Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2008, 19:02
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Optimale Ernährung vor einem Spiel

Zitat:
Zitat von lupo Beitrag anzeigen
Derjenige wüsste dann z.B., dass Apfelschorle kein ideales Sportgetränk ist.
Für ein einzelnes TT-Match bzw. eine Trainingseinheit schon (Thread mal durchlesen, wie Cheftrainer bereits erwähnt hat). Für Ausdauersport bzw. Konditionstraining sieht das natürlich ganz anders aus.

Zum Thema Mineralwasser bzw. Sportgetränk für Ausdauersport werde ich mal einen Thread im Off-Topicbereich eröffnen, da es mich a) interessiert und b) hier nicht hingehört ;-)

edit: für interessierte, hier der Link *klick*

Geändert von Chris_tt (07.05.2008 um 19:15 Uhr)
Alt 07.05.2008, 21:47
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Ich würde sagen die optimale Planung (Nahrung, Schlaf) vor einem Spiel fängt schon am Vortag an. Am Vortag gute Proteine essen (Fleisch), die bringen am nächsten Tag dauerhaft Energie. Dann ausreichend Schlaf, wobei man vor dem Schlafengehen mindestens 3 Stunden nichts mehr ißt. Am morgen dann ein zeitiges Frühstück, bspw. 2 weiche Eier, 2 Äpfel, 2 Brötchen mit Käse. 2-3 Stunden vor dem Spiel dann ne Carbo-Load, bspw. Spaghetti Carbonara (Werner Schlager). Während dem Spiel eher nichts essen, nur Wasser (Leitungswasser) oder Apfel-Schorle. Weniger empfehlen würde ich zuckerhaltige Getränke, Traubenzucker, Müsliriegel, etc., die geben dir zwar kurzzeitig nen Push, dann kommt aber ebensoschnell das Tief, wie Florry schon erwähnt hat. Die einzige Süße die pusht ohne down-effect ist die in Früchten: Apfel, Banane. Das ist immer erlaubt. Dann gibt es da noch Zusatzpräparate mit denen man sich optimiert. Bspw. Koffein oder Baldrian, je nachdem ob man eher dösig oder nervös ist. Bringt im Tischtennis allerdings nicht allzu viel.
Auch wenn dies jetzt für dieses Forum ein bisschen hart klingt...Aber Du schreibst NUR, wirklich NUR Schwachsinn.

Beim Material auch nur gequirltes aa.

Brötchen sind schlecht, nicht gut. Jegliches Weissmehl ist ernährungstechnisch für den Anus.

Ob du weiche oder harte Eier iss, ist auch total egal.

Spaghetti Carbonara sind mit die fettesten Nudeln die man essen kann. Da ist massig Sahne drin und Schinken und/oder Speck

3 Stunden vor dem Schlaf nichts mehr essen ist auch Quatsch. Auf kh sollte man verzichten, gute Fette und Eiweiss kann man aber bedenkenlos essen. Gemüse geht auch gut.

Äpfel haben einen sehr geringen GI und "pushen" daher auch GAR NICHT.

Hier wird auch so getan als würde Traubenzucker eine Leistungskurve erzeugen die nach 10 min rapide abfällt. Das ist auch übertrieben.

Und natürlich ist es so, wenn man am Vortag Fleisch isst hält das den ganzen nächsten Tag lang... So ein Unsinn. Wir können Energie nur in Fett und in unseren Glykogenspeichern speichern.

Es ist allerdings so, dass Proteine keinen Insulinpeak erzeugen.
Alt 07.05.2008, 22:30
Benutzerbild von RHmonster
RHmonster RHmonster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

RHmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gääääähnnn...
Alt 07.05.2008, 23:31
Benutzerbild von Thiloho
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RHmonster Beitrag anzeigen
Gääääähnnn...
Sitz halt nicht vor dem Pc wenn Du müde bist...

... oder überfordet Dich die Frage oder ist sie schlicht zu einfach?

Ist Letzteres der Fall könntest Du uns ja an Deinem beeindruckendem Wissen teilhaben lassen.

So bringst Du uns nicht weiter.
Alt 08.05.2008, 08:58
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Naja, angeschossene Raubkatzen sind auch gefährlicher als normale!

Ich denke aber nicht, dass wir das so leicht auf TT übertragen können
Sicher nicht 1:1, aber irgendwo stecken schon noch Raubtier-Instinkte in uns. Und zum angeschossenen Tier: Hast du schon mal erlebt, wie ein TT-Spieler reagiert, der eigentlich schon verloren hatte und dann vom Gegner verar... wurde?

Du weißt ja, ich betrachte die Dinge nicht immer nur vom athletischen Standpunkt.

Natürlich kann man mit "Hungerast" keine 5 anstrengenden Sätze durchstehen, aber ein wenig Hunger kann eine Schlafmütze schon etwas aggressiver machen
Alt 08.05.2008, 10:24
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das stimmt. Einmal habe ich im Entscheidungssatz 4:1 geführt. Der Gegner ist dann bei einem "Endschlag" gegen den Tisch gelaufen und hat zwar getroffen aber den Tisch verschoben. Der Schiri (Mannschaftskollege von mir) hat den Punkt natürlich für mich gezählt. Der Gegner ist 2 Minuten ausgerastet (Schiebung usw.) danach 11:5 für ihn ^^ Er hat einfach Amok gespielt und alles getroffen!

Aber ob das grundsätzlich ne gute Idee ist, weiss ich jetzt nicht ^^
Alt 08.05.2008, 12:18
Benutzerbild von Thiloho
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Wieso ist ein Raubtier gefährlich wenn es hungert? Ganz einfach weil es ums blanke überleben geht.

Und dadurch die Motivation für eine erfolgreiche Jagd erheblich gesteigert ist.

Ausserdem müssen Raubtiere Energie sparen und ist die Jagd mehfach vergeblich verungern sie.

Der Vergleich ist also eher eine Vetapher als ein Vergleich.

Wenn man "hungrig" auf den Sieg ist und nicht schon satt und alt, das steigert die Motivation.

Hunger hat man nur wenn Energie benötigt wird und das macht einen wenn es nicht ums überlegen geht IMMER schlechter.
Alt 15.05.2008, 18:37
cramk cramk ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

cramk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

INTERESSANT

klingt eigentlich logisch, aber ich ess trotzdem dann wenn ich hunger hab

Geändert von cramk (15.05.2008 um 18:38 Uhr) Grund: Schreibfehler
Alt 06.08.2012, 20:18
Benutzerbild von whitefeaek87
whitefeaek87 whitefeaek87 ist offline
Der Sensenyoda
Forenmitglied

whitefeaek87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde das Thema sehr interessant. So kurz vor der Saisonvorbereitung möchte ich mich optimal ernähren und trainieren.

Die Ernährung vor und während des Spiels ist mir schon geläufig aber was esse ich nach dem Spiel? Manchmal kommt dann so ein Heißhunger auf der manchmal verleitet danach nach MC's zu gehen. Zum Glück habe ich das lange abgeschafft

Aber mit leeren Mage ins Bett gehen ist ja auch nicht wirklich richtig oder?

gruß
white
Alt 07.08.2012, 06:24
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist fast unmöglich, dir einen korrekten Rat zu geben, denn die gesundheitlichen Voraussetzungen sind zu persönlich.

Leichter Hunger vor dem Spiel schärft möglicherweise die Sinne, ein "Hungerast" aber ist nicht unbedingt gut.

Beispiel Formel1: die Teams versuchen, das Auto so zu betanken, dass es möglichst leicht ist, aber ins Ziel kommt.

Zu viel Sprit: zu langsam
Zu wenig Sprit: bleibst in der letzten Runde liegen

Wenn du Heißhunger verspürst, kann das medizinische Ursachen haben.
Besser den Heißhunger vermeiden, indem du rechtzeitig etwas zu dir nimmst. Das kann sogar Wasser sein oder etwas Leichtes, zB. Obst.

Wenn du damit Probleme hast, entwickle ein Ritual, z.B. vor jedem Spiel oder Satz ein Stück Banane und einen Schluck Wasser.

Von "Geheimwaffen" wie Traubenzucker ohne Not würde ich aber abraten

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »