschaue, ist es wohl tatsächlich Abachi.
Alt 17.03.2010, 10:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Naja, die verwendeten Hölzer und die Kunstfaser sind göeich. "Ähnlich" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff!

Dachte auch, dass das Keyshot Limba als Außenfurnier hat und nicht Abachi. Aber wenn ich mir ein Bild noch mal anschaue, ist es wohl tatsächlich Abachi.
Wo sind die denn die verwendeten Materialien gleich?

Keyshot: Arylate + Ayous

TT-Manufaktur: Aramid/Arylate + Limba + Ayous

Wenn ich mal einige Hölzer aufzählen darf, die Ayous und Limba verwenden:

Stiga Allround
Butterfly Primorac
Butterfly Korbel
Stiga Clipper

Spielen die sich alle ähnlich? Wie weit muss hier ähnlich gedehnt werden?

Und zum eigentlichen Thema. Finde den Aufbau auch sehr interessant. Bin gespannt, was er zu berichten hat.
Alt 17.03.2010, 11:49
Benutzerbild von Holgi_40
Holgi_40 Holgi_40 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Holgi_40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem ich heute morgen zu meiner Verwunderung festgestellt habe, das der Thread zu den Eigenbau Testberichten verschoben wurde, habe ich erstmal Kontakt zu den Moderatoren aufgenommen und um Rückverlegung gebeten. Aus meiner Sicht handelt es sich hier ja um ganz normale Hölzer, die entweder über den Handel oder direkt beim Hersteller gekauft werden können und nicht um irgendwelche experimentelle Eigenbauten. Hoffe mal, dass das zügig umgesetzt wird. Schließlich gibt es ja auch einen Thread zu den Ulmo-Blades im Wettkampfhölzer-Bereich und hier ist die Konstellation identisch, nur das diese Hölzer auch in diesem Shop vertrieben werden und die der TT-Manufaktur nicht.

So jetzt mal zum Wesentlichen zurück. Ich habe vor einiger Zeit auch mein Spin Master Plus erhalten. Unterschied zum normalen Spin Master besteht darin, dass der Abachi-Kern und das Abachi Sperrfurnier härter verklebt sind, um ein etwas höheres Tempo zu erzielen.

Wie schon alle anderen Spieler eines der Hölzer der TT-Manufaktur berichten, ist das Holz erstklassig verarbeitet. Der Griff liegt perfekt in der Hand. Keinerlei störende Kanten. Der Übergang vom Griff zum Blatt ist wunderbar abgerundet. Handwerklich wirklich top. Stelle demnächst auch mal ein paar Bilder ein. Hatte nur vergessen gleich welche zu machen.

Nun zu den Spieleigenschaften. Ich habe das Holz mit 2 x T05 2.1 mm gestestet. Zuerst fällt auf, dass das Holz selbst mit den relativ schweren Tenergies sehr ausgewogen in der Hand liegt und nicht sonderlich kopflastig wird, obwohl das Blatt mit 149 x 158 mm relativ groß ist.

Das Spin Master Plus ist vom Tempo her etwas langsamer als meine Referenzhölzer (Adolescen, Korbel Speed, Ebenholz NCT V) und liegt im mittleren OFF-Bereich, aber schneller als ein Korbel OFF. Das Holz hat im Vergleich zu den o. g. Hölzern ein weicheres Anschlaggefühl, was ich eigentlich nicht so mag. Das Holz vermittelt eine dezente Rückmeldung über den Ballauftreffpunkt, was ich wiederum als sehr angenehm empfinde. Sehr beeindruckt hat mich an dem Holz die überragende Kontrolle bei allen Schlägen, speziell beim Topspin aus der Halbdistanz spielt sich das Holz sehr kontrolliert. Topspin am Tisch funktioniert auch gut. Die Bälle können wirklich ausgezeichnet platziert werden. Die Spinentwicklung ist gut und auch beim Aufschlag und Schupf bekommt man ordentlich Schnitt in den Ball. Durch das Koto-Aussenfurnier hat das Holz auch sehr ordentliche Block- und Kontereigenschaften. Passiver Block funtioniert super. Aktiv muss man etwas mehr hingehen im Vergleich zu o. g. Hölzern. Schuss klappt gut. Das Holz spielt sich, trotz des Koto-Außenfurniers, etwas elastischer als Korbel Speed und Ebenholz, aber steifer als das Adolescen und auch als das Korbel OFF. Das Holz wäre wahrscheinlich noch etwas elastischer, wenn man die normale anstatt der harten Verklebung wählt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich um ein sehr ausgewogenes Holz sowohl für das Topspin-Spiel, als auch für das gerade Block/Konter-Spiel handelt, mit überragender Kontrolle. Mir dürfte das Holz noch einen Tick schneller sein und etwas härter im Anschlag. Es stellt für mich aber in jedem Fall eine tolle Alternative zu den o. g. Hölzern dar und ist empfehlenswert für alle die eine schnellere, nicht zu steife Alternative zum Korbel OFF, mit einem etwas weicheren Anschlaggefühl suchen.

Gruß

Holger
Alt 17.03.2010, 16:12
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,
ich wolle mich ja auch mal wieder melden mit einem Testbericht.
Ich spiele einen etwas langsameren und elastischeren Nachbau des Donic Persson Powerplay, hat also keinen Namen, daher nenne ich es einfach dem Aussehen nach "BVB-7".

Mittlerweile spiele ich das BVB-7 gut 9 Monate und bin sehr zufrieden. Vorher habe ich das Persson Powerplay gespielt, das mir doch etwas zu schnell war/ist. Habe dann nach Alternativen gesucht und viele Hölzer getestet, u.a. die von der Tischtennis-Manufaktur.

Da ich in den letzten Monaten nur mein BVB-7 Holz gespielt habe, kann ich es mit anderen Hölzern nicht vergleichen, außer eben dem PPP. Ein Donic Appelgren habe ich auch nur 2x getestet.

Das PPP hat einen härteren Anschlag, ist steifer und ein gutes Stück schneller (Off- bis Off), mein BVB-7 etwa im All+ Bereich. (auf jeden Fall deutlich schneller als ein Appelgren, das wohl im All Bereich liegt.) Das BVB-7 spielt sich schön direkt und hat sehr gute Block- und Kontereigenschaften. Der Topspin am Tisch spielt sich wunderbar kontrolliert. Dies war auch mein Hauptgrund warum ich ein langsameres Hoz wollte neben der Kontrolle im Kurz-Kurz. Nun kann ich die Bälle voll angreifen ohne Angst zu haben, dass der Ball wie damals mit dem PPP hinten an der Wand einschlägt. Und falls ich mal Tempo machen will, kommt das eh aus dem Arm und Körperdrehung.
Auch in der Halbdistanz bietet es noch genug Reserven, auch wenn man da hinten natürlich keine Granaten mehr ziehen kann, aber wer macht das schon auf KL/BL-Niveau.

Weiterhin hat es große Vorteile im Rückschlagspiel, die Bälle sind einfacher kurz zu setzen. Auch wenn ich da mit dem Appelgren noch viel sicherer war und vor allem auch aktiver spielen konnte die Rückschläge. Allerdings fehlte beim Appelgren die Power, vor allem gegen Abwehrer musste man ganz schön viel ackern, da bietet mir das BVB-7 doch mehr Geschwindigkeit. Für mich ist das Holz die optimale Kombination aus Tempo und Kontrolle, evtl. könnte es noch einen Tick langsamer sein oder ich muss mehr trainieren.

Besonders gut gefällt mir neben der sehr guten Rückmeldung (klarer Klang, ich weiß genau wohin der Ball geht), die excellente Verarbeitung des Holzes. Ich hab mich schon selber mal an einem Eigenbau versucht. Sah okay aus, mehr nicht. Aber das Holz von der Tischtennis-Manufaktur kann sich auf jeden Fall mit den Premiumhölzern der großen Marken sehen lassen. Symmetrisches Schlägerblatt, abgerundete Kanten, verschiedene Griffe und eine Versiegelung werden natürlich angeboten und das fast frei wählbare Design. Also ich bin echt überzeugt.

Natürlich kann man auch mit jedem x-beliebigen Holz einer anderen Marke spielen, aber ich habe das BVB-7 doch sehr lieb gewonnen. Und werde daher der Marke und dem Holz treu bleiben.

Positiv: Seitdem ich das Holz besitze, habe ich keinen Schläger mehr geworfen und kaputt gemacht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »