Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #71  
Alt 12.08.2024, 19:16
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.947
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Hana Goda spielt für Ägypten. Da sind die Verhältnisse wohl schwer zu vergleichen.

Interessant wäre z.B. wann (also ab welcher Spielstärke) damals eine Bernadette Szöcs für Rumänien bei den Erwachsenenturnieren zum Einsatz kam.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 12.08.2024, 19:34
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.09.2022
Beiträge: 647
Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

2008 zum 1.mal.
Ab 2011 sehr regelmäßig.
Geboren ist sie 1995.
Warum ist das bei Goda etwas anderes ?
Die hätte auch grundsätzlich Youth Tour spielen können.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 12.08.2024, 19:46
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.947
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Lexmark Beitrag anzeigen
2008 zum 1.mal.
Ab 2011 sehr regelmäßig.
Geboren ist sie 1995.
Die Frage ist wo sie leistungsmäßig zu diesem Zeitpunkt stand. Sie hat ja 2011 auch bereits bei den Aktiven für Rumänien bei EM und WM teilgenommen.


Zitat:
Zitat von Lexmark Beitrag anzeigen
Warum ist das bei Goda etwas anderes ?
Die hätte auch grundsätzlich Youth Tour spielen können.
Wie viele Damen spielen denn in Ägyptischen professionell Tischtennis?

Ich finde Vergleiche mit ähnlichen Lebensverhältnissen einfacher zu ziehen.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 12.08.2024, 20:47
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Stimme dir grundsätzlich zu, aber jetzt übers Knie brechen muss man auch nicht. Januar 2028 ist zu spät, aber Januar 2027 wäre Imho (gerade noch) früh genug.
Wenn man auf eine gute Setzung kommen möchte, muss man halt ab Juni 2027 Ergebnisse bringen. Da ist das Nachdenken ab Januar 27 eventuell schon arg knapp. Aber es mir ja nicht um diese Details, sondern um die grobe Linie. Die Details müssen dann die Trainer und Sportdirektoren klären.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 12.08.2024, 21:11
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 60
Beiträge: 2.938
cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Wenn man auf eine gute Setzung kommen möchte, muss man halt ab Juni 2027 Ergebnisse bringen. Da ist das Nachdenken ab Januar 27 eventuell schon arg knapp. Aber es mir ja nicht um diese Details, sondern um die grobe Linie. Die Details müssen dann die Trainer und Sportdirektoren klären.
Du hast natürlich recht, dass man schon früher darüber nachdenken sollte, ich wollte nur sagen, dass Januar 2027 die absolute Deadline ist, wann man muss.

Später kann man noch sinnvoll agieren, z.B. hat Christina Kallberg sogar noch bis zu diesem Januar mit Moregardh gespielt (bis auf den Mixed Team WC) und wechselte dann erst - sinnvollerweise - zu Karlsson. Aber TOP4 geht dann natürlich nicht mehr. (Ist sowieso sehr hoch gegriffen: Zumindest das Niveau von China, Japan und Südkorea scheint mir für deutsche Mixed vorerst nicht erreichbar.)
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 12.08.2024, 21:26
Route 66 Route 66 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.11.2018
Beiträge: 209
Route 66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Bei 99,9 Prozent der Kinder kann ich schon nach dem ersten Training sagen *der neue Lebrun wirst Du nicht*. Und wenn tatsächlich Einer dabei wäre, würde ich sagen, geh am besten noch heute zum Verband und frage nach Förderungsmöglichkeiten. Mein Verein hat weder die Möglichkeiten noch Lust, In Dich zu investieren, ohne Chance, irgendeinen Profit daraus zu ziehen. Welchen Nutzen hat der TSV Höchst, aus dem Boll und Franziska stammen, davon?
Da fördere ich doch lieber mäßig Begabte, die dann vielleicht mal mal meine 3. Mannschaft verstärken (selbst da liegen die Chancen bezogen auf Anfänger in Kindesalter nur im einstelligen Prozentbereich).
Man kann diese Sichtweise absolut nachvollziehen, ein kleiner Verein fährt einen Riesenaufwand wissend das man kaum bis keinen Nutzen haben wird und nur die Vorarbeit für den Verein der nächsten Stufe leisten wird.

Vielleicht muss man komplett neu denken, ein Ansatz wäre das Trainer jeden Verein der Jugendarbeit betreibt besuchen, in regelmäßigen Intervallen Trainings vor Ort durchführen und dabei Talente an der Basis sichten. Also der umgekehrte Weg, der Verband kommt zu Vereinen an der Basis und versucht selbst aktiv zu helfen und zu sichten.

Alle Ausgaben auf den Prüfstand, monetäre Umverteilung der Gelder noch gezielter Richtung Vereinen an der Basis, so dass man hier nicht die bestraft die keine Jugend haben sondern es monetär mit allen Mitteln fördert wenn ein Verein hier an der Basis viel investiert.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 12.08.2024, 21:45
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.649
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Thorsten Kleinert Beitrag anzeigen
ich versuche mal mit einer ganz anderen Sichtweise da ranzugehen.

Der DTTB macht im Grunde Alles richtig. Es gibt verschiedene ehemalige Spitzenspieler in den neuralgischen Positionen.

Der Sportdirektor, Nationaltrainer, Chef des DTTZ usw. sind alle bereits seit vielen Jahrzehnten erfolgreich. Zusätzlich hat der DTTB asiatische Trainer entweder im DTTZ oder als Assistenz in den Bundeskadern.

Jahrelang hat man sich bemüht (kann man sicher nicht leugnen) Nachfolger für Dima und Timo zu suchen, bzw. auszubilden.

Mit Dang und Patrick hat man 2 Spieler im Herrenbereich zwar nicht in so jungen Jahren, aber noch jung genug um die Positionen einzunehmen. Eins zu Eins wird das nicht gelingen, dazu fehlt dann vielleicht doch die absolute internationale Stärke.

Was die Trainer allerdings nicht beeinflussen können, ist das Spielermaterial, was nach den 4 Spielern kommt. Man kann nur mit dem arbeiten was man hat. Die maximale Spielstärke von FanBo, Cedric und Kay ist scheinbar nicht annähernd so hoch wie benötigt wird.

Da hilft auch keine erzwungene neue Mentalität, Philosophie (was ist damit im Spitzensport gemeint) und Dynamik.

Grundsätzlich ist mal ein Wechsel auf den verantwortungsvollen Positionen nicht verkehrt, kann ja für neuen Schwung sorgen. Das Problem der fehlenden Weltklassespieler wird dadurch nicht gelöst, es wird nur auf andere Schultern geladen.

Also drängt sich mir eine Vermutung auf: wir sind für die nächsten Jahre einfach nicht mehr gut genug. Bedeutet, weiterarbeiten und hoffen auf ein paar hoffnungsvolle Toptalente.

Wieso hapert es aber nach wie vor bei der technischen Ausbildung des Nachwuchses? Trotz mangelnden Talentes könnte man ja erwarten, dass die Spieler trotzdem technisch sehr, sehr gut sind. Das sind sie aber nicht, zumindest nicht, wenn man sie mit den Chinesen vergleicht. Sie sind auch in der Regel nicht so athletisch wie ihre asiatischen Kollegen, zumindest nicht die Damen.

Technische Defizite mögen nicht die Schuld der Bundestrainer Boros oder Rosskopf sein, aber der Verband scheint es nicht gebacken zu bekommen, saubere und moderne Technik in frühen Jahren zu vermitteln.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 12.08.2024, 22:06
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.649
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von 05er Beitrag anzeigen
Ich bin aktuell Trainer in 3 Vereinen. Ich habe auch schon Kinder zum Kreiskader oder Verbandskader empfohlen. Allerdings sind dazu wenige talentiert genug und noch weniger haben die Motivation bzw. die Fahrtmöglichkeiten um zum Verbandstraining zu fahren. 2-3 mal Training die Woche ist für fast alle genug. Und mal ehrlich. Warum soll man sich die Jugend kaputt machen um dann später Oberliga oder Regionalliga zu spielen?

Ein Jugendlicher aus einem Verein ist in irgendeinem Bundeskader. Wenn er mal beim Herrentraining bei uns aufschlägt dann muss er regelmäßig Ibus nehmen um durchzuhalten. Der ist 12.

Mit den aktuellen Strukturen wird es keine Weltspitze geben. Im Prinzip müsste man mit 4-5 Jahren alle Kinder sichten und dann auf die 2-3 besten im Land alles komplett zuschneiden und bezahlen.

Für mich ist allerdings auch unsere aktuelle Struktur wertvoll weil Sport und Wettkampf gefördert wird. Wer Gold bei Olympia holt geht mir am A.... vorbei.
So sieht Kapitulation aus. Warum das Herrentraining, das wahrscheinlich nur mit Ball gemacht wird, einen Zwölfjährigen aber über die Schmerzgrenze treibt, weiß ich nicht.

Man macht sich durch intensives Training nicht die Jugend kaputt, man macht bloß etwas aus ihr. Besser als ziellos durch die Gegend zu meandrieren und überall Dilettant zu sein. Auch als Minderbegabter profitiert man übrigens von häufigem Training, wenn es denn auch sinnvoll geführt ist.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 12.08.2024, 22:11
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.947
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Zitat:
Zitat von Route 66 Beitrag anzeigen
Vielleicht muss man komplett neu denken, ein Ansatz wäre das Trainer jeden Verein der Jugendarbeit betreibt besuchen, in regelmäßigen Intervallen Trainings vor Ort durchführen und dabei Talente an der Basis sichten. Also der umgekehrte Weg, der Verband kommt zu Vereinen an der Basis und versucht selbst aktiv zu helfen und zu sichten.

Alle Ausgaben auf den Prüfstand, monetäre Umverteilung der Gelder noch gezielter Richtung Vereinen an der Basis, so dass man hier nicht die bestraft die keine Jugend haben sondern es monetär mit allen Mitteln fördert wenn ein Verein hier an der Basis viel investiert.
Na ja. Vom Prinzip her natürlich möglich. Aber man braucht dazu eine entsprechend große Anzahl an Verbandstrainer, die finanziellen Mittel die du dem Verein zukommen lassen willst und Vereine die auch bereit sind ihre besten Spieler früh abzugeben und darauf verzichten sie in ihren Herrenmannschaften einzusetzen um dort Erfolge zu erzielen.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 12.08.2024, 22:13
bullubuff bullubuff ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.08.2024
Beiträge: 6
bullubuff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeit für Wandel im DTTB nach Olympia

Die Diskussion ist in vielen Punkten spannend.

Zum Mixed... welches Interesse haben denn die Sportler*innen am Mixed?

Zunächst mal müssen die Profis im TT Geld verdienen. Das verdienen sie nicht mit Mixed. Daher dürfte die Motivation auch eher nicht so hoch sein, sich im Mixed zu spezialisieren und entsprechende Trainingszeit für zu opfern.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77