Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2008, 18:10
Benutzerbild von Ovtcharov-Fan
Ovtcharov-Fan Ovtcharov-Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ideales schneller weiches OFF Holz gesucht. wer kann mir helfen.

Zitat:
Zitat von chromsen Beitrag anzeigen
Hab heut mal wieder nen Katalog durchgeschaut. Vielleicht wäre ja das J.M Saive Off von Andro noch was für dich. Ist laut Katalog relativ leicht, ziemlich schnell und soll (laut Berichten von Kollegen; ist auch immer mit Vorsicht zu genießen) für ein Andro- Holz recht ziemlich gut verarbeitet sein.
Das Holz könnte ganz gut in dein Anforderungsprofil passen, da: kein Balsa/Carbon, wesentlich schneller wie Primo und geringes Gewicht. Zudem isses mit 40€ noch ganz erschwinglich.

Gruß Daniel
Ja das wäre eine Möglichkeit, aber Andro Hölzern vermitteln m.E. nach nicht so gutes Ballgefühl (habe mehrere schon getestet), und sind ziemlich steif im Vergleich zu anderen Off Hölzern ohne Carbon.
Alt 21.07.2008, 18:34
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cheffes Beitrag anzeigen
katapult ohne ende, da balsakern!!! ist beim schupfen nicht der hit, ausserdem ist es durchs carbon nicht wirklich weich und doch relativ schnell. würde dann wohl eher das x3 nehmen.
Ist den Katapult so schlecht??
Manche achten extra auch bei den Belägen darauf, dass die viel Katapult haben. Das x5 ist sehr gut kontrollierbar zu spielen. Schau mal unter dem Test-Link nach.
Alt 21.07.2008, 18:45
cheffes cheffes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cheffes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Ist den Katapult so schlecht??
Manche achten extra auch bei den Belägen darauf, dass die viel Katapult haben. Das x5 ist sehr gut kontrollierbar zu spielen. Schau mal unter dem Test-Link nach.
das x5 ist sicher kein schlechtes holz. hatte es mit neos sound synergy tech gespielt und im aktiven spiel geht es auch richtig gut, aber ich tu mich mit den katapultigen holzsorten wie balsa oder hinoki beim schupfen schwer, besonders wenn man mal richtig reinhacken will wie mit herkömmlichen hölzern, da ging mir der ball immer sehr hoch hinaus.
wer noch ein x5 in grade brauch, soll sich bitte bei mir melden.
Alt 21.07.2008, 18:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von chromsen Beitrag anzeigen
Hab heut mal wieder nen Katalog durchgeschaut. Vielleicht wäre ja das J.M Saive Off von Andro noch was für dich. Ist laut Katalog relativ leicht, ziemlich schnell und soll (laut Berichten von Kollegen; ist auch immer mit Vorsicht zu genießen) für ein Andro- Holz recht ziemlich gut verarbeitet sein.
Das Holz könnte ganz gut in dein Anforderungsprofil passen, da: kein Balsa/Carbon, wesentlich schneller wie Primo und geringes Gewicht. Zudem isses mit 40€ noch ganz erschwinglich.

Gruß Daniel
Klingt gut. Hab ich auch schonmal testweise gespielt. erfüllt alles was du gesagt hast. Ist aber viel zu hart. Also erfüllt einen der Punkte somit leider nicht
Alt 22.07.2008, 00:21
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hey Fastest

Auf Grund deiner Fragestellung hab ich einfach das Gefühl, dass du so nichts Passendes finden wirst. Du gehst von falschen Annahmen aus.

Wenig Katapult ist dabei für ein tischnahes Spiel geeignet und viel Katapult für ein Spiel aus der Halbdistanz. Du kannst am Tisch mit einem dünnen Belag brutal viel Tempo erzeugen und nur mit einem katapultstarken Belag aus der Halbdistanz.
Hm, also dieses brutal viel Tempo mit dem dünnen Belag am Tisch bezieht sich offenbar aufs schießen, gerade hier ist das Holz aber sehr entscheidend. Das geht nur mit einen harten, schnellen Holz, je dünner der Belag und direkter der Schlag , umso mehr macht m.E. das Holz aus.

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Irrtum 2: Weiches Holz soll den Spinverlust durch FK-Verbot ausgleichen helfen.
Die Weichheit eines Holzes hat bloss mit der Flugkurve was zu tun. Ein weiches Holz produziert eine gebogene Flugkurve und ein hartes Holz eine flache Flugkurve. Natürlich schliessen sich ein schneller Schläger und ein gebogene Flugkurve etwas aus. Wenn du mehr Bogen bei tangentialem Treffpunkt brauchst, betrifft das mehr die Biegefestigkeit des Holzes. Ein elastisches Holz bietet Vorteile bei tangentialem Treffpunkt und beinflusst natürlich auch die Flugkurve.
Quelle bitte ? M.E. kann das nur ein Irrtum von Dir sein, dass die " Biegung " ( zusätzlich zur Schwerkraft ) wird vom Spin verursacht. Je mehr spin bei gleichem Tempo umso mehr " Biegung ". Bei mehr Tempo und gleichem Spin weniger Biegung. Auf jeden Fall hat hängen Biegung und Spin zusammen. Einfach ausgedrückt ( wenn man nichtlineare Effekte mal außen vor lässt ) sollte ein Schläger der nen flacheren Bogen erzeugt von Tempo-Spinverhältnis eher zugunsten des Tempos ( gegen den Spin ) beeinflussen. Die Biegung ist nicht zu verwechseln mit dem Ballabsprungwinkel ( wie das Marketing das leider ständig darstellt ). Dass sehr spinlastige Beläge mit flachen Ballabsprung ( wie z.B. der Bryce ) eine offenbar flache Biegung erzeugen halte ich für eine optische Täuschung, die daraus hervorgeht, dass der Ball einen kürzeren Weg zurücklegt.
Weiche Hölzer haben beim TS einen höheren Ballabsprungwinkel.

Merkur
Alt 22.07.2008, 02:06
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Merkur

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Quelle bitte ? M.E. kann das nur ein Irrtum von Dir sein, dass die " Biegung " ( zusätzlich zur Schwerkraft ) wird vom Spin verursacht. Je mehr spin bei gleichem Tempo umso mehr " Biegung ". Bei mehr Tempo und gleichem Spin weniger Biegung. Auf jeden Fall hat hängen Biegung und Spin zusammen. Einfach ausgedrückt ( wenn man nichtlineare Effekte mal außen vor lässt ) sollte ein Schläger der nen flacheren Bogen erzeugt von Tempo-Spinverhältnis eher zugunsten des Tempos ( gegen den Spin ) beeinflussen. Die Biegung ist nicht zu verwechseln mit dem Ballabsprungwinkel ( wie das Marketing das leider ständig darstellt ). Dass sehr spinlastige Beläge mit flachen Ballabsprung ( wie z.B. der Bryce ) eine offenbar flache Biegung erzeugen halte ich für eine optische Täuschung, die daraus hervorgeht, dass der Ball einen kürzeren Weg zurücklegt. Weiche Hölzer haben beim TS einen höheren Ballabsprungwinkel.
Du hast absolut recht, was den Zusammenhang von Biegung der Flugkurve und Spin betrifft. Für Spin und damit eine erhöhte Biegung ist auf jeden Fall ein mehr elastisches Holz von Vorteil.

Trotzdem hängt der Absprungwinkel imho mehr vom Belag ab wie vom Holz. Vom Bryce wird gesagt, dass er einen flachen Absprungwinkel generiert und nicht dass die Biegung der Flugkurve flach ist. Vario-offensive Beläge generieren in der Regel einen flacheren Absprungwinkel. Das hat was mit der Beschaffenheit des Obergummis und des Belags zu tun. Je härter das Obergummi und je weicher der Schwamm ist, umso flacher wird der Absprungwinkel ausfallen. Diese Tatsache hat erst einmal gar nicht mit dem Spin zu tun. Damit die vario-offensiven Beläge trotzdem ein gebogene Flugkurve erzeugen können, ist sehr viel Beschleunigung durch die Schlagtechnik notwendig, um den notwendigen Spin zu erzeugen, damit der Ball auch ja auf dem Tisch landet. Gutes Beispiel sind tatsächlich die Bryce-Spieler wie Kreanga, Schlager oder Ryu Seung Min, die fast mit gestrecktem Arm ziehen müssen, um dem Ball die notwendige Biegung zu ermöglichen.

Grundsätzlich haben weiche Hölzer eine mehr gebogene Flugkurve, da sie die Aufwärtsbewegung des Schlags besser in Biegung umsetzen können. In der Regel sind weiche Hölzer nicht so schnell und darum braucht es auch die Rotation, um mit Tempo und Bogen angreifen zu können.

Ich bin der Meinung, dass es fast ein Unding ist, ein Holz zu finden, welches...
weich, leicht, elastisch, schnell und kontrolliert ist. Ein schwerer Schläger erlaubt eine stabilere Ausführung der Schläge. Ein leichterer Schläger ist mehr auf Risiko ausgelegt. Ein weicher Anschlag generiert zwar ein mehr gebogene Flurkurve, ist aber i.d.R. langsamer. Ein elastisches Holz ist gut für das Spiel mit viel Rotation und ist nicht in erster Linie auf Tempo ausgelegt. Ein schnelles Holz ist zwar unempfindlicher gegenüber der ankommenden Rotation . Trotzdem generiert es i.d.R weniger Spin und damit auch weniger Kontrolle bezüglich der Flugkurve.

Ich glaube, dass "Fastest" Prioritäten setzen muss bezüglich der Holzeigenschaften und bei gewissen Eigenschaften Abstriche zu akzeptieren hat. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, auch im Tischtennis nicht.

Cheers, Martin
Alt 22.07.2008, 08:50
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das es sehr schwer ist sowas zu finden ist mir klar. Wenn es einfach wäre hätte ich ja nicht fragen müssen

Trotzdem Danke.

Ich hab ja auch einige Tips hier bekommen die ich dann demnächst einfach mal testen werde. Und wenn nichts dabei ist muß ich mich eben meine alten geliebten Primos weiter spielen oder das Andro SC Off das ich habe...

Mit denen kann ich auch gut leben, hab halt nur gehofft es gibt ein gleichartiges Holz nur eben nen Tick schneller.

Das Tibhar Xeon hört sich zumindest so an als könne man das mal versuchen...
Alt 24.07.2008, 00:02
Karl Kakas Karl Kakas ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Karl Kakas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hätte vielleicht auch noch ne alternative.

das butterfly chuan chih-yuan off- .
es ist sehhr leicht , beinhaltet kein carbon oder balsa, und hat nen relativ weichen anschlag , meiner meinung nach.

habe es die letzte saison mit 2x nimbus gespielt, und das hat sehr gut harmoniert. denke dass auch deine sinus@ gut dazu passen würden^^

hatte auch früher schonmal en primo off- gespielt, und finde das chuan eigentlich en tick schneller^^
anschlag der beiden hölzer ist sehr ähnlich, chuan hat vllt klein bisschen mehr vibrationen. (welche ich persönlich gar nicht so schlecht finde)

der konkave griff ist relativ schmal für meine begriffe, deshalb evtl. grip band drum machen (oder kanten band wie ich ) oder halt geraden/anatomischen griff nehmen. hatte alle drei griffarten mittlerweile schonmal in der hand und kann deshalb sagen dass lediglich der konkave griff so schmal geraten ist.

Alt 24.07.2008, 07:38
registrierter Besucher

danke für den Tip. Hab es schonmal kurz gespielt. Finde es aber nicht schneller als das Primo (gleich) und wie gesagt die Vibrationen mag ich garnicht.
Alt 24.07.2008, 07:54
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Holz, was Du brauchst/suchst, muss die TT-Industrie noch erfinden

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »