|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Mizutani, Amultart o. Photino
Hey Uli
Zitat:
Cheers, Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (21.07.2008 um 06:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn das Schlägerblatt größer ist, müssen die Beläge auch größer sein, ergo wird der Schläger insgesamt schwerer und kopflastiger. Das Abwehrspieler schwere Hölzer spielen, liegt sicher eher daran, dass die Noppengummis fast nichts wiegen bzw. die dünnen NI Beläge im Vergleich zu max. Angriffsbelägen einen Bruchteil wiegen. Hast du schon mal ein Abwehrholz mit Noppengummi in der Hand gehabt? Je nach Holz wiegen die doch höchstens 110g - 120g. |
|
||||
|
||||
Hey r_uhlig
Zitat:
![]() Ich spiele schon seit Jahren Oversize-Hölzer mit ganz normalen Belägen und die sind allesamt deutlich grifflastig. Die Erklärung habe ich geliefert, mehr kann ich nichts dazu sagen. Die Abwehrer spielen nicht beidseitig Noppengummis ohne oder nur mit dünnem Schwamm. Früher gab es das, aber da waren die Hölzer auch wesentlich schwerer. Eine LN mit 1.0 mm Schwamm auf der RH und ein NI-Belag in Max für die VH wiegen ca. 70 bis 90 Gramm. Ein durchschnittliches Gewicht eines Abwehrholzes (nicht Balsa) beträgt ungefähr 80 bis 100 Gramm. Du kannst es drehen und wenden, die Abwehrer-Schläger wiegen in der Regel mehr wie 180 Gramm. Wie du auf 110 bis 120 Gramm für ein Defensiv-Schläger kommst ist mir schleierhaft. Es kommt noch erschwerend dazu, dass für die Abwehr mit NI eher schwere Beläge in Frage kommen, auch wenn die nicht soviel Schwamm besitzen. Mit weichen Belägen kannst du in der Halbdistanz wesentlich unkontrollierter verteidigen wie mit schweren Belägen. Vielleicht schweben dir Abwehrbeläge alla Tackiness C vor, die in de Tat leicht sind. Ich kann dir nur sagen, dass es keine wirklich guten Abwehrer auf Welt-Niveau gibt, die mit diesen Leichtgewichten spielen. Das ist lediglich geschicktes Marketing der TT-Firmen. Der übliche VH-Belag für die Abwehr ist der BTY Tackifire Drive, der ein sehr kompakter Belag ist und alles andere als leicht ist. Ein Abwehrer würde nie im Leben mit einem Schläger um die 120 Gramm spielen. Cheers, Martin
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() Ahja, man nehme zwei vom Schichtaufbau gleiche Blätter, gleiche Griffschalen und baue daraus zwei Hölzer, einmal mit 15cm*15cm und einmal mit 16cm*15,5cm , dann ist das mit dem kleineren Blatt kopflastiger? ![]() RH |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schwerpunktslage im Verhältnis zur Gesamtlänge bestimmt die Lastigkeit ! Weiter Richtung Schlägerspitze bedeutet eben kopflastiger , nicht grifflastiger ! Mehr Masse im Kopfbereich ! ![]() RH |
|
||||
|
||||
Hey Rana-Hunter
Zitat:
Cheers, Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Hey Rana-Hunter
Was möchtest du eigentlich damit zum Ausdruck bringen? Per Definition ist es so, wie du es beschrieben hast. Kopflastigkeit = Schwerpunkt mehr zur Schlägerspitze hin und Grifflastigkeit = Schwerpunkt mehr zum Griff hin. Ist natürlich doof, dass ich mich da falsch ausgedrückt habe ![]() Werde mein Test nochmals umschreiben, damit wir wirklich vom Gleichen sprechen. Cheers, Martin:
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Schwerpunkt ist der Punkt an dem die Gewichtskraft des Körpers angreift. Je weiter er zur Schlägerspitze verschoben ist desto grösser ist der Hebel relativ zu Deinem Handgelenk und damit auch das angreifende Drehmoment. Mit zunehmendem Drehmoment wird der Schläger dann als kopflastiger empfunden. Wenn die gesamte Masse quasi im Griff liegen würde, wäre das Drehmoment praktisch null, und der Schläger wäre extremst grifflastig. Läge ide Masse komplett in der Schlägerspitze wäre das Drehmoment maximal und der Schläger somit maximal kopflastig! |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche Butterfly Holz Mizutani oder Amultart | Ammerländer-Friese | suche | 1 | 15.10.2011 11:15 |
Verkaufe BTY Amultart konkav (oder Tausch gegen BTY ZLC oder Jun Mizutani) | gaselan | verkaufe | 5 | 17.10.2010 22:28 |
Verkaufe Amultart, Mizutani und Photino | hardy | verkaufe | 9 | 04.06.2010 23:33 |
Hölzertausch Hurricane King/ Boll ALC gegen Amultart/ Mizutani/ Photino | winski | Materialbörse | 6 | 19.04.2009 11:59 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.